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Es geht also immer um Freiwilligkeit! und die braucht man ja nicht nieder zuschreiben!
Dito.Komisch, ich kiffe garnicht... und trotzdem find ich es albern meiner Freizeit (und der von anderen) noch mehr niedergeschriebene Gesetze an die man sich "halten muss" zu bescheren.
Gehen dir die Argumente aus oder warum bringst du jetzt dieses Totschlagargument?Wenn sich alle Beteiligten aber ohnehin freiwillig an solche Vereinbarungen halten werden, kann ja niemand etwas gegen eine derartige Niederschrift haben. Außer diesen Anarchisten und Freigeistern, die schon bekifft zum Rollenspiel erscheinen. Und die vermißt ja wirklich niemand, oder?
Ich persönlich setze solche Sachen wie Einhaltung von Terminen, notfalls rechtzeitige Absagen, etc. als selbstverständlich voraus. Ich gehe einfach von vornherein davon aus, dass meine Mitspieler sich an solche Sachen halten. Und wieso sollte man Selbstverständlichkeiten irgendwie in Form einer Satzung festlegen? Sollte es jemals nötig sein, sowas in einer Runde schriftlich festzulegen, ist es IMO ohnehin schon zu spät.
Wenn sich alle Beteiligten aber ohnehin freiwillig an solche Vereinbarungen halten werden, kann ja niemand etwas gegen eine derartige Niederschrift haben. Außer diesen Anarchisten und Freigeistern, die schon bekifft zum Rollenspiel erscheinen. Und die vermißt ja wirklich niemand, oder?
Bundespräsidentenrede schrieb:Dort wo keine Regulierung notwendig ist, ist man geradezu verpflichtet sämtliche Regeln abzuschaffen.
Jo Gruppenvertrag is ja auch sinnvoll...Also in de.rec.spiele.rpg.misc
wurde ziemlich ausführlich über den "Gruppenvertrag" gesprochen, hierbei geht es nicht nur um die Sache wer bringt Kekse und wer zu spät kommt den bestraft der Meister sondern auch um Dinge wie ""Heldentod" und um die "Grenzen" der Mitspieler.
Amen !!!!Gruppenvertrag ist für ein produktives und langfristiges Bestehen einer Gruppe unerläßlich. Er muss sich einfach früher oder später bilden, ob er nun unausgesprochen bleibt, rein verbal ausgesprochen oder niedergeschrieben wird.
Ja klar... der oben beschriebene Gruppenvertrag. Sowas halte ich auch für sinnvoll. Dieser sollte mündlich festgehalten werden.Leute ob jetzt einer eine helbe Stunde zu spät kommt ist IMHO nihct so tragisch aber die "Anforderungen" an die Gruppendynamik: Wie schaut es aus mit detailierten Beschreibungen von Materszenen etc pp am Spieltisch, wo sehen da die Spieler die Grenze, wie "political correct" sollte das Spiel sein, dass sind Dinge die IMHO ebenfalls geklärt werden sollten.
Weder noch. Aber wenn man eine Runde hat, in der das nötig ist, würde ich erst mal ein klärendes Gespräch führen.Sworddancer schrieb:Haltet ihr eine "Satzung" für angebracht und vielleicht sogar der Rollenspielrunde förderlich?
Zeit ist immer ein Problem. Wenn ich keine Zeit habe und nicht zum Spiel kommen kann, dann geht es halt nicht. Wenn meinem Charakter dann etwas passiert, ist es nun mal Pech. (Er sollte als NSC aber auch ordentlich geführt werden.)Sworddancer schrieb:Ich meine, jene von uns, die nicht mehr zur Schule gehen, oder zu viel Zeit ihrer Studiensemester mit Rollenspielrunden verbringen, müssen mitunter ja echt schon planen, wie sie das Hobby im Alltag noch unterbringen...
Ich glaube nicht... es könnte aber helfen.Sworddancer schrieb:Denkt ihr, eine Satzung unterstützt das Bestreben, eine regelmäßige Rollenspielrunde hinbekommen?
Klärendes Gespräch!Sworddancer schrieb:Ich sage mal so, vielleicht hat man als Spielleiter ja nicht mehr vor, bei einer neuen Rollenspielrunde wieder in alte Muster verfallen zu müssen und allen Spielern hinterhermailen oder telefonieren zu müssen.
Ich denke nämlich, dass eine Verabredung, oder "Satzung" wie beispielsweise die folgende funktionieren kann. Ist im Grunde so, wie man es vielleicht von anderen Verpflichtenden Hobbyterminen, wie beispielsweise Trainingsstunden, sehen kann: Man hat vielleicht nicht immer Bock darauf, da hin zu gehen, aber
ist man erstmal da und dabei, hat man Spaß daran und bereut die Entscheidung nicht.
hmm... so beim durchlesen der Satzung ist mir etwas ganz besonders aufgefallen: mir wär das viel zu durchdacht. Ich finde, bei einem Rollenspiel kann man einfach nicht sagen, um wieviel uhr gegessen wird, wann weitergespielt wird, wann genau angefangen wird und so weiter... die Runden, in denen ich bin, haben zwar meistens auch denselben Zeitplan, wie der, des Threaderöffners (sprich, wir beginnen um 3 und mampfen meistens um 6 rum), allerdings müssen wir das nicht unbedingt ausmachen (bis auf die Beginn-uhrzeit natürlich *G*) - gegessen wird, wenn alle hunger haben und/oder wenn sich die Zeit grad gibt. Ich fände nix schlimmer, als einen Kampf oder eine gerade spannende Story zu unterbrechen, weils essen gibt (bzw. bestellt werden muss ;D).
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