@Sl3ipnir: ich sehe den rollenspiel darin in eine rolle zu schlüpfen und diese rollengerecht zu verkörpern.warum muss rollenspiel immer nur manowar-rollenspiel mit glory, brave, sword und battle sein? klar haben diese elemente ihre reize, dagegen will ich auch nix sagen.habe selber ja auch solche charas.aber ich sehe den schelm als einen durchaus spielbaren charakteren mit dem man eine menge spass haben kann, auch und sogar insbesondere als meister, wenn man einfach mal beobachten kann was seine schäfchen da grade fabrizieren. wenns nur darum geht schnell durch den handlungsstrang eines abenteuers zu kommen, dann ists die falsche wahl, ganz klar.aber viele stadtabenteuer sind gut spielbar.nebenbei find ich deinen kommentar ein wenig bissig schelme mit exoten wie halborks zu vergleichen.nen schelm kannst du gesellschaftstauglich darstellen als gaukler z.B. oder als musiker.das kann nen halbork nicht.tut mir leid wenn du noch keine guten erfahrungen mit schelmen gemacht hast.man sollte als spieler eines schelms ja sich auch nicht als gegenspieler des meisters ansehen.
@scaldor. also dem spieler hätte ich eine gezwitschert wenn er vorm bote des lichts steht und nen nackedei sprechen will.kann er ja gerne machen wenn ers für rollengerecht erachtet aber grade bei praios sollten solche zauber auch oftmal daneben gehen dürfen.so, und wenn nen schelm-spieler in ein mord und totschlag abenteuer verwickelt wird sollte man soviel fingerspitzengefühl besitzen, dass der charakter, der schelm, garantiert nicht viel lustiges dabei finden wird...bei dämonen, nekromantie wird sich ein junger schelm nimmer rantrauern.jedenfalls ist meiner beim anblick eines skelettes gaaanz schnell abgehaun.sprich, dass ist kein abenteuer für ein schelm.wenn du jetzt sagst ich will nur die bedeutsamen, relevanten abenteuer spielen, dann würde ich in deiner gruppe keinen schelm spielen. oder soll ich borbarad einen witz erzählen, dass er sich totlachen möge? nein, das geht nicht.man muss ja aber auch nicht immer nur die mega-abenteuer spielen, bei der deres grundfesten sich verändern oder?nen lustiges improvisiertes abenteuer, dass einfach nur in einer schenke irgendwo im mittelreich beginnt, kann zu einem wahnsinnig heiteren rollenspielabend führen.
in dem punkt muss ich dir übrigens widersprechen, dass schelme eher sich für das interagieren nach innen hin eignen würde.gerade der kontakt mit nsc macht doch den reiz erst aus.schelm - wirt, schelm - fremder söldner, schelm-schankmagd, schelm-büttel, schelm - gefängniswächter, schelm-stadtgarde, schelm - kaufmann, schelm - büttel usw. *lol*