SciFi-RPG

AW: SciFi-RPG

Jepp, hat es....SG hat sogar "Chaos-Marines" (Die Legion 666) !!! :D
Wenn einen der etwas altbackene Stil nicht stört (mich stört er nicht !) passt es auf Glaswandlers Wünsche eigentlich sehr sehr gut....nur "gute" Aliens muss man sich da abschminken.
 
AW: SciFi-RPG

KETZER! Heretiker! Unrein!
*MGX Kammerjäger in Anschlag bringt und alle Spuren der Erwähnung der Legion ausbrennt*

Na ja, über die Regeln läßt sich streiten das Setting ist auf jeden Fall top.
 
AW: SciFi-RPG

Hähähähä !!! "Shark will rise again" konter ich da nur ;) !!!!! Die Terroristen soll man ja nicht vergessen ;)
Wenn du darüber hinaus auch noch Terminator und Postapocalypse drin haben willst, bietet sich SG auch an....da gibt es so ein paar Systeme und große Teile der Erde, auf denen der "Nuke" tobt...:D
 
AW: SciFi-RPG

Geh doch in das selbst entwickelte RPGs Forum und schau was bei raus kommt.
Ansonsten Fading Suns ist ganz in ordnung, habs nie gespielt aber das GRW ist interressant nur hat es leider sowas wie Magie...ansonsten aber gut zu gebrauchen, wenn man den Dunestyle mag. Ich finds gut, schon allein wegen seines legendären Entwicklers.
 
AW: SciFi-RPG

Ihm geht es ja um ein Setting, gute Gratisregeln oben drauf sind ja kein Problem ;)
 
AW: SciFi-RPG

Das FS sowas wie Magie hat, stört FS-Intern eigentlich überhaupt nicht, da es selbst definiert ja ein Fantasy-Spiel ist. Ausserdem passt es sehr gut in die Welt von FS (Bei Warhammer40K stört´s ja auch nicht ;))
 
AW: SciFi-RPG

OK, Bei deinen Vorgaben scheint Space-Gothic ohnehin sehr viel besser zu passen !! Was Magie in FS angeht: eigentlich ist es PSI, nur eher in einem Warhammer-Stil - Psioniker sind immer hart an der Grenze wahnsinnig zu werden und werden verfolgt wie weiland Hexen..
Bei SG gibt es auch PSI, nur so weit ich weiß nicht für Spielercharaktere. In den nuklear verseuchten Gebieten hat sich allerhand Mutantenkroppzeug entwickelt, und eine Art davon sind die Psyter - hässliche, hyperintelligente Riesenembryos die körperlich kaum etwas selber machen können, aber einen ganzen Haufen "niederer" Mutanten per Gedankenkontrolle für sich arbeiten lassen. Und, jaaaaa, die Jungs sind fies :D
 
AW: SciFi-RPG

Jepp, gibt es. Und zwar gleich in mehrfacher Ausfertigung.
Es gibt:
Der Orden der Kreuzritter (Christen)
Die Wölfe des Mahdi (Moslems)
Die Samurai (Shinto-Buddhisten)
Das SEK von Protheus-Technical-Industries
Reste von Sharks Armee
einen ganzen Haufen kleinerer Söldnerarmeen
und
Die Legion 666 :D
Dazu gibt es noch einen ganzen Haufen mieser Weltraumpiraten, Schmuggler, Rebellen, Terroristen, Mutanten und bösartiger Aliens, die man erschießen kann.Apropos Aliens: die sind bei SG alle mehr oder weniger bösartig. Interessant ist auch folgender Aspekt: Die Doktrin der terranischen Regierung lautet: "Wir sind allein im All." und es gab erst seeeeehr sporadisch Kontakt zu Aliens, der schön vertuscht oder als UFO-Spinnerei abgetan wird. Gegen eine der Rassen ("Alien"-artig, haben aber eigene Raumschiffe und können Knarren benutzen) läuft derzeit eine Art Krieg in den weit entfernten Aussensektoren, die sind etwas bekannter, aber auch über diese Rasse wird nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Offiziell wissen die Menschen nur von einer einzigen Alienrasse, die vor millionen von Jahren auf einem jetzigen Kolonialplaneten gelebt haben und ausgestorben sind. Diese Insektoiden hatten gerade die Stufe der Bronzezeit erreicht als irgend ein finsteres Schicksal sie ereilte.
Der berreits angesprochene Cyberpunk ist nur als "Gewürz" oben drauf zu haben. Es gibt sowas wie KI´s in Form von Robotern und Schiffscomputern ,sogar als Spielercharaktere, und rebellierende Androiden ala´ Bladerunner (allerdings nur noch seeeehr wenige). Die Terranische Staaten-Union wird seit der letzten Wahl mehr oder weniger offen von Protheus-Technical-Industries beherrscht und da dieser Konzern Kredite für die Besiedlung fremder Planeten stellt, sind Kolonisten in der Regel erstmal hoch verschuldet und dürfen ihren Kredit mit harter Arbeit beim Konzern abstottern.
Sowas wie einen Cyberspace gibt es nicht. Es gab dahin gehende Experimente, die darauf hinausliefen, daß die meisten Menschen wahnsinnig werden, wenn die körperlos im Computer rumschweben....

Rein optisch gesehen versprühen die Illustrationen im GRW so einen leichten 80iger-Jahre-Charme, aber bei SG kommt es eigentlich eher auf die schön ausgearbeitete, vielseitige Hintergrundwelt an.
 
AW: SciFi-RPG

Welche Rolle spielt denn Religion eigentlich bei SG? Immerhin nennst du vier scheinbar religiös geprägte Fraktionen. Leidet das Setting unter einer Ausklammerung der Religionen?
 
AW: SciFi-RPG

SG hat einen imho riesigen Minuspunkt:

'Cool Powers' (PSI-Fähigkeiten) auf NSC Seite, die SC's nicht zugänglich sind.....:rolleyes:


H
 
AW: SciFi-RPG

SG hat die drei großen religionen die zum Teil sehr präsent sind da sie eigene Streitkräfte haben mit eigener Raumflotte, etc.

Aber durch die vielen kleinen Welten und den großen Konzern kann man sich sehr sehr weit weg davon bewegenohne das es wirklich stört.

Was die "cool powers" angeht... Darauf trifft man jede 10. Spielesitzung oder so, ich selbst hab es in vielen Jahren "gelegentlich" SG meistern nie eingesetzt für NSC's man kommt gut ohne aus.
 
AW: SciFi-RPG

Ich stehe aber auf übernatürliche Fähigkeiten (Ja, ich bin sogar ein sehr großer PSI-Fan!) für SC's, selbst, wenn sie nur minimal sind und deswegen bekommt SG bei mir heftig Punktabzug! :motz: ;)

Außerdem wirkte das System auf mich sehr veraltet!
War die Charaktererschaffung nicht sogar zufallsbedingt, soll heißen, es wird ausgewürfelt?


H
 
AW: SciFi-RPG

Horror schrieb:
Ich stehe aber auf übernatürliche Fähigkeiten (Ja, ich bin sogar ein sehr großer PSI-Fan!) für SC's

*unterschreib*

SG bekommt für das Fehlen ebensolcher auf SC-Seite von mir allerdings keinen Abzug, da sie generell vorhanden sind und ich außerdem den Eindruck habe, dass ich das Setting ohnehin meinen Ansprüchen anpassen würde. Dazu gehören auch PSI-Kräfte für Spielercharaktere.

Außerdem wirkte das System auf mich sehr veraltet!
War die Charaktererschaffung nicht sogar zufallsbedingt, soll heißen, es wird ausgewürfelt?

Auch das ist kein Problem. Mit ATZ kommen ja die SciFi-Regeln für das UniSys. ;)
 
AW: SciFi-RPG

In irgend einem Supplementband gibt es, glaube ich, Regeln für Konzern-Psioniker, aber da bin ich mir nicht so sicher...ansonsten, wer sagt denn, daß es nicht auch nette Mutanten mit PSI-Fähigkeiten gibt ;)
 
AW: SciFi-RPG

Völlig ausklammern würde ich Religion da nicht, aber man könnte es durchaus.
Wie religiös die einzelnen Planeten sind, ist ziemlich unterschiedlich. Einige sind mehr oder weniger atheistisch, andere wiederum stark religiös geprägt. Kommt eben immer drauf an, was für Siedler dort leben. Eine große, übergeordnete Religion, die alles unterdrückt, wie bei Warhammer40K, gibt es nicht, es herrscht Religionsfreiheit.
Die "religiösen" Orden sind dadurch entstanden, daß innerhalb der Raumflotte eine Rückbesinnung auf alte ritterliche Werte stattfand, da sie sich von der faschistoiden PTI und deren SEK-Truppe absetzen wollten (Raumflotte und PTI mögen sich nicht unbedingt weil der Konzern die Raumflotte im Krieg mal mächtig gelinkt hat).
Es ist also durchaus möglich, einen Spacemarine zu spielen der kein religiöser Fanatiker ist, da das Hauptaugenmerk eben eher auf dem "ehrenhaften Soldaten" und nicht auf "tötet alle Heiden" liegt.
 
AW: SciFi-RPG

Space Gothic wurde ja schon ausführlich beworben.

d20 Future bietet mit The Dark Amongst the Stars (keine Garantie auf eine exakte Wiedergabe des Titels) einen Kampangenansatz mit Weltraum Horror Thema, und bringt auch alle gewünschten Regeln mit.

SLA Industries hat den Horror und die Raumschiffe, aber keine (offiziellen) passenden Regeln für letztere.

GURPS bietet (auch neben Transhuman Space ;)) alle nötigen Elemente an (speziell Cthulhupunk, Creatures of the Night und Monsters würde ich hier hervorheben - neben den offensichtlichen Bänden wie Space und Horror), die aber noch selbst abgemischt werden müssten.

Für Rifts gilt ähnliches, bloss dass es hier weniger um das Zusammentragen als viel mehr um das Auslassen der richtigen Bände gehen dürfte.

Fading Suns und All Flesh Must Be Eaten wurden ja auch schon genannt.

...

Mehr fällt beim ersten Schütteln nicht aus dem Ärmel.

mfG
jws
 
AW: SciFi-RPG

Cthulhupunk wird auch gelobt, gelesen habe ich es leider nie. Angeblich findet man darin sogar Konvertierungsregeln BRP <-> GURPS. Wie nützlich :D
 
Zurück
Oben Unten