Schamanen

AW: Schamanen

Was gibt es schöneres, als kreativ zu sein?
Stell sich mir die Frage, warum du dich dazu herablässt ein System wie Sr zu spielen. :D

Muss alles aus der Dose kommen?
Auch Kreativität braucht Anker.
Und auch Magie sollte sich organisch in das SPiel einpassen.
Wenn ich keine Daten habe läuft das schon allein aus Mangel an Ankern und Platz wo es sich einpassen kann, nicht
 
AW: Schamanen

Auch Kreativität braucht Anker.

Richtig. Aber da sind genug gegeben. Zumindest mir und auch meiner Gruppe reichen sie.

Stell sich mir die Frage, warum du dich dazu herablässt ein System wie Sr zu spielen.

Hm, gute Frage... Weils Spaß macht? :p

Ich finde schon, das Regeln oder zumindest Anker wichtig sind. Aber es sollten eben nicht zuviele sein. Magie ist in SR etwas stiefmütterlich behandelt, im Vergleich zu Technik, das geb ich ja zu. Aber: Warum nicht einfach was ausdenken? Z.B. wie nen Studiengang an der Uni oder FH aussieht, was ein Wolfsschmane beim beschwören spürt, wie sich Magie für einen Hermetiker anfühlt. Da kann sich nun jeder was ausdenken. Find ich auf jeden Fall besser, als wenn vorgeschrieben ist "Hermetiker XYZ fühlt XZY wenn er einen Feuerball beschwört." Schließlich beschwöre ICH die Magie, auch wenns letztlich nicht real ist. Aber ich spiele den Magier, ich bestimme, wie er fühlt, wie er denkt. Der Rest sind Regeln, aber ins Gefühl lass ich mir nicht reinpfuschen.

Alle Klarheiten beseitigt? Wunderbar! :D
 
AW: Schamanen

Es geht nicht um "Hermetiker XYZ fühlt XZY wenn er einen Feuerball beschwört." und ich mir ziemlich sicher, dass du dir bewusst bist, dass das eine ziemlich plumpe Plattitüde war.
Es geht darum, dass das Spiel einem sagt wie Magie funktioniert.
Und da hat SR 4.0 einige Defizite. Und zwar mehr als SR 3.0 die hatte nachdem Straßenmagie raus wahr (hieß das wirklich so?).
 
AW: Schamanen

Vor allem geht Konfliktpotential verloren... Früher konnten Hermetiker schlichtweg keine Totems haben und auch nicht die Existenz von Totems erweisen, ergo waren Schamanen für sie Stimmen hörende Verrückte, während Hermetiker für Schamanen seelenlose Magieanwender ohne die notwendige spirituelle Leitung waren. Was hatten wir für einen Spaß Konflikten zwischen den Anhängern verschiedener Traditionen innerhalb der Gruppe...
 
AW: Schamanen

Nun ja, ich denke nicht, das das Konfliktpotential verloren geht. Die beiden Traditionen sind immer noch von ihrer ausrichtung her komplett anders. Aber im Endeffekt liegt es doch noch immer bei jedem Spieler selbst, wie er seinen Charakter spielt.

Und wenn man sich die kurzbeschreibung der beiden Traditionen im GRW durchliest finde ich, merkt man, das ein Hermetiker nicht daran glauben wird, das ein Tier (oder was auch immer für ein Schutzgeist) ihm helfen kann.
 
AW: Schamanen

Noch ein grund warum ich Infos will:
Wenn man keine möchte oder wie GemGee 'kreativ' sein will, kann man sie auch weglassen.
Aber ich bezahle bei einem Rollenspiel ja gerade dafür das ich ein komplettes System kriege dass ich nicht selber machen muss.
 
AW: Schamanen

Wobei sich mir nach deiner Aussage ein wenig die Frage aufdrängt, wie es denn bei den verschiedenen "Arten" der Magie noch ein "so fühlt es sich an" geben soll.

Und genau da lag ja gerade der grosse Vorteil früher Publikationen (das Paradebeispiel in diesem Zusammenhang ist meiner Meinung nach das 1st Edition Grimoire (bitte nicht verwechseln mit der speziell in diesem Bezug grundlegend verschiedenen, auch auf deutsch erhältlichen, 2nd Edition)). Hier wurde tatsächlich ein Gefühl für diesen Aspekt der Welt vermittelt, das die Magie vor einem Schicksal als einer inhaltsleeren Ansammluung von Regeln bewahrt hat.

Es ist doch so, das ein Schamane sich auf Geister beruft, auf das Spirituelle. Ein Hermetiker hingegen sieht das anders. Wenn es nun also X verschiedene Arten von Magie gibt, wie soll es dann eine Aussage geben wie sie sich anfühlt, aussieht etc. Ich denke ein "Magier" jeder Art wird seine Magie anders sehen.

Und da sieht man schon die ersten bitteren Früchte, des Wegfallens von gerade einmal ein paar Zeilen Text.
Das Fehlen der ein besonderes, und die sechste Welt als ganzes umspannendes Spielgefühl vermittelnden Informationen führt dazu, dass die früher einmal vorhandenen Gemeinsamkeiten der Magie nicht mehr wahrgenommen werden. Magie wird dadurch weniger greifbar (für die Spielenden!), und ihre Verwendung reduziert sich entweder auf starre Regelanwendung ohne Anbindung an den Hintergrund, oder aber auf ein drauflos Fabulieren im luft(hintergrunds)losen Raum, das dadurch, dass sich erst jeder seine eigene Sprache zurechtzimmern muss, zu keinen verlässlich kommunizierbaren Ergebnissen führt.
Das früher einmal angelegte! Spielgefühl ist verlorengegangen. Zu Gunsten einer vorgeblichen Kreativität, die im Endeffekt genau das Ergebnis zeitigt, was man immer erwarten darf, wenn in einem Anfall von Kreativität alle Farben des Malkastens zusammengepantscht werden: Brauner Brei.

mfG
bel
 
AW: Schamanen

Für mich klingt das ein bisschen nach "Damals, als ich mit Mike Mulvihill zusammen Shadowrun erfand und als das Meer noch wärmer war, brauchten wir sowas nicht..." ;) Wenns dir nicht gefällt, dann lass es doch einfach weg - mir ist es auch egal, wenn andere Gruppen z.B. Ghule anders darstellen als ich. Wtf. Bei mir in der Runde wird Magiewirken hervorragend dargestellt und ich bin vollkommen zufrieden damit. Und bei einem starreren "Gefühls"-Prinzip wären einige meiner Charaktere gar nicht mehr möglich, wie z.B. Ghostwriter, der fest daran glaubt, in der Matrix zu sein (siehe Film) und seine Magie sei nur eine geschickte Manipulation des Codes...
 
AW: Schamanen

Für mich klingt das ein bisschen nach "Damals, als ich mit Mike Mulvihill zusammen Shadowrun erfand und als das Meer noch wärmer war, brauchten wir sowas nicht..." ;)

Glücklicherweise hatte Mike Mulvihill verhältnismäßig wenig mit der Erfindung von Shadowrun zu tun... ...eigentlich eher gar nichts. :D

Fakt ist aber natürlich wirklich, dass ich einiges von "damals" als den aktuelleren Versionen überlegen ansehe. Vornehmlich bezieht sich das auf die Stellen des Hintergrundes, wie hier im Falle von Magie, in denen interessante Konzepte aus teilweise unverständlichen Gründen einfach ersatzlos gestrichen wurden. Zum Zeitpunkt des Fortfallens der ersten Zauberdefinition beispielsweise wurde bei rechtem Licht betrachtet nämlich überhaupt kein Vorteil aus dieser Änderung (Verarmung) gezogen, denn zu Beginn der zweiten Edition war ja an ein so offenes System wie heute ja noch gar nicht zu denken. Der Wunsch ein starres (was es nicht war) Hintergrundkorsett durch ein mehr Freiheiten bietendes, offeneres Rahmenwerk zu ersetzen kann also nicht der motivierende Faktor hinter dieser Veränderung gewesen sein.

Wenns dir nicht gefällt, dann lass es doch einfach weg

Mit dieser Argumentation bräuchte man weder über Shadowrun (oder beliebige andere Rollenspiele) zu diskutieren, noch bräuchte man sie überhaupt zu kaufen oder zu spielen.

mir ist es auch egal, wenn andere Gruppen z.B. Ghule anders darstellen als ich.

Im Gegensatz zu dem was in den offiziellen Produkten geschrieben steht, kann einem das ja auch tatsächlich in vielen Fällen egal sein.

Und bei einem starreren "Gefühls"-Prinzip wären einige meiner Charaktere gar nicht mehr möglich

Wäre das so? Könntest du es nicht einfach weglassen? :D

wie z.B. Ghostwriter, der fest daran glaubt, in der Matrix zu sein (siehe Film) und seine Magie sei nur eine geschickte Manipulation des Codes...

Ich sehe jetzt um ehrlich zu sein nicht, wo eine bessere, im Sinne von "ausführlichere", Beschreibung von Magie im Hintergrundmaterial dazu führen sollte, dass solche Charaktere unmöglich werden.

mfG
bel
 
AW: Schamanen

Und da sieht man schon die ersten bitteren Früchte, des Wegfallens von gerade einmal ein paar Zeilen Text.
Das Fehlen der ein besonderes, und die sechste Welt als ganzes umspannendes Spielgefühl vermittelnden Informationen führt dazu, dass die früher einmal vorhandenen Gemeinsamkeiten der Magie nicht mehr wahrgenommen werden.

Ich hab mal so einige SR-Romane gelesen, die sich auch mit Magie beschäftigen und beschreiben, wie der Anwender sich dabei fühlt.
 
AW: Schamanen

Sorry wegen dem Mulvihill-Spruch - kenn mich mit den Roots nicht so aus ;) Natürlich könnte und würde ich es weglassen. Aber dafür könnte ich den Char nicht mehr auf Conventions spielen - im Gegensatz zu einem deiner Charaktere, der Magie halt noch so fühlt wie "damals, als das Meer noch warm war". Ich kenn die alten Konzepte nicht und wäre ziemlich interessiert darin, allerdings spiele ich jetzt seit neun Jahren SR und bin also auch nicht direkt ein "Neuspund" - und trotzdem empfinde ich das neue System als große Verbesserung... Schlicht und einfach, weil ich mir nicht gerne vorschreiben lasse, was mein Schamane fühlt, wenn er mit seinem Totem redet *g* Himmel, ich hab in Sachen Magiern schon die ganze Palette durch, bis hin zu einem Schamanen, der sich rudimentär bewusst ist, dass sein Totem für ihn gar keine Entität, sondern eine Lebenseinstellung ist, die ihm hilft, sich zu fokussieren... Aber wie gesagt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
AW: Schamanen

"Ein Magier fühlt genau, wie er die arkanen Kräfte um sich herum manipuliert und nimmt sie als übernatürliche Kräfte wahr! Niemals würde irgendein Magier annehmen, dass das alles nur eine Illusion ist, das geht gar nicht!"
O-Ton eines SR3-Spielers, OBWOHL es in SR3 anscheinend noch stark entschärft wurde. Ich möchte nicht wissen, wie es wäre, wenn es "regeltechnisch" vorgeschrieben wird, was mein Magier beim Zaubern zu fühlen hat.
 
AW: Schamanen

Der Mann hat Dreck geredet. So einfach.
Es geht nicht um "Es ist so und so' sondern darum, dass man überhauüt erstmal Anhaltspunkte bekommt so a la "Das muss ein magier auf jeden Fall haben, weil seine Magie bei SR nicht funktioniert" und da braucht es ja nicht 'er fühlt Bla', sondern nur "Er muss erwacht sein, der AStralraum ist so und so beschaffen, das sind die Möglichkeiten an die ENergier zu kommen und so kann der Astralraum einen umbringen".
 
AW: Schamanen

Das letzte gefällt mir am besten.... *BLUTRAUSCH!*

(Was ist, wenn er Pazifist ist? *augenroll*)
 
AW: Schamanen

Aber diese Themen wurden alle in SR3 zur Erschöpfung behandelt und auch in SR4 GRW findet man da einiges zu o.o Also wo ist das Problem?
 
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