AW: Savage Heavy Gear
Ursprünglich habe ich vor gehabt, dass übers Rollenspielen des Charakters einzubinden. Zur Zeit arbeite ich aber an einer erweiterten Hindrances Zusammenstellung.
Wenn es nicht unter die bestehenden Hindrances fällt, dann ist "Quirk:<hier eintragen, welche Marotte, welche Störung der Charakter ausleben soll>" als Hindrance-"Topf" für jede Menge Marotten zu empfehlen.
Sollten die Nachteile eine Nummer stärker sein und strengere Effekte haben, so kann ich empfehlen bei Deadlands:Reloaded die Geisteskrankheiten für die Mad Scientists mal anzuschauen bzw. sie zu übernehmen. Die sind schon deutlich heftiger ohne jetzt den SC total unspielbar zu machen.
Jedoch: Wenn die GREL wirklich ALLE solche schweren Störungen haben, dann sind sie m.E. erst recht nicht als Spielercharaktere tauglich (neben der Lernbehinderung und der nicht vorhandenen SELBSTBESTIMMUNG, da sie ja als "Ausrüstung" geführt und eingesetzt werden und nicht als Personen).
Wie sähe eine solche Umsetzung der GREL-Hindrances denn aus?
Harte Variante (Kontrollverlust): Der SPIELER wird ständig durch irgendwelche Würfe GEZWUNGEN seinen Charakter gestört handeln zu lassen, auch wenn er als SPIELER eigentlich was ganz anderes hätte machen wollen (siehe die diversen Threads darüber, wie manche Spieler solchen "Kontrollverlust" über ihren Charakter empfinden).
Weiche Variante (Bennie-Magnet): Der Spieler bekommt die üblichen "Belohnungen" für das Ausspielen von Hindrances, nämlich Bennies. Und bei diesen Belohnungen in Form von Bennies sahnt der Spieler eines GREL dermaßen ab, weil die GREL ja so gestört, so BEHINDERT sind, daß sich viel öfter als bei normalen SCs, ja sogar geradezu automatisch(!) Situationen ergeben, in denen die Hindrances zum Tragen kommen und somit Bennies einkassiert werden (außer der Spielleiter bescheißt den Spieler um seine VERDIENTEN Bennies).
Beide Varianten halte ich für unbefriedigend. Die erste für den Spieler des GREL-"SC" und die zweite für ALLE ANDEREN Mitspieler, die längst nicht so viele Gelegenheiten zum Bennie-Einsacken bekommen werden.
Wie stellst Du Dir denn das SPIELEN eines GREL-Spielercharakters vor? Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Originalregeln mit Spielern gemacht, die GREL-SCs gespielt hatten?
Für eine Conversion wichtige Frage: Wie oft nimmt in Euren Heavy Gear Runden ein Spieler FREIWILLIG einen GREL-Charakter als seinen Spielercharakter?
Wenn das NIE oder so gut wie nie der Fall ist, wozu dann sich einen abbrechen um ein "Gerät", ein eindimensional GEBAUTES WERKZEUG irgendwie zu einem SC-Status zu verhelfen?
Mir kommen - nach den hier geschilderten Informationen - die GREL als weitaus unflexibler und ganz klar total UNATTRAKTIV als SC vor als andere Konstrukte, die SC-tauglich sind wie z.B. Androiden, Cyborgs, Roboter, usw. (siehe die Sci-Fi-Toolkits). - Diese können nämlich NORMAL hinzulernen (Edges wie Skills). Das wird im Spiel dann halt als "Upgrade" der Software oder neue Hardwarekomponenten erklärt und gut ist.
Andere Settings, in denen auch künstlich und schmalspurig erschaffene Wesen existieren, sehen ein AUSBRECHEN aus dieser eingeschränkten und erzwungenen Rolle für die interessanten Exemplare unter diesen Wesen vor. Ob das Replikanten in der Serie "Total Recall 2070", Azis in C.J.Cherryhs Allianz/Union-Universum, oder Bilals Exterminator-17.
Aber wenn man einen "laufenden Toaster" (oder ein anderes Teil der "Requisiten" des Settings, ein anderes Teil vom großen Ausrüstungsbogen der Spielwelt) spielen soll, während alle anderen Spieler RICHTIGE Charaktere mit normalen Chancen ihre Umgebung beeinflussen zu können, dann ist das ausgesprochen unattraktiv.