SciFi-RPG

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Ich bin auf der Suche nach einem Rollenspiel, dass optisch vergleichbar ist mit StarCraft oder Warhammer 40K, atmosphärisch aber auf einem Level mit Event Horizon oder Alien liegt.

Das System sollte möglichst unkompliziert sein und Regeln für Raumschiffe verschiedener Klassen enthalten.

Schön wäre natürlich eine deutsche Version, damit auch meine Spieler etwas davon haben, aber zumindest mein Englisch ist gut genig, dass auch das nicht schaden würde ..

Das wär's erstmal ..
 
AW: SciFi-RPG

Da würde ich spontan Fading-Suns vorschlagen, aber da sieht es mit Raumkampfregeln ziemlich mau aus....
 
AW: SciFi-RPG

SPERPS ist kostenlos... oder URPG, auch kostenlos...

Fehlt halt bei beiden ein Setting... bzw. mußt du selbst was ausdenken.

Wenn du ein cooles Setting dazu willst guck dir SpaceGothic an.
 
AW: SciFi-RPG

Vergiss alle deine Ideen, genau das hab ich auch gesucht. Nimmt Transhuman Space, versieh es mit ordentlichen Regeln (z.B. Synergy aus Blue Planet) und mach einen Crossover zu Cthulhu.
 
AW: SciFi-RPG

Das einzige was mir von den Vorraussetzungen einfiele wäre Space Gothic, aber ich bin mir ziemlich sicher das das immer noch keine Raumkampfregeln hat.

Wenn du etwas Bastelarbeit verkraften kannst, könntest du eventuell Lightspeed anpassen, auch wenn das eher StarTrek/StarWars von der Optik her ansteuert.

Oder du wartest auf das Warhammer 40K-Rollenspiel, versenkst 200€, und wartest weitere 2-3 Jahre bis es dafür endlich ein Raumkampfsupplement gibt...

Wenn du nur funktionierende Regeln willst, wäre da noch "Hard Nova 2" mit "Hunger: Zombies Must Feed". Oder "All Flesh Must Be Eaten" mit "All tomorrow's Zombies".

Fading Suns wurde bereits genannt, hat allerdings starken Fantasy-Einschlag und kein richtiges Raumkampfsystem; es gab für den Zweck ein Brettspiel namens "Noble Armada".


Burning Empires wäre noch zu überlegen, allerdings legt das seinen Fokus auf Infiltration und Eroberung durch einen hinterfotzigen Hirnparasiten (oder auch die Infiltration und Eroberung von durch hinterfotzigen Hirnparasiten bevölkerte Welten). BE hat zumindest visuell ein paar Anleihen bei Warhammer genommen:

new_graphic_novel2801.jpg


-Silver
 
AW: SciFi-RPG

Silvermane schrieb:
Das einzige was mir von den Vorraussetzungen einfiele wäre Space Gothic, aber ich bin mir ziemlich sicher das das immer noch keine Raumkampfregeln hat.

Trotz fehlender Raumkampfregeln (wichtiger sind ohnehin die Regeln für Raumschiffe), mehr Infos?

Wenn du nur funktionierende Regeln willst, wäre da noch "Hard Nova 2" mit "Hunger: Zombies Must Feed". Oder "All Flesh Must Be Eaten" mit "All tomorrow's Zombies".

AFMBE habe ich hier liegen. Was hat das Supplement denn so zu bieten?

Burning Empires wäre noch zu überlegen, allerdings legt das seinen Fokus auf Infiltration und Eroberung durch einen hinterfotzigen Hirnparasiten (oder auch die Infiltration und Eroberung von durch hinterfotzigen Hirnparasiten bevölkerte Welten). BE hat zumindest visuell ein paar Anleihen bei Warhammer genommen.

Das klingt doch auch schonmal ganz gut!
 
AW: SciFi-RPG

SpaceGothic hat mehr eine raumschiffliste... und das fahrzeug erweiterungsbuch steht noch aus... seit jahren.

SPERPS hat ein tabellenmäßiges Bausystem für raumschiffe. URPG hat Richtlinien wie du das Raumschiff das du haben willst in Spielwerte schreibst.

Transhuman Space ist ein nettes Setting wenn man blanke scifi möchte, ja, regeln sollte man andere nehmen aber die frage ist auch ob das setting so gewünscht ist? Aliens? Horrodinger von Jenseits der Galaxie?
 
AW: SciFi-RPG

Agroschim schrieb:
Das Wiki ist dein Freund: [wiki]Transhuman Space[/wiki]

Bedient - zumindest dem Wiki nach - immerhin z.T. den Event Horizon-Aspekt, den ich suche. Wie schlimm ist es aber, GURPS nicht zu kennen?
Und wie trocken ist das Buch wirklich?
Die Beschreibung klingt nämlich sehr staubig.
 
AW: SciFi-RPG

GURPS ist... geschmackssache. Es ist keines der wirklich fürchterlichen Regelwerke aber es gibt ein par Dinge die wirklich stören - mich zu mindest.
 
AW: SciFi-RPG

AFMBE habe ich hier liegen. Was hat das Supplement denn so zu bieten?

"All Tomorrow's Zombies" ist das offizielle SciFi-Quellenbuch für AFMBE/Unisystem Classic. Ich tippe auf SciFi-Ballermänner, Regeln für Schwerelosigkeit, Dekompression und den ganzen anderen Kokolores, gepaart mit ein paar frischen Zombiefähigkeiten Marke "Aliens" und "Predator".

Erscheint leider erst noch, wie ich gerade sehe. Ach, Eden...

Das klingt doch auch schonmal ganz gut!

Haben wir nen Thread dazu hier: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=18641

Ansonsten gibts noch die offizielle Webseite und zwei Comicbände (im Blutschwerter-Thread verlinkt): http://www.burningwheel.org

-Silver

EDIT: Das Hauptproblem am Transhuman Space-Setting läßt sich mit dem Satz "Brilliant. Now what am I supposed to do with it?" zuammenfassen...
 
AW: SciFi-RPG

Oh THS ist wirklich gut organisiert, trocken, ein bischen vieleicht, dafür nicht so dick, keine einzige Seite ist eine Bleiwüste und das Grundbuch ist schön bunt - Chris Shy, innen (sic!). Es ist eigentlich mehr eine Sammlung von Ideen, wie die Zukunft sein könnte. Also wirklich Hard SciFi. Taugt aber als geniale sekundär Quelle, wie so zimelich alle besseren GURPS Bücher.
 
AW: SciFi-RPG

URPG schrieb:
SpaceGothic hat mehr eine raumschiffliste... und das fahrzeug erweiterungsbuch steht noch aus... seit jahren.

D.h.? Was hat SG denn sonst noch zu bieten, außer Raumschiffen? :)
(Raumschiffe sind gut!)

SPERPS hat ein tabellenmäßiges Bausystem für raumschiffe. URPG hat Richtlinien wie du das Raumschiff das du haben willst in Spielwerte schreibst.

Bah. In erster Linie geht's mir immer noch um das Setting. Regeln bekomme ich notfalls auch so irgendwie.

Aliens? Horrodinger von Jenseits der Galaxie?

Gerne! :)
 
AW: SciFi-RPG

SG hat vor allem eine sehr atmosphärische Welt... so um die 40 planeten mit - gefährlich zu benutzendem - ÜL antrieb kolonisiert. Planeten dabei wie "Vatikan" von dem aus die katolische Kirche düstere ende-der-welt-botschaften verbreitet wie um das jahr 1000 rum. Es gibt offiziell keine intelligenten aliens, aber gerüchte halten sich hartnäckig (4 fertige alienrassen, eine davon mit abgefahrenen wassergefluteten raumschiffen) und es wird wert gelegt aufs horrorelement. Ein bischen Cyberpunk ist auch drin, es gab 2 große konzerene, der eine wurde zerschlagen, aber es gibt immernoch rebellen die im namen des konzerns terroranschläge begehen...
 
AW: SciFi-RPG

Silvermane schrieb:
"All Tomorrow's Zombies" [..] Erscheint leider erst noch, wie ich gerade sehe. Ach, Eden...

Ich freu mich drauf. :)

Auch BE klingt nicht uninteressant.

EDIT: Das Hauptproblem am Transhuman Space-Setting läßt sich mit dem Satz "Brilliant. Now what am I supposed to do with it?" zuammenfassen...

Als Antwort greife ich mal ein Ztat von Agroschim auf:

Agroschim schrieb:
Es ist eigentlich mehr eine Sammlung von Ideen, wie die Zukunft sein könnte.

In Kombination mit anderen Spielen also wohl durchaus brauchbar.


SG klingt auch nett, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht schon wieder zuviel für meinen Geschmack drin ist. Und Cyberpunk muss auch nicht unbedingt dabei sein.
 
AW: SciFi-RPG

Also FS hat relativ starke Ähnlichkeit zu Warhammer40K und zeichnet sich ebenfalls durch stimmungsvolle, dichte Atmosphäre aus, hat aber, wie Silver schon gepostet hat, einen sehr starken Fantasy-Anteil:
-ein menschliches Imperium
-Ritterorden im Weltall (nach Wunsch auch in Warhammer-Optik)
-Bug-ähnliche Aliens (die Symbionten lassen sich durchaus so spielen)
-Okkultismus und Dämonen für den Event-Horizon-Teil
-Alienverbündete ala´ Starcraft sind auch möglich, denn anders als bei Warhammer sind die Menschen keine 100prozentige Rassisten (nur imperialistische Sklaventreiber ;) )
 
AW: SciFi-RPG

Glaswandler schrieb:
In Kombination mit anderen Spielen also wohl durchaus brauchbar.

Sehr richtig und wenn man bedenkt, dass das Grundbuch zwar teuer ist, man die Supplements aber nachgeschmissen bekommt: Dragonworld. Lohnt sich der Kauf.

Geil zu lesen sind vor allem Ortsbeschreibungen wie z.B. extraterritoriale Forschungstationen auf denen künstliche Intelligenzen Amok laufen etc. Wirklich interessant sind auch die politischen Aspekte wie Informationssozialismus und Terrorgruppen wie die EDF, die European Defence Force, wobei mit Europa der Mond, nicht der Kontinent gemeint ist :D
 
AW: SciFi-RPG

SG hat keine Level und meines Wissens noch nie gehabt. Es gibt Klassen, aber nur insofern das man andere Startwerte und vor und Nachteile mitbekommt, danach ist die Lernerei frei...

Ah, SG hat auch Ritterorden!
 
Zurück
Oben Unten