AW: Savage Worlds und PDF
DungeonSlayers, Degenesis, Opus Anima, Funky Colts, Engel, Das Weltenbuch, Space Pirates, usw. - Alles Rollenspiele, die es in vollständiger Version KOSTENLOS als PDFs gibt, und die als Druckwerk alles andere als "Absatzeinbrüche" zu verzeichnen haben. Malmsturm geht auch diesen Weg - und bestimmt NICHT, weil das Team irgendwie "weniger Bücher verkaufen" möchte.
Auch im englischsprachigen Bereich (abseits der reinen Indie-Produkte) gibt es solche Publikations-Strategien wie bei Eclipse Phase, Stars without Number, Labyrinth Lord, u.v.a.m.
Ich habe mir Stars without Number als KOSTENLOSEN Download besorgt, das durchgesehen und war so angetan, daß ich mir die PoD-Hardcover-Version gleich darauf bestellt habe. Und aktuell lade ich die kostenlosen Freebies herunter (sind immer Titelseite plus sechs Seiten Text, ohne Bilder), habe mir das Abenteuersetting Hard Light und den Raumflottenband als Kauf-PDFs besorgt und aktuell von demselben Verlag auch das Labyrinth-Lord-Fantasy-Setting Red Tide.
Warum?
Weil hier GUTE QUALITÄT gepaart mit einer bedarfsgerechten, kundenfreundlichen PDF-Publikationsstrategie geboten werden. Der Verlag Sine Nomine Publishing nutzt die Möglichkeiten der PDF-Produkte UND bietet Druckprodukte an.
Nachdem es also deutsche wie internationale Beispiele ZUHAUF gibt, wie auch ein noch so kleiner Verlag mit einer PDF-Produkt-Strategie seinen Marktanteil halten bzw. vergrößern kann und seinen Profit mehren kann, ist es nicht nachzuvollziehen, wenn gerade bei einer Produktreihe zu einem Rollenspiel, das ERST DURCH PDF-PRODUKTE GROSS GEWORDEN IST!, wie es bei SW nun einmal der Fall ist, so zögerlich und geradezu bedenkenwälzend rückschrittlich mit dem Thema deutsche PDF-Publikationen umgegangen wird.
OHNE die PDF-Produkte wäre SW auf nur eine kleine Handvoll Settingbände beschränkt gewesen und hätte NIE diesen glanzvollen Aufstieg erlebt!
Man bedenke mal: In der Anfangsphase von SW wurde die Mächtigkeit und Vielseitigkeit über Nur-PDF-Produkte, die Savage Tales, sowie die Regeln und die Settings als Kauf-PDFs angeschoben. Dazu kamen die mit Ausdruck-Lizenz versehenen Spielerteile der Settingbände, die sich ehrliche Savages kaufen und für ihre gesamte Spielgruppe ausdrucken konnten.
Die ersten erfolgreicheren, mehr als nur einen Settingband ökonomisch rechtfertigenden Settings hatten ihre Companion-Bände als NUR-PDF-Produkte den sie begierig kaufenden Savages präsentiert. Zusätzlich noch separate Nur-PDF-Abenteuerpublikationen, die auch gut genug liefen, daß es im Falle von Rippers ja einen ganzen Haufen davon gibt.
Aktuell ist der "Bundle Deal" üblich.
TAG bietet neue Bücher für Vorbesteller so an, daß man das PDF JETZT und das Druckwerk, wenn es verfügbar ist, bekommt. Und das als Bündel zu einem günstigen Komplettpreis.
Wenn sich das nicht lohnen würde, dann würde TAG, dessen drei Leute ja vom Verkauf von Spieleprodukten LEBEN können müssen, das auch nicht machen!
Ebenso die "schnelle Mark" in Form von kurzen, kleinvolumigen PDF-Produkten wie die Island Guides, Galaxy Guides, Region Guides usw. - Diese sind mit einem illustrationsfreien Standard-Layout so schematisch einfach gehalten, daß für das Layouten minimaler Aufwand anfällt. Man muß nur noch den Text in maximal dem angegebenen Volumen abfassen und kann das Produkt veröffentlichen. - So schafft es TAG praktisch jede oder jede zweite Woche ein NEUES kostenpflichtiges Produkt herauszubringen.
Interessanterweise werden Kauf-PDFs ja auch hierzulande GERNE gekauft. Und nicht nur von den wenigen, die sich mit eBook-Readern ausgestattet haben, sondern auch von Leuten, die z.B. Abenteuer als "Verbrauchsmaterialien" ansehen und dafür nicht horrende Summen für vielfarbige Bände ausgeben wollen, wo es ein einfacher Ausdruck auf dem eigenen Drucker auch tut.
Savage Worlds hat sowieso schon eine ganze Reihe eigenständiger Produktformen etabliert, die andere Rollenspiele nicht oder nicht in diesem Maße aufweisen: Faltfiguren, Schablonen, Spielleiterschirm-Einschübe (die längst nicht immer kostenlos sind!), Adventure-Deck-Cards, usw.
Diese sind als Druck-Produkte SINNLOS! Nur als PDF-Produkte sind sie sinnvoll verwendbar UND sie WERDEN gekauft und eingesetzt!
Solange PG keine PDF-Produkt-Strategie verfolgt, spielt PG nur in der "vorelektronischen" Retro-Liga mit und damit an 90% dessen vorbei, was das SW-Produktumfeld ausmacht und was die SAVAGES als Kunden kaufen wollen.
Das treibt wiederum mehr und mehr deutsche Savages dazu sich TROTZ eigentlich präferierten deutschen Materials DOCH die englischen Settingproduktreihen zuzulegen, weil für diese eben auch alle UNTERSTÜTZUNGSPRODUKTE, die sich nie und nimmer als Druckprodukte lohnen würden, verfügbar sind.
Siehe Hellfrost, wo man PDF-Abenteuerbände inklusive der zugehörigen Faltfiguren bekommt. PG hat hier von ausgedruckten "Kopiervorlagen" berichtet. - Oje. Darüber kann man nur den Kopf schütteln.
Siehe Deadlands:Reloaded, wo Produkte ERST als PDF erscheinen und, wenn/falls sie sich GUT verkaufen, erst danach eine Druck-Fassung als Produkt konzipiert und erstellt wird. Wie bei den Trailguides z.B. - Und die Produkte, die sich nicht sinnvoll als Druckwerk verkaufen lassen, wie die DL:R-Einzelabenteuer, die bleiben halt Nur-PDF-Produkte. Das minimiert das ökonomische Risiko für den Verlag und bietet den "Frühkäufern" sofortigen Spielspaß, unterstützt aber zugleich diejenigen, die lieber ein gut gedrucktes Buch in Händen halten.
Savage Worlds ist das einzige mir näher bekannte Rollenspiel, bei dem eine solche durchgängige PDF-Publikations-Strategie auch von ALLEN Lizenznehmer-Verlagen (außer PG!) aufgegriffen und ERFOLGREICH umgesetzt wurde.