Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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Nachdem mich Wellstone City unterwältigt hat und es noch bis April hin ist, bis Streets of Bedlam rauskommt, haue ich mal selbst in die Tasten.
Was ich machen will, ist etwas für kontemporäres Noir/Hardboiled. An Retro-Schauplätzen in den 20ern/30ern/40ern habe ich kein Interesse, wobei es wahrscheinlich kein Hexenwerk wäre, diese Konvertierung dafür anzupassen.
Bei der Frage "Was spielt man?" lege ich den Fokus auf Verbrechen, auf beiden Seiten des Gesetzes. Mögliche Kampagnenrahmen sind da:
- Cops: Cops klären Verbrechen auf, spüren die Verdächtigen auf und nehmen sie fest.
- Detektiv: Wie Cops, aber eher im privatrechtlichen Rahmen und weniger Mitteln, dafür aber auch mit weniger Vorschriften.
- Freelancer: Die SCs sind "Shadowrunner", die diese Woche für die Mafia das Katana eines Yakuza-Bosses aus seiner Wohnung klauen, nächste Woche für den gleichen Yakuza-Boss eine Drogenküche der Mafia-Konkurrenz ausräuchern und übernächste Woche vielleicht einen freischaffenden Second-Story-Man bei einem großen Bankraub unterstützen.
- Mob: Die SCs gehören alle dem gleichen Verbrechersyndikat an und führen dessen Aufträge durch.
- Verbrecher: Die SCs sind unabhängige Kriminelle, die im Stil von "Der Clou" oder "Ocean's Eleven" auf eigene Faust und eigene Rechnung Verbrechen planen und durchziehen
- Vigilanten: Die SCs wissen, dass Gerechtigkeit in diesem korrupten Moloch von Stadt nur so weit reicht wie die Knarre eines Mannes, und verhelfen dieser auf eigener Faust zum Sieg.
Inspirationen:
Anaksha - Flashspiel-Serie über eine Scharfschützen-Vigilantin, die in der Jetztzeit-Metropole Santa Lina mit dem Verbrechen aufräumt
Der Clou! - In den 50ern spielende Einbruchssimulation
Archetypen
Card Shark
Kartenhaie ziehen von Hinterzimmer zu Hinterzimmer, von Pokertisch zu Pokertisch und von Casino zu Casino auf der Suche nach Opfern, denen man die Dollars aus der Tasche ziehen kann. Häufig enden sie auf der Flucht, sei es wegen Spielschulden, weil sie beim Falschspiel ertappt wurden oder weil sie die falschen Leute über den Tisch gezogen haben.
Cop
Die Jungs in Blau kommen vor allem in zwei Geschmacksrichtungen: Der geradlinige, ehrliche Cop à Dirty Harry oder Horst Schimanski, für den sein Job seine Berufung ist, der alles daran setzt, um die Verbrecher zu schnappen, und dabei auch einmal die Vorschriften beugt. Und den korrupten Cop, der in der Tasche des organisierten Verbrechens steckt.
Femme Fatale
Schöne Frauen sind ein Standard-Versatzstück des Genres, egal ob die in Tränen aufgelöste reiche Erbin, die das Büro des Detektivs aufsucht, die Barsängerin oder die Attentäterin mit der verborgenen Waffe.
Freelancer
Freelancer sind Mietverbrecher, die sich Auftrag für Auftrag anheuern lassen und für jeden arbeiten, der genug Kohle springen lässt.
Mobster
Mobster arbeiten fest für ein Verbrechersyndikat. Das muss nicht zwingend die italienische Mafia sein - auch Yakuzas, Tongs, Triaden, Russenmafiosi, IRA-Terroristen und viele andere fallen in diese Kategorie.
Privatdetektiv
Privatdetektive arbeiten auf Auftragsbasis für private Klienten und klären für diese Fälle auf. Viele waren früher bei der Polizei, aber das ist nicht zwingend der Fall. Sie haben deutlich weniger Befugnisse und Mittel als Cops, dafür sind sie aber auch freier dabei, wie sie ihren Job erledigen, und haben auch mehr Freiraum, auf eigene Faust ihre Nase in Dinge zu stecken.
Verbrecher
Verbrecher heben sich von Mobstern dadurch ab, dass sie unabhängig arbeiten, und von Freelancern dadurch, dass sie auf eigene Faust Gelegenheiten suchen, anstatt passiv auf Auftraggeber zu warten. Natürlich sind die Übergänge fließend.
Verbrecher haben im Regelfall eine Spezialität, wie etwa Bandenboss, Con Artist, Einbrecher, Hehler, Safecracker oder Wheelie.
Vigilant
Vigilanten sehen, dass das Gesetz den kleinen Mann auf der Straße im Stich lässt und die fetten Katzen des Mobs ungeschoren davonkommen lässt. Sie haben darum beschlossen, die Gerechtigkeit in die eigene Hand zu nehmen und da zuzuschlagen, wo das System versagt. Viele Vigilanten neigen dazu, ein Markenzeichen zu hinterlassen und auf poetische Art und Weise zu töten, die mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht (wie etwa einem Snufffilmproduzenten die Augen auszuschießen, oder einen Pyromanen durch Feuer zu töten).
Vigilanten enden zwischen allen Stühlen, da das organisierte Verbrechen es gar nicht leiden kann, wenn sich jemand in seine Angelegenheiten einmischt, und die Polizei Vigilantismus als Verbrechen bewerten muss. Ihnen bleibt allenfalls die stillschweigende private Zustimmung durch einzelne Cops und die Zuneigung der Öffentlichkeit, und selbst das kann schnell kippen.
Rassen:
Hier gibt es nur Menschen mit ihrem Bonus-Edge.
Evtl. gebe ich noch jedem umsonst das Connections-Edge à Wellstone City.
Hindrances:
Gestrichene Hindrances:
- Doubting Thomas
Neue Hindrances:
Markenzeichen
Der Charakter hat die Macke, an Tatorten ein Markenzeichen zu hinterlassen, wie etwa eine Spielkarte oder einen aufgesprühten Totenkopf. Natürlich kostet das Zeit, hinterlässt zusätzliche Spuren und macht es leicht, bei Aufdeckung eines Verbrechens andere Verbrechen mit dem Charakter zu verbinden, oder ihm Verbrechen anzuhängen die er gar nicht begangen hat.
Edges:
Gestrichene Edges:
- alles was sich auf ABs bezieht
- Noble
- Woodsman: Evtl. durch ein urbanes Gegenstück wie "Hobo" oder "Squatter" ersetzen?
Scrapper: Kein Unarmed-Defender-Malus, waffenlose Angriffe Str+d4
Linguist: Der Charakter erhält seinen halben Smarts Die an Sprachen zusätzlich zu den Defining Interests.
Savvy: Voller Smarts-Die an Defining Interests statt halber Smarts Die
Mob-Rang: Wie die militärischen Ränge bei PotSM und anderen Stellen, nur auf ein Syndikat bezogen.
Polizei-Rang: Wie die militärischen Ränge bei PotSM und anderen Stellen, nur auf die Polizei bezogen.
Gangboss: Für kleinere Bandenbosse. Verschafft ein paar Gefolgsleute, ein bißchen Einkommen und einen Home Turf. (Evtl. Inspiration aus Hellfrost-Lehensregeln?)
Skills:
Alle Skills aus SW:EX haben ihren Platz im Noir-Genre.
Einige Skills werden in der Bedeutung erweitert:
Knowledges:
Arcane Backgrounds:
Kommen nicht vor.
Equipment:
Die Waffenliste verträgt ein bißchen Ergänzung, etwa Zip-Guns, Cz Scorpion, Saturday Night Special oder Totschläger.
Bei Feuerwaffenzubehör müssen Schalldämpfer geregelt werden.
Ermittlerzubehör kann etwas aufgemotzt werden, mit solchen Sachen wie Wanzen oder Kameras.
Sprengstoffe brauchen ein bißchen mehr Detail.
Drogen müssen aufgenommen werden, evtl. in Anlehnung an Hellfrost-Herbalism.
Einbruchswerkzeug braucht ein bißchen mehr Detail.
Anti-Einbruchsmaßnahmen wie Kameras oder Bewegungsmelder brauchen auch etwas Verregelung.
Encounters:
Abgesehen von Wachhunden gibt es fast nur menschliche Opposition.
Settingregeln:
Heists
Abstraktes System à Mass Battle für unvorbereitete Heists oder wenn Heists nicht die Hauptattraktion darstellen. Als Gedankenanstoß dieser Peginc-Thread: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=32597&postdays=0&postorder=asc&start=0
Scene of the Crime
Regeln für Ermittlungen, die nicht eine abendfüllende Attraktion darstellen und auch nicht mit einem einzelnen Wurf auf Investigation abgegolten werden sollten. Hier muss auch eine Schnittstelle zum Heistsystem rein, das reflektiert wie gut der Bruch abgelaufen ist und wie viele Spuren hinterlassen wurden.
Defining Interests
à ROC, eventuell ergänzt mit Edges, um mehr Defining Interests zu bekommen
Contacts
à DTotS: Einmal pro Abenteuer einen Kontakt aus dem Ärmel schütteln.
Mietlinge
Gerade Heists brauchen Regeln für das Aufspüren, Kontaktieren und Anheuern von vertrauenswürdigen Mietlingen.
Schwarzmarkt
Hehlerwaren teuer verkaufen, illegale Sachen billig einkaufen, und beides ohne an einen Zivilcop zu geraten.
Was ich machen will, ist etwas für kontemporäres Noir/Hardboiled. An Retro-Schauplätzen in den 20ern/30ern/40ern habe ich kein Interesse, wobei es wahrscheinlich kein Hexenwerk wäre, diese Konvertierung dafür anzupassen.
Bei der Frage "Was spielt man?" lege ich den Fokus auf Verbrechen, auf beiden Seiten des Gesetzes. Mögliche Kampagnenrahmen sind da:
- Cops: Cops klären Verbrechen auf, spüren die Verdächtigen auf und nehmen sie fest.
- Detektiv: Wie Cops, aber eher im privatrechtlichen Rahmen und weniger Mitteln, dafür aber auch mit weniger Vorschriften.
- Freelancer: Die SCs sind "Shadowrunner", die diese Woche für die Mafia das Katana eines Yakuza-Bosses aus seiner Wohnung klauen, nächste Woche für den gleichen Yakuza-Boss eine Drogenküche der Mafia-Konkurrenz ausräuchern und übernächste Woche vielleicht einen freischaffenden Second-Story-Man bei einem großen Bankraub unterstützen.
- Mob: Die SCs gehören alle dem gleichen Verbrechersyndikat an und führen dessen Aufträge durch.
- Verbrecher: Die SCs sind unabhängige Kriminelle, die im Stil von "Der Clou" oder "Ocean's Eleven" auf eigene Faust und eigene Rechnung Verbrechen planen und durchziehen
- Vigilanten: Die SCs wissen, dass Gerechtigkeit in diesem korrupten Moloch von Stadt nur so weit reicht wie die Knarre eines Mannes, und verhelfen dieser auf eigener Faust zum Sieg.
Inspirationen:
Anaksha - Flashspiel-Serie über eine Scharfschützen-Vigilantin, die in der Jetztzeit-Metropole Santa Lina mit dem Verbrechen aufräumt
Der Clou! - In den 50ern spielende Einbruchssimulation
Archetypen
Card Shark
Kartenhaie ziehen von Hinterzimmer zu Hinterzimmer, von Pokertisch zu Pokertisch und von Casino zu Casino auf der Suche nach Opfern, denen man die Dollars aus der Tasche ziehen kann. Häufig enden sie auf der Flucht, sei es wegen Spielschulden, weil sie beim Falschspiel ertappt wurden oder weil sie die falschen Leute über den Tisch gezogen haben.
Cop
Die Jungs in Blau kommen vor allem in zwei Geschmacksrichtungen: Der geradlinige, ehrliche Cop à Dirty Harry oder Horst Schimanski, für den sein Job seine Berufung ist, der alles daran setzt, um die Verbrecher zu schnappen, und dabei auch einmal die Vorschriften beugt. Und den korrupten Cop, der in der Tasche des organisierten Verbrechens steckt.
Femme Fatale
Schöne Frauen sind ein Standard-Versatzstück des Genres, egal ob die in Tränen aufgelöste reiche Erbin, die das Büro des Detektivs aufsucht, die Barsängerin oder die Attentäterin mit der verborgenen Waffe.
Freelancer
Freelancer sind Mietverbrecher, die sich Auftrag für Auftrag anheuern lassen und für jeden arbeiten, der genug Kohle springen lässt.
Mobster
Mobster arbeiten fest für ein Verbrechersyndikat. Das muss nicht zwingend die italienische Mafia sein - auch Yakuzas, Tongs, Triaden, Russenmafiosi, IRA-Terroristen und viele andere fallen in diese Kategorie.
Privatdetektiv
Privatdetektive arbeiten auf Auftragsbasis für private Klienten und klären für diese Fälle auf. Viele waren früher bei der Polizei, aber das ist nicht zwingend der Fall. Sie haben deutlich weniger Befugnisse und Mittel als Cops, dafür sind sie aber auch freier dabei, wie sie ihren Job erledigen, und haben auch mehr Freiraum, auf eigene Faust ihre Nase in Dinge zu stecken.
Verbrecher
Verbrecher heben sich von Mobstern dadurch ab, dass sie unabhängig arbeiten, und von Freelancern dadurch, dass sie auf eigene Faust Gelegenheiten suchen, anstatt passiv auf Auftraggeber zu warten. Natürlich sind die Übergänge fließend.
Verbrecher haben im Regelfall eine Spezialität, wie etwa Bandenboss, Con Artist, Einbrecher, Hehler, Safecracker oder Wheelie.
Vigilant
Vigilanten sehen, dass das Gesetz den kleinen Mann auf der Straße im Stich lässt und die fetten Katzen des Mobs ungeschoren davonkommen lässt. Sie haben darum beschlossen, die Gerechtigkeit in die eigene Hand zu nehmen und da zuzuschlagen, wo das System versagt. Viele Vigilanten neigen dazu, ein Markenzeichen zu hinterlassen und auf poetische Art und Weise zu töten, die mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht (wie etwa einem Snufffilmproduzenten die Augen auszuschießen, oder einen Pyromanen durch Feuer zu töten).
Vigilanten enden zwischen allen Stühlen, da das organisierte Verbrechen es gar nicht leiden kann, wenn sich jemand in seine Angelegenheiten einmischt, und die Polizei Vigilantismus als Verbrechen bewerten muss. Ihnen bleibt allenfalls die stillschweigende private Zustimmung durch einzelne Cops und die Zuneigung der Öffentlichkeit, und selbst das kann schnell kippen.
Rassen:
Hier gibt es nur Menschen mit ihrem Bonus-Edge.
Evtl. gebe ich noch jedem umsonst das Connections-Edge à Wellstone City.
Hindrances:
Gestrichene Hindrances:
- Doubting Thomas
Neue Hindrances:
Markenzeichen
Der Charakter hat die Macke, an Tatorten ein Markenzeichen zu hinterlassen, wie etwa eine Spielkarte oder einen aufgesprühten Totenkopf. Natürlich kostet das Zeit, hinterlässt zusätzliche Spuren und macht es leicht, bei Aufdeckung eines Verbrechens andere Verbrechen mit dem Charakter zu verbinden, oder ihm Verbrechen anzuhängen die er gar nicht begangen hat.
Edges:
Gestrichene Edges:
- alles was sich auf ABs bezieht
- Noble
- Woodsman: Evtl. durch ein urbanes Gegenstück wie "Hobo" oder "Squatter" ersetzen?
Scrapper: Kein Unarmed-Defender-Malus, waffenlose Angriffe Str+d4
Linguist: Der Charakter erhält seinen halben Smarts Die an Sprachen zusätzlich zu den Defining Interests.
Savvy: Voller Smarts-Die an Defining Interests statt halber Smarts Die
Mob-Rang: Wie die militärischen Ränge bei PotSM und anderen Stellen, nur auf ein Syndikat bezogen.
Polizei-Rang: Wie die militärischen Ränge bei PotSM und anderen Stellen, nur auf die Polizei bezogen.
Gangboss: Für kleinere Bandenbosse. Verschafft ein paar Gefolgsleute, ein bißchen Einkommen und einen Home Turf. (Evtl. Inspiration aus Hellfrost-Lehensregeln?)
Skills:
Alle Skills aus SW:EX haben ihren Platz im Noir-Genre.
Einige Skills werden in der Bedeutung erweitert:
- Guts: Auch Widerstand gegen Verhöre und Polizeidruck. Überleg dir also sehr gut, ob du einen Homeboy mit Guts d4 und Yellow-Hindrance zu einem Bruch mitnimmst, denn wenn Harry Callahan ihn erst einmal in die Mangel nimmt, singt er sehr schnell.
- Investigation: Auch Untersuchung von Tatorten und Durchsuchungen
- Persuasion: Auch Verkleiden
- Stealth: Auch Beschattung
- Streetwise: Auch Schwarzmarkt
- Survival: v.a. Überleben in der Stadt, weniger in der Wildnis (Essbares aus Mülleimern fischen, Unterschlupf bei Schneesturm finden etc.)
- Tracking: Auch Aufspüren von Personen in der Stadt
Knowledges:
- Advocate: Rechtliche Winkelzüge, was zentral für Buchhalter und Anwälte und hilfreich für Cops und Detektive ist. Beinhaltet auch Buchhaltung, inklusive solcher Stunts wie dem Zurückverfolgen von Strohmännern und Briefkastenfirmen zum Ursprung, dem Aufdecken von Unterschlagungen oder dem Nachweis schmutziger Geschäfte anhand der Buchhaltungsunterlagen.
- Battle: Massenkämpfe leiten. Hochrangige Mobster und Bandenchefs brauchen das mitunter, wenn die Kacke mal so richtig am Dampfen ist.
- Computer: Nicht die alltägliche Computernutzung, sondern Hacking, etwa beim Triangulieren von Handies oder Knacken von Accounts. Umfasst auch Hardwareangelegenheiten wie Phreaking oder Sim-Karten von eingsammelten Handies knacken.
- Chemistry: Herstellen und Anwenden von Chemikalien, insbesondere Drogen und Sprengstoffe. Überlasst das den Profis.
- Forensic Science: Kriminalistik, Gerichtsmedizin und verwandte Kenntnisse. Unterstützende Fertigkeit bei der Untersuchung von Tatorten. Hilfreich für Cops und PIs.
- Heist Planning: Wichtig für das abstrahierte Heist-System; nimmt da eine ähnliche Rolle wie Knowledge (Battle) bei Massenkämpfen ein.
Arcane Backgrounds:
Kommen nicht vor.
Equipment:
Die Waffenliste verträgt ein bißchen Ergänzung, etwa Zip-Guns, Cz Scorpion, Saturday Night Special oder Totschläger.
Bei Feuerwaffenzubehör müssen Schalldämpfer geregelt werden.
Ermittlerzubehör kann etwas aufgemotzt werden, mit solchen Sachen wie Wanzen oder Kameras.
Sprengstoffe brauchen ein bißchen mehr Detail.
Drogen müssen aufgenommen werden, evtl. in Anlehnung an Hellfrost-Herbalism.
Einbruchswerkzeug braucht ein bißchen mehr Detail.
Anti-Einbruchsmaßnahmen wie Kameras oder Bewegungsmelder brauchen auch etwas Verregelung.
Encounters:
Abgesehen von Wachhunden gibt es fast nur menschliche Opposition.
Settingregeln:
Heists
Abstraktes System à Mass Battle für unvorbereitete Heists oder wenn Heists nicht die Hauptattraktion darstellen. Als Gedankenanstoß dieser Peginc-Thread: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=32597&postdays=0&postorder=asc&start=0
Scene of the Crime
Regeln für Ermittlungen, die nicht eine abendfüllende Attraktion darstellen und auch nicht mit einem einzelnen Wurf auf Investigation abgegolten werden sollten. Hier muss auch eine Schnittstelle zum Heistsystem rein, das reflektiert wie gut der Bruch abgelaufen ist und wie viele Spuren hinterlassen wurden.
Defining Interests
à ROC, eventuell ergänzt mit Edges, um mehr Defining Interests zu bekommen
Contacts
à DTotS: Einmal pro Abenteuer einen Kontakt aus dem Ärmel schütteln.
Mietlinge
Gerade Heists brauchen Regeln für das Aufspüren, Kontaktieren und Anheuern von vertrauenswürdigen Mietlingen.
Schwarzmarkt
Hehlerwaren teuer verkaufen, illegale Sachen billig einkaufen, und beides ohne an einen Zivilcop zu geraten.