Konvertierung Savage Cyberpunk

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Kazander, 1. August 2009.

  1. Kazander

    Kazander Runenlord

    Hallo ihr,

    ich lese gerade die GE Edition und kann mir vorstellen, dass SW unter Umständen viel Spaß macht. Nun überlege ich auf dem Treffen hier in Lübeck mal ein One Shot SW-Cyberpunk anzubieten.

    Was brauche ich dafür ? Wie schwer ist eine Umsetzung ? Was taugt das Cyberpunk 2020 Conversion von Savage Heroes ? Gibt es Hürden, an die ich denken sollte ?

    Ich bin sicher, ihr könnt mir da gute Ratschläge geben.
     
  2. enpeze

    enpeze Rollenspielplüschtiger

    AW: Savage Cyberpunk

    definitiv anders als in vielen Spielen ist die Absenz von HPs. Daran und an die daraus folgende Geschwindigkeit muß man sich gelegentlich erst gewöhnen. Wird von einigen als echte Hürde gesehen.

    Für Cyberpunk würd ich nicht das normale SWEX nehmen, sondern die Moskau Connectionvariante von der Homesite von Pinnacle. Das normale SWEX ist für echtes Cyberpunkt zu heldenhaft, find ich. Da braucht man was Tödlicheres.
     
  3. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet verstorben

    AW: Savage Cyberpunk

    Cyberpunk hin oder her: Spielt doch ersteinmal ein paar von den Kurzszenarien, sog. One-Sheets, durch, wie sie im Regelwerk bzw. auf den Downloadseiten von Prometheus (deutsch) und Pinnacle (englisch) zu finden sind.

    Savage Worlds ist anders, KOMPLETT anders, und mancheiner muss sich ersteinmal daran gewöhnen. Die One-Sheets sind die schnellste Methode Verständnisprobleme, Wissenslücken und Vorlieben beim System zu entdecken. Deine Spieler müssen sich halt nur für ein paar Abende mal auf Grusel, Fantasy o.ä. einlassen können.

    Wie enpeze schon sagte, ist das Schadensmodell der Grundregeln nicht "tödlich" genug. Moscow Connection ist da schon etwas krasser, zugegeben, aber Du kannst es schon mit den Optionen im Buch härter machen. Nimm einfach die optionale Außer Gefecht-Regel von p 130 im GRW, das reicht schon aus.
     
  4. Kazander

    Kazander Runenlord

    AW: Savage Cyberpunk

    Moin,

    danke für eure Tipps.

    Es geht übrigens nicht um meine Standardgruppe, sondern um ein oder zwei Conabenteuer.

    Aber ich werde mir die Onesheets mal anschauen.
     
  5. Leronoth

    Leronoth Leronoth

    AW: Savage Cyberpunk

    vermutlich bist du bereits drüber gestolpert, aber zornhau hat hier einen umfassenden Thread dazu verfasst...
     
  6. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet verstorben

    AW: Savage Cyberpunk

    So wie ich ihn verstanden habe, will er nur eine Conversion nutzen, nicht selber erstellen. Und das auch nur für einen Con. Zornhaus Thread ist zwar sehr erleuchtend, aber eher für den fortgeschrittenen Savage gedacht.

    @ Kazander: Wenn Du ein Cyberpunk-Abenteuer für einen Con schreiben willst, dann mach das. Ohne die Spieldaten ersteinmal. Wenn das Gerüst steht, kannst Du dann entscheiden, wo welcher Gegner und wieviele reinpassen, welche Gegner sind Wildcards etc pp. Da gibt es im Großen und Ganzen keine Regeln, Gegner haben halt die Ausrüstung und Fertigkeiten, die die Szene im Augenblick erfordert.

    Da es ja auf Cons gespielt werden wird, baust Du dann die Spielercharaktere zusammen. Da solltest Du regelkonform vorgehen, aber kleine Fehler - gerade bei (Eigen-)Conversions - sind verzeihlich. So sparst Du Dir grosse Charaktergenerationsorgien vor der Runde. Die sind bei SW zwar nicht so lang, aber auf einem Con will ich meine Zeit spielerisch verbringen und das reduziere ich so aufs Minimum.

    Meine Gruppengröße liegt im Bereich von 4-6 Leuten. Ich bastel also 6 Charaktere zusammen, lege das Szenario aber auf 4 Leute aus. Bei Maximalzahl kommen halt in den Szenen 1-2 Extras als Gegner mehr pro Spieler. Die Skalierung ist da mit SW echt einfach.

    Da Du ja ein SW-Frischling zu sein scheinst (Willkommen im Club übrigens!), mach es Dir wg der neuen Regeln so einfach wie möglich. Die Kampfregeln und -optionen, Willenstests etc werden dich schon genug auf Trab halten.
     
  7. Leronoth

    Leronoth Leronoth

    AW: Savage Cyberpunk

    Ups, da hab ich mich verlesen. Es hing am Wort "das".
     
  8. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet verstorben

    AW: Savage Cyberpunk

    Macht nix, hatte ihn anfangs auch mißverstanden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ars Magica, Savage Worlds, Cyberpunk und Brettspiele Kleinanzeigen 30. Mai 2017
SoB gemixed mit Cyberpunk Savage Worlds 16. April 2013
DTotS vs. Cyberpunk 2020 Conversion Savage Worlds 14. Oktober 2011
"Ghost in the Shell" mit Savage Worlds Savage Worlds 30. August 2009
Savage Worlds für Cyberpunk/Shadowrun Savage Worlds 24. Februar 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden