Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Wobei Feuerwaffen das Setting nicht zerstören, sondern verbessern würden.

Das sehe ich anders. Bereits diese Torsionswaffen und das Pseudo-Renaissance Getue im Lieblichen Feld/Horasien stört das Setting in meinen Augen. Feuerwaffen sind da vollkommen deplaziert. DSA ist Fantasy, und in Fantasy haben Schwarzpulverwaffen meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Das einzige, was das Setting stört, ist das Pseudo-Frühmittelaltergetue in Thorwal. Der Rest von Aventurien ist an Epochen angelehnt, die Feuerwaffen hatten (Garethien, Darpatien, Almada, Horasreich, Südmeer, Bornland, Albernia) oder kurz davor waren (und Weiden gilt eh als rückständig). Und selbstverständlich haben Schwarzpulverwaffen in "Fantasy" etwas verloren - es sei denn, nur Tolkien habe "Wahre Fantasy" produziert ...
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Ich denke in den letzten zwei Posts sieht man genau die vorhandenen Positionen:
Yüce-Antike-Fantasy (mir kann nämlich keiner erzählen, dass die typischen halbnackten Flügelhelm-Yüce-Helden Barock wären...) versus Aventurien wie es jetzt (epochal) ist - wozu Feuerwaffen definitiv besser passen.

Wer meint das Mittelreich wäre "frühmittelalterlich" hat einfach den Knall nicht gehört. Ob es WÜNSCHENSWERT ist/wäre Aventurien auf diesem Techlevel zu halten ist eine andere Frage, aber SO WIE AVENTURIEN JETZT IST passen Feuerwaffen einfach ganz hervorragend rein.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Und selbst zu Yüce Flügelhelm würde auch ne Vordeladerpiratenpistole ins Gürteltuch passen :D

Naja aber die Diskussion hat doch leider ehh keinen Sinn. Die einen Spielen halt mit/ohne Torsionswaffen, und die anderen (wie z.B. ich) nehmen die Werte der Torsionswaffen und bennen sie halt um und lassen sie beim Abfeuern Krach und Rauch verursachen^^
(Dasselbe gilt natürlich auch für Rotzen & Co)
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Das sehe ich anders. Bereits diese Torsionswaffen und das Pseudo-Renaissance Getue im Lieblichen Feld/Horasien stört das Setting in meinen Augen. Feuerwaffen sind da vollkommen deplaziert. DSA ist Fantasy, und in Fantasy haben Schwarzpulverwaffen meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Hm, wird "Warhammer Fantasy" jetzt das "Fantasy" gestrichen? ?(

Feuerwaffen in Aventurien? Warum nicht? Mich würde es nicht weiter stören bzw ich kann es kaum in Worte fassen wie egal mir das wäre, ob da auf hoher See nun mit Balisten oder Kanonen geschossen werden würde. Aber zu behaupten Schwarzpulverwaffen würden nicht ins Fantasy-Genre passen ist natürlich eine unhaltbare Aussage, nur so am Rande Buchempfehlung "Legend of the Terrarch" hat mir sehr gut gefallen. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Hm, wird "Warhammer Fantasy" jetzt das "Fantasy" gestrichen? ?(

*g*
Daran musste ich beim obigen Post auch denken!

WARHAMMER FANTASY zeigt recht schön, wie es denkbar ist. Aber mit Kanonen auf Drachen zu schießen, hatte mich bei Warhammer seit jeher schon gestört. :D :p
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Was mich mal gewaltig interessieren würde:
Was sind die wirklichen Gründe für ein pro und contra?

Wobei mir mehr das contra interessiern würde. Denn wie ich aus anderen Foren bereits leidvoll erfahren musste ist, das die diskusionen mit einem für und wieder begonnen haben und in ein Totreden mit Absurdesten Behauptungen endeten - wo die meiner meinung nach Berühmteste Befürchtung war, dass das Horas Reich mit Schießpulverwaffen die Welt erobern würde.
Aber wie gesagt die meisten Diskusionen in dieser Richtung war eher das streiten von kleinkindern als wirkliche Pro-Contra-Diskusion.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Der Punkt ist, es gibt außerhalb des Geschmacklichen keine Contra-Argumente; und selbst das Geschmackliche hinkt, da fast immer die völlig unpassende DSA=Mittelalter Lüge auftaucht.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Tja, ich denke, daß es wirklich vor allem im geschmacklichen Bereich das Pro & Contra gibt. Ich fand in dem Thread die Forderung nach einem optionalen Teil im Arsenal für Feuerwaffen durchaus nachvollziehbar und würde das auch unterstützen.

Ich fand es vor allem interessant, welche Gründe gegen Feuerwaffen angeführt wurden.
Diese waren fast immer
-zerstört die Stimmung, weil DSA ist Fantasy (wie Shub und Nachtmensch bereits schrieben, ist das nicht gerade ein gutes Argument)
-zerstört das Setting, weil es die Kriegsführung vollkommen verändern würde (ich hab keine Ahnung wie Waffen, die in etwa gleichwertig oder etwas minderwertiger als Torsionswaffen zerstörerischer auf das Setting wirken können soll als eben diese Torsionswaffen)
-die Spieler kommen dann bald mit Maschinengewehren an (in der Wirklichkeit dauerte es Jahrhunderte, bis die ersten richtigen Maschinengewehre entwickelt wurden. Andere Fantasy-RPGs haben trotz Feuerwaffen auch keine Probleme in der Richtung wie WHFRP oder 7te See)

Also was spricht gegen Feuerwaffen?
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

es handelt sich um ein Fantasy-Rollenspiel, da können alle argumente doch nur Geschmacks-argumente sein.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

@ MalfeanZ:

Das ist ausgemachter Blödsinn, wie du leicht erkennen wirst, wenn du nur zwei Minuten darüber nachdenkst.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Ich glaube, was er meint ist: Es ist ein Fantasy-Rollenspiel, dass sich irdischer Elemente bedient und da selbst Historiker den Zusammenhang (einzelner) Technischer und Gesellschaftlicher Entwicklung(en) noch nicht in Formeln packen können, ist es - rein epochal gesehen - noch nicht zwingt erforderlich Feuerwaffen in Aventurien zu haben. Und da sie sich von den Plong-Waffen nur im Style wesentlich unterscheiden ist die Frage nach der Einführung von Schusswaffen in der eigenen Runde NUR eine Frage des Geschmacks.

ICH persönlich finde es, wie auch Du, albern, dass es keine gibt... aber da Aventurien auch so schon einige Ungereimtheiten aufweist, macht der Mangel an Feuerwaffen den Bock nicht fett.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Selbst "Aventurien ist Mittelalter" ist ein saublödes Argument wenn man bedenkt wann Handbüchsen und Kanonen aufkamen.
Wer schon ahnungslos von Authentizität schwafelt soll doch bitte so konsequent sein und auch Zweihänder, Stichwaffen und Hellebarden (nebst anderen neuzeitlichen Dingen) verbannen.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Zu dem ganzen Aventurien ist Mittelalter möchte ich nur mal sagen, daß meines Wissens nach in meiner alten Basisbox der zweiten Edition noch drinnestand, das Mittelreich und Co eher mit der Frührennaissance zu vergleichen wären. (Ist schon Jahre her, aber ich bin mir ziemlich sicher das gelesen zu haben.)

Gruß

Marduk
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Die epochale Einordnung steht auch im Basisregelbuch 4.0 auf einer der ersten Seiten...
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Die epochale Einordnung steht auch im Basisregelbuch 4.0 auf einer der ersten Seiten...
Naja dann ist es ja eindeutig, das Feuerwaffen definitiv nicht so fehl am Platze sind wie manche es gerne hätten und das Fantasy mit Feuerwaffen sehr wohl möglich ist, zeigen ja auch diverse andere Spielwelten. nur schade das man immer wieder au engstirnige Leute trifft, die sich da absolut verschließen. Da man diese leider vielmals unter DSA Spielern trifft (könnte aber auch daran liegen, daß DSA das verbreitetste Rollenspiel in Deutschland ist, da ist es alleine aufgrund der Wahrscheinlichkeit einfach so) hat mir auch lange Jahre DSA verleidet und ich fange jetzt erst wieder an mit dem Spiel zu liebäugeln, nach jahrelanger Abstinenz. aber ich hab leider die Hardcore engstirnigen Leute in meinem Umfeld, die sich sogar gegen 4.x sträuben.

Gruß

Marduk
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Ich habe gerade den alte Thread gelesen :stupid:
Man wurde da müll gelabert. Aber was rede ich da. Es war halt das typische kleinkind verhalten der meisten Leute die da gepostet hatten und das meiste kannte ich ja auch schon aus anderen Foren.
Doch leider wurde dem Armen User nicht geholfen. Tja Normal. Leider.
 
AW: Schwarzpulverwaffen - Welche Regeln?

Sei doch froh. Ohne diesen Thread würde dir eine Möglichkeit fehlen dich als reif und erwachsen darzustellen...
 
Zurück
Oben Unten