Savage Worlds?

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Prisma, 28. Mai 2006.

  1. Prisma

    Prisma -

    Wie darf man das mit der Würfelmechanik verstehen?
    Wenn ich auf einen Skill würfle, dann hat das Attribut keinen Einfluss, richtig? Attribute sind nur wichtig bei „Effekten“ (z.B. Schaden durch Stärke)?
     
  2. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Savage Worlds ?

    Exakt. IIRC begrenzen Attribute in erster Hinsicht die Höhe der Skills und sind auch nur bei "Effekten" (wie du es nennst) wichtig.
     
  3. Prisma

    Prisma -

    AW: Savage Worlds ?

    Danke. :)

    (Einen Thread zu Savage Worlds haben wir noch nicht, oder?)
     
  4. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Savage Worlds ?

    Auch mit Agility d4 kann man noch Fighting (ein Agl-Skill) von d10 haben.
    Er kostet nur viel mehr.

    Von daher begrenzen Attribute die Skills nur theoretisch
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Savage Worlds ?

    Attribute bestimmen, wie teuer das Verbessern von Fertigkeiten ist.

    Attribute sind "Zugangsvoraussetzungen" zu Vorteilen (z.B. dieses oder jenes Edge erst ab Smarts d8 oder höher).

    Attribute werden ansonsten nur bei Attributsproben verwandt (direkter Attributs-Check ("Würfel mal Smarts mit -2 als Common Knowledge Check"), vergleichender Attributs-Check ("Würfel mal Deine Agility gegen die Deines Gegners"), oder als Widerstand gegen Fertigkeitseinsatz ("Würfel mal einen Spirit-Check gegen das Ergebnis des Intimidation-Skill-Checks Deines Gegners").

    Savage Worlds vermeidet einen direkten Einfluß eines Attributs auf einen Skill-Wurf. - Das haben manche Diskussionsbeiträge auf dem Pinnacle-Forum auch schon aufgeführt und Vorschläge für Hausregeln zur stärkeren Einbeziehung von Attributen bei der Erfolgsbestimmung von Fertigkeitseinsätzen gemacht.

    Jedoch: Es wird bei Savage Worlds leicht übersehen, daß sich die Charaktere bei Savage Worlds NICHT durch die Fertigkeiten, sondern durch die Edges differenzieren. - Weder Attribute, noch Skills spielen bei Savage Worlds die in anderen Regelwerken gewohnte "erste Geige". Wer das mal z.B. in Kampagnen, die weit in den Legendary Rank geführt haben, erlebt hat, der kann das auf alle Fälle nachvollziehen. Das System ist - auch nach eigenen Überlegungen zu Hausregeln - so, wie es "ab Werk" geliefert wird, vollkommen ausreichend und es sind keinerlei gravierend die ursprüngliche Systemidee abändernden Regeländerungen notwendig oder auch nur hilfreich.
     
  6. Prisma

    Prisma -

    AW: Savage Worlds ?

    Danke für eure Infos.


    Ja - ich mag das System auch wie es ist und will es eigentlich nicht verändern.

    (Die Hausregel aus dem Forum scheint mir zu umständlich zu sein, weil man dann wohl die Basisziffer "4" über Bord schmeißen müsste, wenn man Attribut+Skill Würfelt.)

    Noch was zu den Edges: Kann es sein, dass die Nachteil-Begrenzung 1 Major, 2 Minor (= max. 4 Kaufpunkte), etwas zu knapp bemessen ist? Oder kann man so noch Edges kaufen (wenn ja, hab's ich noch nicht entdeckt).
    Ich habe das Spiel noch nicht ganz im Gefühl.
     
  7. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Savage Worlds ?

    Vorsicht! Rollenspiel-Denglisch:

    Ein SC erhält bei der Charaktererschaffung auf Novice Rank ein freies Edge (SCs anderer Charakterrassen haben andere Racial Edges/Hindrances).

    Für zwei Minor Hindrances oder eine Major Hindrance erhält der SC je ein weiteres Edge (oder 2 Skill-Points, oder einen Attributsanstieg um eine Würfelgröße). Maximal darf ein SC bei Spielbeginn(!) zwei Minor sowie ein Major Hindrance aufweisen (wobei nach Absprache mit dem Spielleiter auch mehr als diese Nachteile genommen werden dürfen, sie geben nur keine zusätzlichen Punkte für den Erwerb von Eigenschaften mehr, sind aber im Spiel zusätzliche Gelegenheiten sich Bennies zu erspielen).

    Die Beschränkung auf maximal 2 (+1 für Menschen) Edges für START-Charaktere ist nicht zu knapp bemessen. Man bedenke: bei Target Number 4 für die meisten Fertigkeiten ist ein Edge, welches einen Bonus von +2 auf einen Trait-Check gibt schon ein deutlich merkbarer Effekt.

    Man bekommt beim Level Up (jeweils alle 5 XP) die Gelegenheit weitere Edges (oder Attributszuwächse (einmal pro Rank) oder Fertigkeitsverbesserungen oder neue Fertigkeiten oder neue Powers oder mehr Powerpunkte (einmal pro Rank)) hinzuzulernen.
     
  8. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Savage Worlds ?

    Gibs das Savage Worlds eigentlich auch auf deutsch?
     
  9. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Savage Worlds ?

    Nein, bisher nicht.
     
  10. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Savage Worlds ?

    Also muss doch mein Englisch ran. OK, Danke.
     
  11. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Savage Worlds ?

    Savage Worlds ist IMO sehr angenehm zu lesen, deutlich leichter als viele andere englischsprachige Regelwerke.
     
  12. Prisma

    Prisma -

    AW: Savage Worlds ?

    Betreffend der englischen Sprache muss man sich bei Savage Worlds keine Sorgen machen. Die Texte sind leicht zu lesen und die Abschnitte sind kurz.
    Auch für die Leute die lieber kein englisches Buch lesen, dürfte es kein wirkliches Problem sein.
     
  13. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Savage Worlds ?

    Dazu kommt, dass das Buch dank der Aufteilung, Artwork und Tabellen deutlich kürzer ist als es scheint. ;)

    BTW: Hat sich mal jemand mit den Zusatzbänden beschäftigt?
     
  14. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Savage Worlds ?

    Ich habe kein Problem damit Englische Bücher zu lesen, les aber trotzdem lieber in Deutsch. ;)
     
  15. Prisma

    Prisma -

    AW: Savage Worlds ?

    Ich habe Necessary Evil und bin recht angetan. Habs bisher nur überfolgen, aber es sieht gut aus.

    -Superkräfte (die die Möglichkeiten des Grundbuches abrunden)
    -Pläne von Beispiels Hideouts für die Superschurken Charaktere (Raketenbunker, oder altes U-Boot gefällig, mein Lord Finster? :D )
    -Nettes Setting, mit Ausrüstung, Gegner, Waffen, Fahrzeuge der Gegner und mehreren Abenteuern, die anscheinend eine Kampagne bilden, wenn ich nicht irre. Die abenteuer führen die Storyline weiter.
    -Cooles Charakterblatt (lässt sich auch downloaden)
    -Hardcover

    Ich spreche man eine Kaufempfehlung aus, wenn man Superhelden/-schurken RPGs mag.
     
  16. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Savage Worlds ?

    Klingt gut.

    Hab mir grad das komplette Marvel Universe bestellt, insofern ist mein Bedarf an Superhelden-RPGs erstmal gedeckt.;)
     
  17. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Savage Worlds ?

    Doch, sogar mehr als einen - siehe hier.
     
  18. Prisma

    Prisma -

    AW: Savage Worlds?

    Ich habe mal mein Savage Worlds Buch wieder zur Hand genommen und hätte da noch eine Frage:

    Da Attribute keinen direkten Einfluss auf Skills haben (außer Test of Will, usw.), wozu sind dann die linked attributes da? (z.B. S. 75 bei Arcane Skill oder bei der Skill-Liste.)
    Ich meine also z.B. "Boating (Agility)", warum noch Agility benennen, wenn es eh nicht gebraucht wird?

    Oder verstehe ich da was nicht?
     
  19. AW: Savage Worlds?

    Kosten.

    mfG
    bdd
     
  20. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Savage Worlds?

    Ganz einfach... Bis zum Attribut kriegst du Skills "billiger" (oder andersrum, drueber teurer)

    Wer Agility d8 hat kann Boating bis d8 "billig" kaufen, drueber wird es teurer (Bei der Charaktererschaffung IIRC das doppelte an Skillpoints, und bei den Steigerungen auch eine volle Steigerung statt 2 Skillsteigerungen pro Steigerun)
     
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