Scheibenwelt Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "GURPS" wurde erstellt von ElvisLiving, 22. Januar 2009.

  1. ElvisLiving

    ElvisLiving Kainit

    Hi!
    Ich frage mich, gibt es das überhaupt, ein Scheibenwelt Rollenspiel. Und wenn nein, dürfte man das überhaupt entwickeln?
    Ich meine damit: Würde die Scheibenwelt nicht nur durch die Hände irgendwelcher Spieler befleckt?
    Also meine Frage: Ist das überhaupt ethisch vertretbar?
     
  2. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Für GURPS gibts das glaube ich.
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Ja, incl. Gurps-Light-Regeln im Buch und auf deutsch.
     
  4. ElvisLiving

    ElvisLiving Kainit

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Aber: DARF MAN DAS?
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Keine Ahnung. Es spielt eh keiner, von daher erübrigt sich die Frage.^^
     
  6. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Warum nicht?
     
  7. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Weil das Zentrale an der Scheibenwelt der Pratchett Humor ist.

    Dieses Level kann man als Spielergruppe nur sehr schwer halten.

    Wenn der Pratchett humor fehlt bleibt von der Scheibenwelt nicht viel mehr als eine unbalancierte Fantasywelt mit Hohem Powerlevel und vielen Logigbrüchen.
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Bei jedem Horrorollenspiel ist das zentrale Thema ähnlich schwer zu erreichen. Gespielt wirds trotzdem.^^
     
  9. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Sehe ich ähnlich, nur weil ich bestimmt nicht mit jeder Gruppe auf der Scheibenwelt spielen würde und zwar vorallem, aus den von Tzimisce_Antitribu angeführten Gründen, sehe ich noch lange nicht, warum man nicht auf der Scheibenwelt spielen sollte oder gar warum man dazu kein Rollenspiel schreiben dürfte.
     
  10. ElvisLiving

    ElvisLiving Kainit

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Ich finds toll, dass man darüber tatsächlich diskutieren kann. Die Sache liegt, glaube ich, tatsächlich ähnlich wie bei Cthulu. Man spielt es, ereicht aber nie Lovecrafts Level?
     
  11. Fredolars

    Fredolars Wiedergänger

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Im Buch wird soweit ich mich entsinne vorgeschlagen das Spiel als "ganz normales" Fantasy RPG zu spielen - mit der entsprechenden Scheibenweltlogik und Physik eben. Ansonsten ist die Publikation ganz gut gelungen finde ich. Gespielt hab ich auch schon 2, 3 mal und fand es sehr gut und spaßig.

    Ansonsten denke ich, kann man schon Charaktere bauen oder Geschichten spielen, die manche Aspekte der Scheibenwelt passend "abbilden". Man kann versuchen sehr "realistische" Charaktere und Geschichten spielen - realistisch im Sinn von logisch bzw. nicht einer klassischen Fantasylogik unterworfen. Slapstick aus den früheren Pratchett Büchern ist auch kein Problem. Schwierig wird's natürlich die Durchdachtheit, die Wendungen und die Behandlung eines Themas, wie es in den Romanen geschieht im P&P umzusetzen. Die Wortspiele sind wohl eher auch weniger was für's P&P?!
     
  12. Stich der

    Stich der Neuling

  13. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Als OneShot war das Spiel ja ganz lustig. Aber auf dauer... nö danke.
    Irgendwan hat man als Assasine Rincewind erstochen, den Biblothekar vorher vergiftet und Ture angezündet,,, was soll man denn dann in der Welt noch machen ?
     
    1 Person gefällt das.
  14. Stich der

    Stich der Neuling

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Ich nehme mal du beziehst dich nicht auf meinen Post ;-)
    In der Stadtwache spielt man einen eigens erschaffenen Wächter in Ankh-Morpork(die Stadtwache selbst ist anders, ist ein paralelles Hosenbein der Scheibenwelt, der Rest ist gleich), um für alle das gleiche Setting zu haben, sind solche großen Eingriffe wie Mord an einen der Charaktere aus den Büchern nicht möglich.
     
  15. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    ne bezieh mich auf das alte Gurps Diskworld ... Der Spielleiter wollte es auf Runinggags raus kommen lassen ... hab das unterbinden müssen ...
     
  16. Josh

    Josh Astronomie!

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Also ich hab das Scheibenweltrollenspiel.
    Und schon ein paarmal gespielt.
    Natürlich nur mit Leuten die die Romane kennen.
    Deren Charaktere sind dann auch immer mal wieder den Buchcharakteren über den Weg gelaufen.
    Es geht aber ehen um die Interaktion und sich wie in einem TB Buch zu fühlen.

    Weil das Browserspiel es nicht zulässt... genauso kannst du nicht als Starkiller den Imperator töten...
    :D
     
  17. Dunkler Wanderer

    Dunkler Wanderer 10011100101

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Ich hätte da noch eine Frage zu der Nachtwache, besser gesagt zwei:
    Wie oft sollte man aktiv sein?
    Sind große Hintergrundinformationen erforderlich?
    Danke schon einmal im Vorraus für die Antwort/en
     
  18. Stich der

    Stich der Neuling

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Ich nehme an du meinst die Stadtwache?
    Am Anfang, wirst Du Dir etwas mehr Zeit nehmen müssen, einfach auch um Deinem "Ausbilder" zu zeigen das Du Dich dafür interessierst. Wenn Du dann Gefreiter bist, was recht schnell passiert, muss Du nicht mehr aktiv in allen Bereichen sein und kannst zum Beispiel "nur" noch Kurzgeschichten schreiben.
    Wobei das auch alles von Dir abhängig ist, wieviel Zeit Du in der "Community" verbringen möchtest, also im Forum, im chat oder auf Treffen.
    Sagen wir ein paar Gewisse Grundkenntnisse (die Wache Romane) solltest Du schon haben, weil die Welt eben anders funktioniert als die meisten anderen Fantasy Welten. Auch solltest Du den ein oder anderen Charakter kennen, wenn Du ihn benutzen möchtest. Aber alles im allem, kommt man da eigentlich schnell rein und weitere Kenntnisse eignet man sich mit der Zeit an.
     
  19. Grundrock

    Grundrock Neuling

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Die Stadtwache ist auf jedenfall cool gelungen und macht meger spaß.
     
  20. leyanna

    leyanna fliegende Birne

    AW: Scheibenwelt Rollenspiel

    Gibt es eigentlich ein Buch welches die UU näher beschreibt? Würde gern mal eine Magierrunde in der UU leiten und suche deshalb eine Beschreibung der Räume. Am besten noch einen Studienplan mit allen Fächern. Im Gurps GRW steht da nicht allzu viel drin und alles was ich finde ist ein Bastelbuch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welcher Scheibenwelt Charakter wärst Du? Literatur 12. Juni 2007
Scheibenwelt-Fest 2007 Literatur 29. März 2006
Scheibenwelt Rollenspiel GURPS 29. Januar 2006
Welches ist euer Lieblingsbewohner der Scheibenwelt Literatur 3. August 2005
Scheibenwelt-Browserspiel Digital Games 11. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden