Naja, je nach Setting und System kann man mit Zaubern eine Menge anstellen was von den Regeln her bestimmt nicht so vorgesehen war.
Bei D&D z.B.: "Shrink Item".... Gegenstände werden auf 1/16 ihrer normalen Größe verkleinert und verwandeln sich auf Kommando zurück... oder wenn sie mit wucht auf ein Hinderniss treffen. Verkleinerte Riesenspeere könnten also leicht als Pfeile oder Armbrustbolzen verwendet werden und somit statt z.B. 1W8 Schaden dann 6W6 verursachen (nach der Tabelle im Meisterbuch).
Ansonsten gibt es auch Kombo's die zwar nicht direkt "Schmutzige Tricks" sind, aber dennoch verdammt Feige. Levitation (oder Fly) + Protection from Arrows z.B. macht einen Magier gegenüber normalen Gegnern praktisch unverwundbar und erlaubt es ihm dann von geschützter Position aus Tod und Verderben regnen zu lassen (und wenn ihm die Zauber ausgehen macht er halt mit einer Armbrust weiter). Nahkämpfer können ihn nicht erreichen und Fernkämpfer richten keinen Schaden an (Schutz vor Pfeilen hält nicht unbegrenzt Schaden ab, aber die meisten Gegner werden das nicht wissen und nach paar erfolglosen Salven vermutlich in Panik geraten).
Falls man weiß das der Gegner auf einen Kampf vorbereitet ist und Priester und/oder Magier hat, so kann ein großflächiges "Magiebannen" auch oft für lange Gesichter beim Feind sorgen.
Ansonsten:
Den Gegner mit direkten (oder Reflektierten) Sonnenstrahlen blenden.
Gift ist immer gut. Schlaue Räuber können auch mit Gasthöfen zusammenarbeiten die das Gift direkt ins Essen geben. Das ist zwar wenns klappt ein recht unspektakulären Sieg (ohne das der Gegner machen könnte, außer vielleicht eine Wahrnehmungsprobe beim Essen und mit viel Glück irgendwelche Rettungswürfe zu schaffen) aber hey... hier geht's ja nicht darum nett zu sein
Guerillataktik. Der Gegner arbeitet gut als Gruppe zusammen und ist nur schwer zu trennen ? Dann wird er halt im Kampf getrennt. Ein Pferd und jemand der mit Peitsche oder Seil (Lasso ?) umgehen kann, kann leicht einzelne Personen aus dem Kampf herausbefördern die dann (abseits der gegnerischen Gruppe) auf sich allein gestellt sind.
Falls man sich auf den Kampf vorbereiten konnte so könnte eine Räuberbande z.B. auch Abseits des Weges (an dem der Überfall stattfindet) Fallgruben vorbereitet haben. Sobald sich der Gegner wehrt, gerät man (scheinbar) in Panik und flieht an den Fallgruben vorbei und lockt so die Feinde hinein.
Effektiv kämpfen ! Das ist ebenfalls nicht unbedingt ein schmutziger Trick, aber oftmals etwas was nur SC's machen.
Das heißt: anstatt das die Räuber sich auf die Gruppe aufteilen versuchen sie lieber zuerst einen (am besten den schwächlichsten) Charakter umzuhauen.
Der Charakter ist zu schwer Gepanzert um Schaden zu nehmen (oder hat zu viele Lebenspunkte) ? Entwaffnen !
Falls man Zauber hat die Rettungswürfe erfordern / zulassen, sollten die Zauber an das Ziel angepaßt werden. D.h. z.B. Zauber die gegen Geist gehen (bei D&D z.B. Charm Person) werden nicht gegen den Magier oder Priester, sondern gegen den Krieger oder Barbaren eingesetzt. Zauber die hingegen auf den Körper abzielen (bei D&D z.B. Blindheit) werden dafür eher in Richtung des Magiers geworfen.
Die Schwächen des Feindes nutzen: Der Gegner hat fast nur Nahkämpfer ? Dann sollte man aus der Entfernung (beritten oder sonstwie vor den Nahkämpfern geschützt, z.B. von einer Klippe herab oder hinter einer großen Erdspalte) mit Bögen arbeiten. Zuerst werden eventuell noch vorhandene Fernkämpfer ausgeschaltet. Gelingt das, so hat man dann eigentlich schon gewonnen.
PS: Man merkt doch nicht das ich hauptsächlich meistere, oder ?