Die Blessed-Regelung ist stärker als Super-Sorcery. Alle Mächte (unabhängig vom Rang und ohne MP, manchmal auch noch mit erhöhter Wirkungsdauer ohne Konzentration) mal einfach so...das ist einfach imba (keine Ahnunung was die Entwickler da geritten hat... das ist einfach sch$&$§). Es wird nur (halbwegs) limitiert durch die Crisis of Faith-Regelung, aber diese hat den Nachteil, dass sie den Blessed immer bestraft - unabhängig davon ob er ein kleines Popelwunder (Elemente manipulieren, um die Hitze der Wüste zu mindern) oder den veritablen ZORN(HAU) GOTTES(TM) heraufbeschwört. Die Regelung sollte eigentlich den Effekt haben, dass Blessed bescheiden bleiben und im kleinen wirken, aber es hat genau den gegenteiligen Effekt - ein Blessed nach dieser Regelung rotzt einmal (wielleicht zweimal) das möglichst effektivste Wunder raus, weil eine andere Taktik einfach keinen Sinn macht.
Anyway, Crisis of Faith dürfte ohnehin schwer mit der Beschreibung der Magier zu vereinen sein (oder werden die auch weniger mächtig, je mehr sie ihre Zauber nutzen?).
Super Sorcery könnte man so limitieren: Ein Magier (Arkaner Hintergrund) beginnt mit Super Sorcery Stufe 2. Einmal pro Rang kann er sich das Talent "Arkane Macht" kaufen, welche seine Super Sorcery um 2 Stufen steigert. Auf diese Weise ist dass was er an Kräften am laufen halten kann stark limitiert und Magier beginnen erst als Veteranen und Helden richtig zu rocken.