Konvertierung Savage Cyberpunk

Kazander

Runenlord
Registriert
6. Juni 2004
Beiträge
1.451
Hallo ihr,

ich lese gerade die GE Edition und kann mir vorstellen, dass SW unter Umständen viel Spaß macht. Nun überlege ich auf dem Treffen hier in Lübeck mal ein One Shot SW-Cyberpunk anzubieten.

Was brauche ich dafür ? Wie schwer ist eine Umsetzung ? Was taugt das Cyberpunk 2020 Conversion von Savage Heroes ? Gibt es Hürden, an die ich denken sollte ?

Ich bin sicher, ihr könnt mir da gute Ratschläge geben.
 
AW: Savage Cyberpunk

Hallo ihr,

ich lese gerade die GE Edition und kann mir vorstellen, dass SW unter Umständen viel Spaß macht. Nun überlege ich auf dem Treffen hier in Lübeck mal ein One Shot SW-Cyberpunk anzubieten.

Was brauche ich dafür ? Wie schwer ist eine Umsetzung ? Was taugt das Cyberpunk 2020 Conversion von Savage Heroes ? Gibt es Hürden, an die ich denken sollte ?

Ich bin sicher, ihr könnt mir da gute Ratschläge geben.

definitiv anders als in vielen Spielen ist die Absenz von HPs. Daran und an die daraus folgende Geschwindigkeit muß man sich gelegentlich erst gewöhnen. Wird von einigen als echte Hürde gesehen.

Für Cyberpunk würd ich nicht das normale SWEX nehmen, sondern die Moskau Connectionvariante von der Homesite von Pinnacle. Das normale SWEX ist für echtes Cyberpunkt zu heldenhaft, find ich. Da braucht man was Tödlicheres.
 
AW: Savage Cyberpunk

Cyberpunk hin oder her: Spielt doch ersteinmal ein paar von den Kurzszenarien, sog. One-Sheets, durch, wie sie im Regelwerk bzw. auf den Downloadseiten von Prometheus (deutsch) und Pinnacle (englisch) zu finden sind.

Savage Worlds ist anders, KOMPLETT anders, und mancheiner muss sich ersteinmal daran gewöhnen. Die One-Sheets sind die schnellste Methode Verständnisprobleme, Wissenslücken und Vorlieben beim System zu entdecken. Deine Spieler müssen sich halt nur für ein paar Abende mal auf Grusel, Fantasy o.ä. einlassen können.

Wie enpeze schon sagte, ist das Schadensmodell der Grundregeln nicht "tödlich" genug. Moscow Connection ist da schon etwas krasser, zugegeben, aber Du kannst es schon mit den Optionen im Buch härter machen. Nimm einfach die optionale Außer Gefecht-Regel von p 130 im GRW, das reicht schon aus.
 
AW: Savage Cyberpunk

Moin,

danke für eure Tipps.

Es geht übrigens nicht um meine Standardgruppe, sondern um ein oder zwei Conabenteuer.

Aber ich werde mir die Onesheets mal anschauen.
 
AW: Savage Cyberpunk

vermutlich bist du bereits drüber gestolpert, aber zornhau hat hier einen umfassenden Thread dazu verfasst...
 
AW: Savage Cyberpunk

So wie ich ihn verstanden habe, will er nur eine Conversion nutzen, nicht selber erstellen. Und das auch nur für einen Con. Zornhaus Thread ist zwar sehr erleuchtend, aber eher für den fortgeschrittenen Savage gedacht.

@ Kazander: Wenn Du ein Cyberpunk-Abenteuer für einen Con schreiben willst, dann mach das. Ohne die Spieldaten ersteinmal. Wenn das Gerüst steht, kannst Du dann entscheiden, wo welcher Gegner und wieviele reinpassen, welche Gegner sind Wildcards etc pp. Da gibt es im Großen und Ganzen keine Regeln, Gegner haben halt die Ausrüstung und Fertigkeiten, die die Szene im Augenblick erfordert.

Da es ja auf Cons gespielt werden wird, baust Du dann die Spielercharaktere zusammen. Da solltest Du regelkonform vorgehen, aber kleine Fehler - gerade bei (Eigen-)Conversions - sind verzeihlich. So sparst Du Dir grosse Charaktergenerationsorgien vor der Runde. Die sind bei SW zwar nicht so lang, aber auf einem Con will ich meine Zeit spielerisch verbringen und das reduziere ich so aufs Minimum.

Meine Gruppengröße liegt im Bereich von 4-6 Leuten. Ich bastel also 6 Charaktere zusammen, lege das Szenario aber auf 4 Leute aus. Bei Maximalzahl kommen halt in den Szenen 1-2 Extras als Gegner mehr pro Spieler. Die Skalierung ist da mit SW echt einfach.

Da Du ja ein SW-Frischling zu sein scheinst (Willkommen im Club übrigens!), mach es Dir wg der neuen Regeln so einfach wie möglich. Die Kampfregeln und -optionen, Willenstests etc werden dich schon genug auf Trab halten.
 
AW: Savage Cyberpunk

Macht nix, hatte ihn anfangs auch mißverstanden.
 
Zurück
Oben Unten