Bathora
Arkanomechaniker
- Registriert
- 10. August 2007
- Beiträge
- 1.236
Guten Tag
Ich denke seit einigen Tagen über eine Conversion des WW-Settings Exalted nach, weil ich es geil finde, aber mir die Regeln zu sperrig sind. Also mach ich eigentlich genau das, was Zornhau (völlig zu Recht) abgeraten hat, aber ich habe dennoch keine Lust, die Idee aufzugeben. So stur bin ich. ;-)
Ich hatte schon einige Grundüberlegungen, und würde mich über Feedback freuen. Ich weiß dass einiges hiervon sehr heftig ist was das Powerniveau angeht, aber ich denke, das muss bei Exalted so sein.
- Das Exalted-Sein wird als gegeben vorausgesetzt und kostet nichts, wie die Superpowers in NE.
- Das Exalted-Sein wird über Charm-Edges abgebildet, bei der man zur Charaktererschaffung vermutlich fünf oder so erhält. Zusätzliche kann man als Aufstieg erwerben (parallel zu NE nur einmal pro Rang). Diese Edges sind den verschiedenen Arten von Exalted zugewiesen und bauen teilweise auf bereits bestehenden auf.
- Jeder Exalted hat Power Points, die er auf die normale Weise erhöhen kann.
- Essence-Trait als Maß der Macht fliegt raus, dafür hat man den Rank.
- Die Charm-Edges sind in Kategorien nach Fertigkeiten sortiert (also zum Beispiel Fighting-Edges und
Streetwise-Edges).
- Jede der Kasten hat bevorzugte Fertigkeiten. (Beispiel Solar: Dawn (Fighting, Shooting, Throwing, Knowledge Battle), Zenith (Intimidate, Persuasion, Survival, Tracking), Twilight (Heal, 2 Knowledges, Repair), Night (Climb, Notice, Stealth, Swim) und Eclipse (Boating, Ride, Streetwise, Taunt)). Zudem hat jeder Charakter einige bevorzugte nach Wahl. Diese dürfen ohne Verdoppelung der Kosten über den zugehörigen Attributswert gesteigert werden.
- Der erste Charm-Edge einer jeden Kategorie ist die Excellency. Diese erlaubt es, für Power Points direkt einen Bonus auf den Fertigkeitswurf zu kaufen, und zwar direkt beim Wurf. Dieser darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen (zum Beispiel bei Solaren den halben Fertigkeits-Würfel).
- Ich hätte gern ein etwas ausgefeilteres System für Persuasion. Hierbei würde ich daran denken, dass das Überreden quasi über "Wunden" läuft. Normales Überreden erfordert hier nur eine Wunde, will man den Charakter von etwas überzeugen, dass einer seiner Intimacies (die müssen fest ausgewählt werden), dann läuft das parallel zum Verwunden einer Wildcard.
- Arcane Backgrounds sind Sorcery und Necromancy (außerdem noch Thaumaturgy, aber das ist für Sterbliche). Die zugehörigen Powers müssen sehr effektiv sein, damit sie nicht gegen die Charms abstinken, hier muss ich Arbeit investieren.
Ich denke seit einigen Tagen über eine Conversion des WW-Settings Exalted nach, weil ich es geil finde, aber mir die Regeln zu sperrig sind. Also mach ich eigentlich genau das, was Zornhau (völlig zu Recht) abgeraten hat, aber ich habe dennoch keine Lust, die Idee aufzugeben. So stur bin ich. ;-)
Ich hatte schon einige Grundüberlegungen, und würde mich über Feedback freuen. Ich weiß dass einiges hiervon sehr heftig ist was das Powerniveau angeht, aber ich denke, das muss bei Exalted so sein.
- Das Exalted-Sein wird als gegeben vorausgesetzt und kostet nichts, wie die Superpowers in NE.
- Das Exalted-Sein wird über Charm-Edges abgebildet, bei der man zur Charaktererschaffung vermutlich fünf oder so erhält. Zusätzliche kann man als Aufstieg erwerben (parallel zu NE nur einmal pro Rang). Diese Edges sind den verschiedenen Arten von Exalted zugewiesen und bauen teilweise auf bereits bestehenden auf.
- Jeder Exalted hat Power Points, die er auf die normale Weise erhöhen kann.
- Essence-Trait als Maß der Macht fliegt raus, dafür hat man den Rank.
- Die Charm-Edges sind in Kategorien nach Fertigkeiten sortiert (also zum Beispiel Fighting-Edges und
Streetwise-Edges).
- Jede der Kasten hat bevorzugte Fertigkeiten. (Beispiel Solar: Dawn (Fighting, Shooting, Throwing, Knowledge Battle), Zenith (Intimidate, Persuasion, Survival, Tracking), Twilight (Heal, 2 Knowledges, Repair), Night (Climb, Notice, Stealth, Swim) und Eclipse (Boating, Ride, Streetwise, Taunt)). Zudem hat jeder Charakter einige bevorzugte nach Wahl. Diese dürfen ohne Verdoppelung der Kosten über den zugehörigen Attributswert gesteigert werden.
- Der erste Charm-Edge einer jeden Kategorie ist die Excellency. Diese erlaubt es, für Power Points direkt einen Bonus auf den Fertigkeitswurf zu kaufen, und zwar direkt beim Wurf. Dieser darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen (zum Beispiel bei Solaren den halben Fertigkeits-Würfel).
- Ich hätte gern ein etwas ausgefeilteres System für Persuasion. Hierbei würde ich daran denken, dass das Überreden quasi über "Wunden" läuft. Normales Überreden erfordert hier nur eine Wunde, will man den Charakter von etwas überzeugen, dass einer seiner Intimacies (die müssen fest ausgewählt werden), dann läuft das parallel zum Verwunden einer Wildcard.
- Arcane Backgrounds sind Sorcery und Necromancy (außerdem noch Thaumaturgy, aber das ist für Sterbliche). Die zugehörigen Powers müssen sehr effektiv sein, damit sie nicht gegen die Charms abstinken, hier muss ich Arbeit investieren.