Schamanen

Inkonoklast

Whobble!
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
1.507
Wie weit haben sich schamanen in der 4.ed verändert?

Besser?schlechter?gleich?

Gibt es neue Totems? Das streetmagic gibts ja glaube ich schon auf deutsch? ist es empfehlenswert oder nicht?. Ist viel für Schamanen dabei?



mfg und danke im voraus.
 
AW: Schamanen

Also, ich spiele SR erst seit 4.01, weiss also nicht, ob Schamanen besser geworden sind und/ode rob sie besser geworden sind. Aber zu Street-Magic kann ich was sagen.

Ja, es ist schon draussen und ja, auch auf Deutsch. Es gibt ein wenig neues zu Hermetikern und Schamanen und oben drein noch neue Magie-Arten, wie z.B. Druiden. Neue Geister sind IIRC auch dabei, genau wie neue Sprüche.
 
AW: Schamanen

Was man allgemein sagen kann ist, dass Schamanen und Magier sich nicht mehr so krass unterscheiden, wie ich es früher gehört habe. Ich spiele zwar auch erst seit 4.01 (was heißt spielen...ich such meine Gruppe zusammen...), aber die Unterschiede, die ich vermutete, sind einfach nicht so krass da. Schamanen würfeln auf andere Attribute als Hermetiker. Totems können sowohl Hermetiker als auch Schamanen haben, müssen aber nicht zwingend (ausser ich hab da was falsch verstanden *hust hust*). Natürlich hat es wesentlich mehr Style, wenn man eines hat.
 
AW: Schamanen

Da wir dkaum nach Regeln spielen kann ich das nun schwer beurteilen, aber an sich haben sich die Schamanen meines Empfindens nicht groß verändert. Das EInzige was halt groß an änderung ist, ist halt wie schon gesagt, das Totems nun jeder haben kann und niemand haben muss und mann nennt es jetzt Schutzgeister glaube ich.

Wo der tiefere Sinn der Sache ist hab ich bis jetzt nicht begriffen. Steht da was im Strassenmagie Buch?
 
AW: Schamanen

Der tiefere Sinn ist zuallererstmal Streamlining, Magie funktioniert jetzt immer nach dem gleichen Grundprinzip, unterschiedliche Traditionen unterscheiden sich jetzt nur in der Art der Geister die beschworen werden können, im Attribut mit dem der Drain gewürfelt wird und in den üblichen Mentor Spirits (die jetzt an die Stelle von Totems/Idolen/Loa getreten sind)
 
AW: Schamanen

Totems kann jetzt jeder haben, muss man aber nicht? das hört sich nicht sehr gut an!

Soll das heißen alles was sie jetzt noch unterscheidet ist ihre meinung von Magie und ein unterschiedliches Attribut?

Was ist mit den anderen schamanen "klassen" von früher so wie zb. Voodoo?


mfg
 
AW: Schamanen

Keine Klassen.
Je nachdem wie deine Gruppierung Magie sieht kannst beliebige 4 von 5 Geistern beschwören. Die Art wie du sie beschwörst ist auch anders (e.g. Drain und auch Possesion versus Materilization) und es könnte bestimmte nicht verfügbare Sprüche geben oder zusätzliche Metamagiesche techniken.
 
AW: Schamanen

Totems kann jetzt jeder haben, muss man aber nicht? das hört sich nicht sehr gut an!

Du siehst das falsch, alles was sich ändert ist die kausale Reihenfolge. Früher hast du dich erst entschieden, Schamane zu sein, um dir dann ein Totem auszusuchen. Jetzt hast du die Wahl ob du einen Mentor Spirit haben willst oder nicht, aber wenn du dich für ein Totemtier als Mentor entscheidest dann bist du natürlich immer noch ein Schamane.
 
AW: Schamanen

Elementargeister oder solche Scherze.
Adepten haben keine Schutzgeister, bzw. sie nutzen ihnen nichts.
 
AW: Schamanen

Och, ganz unnütz sind Schutzgeister für Adepten nicht (z.B. geben einige Bonuswürfel auf weltliche Fertigkeiten), aber alles in allem ist es für diese ein teurer Spaß im Verhältnis zur Auszahlung.
 
AW: Schamanen

Ich finds ganz stylisch. So kann man endlich auch mal einem Nicht-Schamanen ein "höheres Ideal" geben. Mich hat es irgendwie immer schon gestört, auf der einen Seite der treue Hundeschamane, der heilende Bärenschamane, auf der anderen: der kaltblütige Haikiller, der intrigante Rattenschamane, die Katzenassasine... Achso, und irgendwo dahinten sind die Hermetiker. Ja, die sind rational und so.
Als in 3.01 versucht wurde, das ein wenig mit Hermetik-Schulen zu beheben (in BP:ADL war das iirc), war das zwar ganz clever gemacht, aber irgendwie ist es ziemlich untergegangen im Rest der Bücher... Und jetzt hat man einfach mehr Möglichkeiten, von Elementaradepten über Psioniker, die die "Psychoresonanz" aller Menschen um Hilfe bitten bis hin zum Ki-Adepten, der irgend eine abstrakte Vorstellung der physisch-psychischen Einheit verfolgt...
Und wer das nicht mag, kann sich die klassischen Hermetiker und die klassischen Schamanen immer noch zusammenbasteln. Aber das "Baukastensystem", das mir in SR immer schon gut gefallen hat, ist halt noch etwas offener geworden. Ich mag das ^^
 
AW: Schamanen

und keine klare, wiedererkennbare Linie mehr.

Stimmt. Warum auch? Magiebegabte sind nun mal größtenteils individuelle Freaks, von denen jeder irgendwie eine bisschen andere Sicht auf die Magie hat. In SR3 hieß es, wenn du zehn Magier nach dem Wesen der Magie fragst, kriegst du 13 verschiedene Antworten. Also warum sollte es eine klare Linie geben? Jeder Magier ist irgendwie anders und einzigartig, und dieser Tatsache wird jetzt auch endlich regeltechnisch Tribut gezollt. Und wenn man unbedingt ne klare Linie haben will, kann man immer noch den "Hermetic Classic" spielen...
Es werden doch keine Möglichkeiten ab-, sondern aufgebaut. Ich hab noch nie verstanden, warum sich Leute über (nicht PP-anfällige) Möglichkeiten aufregen, die sie selbst nicht nutzen wollen, einfach nur, weil ihnen die Idee nicht gefällt oder es ihnen keinen Spaß machen würde, so einen Char zu spielen... Himmel, dann nutzt die Möglichkeit halt nicht... ich wüsste auf Anhieb drei meiner Charaktere, denen ich durch die vierer-Regeln endlich ein passendes regeltechnisches Gerüst auf ihre Magiephilosophie verpassen könnte, was vorher nicht möglich war... (wenn denn nur meine Gruppe SR4 spielen würde -.-)
 
AW: Schamanen

Ich verstehe auch nicht, warum das Spiel in einem Einheitsbrei versumpfen soll, wenn man Charaktere jenseits der Archetypen zulässt...
Aber ich glaube, das ist die uralte Frage "Wie freakig darf ein Charakter sein?" Ich war schon in Runden, da waren mindestens drei Augen obligatorisch, in anderen wurde man schon schief angesehen, wenn man hebräisch sprechen konnte... Ich denk, das ist einfach Geschmackssache :) Aber im Endeffekt: Ist das nicht eigentlich Wurst? Ich meine, ich spiele Shadowrun in meiner Runde, und da haben wir eh eigene Hausregeln. Da haben wir eh eigene Charaktere, ein eigenes Magieempfinden und alles drum und dran... Was interessiert es mich, ob im kollektiven Empfinden der Gesellschaft aller Rollenspieler Shadowrun versumpft, solange ich am Spiel Spaß habe? Darum gehts doch eigentlich...
 
AW: Schamanen

Ich verstehe auch nicht, warum das Spiel in einem Einheitsbrei versumpfen soll, wenn man Charaktere jenseits der Archetypen zulässt...

Das hat weniger mit Archetypen als mit Hintergrundinformationen zu tun. In diesem Bereich, bei der Beantwortung von Fragen wie "was ist Magie überhaupt?", "wie funktioniert sie in der sechsten Welt?", "wo sind ihre Grenzen?", "wie fühlt sie sich an?" ist Shadowrun im Laufe der Zeit immer mehr verarmt, obwohl gleichzeitig natürlich immer mehr Material erschienen ist. Dieses Material gibt bloss keine echte Auskunft mehr... ...es erklärt eben nicht mehr "so ist es hier", "so fühlt es sich an".

mfG
bel
 
AW: Schamanen

Ist das schlimm? Stells dir vor, und lass es dir nicht vorschreiben. Was gibt es schöneres, als kreativ zu sein? Muss alles aus der Dose kommen? Ist doch toll, wenn jeder eine andere Vorstellung hat. Dann verkommt SR nicht im Einheitsbrei.
 
AW: Schamanen

Wobei sich mir nach deiner Aussage ein wenig die Frage aufdrängt, wie es denn bei den verschiedenen "Arten" der Magie noch ein "so fühlt es sich an" geben soll. Es ist doch so, das ein Schamane sich auf Geister beruft, auf das Spirituelle. Ein Hermetiker hingegen sieht das anders. Wenn es nun also X verschiedene Arten von Magie gibt, wie soll es dann eine Aussage geben wie sie sich anfühlt, aussieht etc. Ich denke ein "Magier" jeder Art wird seine Magie anders sehen. Jeder hat ein eigenes Gefühl für sie entwickelt und hat seine eigene Theorie darüber woher sie kommt, warum sie ihm gehorcht und was sie überhaupt ist.

Edit: Ich war zu langsam, sollte sich auf den Beitrag von Blut_und_Glas beziehen...
 
Zurück
Oben Unten