Lord Hellsing
Neuling
- Registriert
- 28. Mai 2009
- Beiträge
- 25
Hallo Leute,
gestern habe ich an einer Shadowrun-Session eines Freundes teilgenommen ... ohne dem Spiel zu nahe treten zu wollen, aber die Spielengine ist absolut nicht meins. Es ist nicht so, dass sie sonderlich kompliziert ist, jedenfalls nicht mehr als andere Systeme. Aber das Pool-System ist dermaßen lahm, dass das den Spielfluss enorm hemmt und ich bin kein Fan davon in einem Kampf ständig mit 16w6 würfeln zu müssen um dann zusammenzuzählen wie viele 5en und 6en ich habe. Ich spielte einen Technomancer und mein erster Matrixkampf gegen ein mittelstarkes IC dauerte 30 Minuten.
Deshalb habe ich mir überlegt, da lässt sich bestimmt doch was mit SW machen.
Eine genauere Betrachtung hat gezeigt, dass ich eigendlich nicht viel dazuerfinden muss außer Regeln für die Matrix-Aktionen.
Dabei habe ich mir überlegt die Fähigkeitengruppen von SR einfach als neue Fertigkeiten in SW einzuführen und den Firewall durch einen Wert zu ersetzen, der der ZW für die Hacking Würfe ist.
Der Matrixkampf kann dann ähnlich wie der unbewaffnete Nahkampf mit der jeweiligen Fähigkeit abgehandelt werden.
Mein Problem ist den Unterschied zwischen Hacker und Technomancer zu verdeutlichen. Ich könnte jetzt sagen, der eine braucht Komlink, der andere nicht; ansonsten ist spieltechnisch alles gleich und um Technomancer zu werden, muss man bei Charaktererschaffung ein entsprechendes Talent wählen, was diesen Vorteil ein wenig ausgleichen würde.
Fällt euch vielleicht spontan noch was ein, oder kennt ihr irgendwo eine entsprechende Conversion?
lg,
Markus
gestern habe ich an einer Shadowrun-Session eines Freundes teilgenommen ... ohne dem Spiel zu nahe treten zu wollen, aber die Spielengine ist absolut nicht meins. Es ist nicht so, dass sie sonderlich kompliziert ist, jedenfalls nicht mehr als andere Systeme. Aber das Pool-System ist dermaßen lahm, dass das den Spielfluss enorm hemmt und ich bin kein Fan davon in einem Kampf ständig mit 16w6 würfeln zu müssen um dann zusammenzuzählen wie viele 5en und 6en ich habe. Ich spielte einen Technomancer und mein erster Matrixkampf gegen ein mittelstarkes IC dauerte 30 Minuten.
Deshalb habe ich mir überlegt, da lässt sich bestimmt doch was mit SW machen.
Eine genauere Betrachtung hat gezeigt, dass ich eigendlich nicht viel dazuerfinden muss außer Regeln für die Matrix-Aktionen.
Dabei habe ich mir überlegt die Fähigkeitengruppen von SR einfach als neue Fertigkeiten in SW einzuführen und den Firewall durch einen Wert zu ersetzen, der der ZW für die Hacking Würfe ist.
Der Matrixkampf kann dann ähnlich wie der unbewaffnete Nahkampf mit der jeweiligen Fähigkeit abgehandelt werden.
Mein Problem ist den Unterschied zwischen Hacker und Technomancer zu verdeutlichen. Ich könnte jetzt sagen, der eine braucht Komlink, der andere nicht; ansonsten ist spieltechnisch alles gleich und um Technomancer zu werden, muss man bei Charaktererschaffung ein entsprechendes Talent wählen, was diesen Vorteil ein wenig ausgleichen würde.
Fällt euch vielleicht spontan noch was ein, oder kennt ihr irgendwo eine entsprechende Conversion?
lg,
Markus