AW: Savage Werewolf: the Apocalypse
Arcane Background (Garou)
Arcane Skill: Primal Urge (Vigor)
Starting Power Points (Gnosis): 2 + half Spirit
Starting Powers: 3
Einen Ansatz mittels eines AB:Garou fände ich nicht schlecht.
Aber ich kann nur davon abraten die Powerpoints an eine Art "Sekundär-Charakteristik" wie "Gnosis", welches sich aus dem Spirit-Attribut ableiten sollte, zu knüpfen. Dann müßte der ganze Rattenschwanz an Power-Edges sich auch irgendwie auf Gnosis auswirken. Und Edges, die das Spririt-Attribut bzw. den Gnosis-Wert beeinflussen (so wie Reason bei Rippers ja beeinflußbar ist), müßte man sich auch noch überlegen.
Ich hatte auch bei zwei Conversions (B5 D20 und einem deutschen Rollenspiel) überlegt, ob ich die Start-Powerpunkte von einem Attribut abhängig machen soll, oder nicht. Habe mich aber sehr deutlich dagegen entschieden.
Zum einen: Je nach Art des AB ist eine Attributsabhängigkeit eh schon im zugeordneten AB-Skill (hier Vigor für den Skill "Primal Urge") vorhanden.
Zum anderen: Die Powerpunkt-Unterschiede (d4 hat nach obiger Rechnung 4 Start-PP, d6 hat 5PP, d8 hat 6PP, d10 hat 7PP und d12 hat 8PP) sind zu wenige um die üblichen Powers angemessen betreiben zu können.
Im Schnitt hat ein Anfänger-SC (Novice Rank) in seinem AB-relevanten Attribut eine d8 also hier 6 PP. Das ist geradezu jämmerlich. Das ist nur etwa halb soviel PP wie üblicherweise ein Novice Rank AB-SC haben sollte.
Außerdem: Der Effekt des Power Points Edges, welches +5 PP gibt, stellt bei einem SC mit 6 PP fast eine Verdopplung der möglichen arcanen Einsätze dar. Das ist aus dem Lot geraten.
Warum nicht die AB:Garou wie üblich mit 10 PP starten lassen? Warum so kompliziert? Die Powers sind eh auf 10 PP bei Novice Rank ausgelegt.
Möchtest Du Dir wirklich die Mühe machen an allen Powers die PP-Kosten herumzuschrauben (zu senken, weil ja zu wenige PP verfügbar sein werden)?
Ich würde das lassen.
Man frage sich bei einer Conversion IMMER: Ist das, was ich mir ausgedacht habe, noch F!F!F! ?
Die Start-PP-Herumrechnerei samt allen daran hängenden, notwendigen Änderungen an Edges, Powers, Power-Punkte-Kosten, etc. kommt mir den Aufwand nicht wert vor.
Mein Tip: 10 PP am Anfang für JEDEN AB:Garou. Laß die SCs sich lieber wie üblich durch Edges unterschieden, statt durch unterschiedliche PP-Startwerte.
Anderer Punkt: Was für eine ART von AB ist das eigentlich?
AB: Weird Science mit Gizmos wohl kaum. Aber ist AB:Garou wirklich gleich AB:Magic (nur da gibt es drei Anfangs-Powers!)?
Bei AB:Miracles gibt es zwei Anfangs-Powers und eine Sinning-Table mit Tabus, Geboten, die nicht gebrochen werden dürfen. Dafür aber keinen Rückschlag.
Bei AB:Magic gibt es bei einer 1 auf dem Spellcasting Die einen Rückschlag.
Was gibt es bei AB:Garou bei einer 1 auf dem Primal Urge Die?
Und welche Power-Edges funktionieren mit dem AB:Garou? Rapid Recharge? Improved Rapid Recharge? Wizard Professional Edge? Arcane Resistance? Improved Arcane Resistance? Power Surge?
Wie kommt ein AB:Garou-SC an neue Powers? Mit dem New Power Edge, wie üblich?
Wenn AB:Garou wie AB:Superpowers gehandhabt würde, dann wäre für JEDE Power (und hier gibt es auch nur EINE Start-Power) ein eigener Skill notwendig, der wie üblich bei D4-2 ungelernt startet und hochgelernt werden muß.
Gibt es für AB:Garou Professional Edges wie Mentalist, Holy Warrior, Champion, Gadgeteer, Mr. Fix-It, Wizard, etc.? Welche sind dies?