Schadensarten

Mendrik

Epische Nervensäge 4.0
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
245
Hi,
wollte mal fragen, wie ihr das in eurer Runde handhabt, den es ist wohl so, das in der 2ten Edition von Magus nur zwischen Schaden und Schwerheilbaren (Aggraved) Schaden unterschieden wird. Es gibt ja aber eigentlich noch die unterteilung in bashing und lethal. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das wirklich machen werde, weil ich eigentlich eigentlich schon der meinung bin, das ein magus immer noch mensch ist und kugeln nunmal nicht gesoakt werden können, aber man schon mehrere schläge einstecken kann, je nachdem welhe verfassung man hat.

wie habt ihr das gemacht?^^

ah und soll ich mal nen übergeordnenten thread erstellen, so nachdem motto "magus, diverse fragen"...ich will nicht immer nen thread wegen ner einfachen frage eröffnen (wobei der großteil der fragen von mir ja zum glück immer zu längeren diskussionen geführt hat^^)
 
AW: Schadensarten

Schlagschaden, wird markiert mit / - gibts meist durch Handgemenge, Rückkoppelungen und Gedankenangriffe
-heilt von selbst (12 Stunden - Stamina, oder so?)

Tödlicher Schaden, wird markiert mit X - Nahkampfwaffen, Schusswaffen, Entropieangriffe
- muss mit Lebensmagie geheilt werden, darf nicht widerstanden werden (außer mit Rüstung oder Zaubern)

Schwer heilbarer Schaden, wird markiert mit * - Leben-, Kräfte-, Kernangriffe, andere Übernatürliche, Feuer, etc.
- muss mit Lebensmagie geheilt werden, kostet einen Quintessenzpunkt pro Schadenskästchen,
darf auch nicht widerstanden werden (außer mit den üblichen Verdächtigen)
 
AW: Schadensarten

Leute, ich wollte nicht wissen wie das System funktioniert (das kenn ich bereits^^) sondern ob ihr das in Magus auch hergenommen habt. Den in meinem Magus (2. Edition) gibts nur Schaden und schwerheilbaren Schaden.
Die schreiben da auch immer rein, das man einen Plasmabolzen aus ner Cyborgknarre soaken kann. Und das fand ich verdächtig (geht mit Sicherheit, aber nur mit Zaubern oder speziellen Sachen..aber nicht von Haus aus einfach mit Stamina)
 
AW: Schadensarten

Was in meiner Aufzählung wohl gefehlt hat, war der naheliegende Schluss wie wir das handhaben, und wie das in Mage rev. geregelt ist. Der Schlagschaden macht durchaus in Mage Sinn, weil es das einzige ist wogegen man soaken darf.
 
AW: Schadensarten

die unterteilung in 3 schadensarten war eine der besten neuen regelungen der rev. ich spiele allerdings mit der "actionregel" dass man tödlichen gegen 8 absorbieren darf (ausser bei kopftreffern). es macht schon nen unterscheid, ob man nen brecher ist, oder ein zartes figürchen, wenn man ne kugel abbekommt. dass es aber gefährlicher nicht nur wegen der heilung und sterblichkeit sondern auch wegen der verwundung ist, sehe ich schon so. früher brauchte ein stamina 4-5 mensch keine angst vor einer schwachen person (st 1-2) mit nem messer haben, dies ist nun schon so. vor einer waffenlosen attacke des schwächlichen braucht man sich als preisboxer aber nun wirklich nicht zu fürchten.
 
AW: Schadensarten

Finde ich auch. Allerdings spielen wir ohne die "Actionregel". Kampfsituationen sind bei unser eher selten, meist aber auch recht tödlich. Ich mag es lieber, wenn die Spieler schwitzen, wenn sie zu den Würfeln greifen müssen :)
 
AW: Schadensarten

nun, bei 0 absorbtion für tödlichen müssen sie ja gerade NICHT zu den würfeln greifen ;) oder meinst du, wenn DU zu den würfeln greifst?
 
AW: Schadensarten

Naja, die obligate Lederjacke bzw. den Mantel, der wenigsten einen Würfel Schutz bietet, hat meist jeder Magus an. Außerdem darf ja oft noch Initiative, Wahrnehmung, Sportlichkeit, Ausweichen oder sonstiges passendes gewürfelt werden, je nachdem was die Situation erlaubt.
 
AW: Schadensarten

Zudem hat jeder ordentliche Magus, der was auf sich hält, einen Schutz, der ihn sein Paradigma passt (ob es nun eine Rüstung ist, die aus Geistern besteht, die er beschworen hat, damit sie sich im Moment eines Treffers materialisieren udn somit den Schaden abfangen, oder den "Goldenen Bauch" eines Akashas oder eben Dr. Dents Super-Kinetic-Flux-Destabilisator, der Kugeln verlangsam^^)
 
Zurück
Oben Unten