AW: Savage Worlds Explorer's Edition
Für Neukunden, die die SW:Rev. gekauft haben waren Toolkits oder Settings nicht notwendig. Man bekam alles was zum Spielen nötig war.
Das ist der Punkt. - Als ICH mir die 1st Ed. von Savage Worlds angeschafft hatte, da war ich BEGEISTERT, weil in einem knappen Band ALLES aufgeführt war. Auf diesen Ansätzen, diesen Beispielen, diesen Vorlagen konnte ich für meine eigenen Ideen aufbauen.
Besonders wichtig für mich: Fremdrassen. Unabhängig davon, daß man vielleicht balancierte Fremdrassen haben mag, oder daß man sich ja Orks, Elfen, Zwerge selbst ausdenken mag: die Beispielrassen sind für unterschiedliche Genres tauglich und haben RASSENSPEZIFIKA, die sonst NIRGENDWO im Regelbuch auftauchen. - Wäre im SW-Grundregelwerk ein AUSFÜHRLICHERER Rassenbaukasten (wie im Fantasy- oder Sci-Fi-Toolkit) enthalten, dann würde ich IMMER NOCH die Notwendigkeit von BEISPIELRASSEN sehen. (Genauso sehe ich das Fahrzeugthema.)
Wenn ein NEU-EINSTEIGER in Savage Worlds nun seine alten D&D-Szenarien oder sein DSA hernehmen möchte und hier mal ein Szenario auf Savage Worlds konvertieren möchte, weil er sich nicht auf eines der offiziellen Savage Settings festlegen mag, weil diese ihn nicht interessieren oder weil diese seine SPIELER nicht interessieren, dann kann er nun nur noch im Pinnacle-Forum BETTELN gehen, daß ihm jemand helfen möge Elfen, Zwerge, etc. als SC-Rasse SELBST zu bauen, weil im SW:EX-Regelwerk schlichtweg KEINE UNTERSTÜTZUNG für diese 20% Fremdrassen, mit denen man 80% des Rollenspiels abdecken kann, gegeben ist.
Jemand, der eh schon voll auf dem Savage-Trip ist, der hat die revised edition UND vermutlich die Toolkits. Für den tut sich mit SW:EX nicht die Lücke auf, die ich beklage.
Da aber SW:EX NEUE Leute zu Savage Worlds bringen soll, geht es mir darum darzulegen, was an FÜR MICH damals ganz WESENTLICHEN Eigenschaften und Inhalten nun fehlt.
Für MICH ist die ganz wesentliche verkaufsfördernde Eigenschaft von Savage Worlds, daß es ein BAUKASTEN ist, mit dem man nicht nur vorgefertigte Sachen bespielen kann (das wären die offiziellen Setting-Bände), sondern wo man GLEICH MIT DER GRUNDAUSSTATTUNG in der Lage ist, so ziemlich JEDES für Savage Worlds geeignete Setting für das Spiel zu erschließen. - Mit SW:EX muß ich bei meinen Empfehlungen nun, statt wirklich mit innerer Überzeugung sagen zu können "ALLES Notwendige ist im Regelbuch enthalten", auf Toolkits, Players Guides (von Uralt-Settings wie Evernight), oder Conversions hinweisen. - Es ist also NICHT mehr so, daß man "One Book to Rule Them All" hat.
Spielleiter (= Weltenbastler, Konvertierer, etc.) bekommen somit genau das NICHT MEHR, was MICH damals so richtig an Savage Worlds begeistert hat.
Einem Savage Worlds Neueinsteiger empfehle ich heute immer noch lieber die revised edition zu kaufen, weil diese einfach weniger Lücken aufweist als die SW:EX.
Nebenbei: Im Pinnacle-Forum sind ja auch schon die von mir aufgeführten Probleme angesprochen worden. Insbesondere, daß man bei Conversions nicht mehr auf Rassen und Fahrzeuge im Grundregelwerk verweisen kann, weil sie nicht mehr in SW:EX enthalten sind.
Die (zwar nicht elegante, aber erträgliche) Lösung wäre, wenn der Pinnacle-Verlag die fehlenden Fremdrassen(!!!) und die fehlenden Fahrzeuge und Fahrzeugwaffen(!) als kostenlosen PDF-Download anbieten würde.
Dann hätte man nur noch die Lästigkeit eines zusätzlichen Ausdrucks (und die Leute, die nicht ständig im Internet Rollenspielmaterialien herunterladen wollen oder gar können, wären immer noch gearscht - wie bei Templates und Charakterbogen).
Ich kenne ja die "Köpfe" bei Pinnacle überhaupt nicht. Ich kann sie nicht einschätzen. - Aber ich HOFFE SEHR, daß sich die EINSICHT dort so langsam eingestellt hat, daß das Weglassen von SC-Rassen und modernem Kriegsgerät KEINE gute Idee war.
In einer noch folgenden, neuen Hardcover-Ausgabe des Savage Worlds Regelwerks DARF solch ein krasser Fehler einfach nicht mehr gemacht werden. - EINMAL darf man von mir aus solch einen KRITISCHEN FEHLER bei einer Ausgabe machen. Doch darf man diesen nicht auch noch zementieren.
Bei der SW:EX ist man gehalten, noch weitere Produkte zu kaufen, um ein funktionierendes Spiel zu erhalten.
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Ich bitte darum, hier wirklich genau hinzuschauen, was MEINE Kritikpunkte an SW:EX aus MEINER Sicht sind. - Ich habe NIE behauptet, daß SW:EX kein funktionierendes Rollenspiel sei. Das trifft ja auch nicht zu.
SW:EX ist durchaus ein FUNKTIONIERENDES SPIEL!
Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht: SW:EX enthält die kompletten REGELN von Savage Worlds (in überarbeiteter Fassung). Man kann damit ALLE offiziellen Savage Settings spielen. Man kann damit viele Conversions spielen (nur solche nicht, die darauf aufbauen, daß Fremdrassen wie Elfen oder Fahrzeuge wie Kampfjets im Grundregelwerk aufgeführt sind).
SW:EX ist nur für Bastler, für Eigenbauer, für Konvertierer weniger nützlich. Die werden durch die Streichungen zum Kauf von Toolkits und Players Guides von Settings, die sie sonst nie spielen wollten, geradezu genötigt.
Für SPIELER und für Spielleiter, die nur die offiziellen Settings leiten wollen, ist SW:EX ein KOMPLETTES, FUNKTIONIERENDES ROLLENSPIEL!