Savage Heavy Gear

Prisma

-
Registriert
20. August 2005
Beiträge
2.568
Ich mochte "Heavy Gear" schon immer. Die Begeisterung für das Regelsystem - so gut man es auch finden mag - hält sich bei mir aber in Grenzen. Darum habe ich eine Heavy Gear Conversion für Savage Worlds geschrieben:

Prismas "Savage Heavy Gear" (Beta Version)

EDIT: Die Datei ist nun auch hier im Forumsdownload zu finden.


Das PDF Dokument ist eine Beta Version ohne große Layout Spielereien und dergleichen. Zwar habe ich sorgfältig abgewogen, als ich Fahrzeug-, Waffen-, Panzerungswerte, etc. erstellt habe, um deren HG Eigenheiten so gut es geht zu entsprechen, allerdings ist das ganze bisher noch keinem Playtest unterzogen worden. Ich werde in der nächsten Zeit auch nicht dazu kommen, es einem Feldtest auszusetzen, das ist aber kein Grund die Conversion tief in meinem Rechner zu verstecken.

Meinungen? Irgendwann später vielleicht auch Testspieleindrücke?
 
AW: Savage Heavy Gear

Arrgh! Scheiße! - Rapidshare!

Du weißt schon, daß Du hier im Forum auch eine Download-Ecke findest, wo Du PROBLEMLOS und ohne "Arrgh! Scheiße! - Rapidshare!" Deine Dateien zum Download zugänglich machen kannst?
 
AW: Savage Heavy Gear

OffTopic
Seid wann verlangt Rapidshare das man Katzen zählt!? WTF?


Geniale Sache! Vielleicht traue ich mich nun doch noch mal ins Gear-universum (Nach einem Ausflug nach Tribe8 habe ich so leichte Abneigungen gegen das genutzte Regelsystem).

Nur zu den Rassen:

"GREL- Start Smarts: 0 (Player must buy the first Smarts die.)"

Ist eine unschöne Regelung. Besser wäre IMHO, dem Spieler nur 4 Punkte für Attribute zu geben (denn genau diesen Effekt hat das, jedenfalls so wie ich das verstehe (mit 0 kann der SC ja schlecht rumlaufen)) oder ihn im ersten "Eintrag" der Rasse dazu zu zwingen Stärke auf wenigstens d6 anzuheben(hat auch den gleichen effekt).

"GREL- Made for speciality: +2 to any dice rolls on actions involving the speciality of the GREL
character. -2 to any dice rolls on all other actions, not involving the speciality."

Das ist ein totaler Killer. Auf der einen Seite zu stark, auf der anderen Seite zu extrem. Reduziere das am besten auf +/-1. Dann bleibt der Charakter spielbar und die anderen Spieler fühlen sich nicht ganz so veräppelt wenn er auftrumpfen kann. Dazu komm noch die Frage wie du regelst wann eine Spezialität (nicht) ins Spiel kommt. Bei den breiten Fertigkeiten von SW ist das vielleicht nicht ganz so einfach.

Die Waffen der Gears scheinen das wiederzuspiegeln was ich aus den Flufftexten kenne. Aber vielleicht ist es überlegenswert sie entgegen dieser Texte etwas abzuschwächen- Ein Assault Hunter der IIRC etwas schwerer gepanzert ist, ist im Schnitt nach 2 treffern von leichten Raketen "matsch" und ich kann mir interessanteres für die Spieler vorstellen ;)
 
AW: Savage Heavy Gear

Habe es nun auch ins Forumdownload gestellt. (Müsste funktioniert haben. Ich habe ja schon mal Charakterblätter für Cyberpunk 2020 in den Forumdown hochgeladen.) Muss das evt. noch vom Mod freigeschaltet werden?

Warum ist Rapidshare eigentlich scheiße? ?( (Vielleicht wegen den schwer lesbare "Katzenbuchstaben"?)
 
AW: Savage Heavy Gear

Danke für das Feedback. :)

"GREL- Start Smarts: 0 (Player must buy the first Smarts die.)"

Ist eine unschöne Regelung. Besser wäre IMHO, dem Spieler nur 4 Punkte für Attribute zu geben (denn genau diesen Effekt hat das, jedenfalls so wie ich das verstehe (mit 0 kann der SC ja schlecht rumlaufen)) oder ihn im ersten "Eintrag" der Rasse dazu zu zwingen Stärke auf wenigstens d6 anzuheben(hat auch den gleichen effekt).

"GREL- Made for speciality: +2 to any dice rolls on actions involving the speciality of the GREL
character. -2 to any dice rolls on all other actions, not involving the speciality."

Das ist ein totaler Killer. Auf der einen Seite zu stark, auf der anderen Seite zu extrem. Reduziere das am besten auf +/-1. Dann bleibt der Charakter spielbar und die anderen Spieler fühlen sich nicht ganz so veräppelt wenn er auftrumpfen kann. Dazu komm noch die Frage wie du regelst wann eine Spezialität (nicht) ins Spiel kommt. Bei den breiten Fertigkeiten von SW ist das vielleicht nicht ganz so einfach.
Da habe ich auch lange überlegt. So wie die GRELs beschrieben wurden, scheint das eingentlich passend zu sein. Vielleicht ist das +/- 2, für Savage Worlds, doch zu viel. Betreffend des "Smarts 0 Starts" stelle ich auch Überlegungen an, die Smarts Obergrenze einfach zu begrenzen.

Die Waffen der Gears scheinen das wiederzuspiegeln was ich aus den Flufftexten kenne. Aber vielleicht ist es überlegenswert sie entgegen dieser Texte etwas abzuschwächen- Ein Assault Hunter der IIRC etwas schwerer gepanzert ist, ist im Schnitt nach 2 treffern von leichten Raketen "matsch" und ich kann mir interessanteres für die Spieler vorstellen ;)
Der Armored Hunter ist schwerer gepanzert (den habe ich nicht aufgenommen). Der Assault Hunter ist wie ein normaler Hunter gepanzert. Dafür hat er eine Snub Cannon.
Der Assault Hunter ist in der Tat nicht so interessant, trotz der Bewaffnung, weil er eben nur 3 Schuss hat. Aber ich mag nunmal die Miniatur... :D
 
AW: Savage Heavy Gear

Warum nicht doppelte Punktkosten bei der Charakererschaffung und zwei Level ups zum erhöhen ausgeben? :nixwissen:
 
AW: Savage Heavy Gear

Vielleicht ist das +/- 2, für Savage Worlds, doch zu viel. Betreffend des "Smarts 0 Starts" stelle ich auch Überlegungen an, die Smarts Obergrenze einfach zu begrenzen.
Deine Conversion-Lösung finde ich unpassend. - Sie bricht vor allem eine Grundprinzip von Savage Worlds: ALLE Charaktere weisen ALLE Attribute auf! Und zwar von Anfang (Charaktererschaffung) an.

Mindestwert ist für jeden Charakter in jedem Attribut d4. - Selbst die blödesten Wesen starten mit Smarts d4 (dafür könnten sie ggf. noch spezifische Nachteile wie Clueless oder andere, die situationsbezogene Abzüge auf Smarts-Würfe beinhalten, aufweisen).

Ich würde an dieser Stelle auf jeden Fall den normalen Start-Wert Smarts d4 beibehalten und stattdessen:
doppelte Punktkosten bei der Charakererschaffung und zwei Level ups zum erhöhen ausgeben
So ist das bei den Grael in 50 Fathoms gelöst. Und das ist ein HARTER Nachteil, der eine Smarts-Erhöhung wirklich teuer macht.
 
AW: Savage Heavy Gear

Warum nicht doppelte Punktkosten bei der Charakererschaffung und zwei Level ups zum erhöhen ausgeben? :nixwissen:
Weil das - zumindest in meinen Augen - mehr als "nur" ein Major Hindrance ist. Man muß dauerhaft doppelt bezahlen, während man nur einmal im Gegenzug einen Vorteil davon bekommt. Außerdem führt es zu "halben" Steigerungen - paßt absolut nicht zum System.
 
AW: Savage Heavy Gear

Weil das - zumindest in meinen Augen - mehr als "nur" ein Major Hindrance ist.
Das ist KEINE "Hindrance" (weder Major noch Minor), sondern eine Fremdrasseneigenschaft. - Dabei gibt es z.T. deutlich andere Eigenschaften mit positiven und negativen Auswirkungen, die WEIT über die Hindrances hinausgehen.

Diese dienen vornehmlich dem Balancieren der Fremdrassen gegeneinander und gegen die Normierungs-Rasse "Mensch". - Und dies auch nur, weil das einzige Balancing bei Savage Worlds das Balancieren der Spielercharaktere gegeneinander ist, so daß jeder Spieler gleiche Ausgangsmöglichkeiten hat.

Beim Selbsterstellen kann man auf Balancing pfeifen, vorausgesetzt die Spieler finden das akzeptabel und man läuft nachher nicht nur in Gruppen herum, deren Mitglieder ALLESAMT diese eine, überlegene Rasse aufweisen. - Das wäre ziemlich langweilig, wenn auch eine optimale Wahl.

Die "Lernbehinderung" bezüglich bestimmter Attribute (eben daß Steigerungen das Doppelte an Charakterbastelpunkten bzw. Level-Ups kosten) ist eine seit 50 Fathoms übliche, OFFIZIELLE Möglichkeit Attributs-Benachteiligungen abzubilden.

Und sie SOLL über eine einfache Hindrance hinausgehen. - Dafür gibt es ja im Gegenzug auch VORTEILE, die über einfache Edges hinausgehen!
 
AW: Savage Heavy Gear

Die "Lernbehinderung" bezüglich bestimmter Attribute (eben daß Steigerungen das Doppelte an Charakterbastelpunkten bzw. Level-Ups kosten) ist eine seit 50 Fathoms übliche, OFFIZIELLE Möglichkeit Attributs-Benachteiligungen abzubilden.
Und ich halte sie daher für eine der Jugendsünden von Savage Worlds, die seither auch kaum wieder aufgegriffen wurde. Dieser "Nachteil" ist absolut bescheuert, eben weil er keine feste Wertigkeit besitzt. In 50 Fathoms wurde er aber in Hinsicht auf die Rassenerstellung als "Major" gewertet - siehe z.B. die Atani, die kostenlos Agility d6 erhalten, und mit "Weak" (eben die "halbe" Strength-Steigerung) ihre Flugfähigkeit ausgleichen: laut SL-Kapitel von Savage Worlds Revised eine "Major Ability".
Das Problem ist: will ich Smarts (im Falle von Grels) überhaupt nichts steigern und lasse es auf d4, habe ich überhaupt keinen Nachteil gegenüber einem anderen Charakter, der Smarts zwar normal steigern dürfte, aber eben auch ein Smarts-d4-Konzept ist.
Mache ich mir die Mühe Smarts auf d6 zu steigern habe ich eine Steigerung mehr ausgegeben, was den Nachteil auf die Wertigkeit "Major" bringen würde - theoretisch gut. Praktisch stellt sich dann aber die Auslegungsfrage: darf ich innerhalb eines Ranges zwei Steigerungen auf Smarts verwenden um es zu steigern, oder zählen die beiden "halben Attributssteigerungen" jeweils als volle Attributssteigerung im Sinne der Beschränkung pro Rang (sprich, müßte ich einmal auf Novice und einmal auf Seasoned steigern, um Smarts auf d6 zu bringen)? In letzterem Fall ist es dann eben minimal mehr als "nur" ein Major Hindrance, da mir nicht nur irgendeine Steigerung flöten geht, sondern sie Attributssteigerung (ein viel selteneres Gut( - aber mit dieser Unstimmigkeit ließe es sich gerade noch so leben, zumal Attributssteigerung während der Charaktererschaffung gleichwertig mit allem anderen sind.
Sobald man Smarts aber dann auch noch über d6 steigern will ist der Nachteil noch schwerer: mir gehen gleich zwei oder mehr Steigerungen flöten, dafür daß ich nur einen Vorteil im Gegenwert von einer Steigerung bekommen habe.

Die "halbe Attributssteigerung" ist und bleibt in meinen Augen broken, und ich bin heilfroh wenn sie künftig in keinem Setting mehr Anwendung findet.

Ich halte die Senkung eines Startattributs auf "0" in der Hinsicht für die sinnvollere Alternative - während es zwar gleichbedeutend ist mit "nur vier Attributspunkte", macht es doch deutlich warum das so ist, während letzteres nicht nahelegt wo die Rasse ihr Attributsdefizit hat.
 
AW: Savage Heavy Gear

GREL (Genetically Recombined Expedition Legionair) sind keine echten Menschen, sie sind "Gensuppen" (dagegen sind die KKKlans aus BT schon 100 Prozent "echt Mensch") die in 1000er Gruppen identischer (bis hin zum letzten Muttermal) Serien künstlich erzeugt werden. Die Dinger werden noch während des ausbrütens über ein eingebautes Neurales Netz auf ihren Job gedrillt. Im HG-Universum haben sie die Nachteile

+ Steril (es sind 2 - in Worten ZWEI - Mutanten bekannt die Zeugungsfähig sind - 2 aus Millionen)
+ Spezialisiert (Jede der sieben GREL-Typen kann nur ein sehr kleines Aufgabenfeld)
+ Praktisch Lernunfähig
+ Bei den meisten Typen geringe Eigeninitiative
+ Bei einigen Typen instabile Psyche
+ Purpel Skin, No Hair

Die Dinger sind nicht als SC vorgesehen gewesen und auch nicht wirklich dazu geeignet. Wen man partou Gensuppen spielen will, dann SLEGE (Second Generaltion GREL)
 
AW: Savage Heavy Gear

Habe es nun auch ins Forumdownload gestellt. (Müsste funktioniert haben. Ich habe ja schon mal Charakterblätter für Cyberpunk 2020 in den Forumdown hochgeladen.) Muss das evt. noch vom Mod freigeschaltet werden?

Ja, musste es. Und ist es jetzt. ;) :D

Danke. :)

Reading.

mfG
jjf
 
AW: Savage Heavy Gear

Ich wußte gar nicht, dass das bei 50 Fathoms so gelöst wurde (habe 50 Fathoms auch nicht). So eine ähnliche Idee kam mir auch in den Sinn, aber ich verwarf sie damals, weil sie mir zu heftig erschien. So entschied ich mich erst einmal für "Start Smarts 0".
Das GREL Template überarbeite ich noch komplett.

Es ist richtig, dass GRELs nicht als SC empfohlen werden, allerdings ist es machbar, dank des CEF Buchs. Dieses schreit so richtig danach GRELs als SC zu haben. Und GRELs sind auch irgendwie cool.
SLEDGEs wollte ich erst mal beiseite lassen. Aber mal sehen.

(Speziell @Darkwalker: In HG 3rd Ed. steht das E in GREL für "Experimental". Ob das in der 2nd. Ed. anders war, müsste ich mal nachgucken. Aber Experimental tuts ja auch. :) )


Die "Beta Version" ist ja nicht umsonst eine Beta... Kleine Fehler tauchen, trotz vorheriger sorgfältiger Kontrolle, noch auf. So wie etwa beim (EDIT: ) Vortex Class Landship - da stehen zwei unterschiedliche Cargowerte (aus einer frühen Entwicklungsversion). Die letzteren gelten.
 
AW: Savage Heavy Gear

Ich wußte gar nicht, dass das bei 50 Fathoms so gelöst wurde (habe 50 Fathoms auch nicht). So eine ähnliche Idee kam mir auch in den Sinn, aber ich verwarf sie damals, weil sie mir zu heftig erschien. So entschied ich mich erst einmal für "Start Smarts 0".
Ich hab mir noch nicht soo viele Conversions angesehen, aber ich finde das nicht schlecht. Besser als einen Generierungspunkt abzuziehen (was kostentechnisch das gleich wäre), weil es näher beziffert, was genau betroffen ist.

Und Smarts-Steigerungen zu verteuern hat halt den Pferdefuß, dass man bei einem solchen Charakter wahrscheinlich eh nicht Smarts steigert.
Im Gegensatz dazu aber KEINE Smarts-Skills besitzen zu können, ist schon ein schönes Zeichen. Da wird der ein oder andere wohl doch Smarts auf d4 kaufen.
 
AW: Savage Heavy Gear

+ Praktisch Lernunfähig
Wenn man diese Eigenschaft abbilden wollte, dann hätte man statt sie als "Rasse" zu modellieren, sie besser als "Gear"/"Ausrüstung" modelliert.

Praktisch lernunfähig = KEINE Level-Ups! (Bei Robotern etc. gäbe es einbaubare "Upgrades", geht das bei GREL auch?)

Keine Level-Ups = KEINE Spielercharaktere!

Die Dinger sind nicht als SC vorgesehen gewesen und auch nicht wirklich dazu geeignet.
So sehen sie aus.

Es ist richtig, dass GRELs nicht als SC empfohlen werden, allerdings ist es machbar, dank des CEF Buchs. Dieses schreit so richtig danach GRELs als SC zu haben. Und GRELs sind auch irgendwie cool.
Einen Charakter zu spielen, der wirklich NUR EIN DING kann und sonst nichts, der psychisch instabil ist, der LERNUNFÄHIG ist, der als AUSRÜSTUNG eingesetzt wird und so schlau ist, wie die Mikrowelle oder der Toaster?

Das schreit.

Aber gewiß NICHT danach von einem Spieler gespielt zu werden.

Mein Eindruck (in Unkenntnis all der Fluff-Informationen, die vielleicht den "persönlichen Horror" eines solchen Gegenstandes mit Bewußtsein fühlbar machen sollen) ist dieser:
Die Dinger sind nicht als SC vorgesehen gewesen und auch nicht wirklich dazu geeignet.

Die gehören nicht ins Kapitel mit Spielercharakter-Rassen, die gehören ins AUSRÜSTUNGS-Kapitel.
 
AW: Savage Heavy Gear

So schlimm sieht es mit den GRELs nun nicht aus. Das CEF bietet normale HG Regeln zum Erschaffen von GREL Spielercharaktere. Natürlich gibt es gewisse Voraussetzungen und sie emfehlen auch nicht GRELs zu spielen, aber es ist dennoch möglich. Und diese Möglichkeit möchte ich meiner Conversion auch mit auf den Weg geben.

Mittlerweile habe ich die GREL Race überarbeitet:


GREL (Genetically Recombined Experimental Legionaire)

  • Slow Learner: A GREL character gets only half Experience Points (round down!)

  • Made for speciality: Each GREL is genetically made for one specific field of competence. The player must choose one (and only one) speciality for his GREL character:

    Isaak class (Tech & Maintenance):
    Add +1 to „Repair” skill rolls.

    Isabella class (Medic):
    Add +1 to „Healing” skill rolls.

    Jan class (Squad leading):
    Gain the „Command” edge for free. Must have Smarts d6+.

    Kassandra class (Electronic warfare & Communications):
    Add +1 to all skill rolls, that involve the use computers, sensors and communication systems.
    (Examples: Add +1 to „Notice” or „Tracking” rolls, while using a sensor scan for that. Add
    +1 to „Piloting” rolls, while piloting a drone via remote controll. Add +1 to „Investigation”
    rolls, while making a computer aided battle analysis.)

    Maxwell class (Gunner):
    Add +1 to „Shooting” skill rolls, when using vehicle weapons.

    Minerva class (Pilot & Driver):
    Add +1 to „Driving” and „Piloting” skill rolls.

    Mordred class (Shock- & Paratrooper):
    Gain the „Brawny” edge for free. Must have Strength d6+ and Vigor d6+.

    Morgana class (Commando):
    Gain the „Commando Soldier” edge (new edge) for free. Must fulfil the requirements.

  • Outsider: Purple skin, no body hair. GRELs are de facto military bioweapons.

  • Genetic tailored: No GREL is born with any physical hindrances. They cannot reproduce.


NEW EDGE
Commando Soldier - N, Ag d8+, Climbing d6+, Stealth d8+ - Add +1 to Stealth and Climbing skill rolls.




Wie man sehen kann, startet ein GREL Spielercharakter auch mit d4 in Smarts. Allerdings läuft die... sagen wir: "Doofheits-Einschränkung" nun über "Slow Lerner", was letztlich einfach die EP teilt, die Level up Punktekosten aber unangetastet läßt.

Ich habe nun auch einen neuen Edge eingeführt. "Commando Soldier" funktioniert so ähnlich wie der Edge "Thief". Er verlangt weniger als Thief, gibt aber auch nur einen +1 Bonus. Dafür kommt er sowohl in der Wildnis, als auch in urbanen Gebieten zur Anwendung.
 
AW: Savage Heavy Gear

Wie man sehen kann, startet ein GREL Spielercharakter auch mit d4 in Smarts. Allerdings läuft die... sagen wir: "Doofheits-Einschränkung" nun über "Slow Lerner", was letztlich einfach die EP teilt, die Level up Punktekosten aber unangetastet läßt.
Slow Learner (man beachte das 'a' in Learner!) ist ziemlich HART als Nachteil.

Daher würde ich den betreffenden Modellen statt +1 eher +2 auf die betreffenden Skills geben.

Vor allem: Ein Bonus von +2 entspricht eher dem "Gegenwert" eines Edges wie Command, Brawny oder Commando Soldier (welches ich auch mit +2 auf den jeweiligen Skill als sinnvolles Professional Edge ansehen würde; warum eigentlich "Soldier"? - Hier sind KEINE Requirements hinsichtlich Zugehörigkeit zu irgendeiner Armee aufgeführt. Also eher: "Commando Training" oder so.)


Die Halbierung der XP finde ich nicht so gut.

Was ich hier stimmiger fände, wäre die Beschränkung auf Verbesserung von Edges/Skills im jeweiligen "Fachgebiet".

Also z.B. Jan Class bekommt bei Spielbeginn Command automatisch "eingebaut", erhält während des Spiels NORMALE XP-Anzahl, kann aber AUSSCHLIESSLICH Edges und Skills von einer vorher festgelegten Liste für die normalen Kosten lernen, für andere Edges/Skills fallen hierbei doppelte Level-Up-Kosten an.

Bei Jan z.B. Notice, Knowledge (Battle), Intimidation, Shooting, Fighting, Persuasion (gerade für Artillerie- und Luftunterstützung unbedingt nötig) als Skills, und ALLE Command-Edges, sowie Charismatic und Strong Willed als Edges.

Wenn jedes Modell eine vorgegebene Liste an Skills und Edges hätte, dann trüge dies der Spezialisierung Rechnung, ohne daß die SCs so "unerfahren" wirkten, wie dies bei einer Halbierung der XP der Fall wäre. Immerhin hat ein GREL, der genausoviel erlebt hat, wie ein Mensch, der 40 XP eingesammelt hat, eben GENAUSOVIEL ERLEBT. Und nicht nur halb so viel, wie 20 XP darstellen würden.

Im Übrigen: Ich würde den GREL grundsätzlich vier FREIE Level-Ups auf Seasoned zugestehen, die sie auf ihre Spezialfertigkeiten verwenden können. - Immerhin sind sie ja als SPEZIALISTEN gezüchtet und dafür in allem anderen behindert. (Diese Vorab-Level-Ups sind so ähnlich wie in DL:R das Edge Veteran of the Weird West, welches einen Anfänger-Charakter auch schon als Seasoned Rank starten läßt.)
 
AW: Savage Heavy Gear

  • Slow Learner: A GREL character gets only half Experience Points (round down!)

Das ist wahnsinnig heftig. Wäre es nicht besser, sie nur einmal pro Rank Skills steigern zu lassen?
Edges sind ja nicht unbedingt mit Wissensanhäufig verbunden.
Andererseits - wenn ich es mir überlege - habe ich nie viel öfters als einmal pro Rank Skills gesteigert. Die Edges sind ohnehin reizvoller.
Du könntest natürlich auch einführen, dass sie nur Combat Edges und ähnliches Reflexzeug steigern dürfen. Das hat natürlich ähnliche Auswirkungen wie die Grael-Intelligenz. Wer einen GREL spielt, wiel wahrscheinlich eh kaum was anderes steigern...

Und irgendwie erzielen die doppelten Intelligenzkosten im Endeffekt eh die gewünschte Wirkung: Wissensskills werden kaum gesteigert.
 
AW: Savage Heavy Gear

Zornhau schrieb:
Was ich hier stimmiger fände, wäre die Beschränkung auf Verbesserung von Edges/Skills im jeweiligen "Fachgebiet".

tartex schrieb:
Du könntest natürlich auch einführen, dass sie nur Combat Edges und ähnliches Reflexzeug steigern dürfen.
Interessante Gedanken. Man könnte "Slow Learner" weglassen und dafür können sie für 5 (also 1 Level up) Combat Edges kaufen, und für 10 (2 Level ups) auch andere Edges kaufen.
Allein die Jan Klasse dürfte mit 5 auch noch Leadership Edges kaufen.


Zornhau schrieb:
Also z.B. Jan Class bekommt bei Spielbeginn Command automatisch "eingebaut", erhält während des Spiels NORMALE XP-Anzahl, kann aber AUSSCHLIESSLICH Edges und Skills von einer vorher festgelegten Liste für die normalen Kosten lernen, für andere Edges/Skills fallen hierbei doppelte Level-Up-Kosten an.
Ah.. ich sehe jetzt erst, dass Du es schon ziemlich ähnlich geschrieben hast.
 
Zurück
Oben Unten