Savage Worlds?

AW: Savage Worlds?

Die Höhe des Attributs hat Einfluss auf die Steigerungskosten des Skills. Bis zur Höhe des gelinkten Attributs kann man zwei Stufen pro Lvlup steigern. Darüber kostet jede Steigerung einen Stufenaufstieg.
 
AW: Savage Worlds?

Achso das... Ich dachte es hat vielleicht noch eine andere Funktion die ich übersehen habe.

Danke! :)
 
AW: Savage Worlds?

Ich dachte es hat vielleicht noch eine andere Funktion die ich übersehen habe.
Hat es. - Die Attributzuordnung gruppiert Skills nach Attributen für bestimmte andere Effekte als nur die Lernkosten.

So z.B. Encumbrance: Encumbrance-Abzüge werden auf Strength, Agility und alle Strength-based und Agility-based Skills angewandt.

Oder Jack-of-all-Trades: Erlaubt das "ungelernte" Beherrschen aller Smarts-basierten Skills.

Es ist aber so, daß der Einfluß von Attribut auf Skill bei Savage Worlds sehr gering ist. - Das ist aber auch kein Problem, da Attribute UND Skills nicht die entscheidenden Anpassungs- und Entwicklungsgrößen sind. Zwar notwendig, aber nicht hinreichend. - Bei Savage Worlds wird der Charakter durch die Edges individualisiert. Da sind Skill- und Attribut-Mindestwerte die Zugangsvoraussetzungen um an die interessanten Edges heranzukommen.

Bei dem ziemlich groben Detaillierungsgrad, der bei Savage Worlds vorherrscht bietet sich auch so ein eng mit dem Attribut verknüpfter Einfluß auf den Skill wie bei Deadlands garnicht an.
 
Zurück
Oben Unten