Schaden absorbiert - was ist passiert?

Kannst du mal kurz ein Beispiel für ein nicht-additives Schadensystem geben? Vielleicht kann man sowas als Anregung für eine Hausregel nehmen.
 
Original von Skar
Kannst du mal kurz ein Beispiel für ein nicht-additives Schadensystem geben?

Synergy beispielsweise weist jedem Treffer zufällig eines von vier Ergebnissen zu kein Schaden, leichter, schwerer oder lebensbedrohlicher Schaden. Je stärker der Treffer desto grösser die Wahrscheinlichkeit einer hohen Schadensstufe. Jede Verletzung führt zu einer kumulativen Erschwernis auf Aktionen, schwere und lebensbedrohliche Verletzungen erfordern eine Probe ob der Charakter handlungsfähig und/oder bei Bewusstsein bleibt, lebensbedrohliche Verletzungen verlangen eine weitere Probe ob der Charakter stirbt.

Vielleicht kann man sowas als Anregung für eine Hausregel nehmen.

Wie gesagt: Weshalb?

mfG
jdw
 
Original von Skar
Man könnte auch ein Erzählspiel realistischer machen wollen... :]

Ja, könnte man. In meinen Augen ist es den Aufwand allerdings kaum wert. Ich halte die Regeln als ganzes (wie andernorts ja schon gesagt) vielleicht nicht für sonderlich gelungen, aber man kann sich mit ihnen arrangieren. Und gerade das Schadenssystem sehe ich noch als einen unproblematischen Teil (im Gegensatz beispielsweise zum Kampfsystem), gerade auch, weil es keine Fragen aufwirft, die nicht auch in zahlreichen anderen Systemen entstehen.

mfG
jdw
 
Original von Skar
Empfindest du die Regeln von Synergy als realistisch, oder als realistisch und gut spielbar? 8)

Synergy ist der Name des Regelsystems, nicht eines Spiels. Und ich empfinde die Regeln als realistisch und gut spielbar, nicht nur was das Schadenssystem und den Kampf angeht. ;)

mfG
jdw
 
Schön lieb sein, sonst schlägt morgen ein ganz böses Schicksal zu...

Muhahahahaha
 
Jetzt kommt der hier mit solchen Erpresser methoden um die Ecke... Aber ich bin Brujah und wekcher Clans-Bruder hat sich je den Mund verbieten lassen ????
:hunt:
 
Welchen Mund? - Oh hatte ich das mit dem schrecklichen Unfall gar nicht erwähnt!?

Muhahahahaha
 
Original von blut_und_glas
Aber warum bleibt der Schaden dann nicht stehen, wenn man sich vom Fingerbrechen auf das Benutzen einer Faustfeuerwaffe verlagert?

Nun, weil der Schaden beim Finerbrechen als Schlagschaden gewertet wird und der Angriff mit einer Feuerwaffe als tötlichen Schaden


Original von Doc Kotoga
Das gilt also auch für einen ... hmm ... sagen wir 3. oder 4. Gen Vampir. Ergo => die haben genau die gleichen Probleme besagten Schaden abzuheilen ??
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen das ein Gen 13 Vamp die gleichen Probleme hat schweren Schaden wegzuheilen wie ein Gen 4 Kainit....

Stimmt genau nur das ein 3.Gen Vampir wahrscheinlich über irgendwelche myhstischen Eigenschaften verfügt die es ihm erlauben mal eben den Schaden weg zu
stecken.

Original von Skar
Man müsste verschiedene Schadensklassen oder Widerstandsstufen einführen.
Die Widerstandstufen dürften bei einer bestimmten Verletzung nicht unterschritten werden können. Oder die Schadensklassen bestimmter Waffen/Gewaltauswirkungen dürfte nicht über eine bestimmte Verletzungsstufe hinaus führen.
Wenn diese Entscheidung allein beim Erzähler liegt, dann hätte doch ein Absatz mehr bei den Kampfregeln diesen Fehler ausgeglichen, oder?

Die gibt es doch
Schlagschaden
tötlichen Schaden
schwerheilbaren Schaden

Je nach Wesensart kann man Schaden absorbieren oder eben nicht. Menschen können z.B. keinen tötlichen Schaden absorbieren, Vampire hingegen schon, doch auch sie können schwerheilbaren Schaden nur mit Seelenstärke absorbieren.
Es gibt ja auch bei Waffen unterschiede was für Schaden sie verursachen ( Schwerter = tötlichen Schaden, Ein Vorschlaghammer = Schlagschaden )
Und es gibt auch die Regel das wenn ein Vampir in Starre liegt er nur noch mit schwerheilbaren Schaden getötet werden kann ( in einem normalem kampf) oder mit einer masiven einwirkung von tötlichem Schaden, denn was einmal Brei ist bleibt Brei solange man auch reinschlägt
 
Wo kein Kopf da kein Mund! :D

Mal im Ernst, ich kann mit dem Schadenssystem leben.
Als SL kann man sich leit mit "Dies System funktioniert nur bei Vampiren, bei Menschen ist das anders!" wehren.
 
Original von Assam
Nun, weil der Schaden beim Finerbrechen als Schlagschaden gewertet wird und der Angriff mit einer Feuerwaffe als tötlichen Schaden

Wenn du mir jetzt noch den prinzipiellen Unterschied zwischen Gewebetrauma durch Schusswaffeneinwirkung, und anderweitigem Trauma erklärst...

Ansonsten kann man natürlich die Feuerwaffe auch durch den von dir erwähnten Vorschlaghammer ersetzen.

;)

mfG
jdw
 
Original von blut_und_glas
Wenn du mir jetzt noch den prinzipiellen Unterschied zwischen Gewebetrauma durch Schusswaffeneinwirkung, und anderweitigem Trauma erklärst...

Ansonsten kann man natürlich die Feuerwaffe auch durch den von dir erwähnten Vorschlaghammer ersetzen.

Aber sicher doch für dich mach ich fast alles :D

Realistisch gesehen, sind es andere Verletzungen die man bekommt. Wenn ich dir in den Kopf schieße bist du zu 99% tot wenn ich mit einem Hammer drauf haue ist die Change das du es überlebst weitaus größer, bei einem Schwert allerdings bist du garantiert tot.
Deshalb unterschidet man bei Schlag- und tötlichem Schaden ganz einfach dadrin, das, wenn der Schaden der entsteht dazu führt das er massive Auswirkungen auf den Körper hat, von denen ein normaler Mensch sterben kann, ist es tötlicher Schaden. Bsp: schießt man einem Menschen in den Arm wird er daran nicht sterben ( außer er blutet aus ) und dem Arm ist auch nicht viel passiert , das gleiche gilt bei einem Hammer, nimmt man allerdings ein Schwert sieht das alles schon anders aus, der Arm wäre wohl ab, daher ist der Schwert schaden tötlich bzw fällt in die Kategorie.

So ich hoffe mal ich erzähl hier keinen Blödsinn 8)
 
Original von Assam
Realistisch gesehen, sind es andere Verletzungen die man bekommt.

Und die wären?

Wenn ich dir in den Kopf schieße bist du zu 99% tot wenn ich mit einem Hammer drauf haue ist die Change das du es überlebst weitaus größer, bei einem Schwert allerdings bist du garantiert tot.

Die 99% Chance kann ich so weder verifizieren noch falsivizieren, aber ich gebe beispielsweise das Phänomen von Steckschüssen, Streif-/Prallschüssen, und die Tatsache, dass eine Eröffnung des Hirnschädels nicht mit dem Tod gleichzusetzen ist, zu bedenken. Darüberhinaus frage ich mich, wo der so gewaltige Unterschied zwischen dem Auftreffen eines Klumpen Eisen (Vorschlaghammer) und eines anderen Klumpen Eisens (Schwert) auf den Schädel liegen soll.

Deshalb unterschidet man bei Schlag- und tötlichem Schaden ganz einfach dadrin, das, wenn der Schaden der entsteht dazu führt das er massive Auswirkungen auf den Körper hat, von denen ein normaler Mensch sterben kann, ist es tötlicher Schaden.

Man kann an einer leichten Quetschung sterben. Andererseits kann man auch einen Kopfschuss überleben.

schießt man einem Menschen in den Arm wird er daran nicht sterben ( außer er blutet aus ) und dem Arm ist auch nicht viel passiert , das gleiche gilt bei einem Hammer, nimmt man allerdings ein Schwert sieht das alles schon anders aus, der Arm wäre wohl ab, daher ist der Schwert schaden tötlich bzw fällt in die Kategorie.

Alles auch eine Frage der Lokalisation der Verwundung. Eine Kugel die die Arteria Brachialis zerfetzt, ein Hammerschlag der den Oberarm zertrümmert, ein Schwertstreich der einen Teil der Oberarmmuskulatur durchtrennt...

mfG
jdw
 
Ja das thema Schaden ist wirklich ein Punkt über den man Stunden wen nciht gar Tage diskutieren könnte.
Ich hab mir den ganze Kram nicht ausgedacht und weiß daher auch nicht alles darüber :))
Man muss ja auch nicht alles zu 100% in Regeln verpacken, denn wie sagt die Goldene Regel: Es gibt keine Regeln ( ok so gut ist das Argument auch nicht nur fällt mir gerade nix besseres ein >schäm< )
 
Was die sache mit dem Hammer betrifft habe ich da mal ein Beispiel:
Wir haben am WE gespielt und haben eine Traumsequenz durchgemacht in der wir vom SL andere Charaktere bekommen haben. Ich hatte einen Brujah mit folgenden Werten:

Nahkampf: 5
Gschicklichkeit: 5
Körperkraft:5
Stärke: 5

Wenn wir jetzt davon ausgehen das ein solches Wesen einen Vorschlaghammer ( gehen wir von einem Gewicht von 3,5 kg aus ) im Kampf seinem Gegner (egal ob Mesch oder Vampir) mit voller wucht das teil auf den Schädel hämmert ist vom Kopf meiner meinung nach nicht mehr viel übrig....
Ergo es liegt immer daran wer welche Waffe führt und in solchen fällen sollte man aus Schlagschaden mal ganz feist tötlichen Schaden machen...
 
Original von Doc Kotoga

Wenn wir jetzt davon ausgehen das ein solches Wesen einen Vorschlaghammer ( gehen wir von einem Gewicht von 3,5 kg aus ) im Kampf seinem Gegner (egal ob Mesch oder Vampir) mit voller wucht das teil auf den Schädel hämmert ist vom Kopf meiner meinung nach nicht mehr viel übrig....
Ergo es liegt immer daran wer welche Waffe führt und in solchen fällen sollte man aus Schlagschaden mal ganz feist tötlichen Schaden machen...

Das stimmt so net 100%ig Angriffe gegen den Kopf werden grundsätzlich immer als tötlicher Schaden angesehen
 
Jaja is ja schon gut, aber wenn ob genannter Scherge seinem Gegner volle Granate vor die Brust haut kann man den Hammer hinten wieder rausziehen... oda ??? ?(
 
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