G
Gelöschtes Mitglied 25250
Guest
Nun wie gesagt bei Universalsystemen ist es in der Regel so das sie versuchen alle Eventualitäten abzudecken.
Bei Rollenspielen die auf ein spezielles Setting zugeschnitten sind eben nicht.
Jetzt mal das Beispiel mit der Stadt Moloch (wobei du da auch das genutzte Regelwerk schuldig geblieben bist).
Der SL fragt den Spieler was er spielen Möchte.
Antwort Fantasy und Keine strahlenden Helden.
Klar der Rahmen ist vorgegeben.
Jetzt fallen mir persönlich auf Anhieb 2 Settings ein die genau diese beiden Punkte bedienen und bei denen ich keine oder zumindest kaum Anpassungen machen muss.
Das eine ist Warhammer Fantasy 2. edition und das zweite GoT.
In beiden Systemen spielst du keinen Strahlenden Helden sondern relativ normale Sterbliche die selbst auf höheren stufen noch recht schnell Gefahr Laufen zu sterben.
Warhammer Fantasy 2.edi kann ich damit 1 zu 1 übernehmen und bei GoT lasse ich die Regeln für Häuser weg wenn ich halt eine einfache Wald und Wiesen Abenteuergruppe spielen will.
Jetzt spinnen wir den Faden mal weiter.
Ich möchte ein System in dem ich nur Menschen spiele und es keine Magie gibt.
Kein problem.
GoT hat sowieso von Haus aus keine Magie und keine Elfen, Zwerge usw. Und das was darin an "Fantastischen" vorkommt kann man auch ignorieren.
Auch bei Warhammer Fantasy nimmt man die Halblinge, Elfen, Zwerge usw. Sowie die 2 Magischen anfangsprofessionen raus und hat sein Low Fantasy setting.
Zu diesem geringen Arbeitsaufwand habe ich auch den Vorteil das ich eine in sich Stimmige und Funktionierende Spielwelt habe die auch noch durch die Regeln mit Kommuniziert und unterstützt wird.
Und selbst wenn mir die Welten von Warhammer und GoT nicht zusagen so kann ich die regeln noch immer ohne größeren Aufwand in ein andres Setting transportieren und habe dabei noch schöne Orientierungspunkte (weil selbst deine Stadt Moloch wird sich wohl von der Sache her kaum von einer Stadt wie Altdorf, Nuln oder Königsmund unterscheiden).
Aber davon mal abgesehen spiegelt das nur meinen Persönlichen Geschmack wieder (und den vieler anderer sonst würden ja alle Savage World oder FATE spielen) und es kann durchaus andere geben die es anders sehen.
Für mich persönlich jedoch gibt es keine Begründung auf ein Universalsystem zurückzugreifen wenn ich bereits spiele habe die passende regeln zu einem bestimmten Setting besitzen.
Bei Rollenspielen die auf ein spezielles Setting zugeschnitten sind eben nicht.
Jetzt mal das Beispiel mit der Stadt Moloch (wobei du da auch das genutzte Regelwerk schuldig geblieben bist).
Der SL fragt den Spieler was er spielen Möchte.
Antwort Fantasy und Keine strahlenden Helden.
Klar der Rahmen ist vorgegeben.
Jetzt fallen mir persönlich auf Anhieb 2 Settings ein die genau diese beiden Punkte bedienen und bei denen ich keine oder zumindest kaum Anpassungen machen muss.
Das eine ist Warhammer Fantasy 2. edition und das zweite GoT.
In beiden Systemen spielst du keinen Strahlenden Helden sondern relativ normale Sterbliche die selbst auf höheren stufen noch recht schnell Gefahr Laufen zu sterben.
Warhammer Fantasy 2.edi kann ich damit 1 zu 1 übernehmen und bei GoT lasse ich die Regeln für Häuser weg wenn ich halt eine einfache Wald und Wiesen Abenteuergruppe spielen will.
Jetzt spinnen wir den Faden mal weiter.
Ich möchte ein System in dem ich nur Menschen spiele und es keine Magie gibt.
Kein problem.
GoT hat sowieso von Haus aus keine Magie und keine Elfen, Zwerge usw. Und das was darin an "Fantastischen" vorkommt kann man auch ignorieren.
Auch bei Warhammer Fantasy nimmt man die Halblinge, Elfen, Zwerge usw. Sowie die 2 Magischen anfangsprofessionen raus und hat sein Low Fantasy setting.
Zu diesem geringen Arbeitsaufwand habe ich auch den Vorteil das ich eine in sich Stimmige und Funktionierende Spielwelt habe die auch noch durch die Regeln mit Kommuniziert und unterstützt wird.
Und selbst wenn mir die Welten von Warhammer und GoT nicht zusagen so kann ich die regeln noch immer ohne größeren Aufwand in ein andres Setting transportieren und habe dabei noch schöne Orientierungspunkte (weil selbst deine Stadt Moloch wird sich wohl von der Sache her kaum von einer Stadt wie Altdorf, Nuln oder Königsmund unterscheiden).
Aber davon mal abgesehen spiegelt das nur meinen Persönlichen Geschmack wieder (und den vieler anderer sonst würden ja alle Savage World oder FATE spielen) und es kann durchaus andere geben die es anders sehen.
Für mich persönlich jedoch gibt es keine Begründung auf ein Universalsystem zurückzugreifen wenn ich bereits spiele habe die passende regeln zu einem bestimmten Setting besitzen.