Science Fiction Waffen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Waffen in Science Fiction Settings reichen von den vertrauten Schusswaffen, über die allgegenwärtigen Blaster, zu Nervenscheren, von Schlagstöcken über Monoklingen zu Lichtschwertern.
Aber was liegt dazwischen? Was ist vorhanden, oder auch nur denkbar? Was macht es, wie sieht es aus, und weshalb sollte man es in einem Setting unterbringen?

mfG
bvh
 
Du zählst da oben nur Personenwaffen auf. Also werden wohl auch nur die gewünscht, oder?

Ich zähl auch Defensivwaffen dazu.. Schutzschirme und Panzerungen.

Schon bei den Strahlwaffen gibs ja viele viele viele verschiedene... da ich Perry Rhodan-Leser bin, kenn ich da Dutzende verschiedene. ;) Mal ganz zu schweigen von Granaten...

Nett fand ich immer die Vibromesser (Klinge vibriert x-tausendmal pro Sekunde und schneidet so gut wie alles) und Desintegratorschwerter (Klinge besteht aus Energie und macht was der Name sagt... schneidet noch mehr als das Vibromesser *g*).
 
Tja. Die wichtigste Frage ist dabei wohl; Wie viel Wert legt man auf Realität?

Wenn es mehr in Richtung Fantasy-Science Fiction geht (marke Star Wars) dürften Energiewaffen (Blaster, Laser, Plasmakanonen, Lichtschwerter, Phaser etc.pp.) die erste Wahl sein. Jeder kennt sie, (fast) jeder liebt sie, und die Sound- und Lichteffekte sind einfach nur erste Sahne. :D

Für "realistische" Science Fiction (mir fällt gerade kein bekannter Filmtitel dieser Richtung ein) dürften es weiterhin Projektilwaffen sein, wenn natürlich auch in arg modernisierter Form (Stichwort: Gausswaffen). Wäre warscheinlich einfach am effektivsten.

freundlichst,
Kelenas (mag die Vorstellung, das im 25-30ten Jhdt. wieder Bleikugeln zwischen den 'Schiffen' hin- und hersausen ;) )
 
Nightwind schrieb:
Du zählst da oben nur Personenwaffen auf. Also werden wohl auch nur die gewünscht, oder?

Gewünscht ist alles. :D
Ich wollte nur nicht gar so viel in den ersten Beitrag hineinsetzen, aber ich nehme auch gerne Kurzstreckenraketen und Photonentorpedos, Soltoxin-Gas und Killer-Naniten, Phaser und Turbolaser entgegen. ;)

Ich zähl auch Defensivwaffen dazu.. Schutzschirme und Panzerungen.

Daran dachte ich zwar weniger, aber auch die sollen mir willkommen sein.

Schon bei den Strahlwaffen gibs ja viele viele viele verschiedene... da ich Perry Rhodan-Leser bin, kenn ich da Dutzende verschiedene. ;)

Na, dann beglück uns doch einmal mit allem, was es da draussen noch ausser Impulskarabinern, Transformgeschützen und Konstantrissnadelpunktkanonen so gibt...

mfG
bvh
 
Ich schliesse mich zu nächstes am Anfang Kelenas Meinung an.Es kaum darauf an wieviel Wert auf die Waffen gelegt wird oder ob sich nicht eher eine Nebensache ist.
Inzukommt der Anteil an Realität.
Natürlich sind Lichtschwerter ein Traum,da man keinen Laser so erschaffen kann.Oder die lange Gebrauchszeit überbrücken kann.
Sehen wir uns mal Starfight an. Da war die Story das wichtigste und die Waffen waren Nebensache.Die Waffen,die dargestellt worden waren zunächst und Maschinenwaffen mit Kugeln,nur die Spezialwaffe war eine Laserwaffe,die jedoch nur eine Bereich abdecken konnte und auch nicht lange hielt.
Gehen wir nun mal in das Stargate Universum.Die Waffen der Ausseridischen sind hochentwickelt und haben eine gewaltige Kraft meist.Die Stabwaffe oder die Schockwaffe, die nach 2 Treffern jemand tötet sind,sind bei den Zuschauer gut angekommen jedoch für mich nicht vorstellbar.Woher so eine solche Waffe ihre Energie beziehen?
Ich habe die meisten Folgen gesehen und noch nie gesehen,das sie diese Waffen neugeladet haben.

mfg
Vincent Darksun
 
Ich erzählte schon mal, dass ich Ascendancy-Spieler war?

Hier mal ein Auszug aus der Liste an Waffen und Schilden. Einfach genial!
Quelle: http://www.satrek.de/spiele/ascend/ascend.php?sub=teile


Waffen

In der Auseinandersetzung mit anderen Spezies kann es manchmal nötig sein, sich mit Gewalt durchzusetzen - notfalls mitten durch den Rumpf des Gegners. Dazu stehen eine Reihe von verschiedenen Systemen zur Verfügung, die sich in Stärke, Reichweite, Feuerfrequenz und Energieverbrauch unterscheiden. Je moderner und stärker die Waffe, desto größer ihr Energieverbrauch.

  • Massensperrfeuerkanone
    Die Massensperrfeuerkanone feuert Projektile mittels ihres elektromagnetischen Beschleunigers ab. Sie ist billig in der Herstellung und verbraucht wenig Energie - die Projektile sind einfache Kugeln aus solidem Metall, die kinetische Energie benutzen, um Schaden anzurichten. Sie hat eine kurze Reichweite, läd langsam und ist sehr zielsicher.
  • Fourierraketen
    Fourierraketen benutzen Bilderkennung, um leicht zu beschädigten Stellen an anderen Schiffen zu finden. Sie benötigen wenig Energie, laden langsam nach und richten nur wenig Schaden an.
  • Quantensingularitätswerfer
    Der Quantensingularitätswerfer erzeugt und feuert kleine Schwarze Löcher - unendlich kleine, jedoch unglaublich schwere Objekte, die problemlos Ionenhüllen durchschlagen. Nachteile sind die kurze Reichweite und die lange Ladezeit.

  • Molekular-Disassoziator
    Der Molekular-Disassoziator erzeugt eine Wolke, die die Molekularstruktur des Ziels schwächt. Dadurch rostet das Zielobjekt sehr schnell. Der Hauptnachteil ist, daß es sehr lange dauert, eine komplett aufgeladene Wolke zu erzeugen.
    [Da ihre Reichweite knapp über der einer orbitalen Raketenbasis liegt ist dies die erste Waffe die man im Anfangsstadium des Spiels effektiv einsetzen kann.]
  • EM-Pulskanone
    Die elektromagnetische Pulskanone erzeugt elektromagnetische Impulse, die hochempfindliche, technische Geräte zerstören. Die Impulse kommen so schnell nacheinander, daß sie problemlos ein gegnerisches Schiff vernichten können.
  • Plasmatron
    Das Plasmatron feuert Geschosse superheißen Plasmas auf große Entfernungen. Es benötigt lange zum Nachladen.
    [Diese Waffe verfügt über eine außerordentliche Reichweite.]
  • Überlaser
    Der Überlaser ist ein Pulslaser, der einen ungeschützten Schiffsrumpf sofort zerschneidet. Er benötigt viel Energie, richtet aber großen Schaden an.
  • Fergnatz-Linse
    Die Fergnatz-Linse sammelt kosmische Energie und fokusiert sie auf das Ziel. Sie benötigt keine Energiezufuhr.
  • Hypersphärentreiber
    Der Hyperspärentreiber erzeugt instabile Blasen in der Raumzeit , die sich in höhere Dimensionen ausdehnen. Der Treiber hat eine sehr große Reichweite und verursacht erheblichen Schaden. Er ist extrem teuer und schluckt sehr viel Energie.
  • Nano-Manipulator
    Der Nano-Manipulator feuert stark fokusierten Nano-Eneronen-Flux. Der Flux induziert eine chaotische Nanowelle, die durch das Ziel fährt und die alternierenden Realitäten wild durcheinanderwirft. Die Zerstörungskraft ist enorm und die Schüsse benötigen viel Energie.

Schilde

Um nicht selbst zusammengeschossen zu werden stehen eine Reihe von Schildsystemen zu Verfügung, die nur Energie verbrauchen, wenn sie aktiviert sind, und dann absorbierten Schaden durch zusätzlichen Energieverbrauch ausgleichen. Modernere Schilde bieten einen besseren Schutz, verbrauchen aber in der Regel auch mehr Energie.

  • Ionenhülle
    Die Ionenhülle ist ein schwacher Partikelabwehrschild. Wie die meisten Schilde benötigt er nur dann Energie, wenn er aktiv ist.
  • Erschütterungsschild
    Der Erschütterungsschild umgibt das Schiff mit einer flexiblen Energiehülle, die kinetische Impulse abfängt und über die ganze Oberfläche verteilt. Wie die meisten Schilde benötigt er nur dann Energie, wenn er aktiv ist.
  • Wellenstreuer
    Der Wellenstreuer ist ein Energie-Dispersions-Mechanismus, der passiv Energiewellen zerlegt und zerstreut, die mit dem Schiffsrumpf in Kontakt geraten. Der Wellenstreuer ist nur ein schwacher Schutz, benötigt jedoch keine Energie.
  • Deaktotron
    Das Deaktotron ist ein aktives Hightech Verteidigungsmodul. Wenn es ankommende Projektile bemerkt, reagiert es durch den Auswurf eines angemessenen Schutzes. Wie die meisten Schilde benötigt er nur dann Energie, wenn er aktiv ist.
  • Hyperwellen-Nullisierer
    Der Hyperwellen-Nullisierer umibt das Sciff mit einem raumstörenden Hyperwellenfeld. Das Feld leitet ankommende Projektile um den Rumpf herum und läßt sie diesen völlig verfehlen. Wie die meisten Schilde benötigt er nur dann Energie, wenn er aktiv ist.
  • Nanohülle
    Die Nanohülle erzeut eine dichte Barriere aus Nano-Eneronen um das Schiff. Nur wenige Waffen können diese durchdringen. Wie die meisten Schilde benötigt er nur dann Energie, wenn er aktiv ist.
 
Heut hab ich nicht mehr viel Zeit, aber ich such mal das Datenblatt zu den grundsätzlichen Strahlwaffen bei PR, das der derzeitige Chef(meta-)physiker geschrieben hat.. ;)

Mein Favorit zur Zeit: Das Thermopuls-Scharfschützengewehr.
 
Vincent Darksun schrieb:
.Die Stabwaffe oder die Schockwaffe, die nach 2 Treffern jemand tötet sind,sind bei den Zuschauer gut angekommen jedoch für mich nicht vorstellbar.
Naja, also wie hochentwickelt diese Waffen nun wirklich sind weiss ich nicht, es gibt mittlerweile gewehre die dich selbst bei einem Streifschuss töten können, diese dinger die Hochgeschwindigkeitsmunition verschiessen und glaube ich einen nervenschock (zitiert mich bitte damit nicht) auslösen.

Aber ich möchte mal etwas fragen, was mir besonderst bei Lasergewehren aufgefallen ist. In allen Filmen die ich kenne verschiessen die eine art kurzen Strahl der deutlich sichtbar auf das Gegnerische Schiff oder person zufliegt müsste das nicht in wirklichkeit wesentlich schneller sein so das man nur die kleine Explosion sieht die es entwickelt?
 
Ace_van_Acer schrieb:
Naja, also wie hochentwickelt diese Waffen nun wirklich sind weiss ich nicht, es gibt mittlerweile gewehre die dich selbst bei einem Streifschuss töten können, diese dinger die Hochgeschwindigkeitsmunition verschiessen und glaube ich einen nervenschock (zitiert mich bitte damit nicht) auslösen.

Doch, damit zitiere ich dich. :D

Das ist nämlich nichts weiter als eine moderne Legende, und ich bin jedes Mal aufs königlichste amüsiert, wenn sie wieder jemand zum besten gibt. :D

mfG
bvh
 
Dann mal noch ein paar exotische Spielzeuge das mir sehr gefallen hat:

Seizure Gun(aus der CP2020-Alternativwelt When Grabity fails)
Energiewaffe die ein starkes ECM-Signal abfeuert. Die Frequenz des Signals ist auf die Synapsen im menschlichen Körper ausgerichtet, so dass ein Treffer aus der Seizure Gun das Nervensystem herunterfährt und das Opfer ins Koma schickt.

UV-Taser(aus meinem Steckenpferd CiC, basierend auf einem vor langer Zeit gelesenen Artikel über Forschungen in der Wehrtechnik)
Mittels UV-Licht wird die Luft ionisiert, womit sich eine elektrische Ladung hoher Spannung auf bis zu 100m verfeuern läßt.

Kendachi Mono-Two(aus Chromebook II für CP2020)
Ein Katana das aus nanotechnisch gefertigtem Kristall besteht und dessen Schneiden mit Monodraht verstärkt sind. Neben einer höheren Härte und theoretisch unendlich lang anhaltender Schärfe bedeutet das dass die Klinge transparent ist. Im Inneren der Klinge befindet sich eine Lampe verstellbarer Farbe und Helligkeit, so dass das ganze die Optik eines Lichtschwertes hat.
Fällt mehr unter Spielerei und Stylekram, aber ich finde das Teil cool :D
 
Auch immer wieder nett sind so Alienwaffen. Realistisch? Wohl kaum, aber sehr orginell. Ich erinnere mich an System Shock 2, wo es den Worm Launcher gab, mit dem man halt wirklich diese Außerirdischen Würmer verschoss, die den Gegner trafen und ihn schädigten. Ich glaub die ham an dem rumgeknabbert. Theoretisch wäre auch ne Waffe nett, die Viren verschießt, bzw Mikroorganismen, die sich gefräßig über den Gegner hermachen.
An sich halt ne Waffe, die ne Mischung aus Technik und Biomasse hervorbringt. So eine Waffe wäre dann selbstreparierend, bzw heilend (biologischer Anteil) und wohl auch flexibel, bzw sicher in der Hand des Besitzer (könne so designt sein, dass sie sich selber mit festhält ;)) Als geschosse eignen sich hier normale Projektile, Säuren oder wie oben beschrieben, direkt lebendes Material. Als "Lähmwaffe" wäre dann wohl ne Waffe geeignet, die schnell wachsende Biomasse verschießt und den Gegner so "belastet", oder am Boden "festklebt", um ihn zu verlangsamen, bzw direkt an Ort und Stelle zu binden.

Bei tracy Hickmann (oder wars Magreth Weiss? Weiß ich gerade nicht) gabs in einer Triologie auch ein Energieschwert. Diese stach mit fünf Nadeln in die Hand und sendete einen Virus aus, der nur von bestimmten Antikörpern, die nur in dieser Blutlinie vorkamen neutralisiert wurde und sich direkt die Energie vom Träger holte. Sie war sehr mächtig, diebstahlsicher (unbefugter Anwender: tot), allerdings risikoreich einzusetzen, da die Anwendung erschöpfte. Verfügte neben dem Schwertmodus glaub ich auch noch über einen Defensivmodus.

So viel zu irren Fantasien, Zukunftsmusik und irrealen Waffen meinerseits. ;)

Dark
 
Ihr seid ja alle so brutal... daher mal hier diverse nichtletale Waffen aus PR. ;)

Schocker - kurz gesagt wird das Nervensystem (allerdings nicht das vegetative) durch einen Elektroschock gelähmt. Primitiv, schmerzhaft, nicht immer optimal.

Paralysator - auch hier wird das Nervensystem gelähmt, aber sanfter. :D

Narkosestrahler - die humanste Waffe seit dem Psychogen-Regenerator (na gut, bei dem kann gestritten werden..), denn sie führt Alpha-Zustand herbei, läßt das Opfer also einfach einschlafen. ;)
 
Oh, ich erinnere mich da an meine ehemaligen Tabeltop anfänge mit einem ähnlichen Warhammer 40.000 Spiel mir fällt nur grade der Name nicht ein, es gab Space Marines und das Chaos,.. meine güte ist das lange her (wenn jemand den Namen weiss das war mit Feldern zum hin und herziehen in einem Raumschiff und ähnliche Fioguren wie sie in Warhammer verwendet werden)

Auf jedenfall gab es da den Black Hole Blaster der ein kleines Schwarzes Loch in den Körper des Gegners verschoss das diesen auf der Stelle zu einem haufen Klump transformierte. Aber ich glaube es verschwand danach wieder,... <<kopf kratz>> naja egal wer mehr dazu weiss kann es ja posten
 
Ace_van_Acer schrieb:
(wenn jemand den Namen weiss das war mit Feldern zum hin und herziehen in einem Raumschiff und ähnliche Fioguren wie sie in Warhammer verwendet werden)

Space Quest, welches mir zusammen mit Hero Quest und Claymore Saga die Jugend versüsst hat.

Space Quest bzw. Warhammer40k hatte aber wirklich einige sehr bizarre bzw. kreative Waffen.
 
Meine Lieblings-SF-Waffe ist seit neuestem ein Ehrengardenkampfstab. Wo der herkommt sagt mein Name. Schußwaffe oder im ausgefahrenen Zustand Nahkampfwaffe finde ich ganz praktisch und diebstahlsicher ist das Ding auch noch, denn wenn es ein Unbefugter anpackt bekommt er einen Stromschlag, daß er die Finger davon läßt.

Ansonsten, was suchst Du bei SF-Waffen? Technische und physikalische Erklärungen? Denn wenn Du dir mal eine Weile SF-Serien reinziehst bekommst Du Ideen genug. Eventuell kann ich mir mal ein paar technische Erklärungen überlegen, wenn Du willst.
 
Die Waffen in der Serie von Andromeda waren auch etwas näher ins Licht gesetzt. Z.B. NOVABOMBEN ,die es schaffen ganze Sonnensysteme zu vernichten.
Oder die Stabwaffe,die auch als Laserpistole genutzt werden könnte.

Ich glaube,dass solche Waffen existieren können, jedoch finde ich, wie kann eine Bombe so stark sein,dass sie nicht schon vor der Sonne explodiert wegen der Hitze.

mfg
Darksun
 
Da lob ich mir doch das Hyperimnestron (wieder PR). Das war gleich dazu da, die Sonne zu beeinflußen, so dass sie zur Nova wird. ;)
 
Ne, das mit den Novabomben ist mir auch viel zu stark, obwohl wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Raumpatrollie (ist falsch geschrieben - jedenfalls bei Cliff McLane auf der Orion) ähnliche, das hieß Overkill mit Überpulsion.

Wobei so aus naturwissenschaftlicher Sicht ist die Entwicklung von Novabomben vielleicht nicht mal unmöglich - aber nee - ne Sonne zünden? Das muß ich wirklich nicht haben. Aber das Gleichgewicht eines Sterns zu stören ist aus astrophysikalischer Sicht möglich. Aber vielleicht ist die Sache mit den Novabomben auch viel einfacher und es handelt sich nur um eine billige Weiterentwicklung der Waserstoffbombe.

Für was für ein Szenario braucht ihr die Waffen?
 
Ähm, bei der Raumpatrouille-TV-Serie haben die die Orion mit "kontraterrener Energie" (was immer das sein sollte) aufgeladen und sie dann in die "Nova" (in der Romanserie war es ein gesteuerter Planet, auf dem ein Kernbrand a la Arkonbombe tobte) gestürzt. Der Overkill war im Prinzip ein umbenannter Desintegrator (zumindest war die Beschreibung in der Orion-Romanserie sehr ähnlich der des PR Desintegrators).

Der erste Versuch der Orion gegen die "Nova" waren übrigens Antimaterie-Bomben (ging nur daneben, weil die eben zu früh detonierten), und in der Romanserie wurde der brennende Planet durch eine Kollision der Orion mit ihm im Hyperraum gekillt.

Mit einer Wasserstoffbombe einen Stern zünden?! Ähm... Ein Stern *ist* sozusagen eine Wasserstoffbombe. Da wäre Antimaterie etwas zweckmäßiger. Da ist ein "wenig mehr" Energie drin als in einer H-Bombe von gleicher Größe ^_^

Ad astra!
Stayka

"Das war jetzt die siebte Orion, die Sie zu Klump geflogen haben. Aber vermutlich ist es das erste Mal, daß ihnen niemand einen Vorwurf daraus macht." (General Lydia van Dyke)
 
Zurück
Oben Unten