DSA 4 Scharlatanische Repräsentation

Agrabrand Deutzson

Seelenschmuggler
Registriert
30. Oktober 2005
Beiträge
4.145
Im AZ steht: Wer einzig die schalatarnische Repräsentation gerlernt hat, kann Zauber mit den Merkmalen Eigenschaften und Form nur innerhalb der eigenen Aura wirken(sprich: Verwandlungen sind nur als Selbst verwandlungen möglich).

Hier wird in der Vernüpfung UND gesprochen heißt das Folgerichtig das Zauber die nur Form oder nur Eigenschaften haben auch auf andere Möglich sind. Attributo z.B.
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Diese Interpretation halte ich für falsch. "Und" kann im Deutschen die von dir zugrunde gelegte Verwendung haben, keine Frage. In einem Satz wie dem von dir zitierten nutzt man es aber gewöhnlich einfach nur als Konjuntion innerhalb einer Aufzählung. Wenn du irgendwo liest, dass "rote und weiße T-Shirts im Preis reduziert" sind, bedeutet das in aller Regel ja auch nicht, dass die rot-weiß gestreiften, gefleckten, karierten T-Shirts reduziert wurden, sondern eben rote T-Shirts und weiße T-Shirts.
Alles andere ist der Versuch von Regelficken durch Sprachficken.
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Die Frage war nicht dem Regelficken begründet sondern eine Nachfrage. Ihr Beispiel passt eben auf genau diese Verknüpfung und nicht auf "oder"
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Schon klar, trotzdem widerspricht deine Auslegung dem üblichendeutschen Sprachgebrauch. Es handelt sich hier eben nicht um typisch Novadische Speisegebote ... ;)
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Was ist der Evangelismus?

Glaub einem alten Germanisten, wenn er dir sagt, dass die von ihm dargelegte Auslegung aller Wahrscheinlichkeit
nach die richtige ist - sicher sein kann man sich natürlich nie.
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Mach ich ja glatt ich finde es nur ungeschickt.
Und als Naturwissenschaftler achtet man auf solche Formulierungen. ;)
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Stimme Shub hier zu.
Und im Zweifelsfall: es ist DSA, also ist die stärker einschrämkende Variante meist die richtige! :D
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Sach mal, Agraband, und wenn da "Eigenschaften oder Form" gestanden hätte, hättest Du wahrscheinlich gefragt, ob dann aber Zauber mit der Kombination aus beiden auf andere zu zaubern möglich wäre? Ich frage nur, weil Naturwissenschaftler ganz überraschende Sprachakrobaten zu sein scheinen und weil ich sicher sein möchte. Ich wäre nämlich nie auf die Idee gekommen, den Satz anders zu lesen, als er offensichtlich gemeint war. Wiederum die Meinung eines Satzes gar nicht zu verstehen, sondern die mathematischen Mechanismen der Grammatik zu bemühen, die den Satz zu einer Maschine verformen, in dem der binäre Und/Oder-Schalter eine Plus/Minus-Bedeutung erhält, das klingt wieder sehr naturwissenschaftlich (oder besser: Klingt nach Naturwissenschaftler).

Watzlawick hätte seine Freude an Dir gehabt! Wahrscheinlich bist Du selbst eine scharlatanische Repräsentation? Ich jedenfalls bin es - und meine meine Einlassung wirklich nicht böse. Ich könnte sie ja auch eigentlich nur auf mich selbst anwenden, sofern mir irgendeine Form eignet ...
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Naturwissenschaftler sind halt keine Germanisten. ;)
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Ja, die beschäftigen sich mit richtiger Wissenschaft und nicht mit albernen Geschwätz.
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Naturwissenschaftler sind Opfer der Empirie - und sie sind sich ihrer Opferrolle nichtmal bewusst. Wahres Verständnis erwächst ohnehin nur aus hermeneutischen Erkenntnisprozessen.
 
AW: Scharlatanische Repräsentation

Watzla wer?

Naja das mein Schriftstil nicht die hohe Kunst der deutschen Sprache ist weis wohl jeder der mal mehr als einen Post von mir gelesen hat.

Dieses gegenseitige Wissenschaftler gebashe ist schon in der Fachpresse und den Vorlesungen schon das unterhaltsamste. Also immer schön weiter machen :). Hab ich auch schon öfter mitgespielt.
Ist aber eigentlich unsinn da man ohne eins der Beine nur schlecht stehen kann und sich am Ende alle Wissenschaften mit dem Verstehen oder erschafen von Systemen beschäftigen (evt. daher das erhöhte intresse an Rollenspielen)

Wie dem auch sein ich finde man kann den Satz falsch verstehen und es geht wirklich eindeutiger. Ich schlage und/oder vor :D
 
Zurück
Oben Unten