Rollenspieltheorie Satzung für Rollenspielrunden?

AW: Satzung für Rollenspielrunden?

Unsere Satzung :

Wenn der SL redet halten die Spieler die Klappe,
Wer das letzet Bier trinkt hollt neues...
 
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So ein Vertrag braucht man wahrscheinlich nur in einer Gruppe die nicht funktioniert. Ansonsten sollte dies alles selbstverständlich sein. Wenn das dies nicht ist, sollte man dringend mal mit der Gruppe reden oder sie auflösen.

Was ist eigentlich wenn man sich nicht an den Vertrag hält? Eine Vertragsstrafe sieht das Regelwerk ja nicht vor und ich bezweifle das sich jemand die mühe macht und auf Schadensersatz klagt.

Es geht also immer um Freiwilligkeit! und die braucht man ja nicht nieder zuschreiben!
 
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Es geht also immer um Freiwilligkeit! und die braucht man ja nicht nieder zuschreiben!

Eine Niederschrift unterstützt Erinnerung und Motivation.

Man kann darüber streiten, ob die üblichen zuvorkommenden, freundlichen, immer um ihre Mitmenschen besorgten Jünger des motivierenden und ganz allgemein wunderbaren Hobbys Rollenspiel derartige Stützen nutzen dürfen, oder ob das schon der erste Schritt in den Stollen der rollenspielerischen Salzmine ist.

Wenn sich alle Beteiligten aber ohnehin freiwillig an solche Vereinbarungen halten werden, kann ja niemand etwas gegen eine derartige Niederschrift haben. Außer diesen Anarchisten und Freigeistern, die schon bekifft zum Rollenspiel erscheinen. Und die vermißt ja wirklich niemand, oder?

:opa:
 
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Komisch, ich kiffe garnicht... und trotzdem find ich es albern meiner Freizeit (und der von anderen) noch mehr niedergeschriebene Gesetze an die man sich "halten muss" zu bescheren.
 
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Komisch, ich kiffe garnicht... und trotzdem find ich es albern meiner Freizeit (und der von anderen) noch mehr niedergeschriebene Gesetze an die man sich "halten muss" zu bescheren.
Dito.

Ich persönlich setze solche Sachen wie Einhaltung von Terminen, notfalls rechtzeitige Absagen, etc. als selbstverständlich voraus. Ich gehe einfach von vornherein davon aus, dass meine Mitspieler sich an solche Sachen halten. Und wieso sollte man Selbstverständlichkeiten irgendwie in Form einer Satzung festlegen? Sollte es jemals nötig sein, sowas in einer Runde schriftlich festzulegen, ist es IMO ohnehin schon zu spät.
 
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Wenn sich alle Beteiligten aber ohnehin freiwillig an solche Vereinbarungen halten werden, kann ja niemand etwas gegen eine derartige Niederschrift haben. Außer diesen Anarchisten und Freigeistern, die schon bekifft zum Rollenspiel erscheinen. Und die vermißt ja wirklich niemand, oder?
Gehen dir die Argumente aus oder warum bringst du jetzt dieses Totschlagargument?

Im Übrigen schließe ich mich aus reiner Schreibfaulheit und Nichtwollen von Wiederholungen diesem Argument an:
Ich persönlich setze solche Sachen wie Einhaltung von Terminen, notfalls rechtzeitige Absagen, etc. als selbstverständlich voraus. Ich gehe einfach von vornherein davon aus, dass meine Mitspieler sich an solche Sachen halten. Und wieso sollte man Selbstverständlichkeiten irgendwie in Form einer Satzung festlegen? Sollte es jemals nötig sein, sowas in einer Runde schriftlich festzulegen, ist es IMO ohnehin schon zu spät.
 
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hmm... so beim durchlesen der Satzung ist mir etwas ganz besonders aufgefallen: mir wär das viel zu durchdacht. Ich finde, bei einem Rollenspiel kann man einfach nicht sagen, um wieviel uhr gegessen wird, wann weitergespielt wird, wann genau angefangen wird und so weiter... die Runden, in denen ich bin, haben zwar meistens auch denselben Zeitplan, wie der, des Threaderöffners (sprich, wir beginnen um 3 und mampfen meistens um 6 rum), allerdings müssen wir das nicht unbedingt ausmachen (bis auf die Beginn-uhrzeit natürlich *G*) - gegessen wird, wenn alle hunger haben und/oder wenn sich die Zeit grad gibt. Ich fände nix schlimmer, als einen Kampf oder eine gerade spannende Story zu unterbrechen, weils essen gibt (bzw. bestellt werden muss ;D).

Genauso fänd ich nix schlimmer als unter Zeitdruck zu essen. Ne halbe stunde zum essen wäre mir zumindest immer zu wenig... gibt ja Leute die saugen 'ne Pizza innerhalb von 5 minuten weg, andererseits kenn ich auch Leute, für die ist Pizza ne riesenaufgabe, die man nicht unter 1 1/2 stunden bewältigen kann. ;)

Und was die Raucher in meinen ganzen Truppen betrifft... ich weiß ja nicht, aber bisher haben die's immer geschafft, dann mal schnell ne Zigarette rauchen zu gehen (ja, auch bei mir werden die rausgescheucht. Beschwerden gabs deswegen übrigens noch nie.) wenns Storytechnisch für die eh nicht sooo wichtig gewesen wäre, dass sie dabei sind. Sprich, wenn entweder die Story irgendwo weitergeht, wo sie eh nicht dran sind, oder wenn grad irgendwer in nem Kampf unbedingt auf den Regeln rumpochen muss, und sich eine elendsdiskussion anbahnt *g*

Ich glaube, wenn ich so eine Satzung zugeschickt bekommen würde, würde ich ganz stark an meiner sozialen Kompetenz (ich hoff, das ist jetzt der richtige ausdruck in dem zusammenhang) zweifeln. Ich gehör auch zu den Leuten, die es gerne mal schaffen, sich immer monstermäßig zu verspäten, aber prinzipiell schafft mans eh nicht, gleich um Punkt 3 Uhr (z.b.) zu beginnen. Immerhin trifft man sich, fragt wie's geht, packt alles aus, setzt sich hin, bringt aktuelle Simpsons-Zitate, bespricht erstmal, was letztes mal passiert ist... usw. usf. - und schon ist mind. ne halbe Stunde vergangen... wenn nicht mehr.
 
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Wenn sich alle Beteiligten aber ohnehin freiwillig an solche Vereinbarungen halten werden, kann ja niemand etwas gegen eine derartige Niederschrift haben. Außer diesen Anarchisten und Freigeistern, die schon bekifft zum Rollenspiel erscheinen. Und die vermißt ja wirklich niemand, oder?

1.) Ist Regulierungswahn in der Freizeit eher ein Anzeichen für eine Person, die man nicht wirklich vermisst.
2.) Möchte ich eine Person zitieren, von der ich so gar nichts halte, die aber in diesem Punkt wirklich mal Recht gehabt zu haben schien, wenn ich mir diesen Thread so ansehe: Horst Köhler!

Bundespräsidentenrede schrieb:
Dort wo keine Regulierung notwendig ist, ist man geradezu verpflichtet sämtliche Regeln abzuschaffen.

(O.K., der komische Haufen um das Merkel herum machen dementsprechend natürlich alles falsch, da andersrum, aber der Satz entbehrt trotzdem nicht seiner Wahrheit.)
 
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Also in de.rec.spiele.rpg.misc

wurde ziemlich ausführlich über den "Gruppenvertrag" gesprochen, hierbei geht es nicht nur um die Sache wer bringt Kekse und wer zu spät kommt den bestraft der Meister sondern auch um Dinge wie ""Heldentod" und um die "Grenzen" der Mitspieler.
 
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Gruppenvertrag ist für ein produktives und langfristiges Bestehen einer Gruppe unerläßlich. Er muss sich einfach früher oder später bilden, ob er nun unausgesprochen bleibt, rein verbal ausgesprochen oder niedergeschrieben wird.
 
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Gruppenvertrag ist für ein produktives und langfristiges Bestehen einer Gruppe unerläßlich. Er muss sich einfach früher oder später bilden, ob er nun unausgesprochen bleibt, rein verbal ausgesprochen oder niedergeschrieben wird.
Amen !!!!
 
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Ich war schon an Gruppen beteiligt (als Spieler wie Spielleiter, als "Veteran" wie als "Dazugekommener"), bei denen von einzelnen Seiten angenommene allgemeingültige Grundvoraussetzungen erst Gesprächsthema wurden, als es zu spät war.

Gerade in Hinsicht auf die Frage nach Nachwuchs ist es sehr wichtig, all solche Punkte kurz anzusprechen, damit ein(e) Neue(r) nicht auf die Fresse fliegt. Man muß da kein Manifest draus machen, aber wie Roland schon schrieb: Sowas kann helfen, die Erinnerung und Motivation zu wahren.
 
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Nun, wenn es neue Spieler sind, die zuvor keine Erfahrung mit Rollenspiel hatten (oder was meinst du mit Nachwuchs?), dann hat es sich bewährt, dass der-/diejenige, der/die den Neuen in die Gruppe einfügt, allgemeingültige Dinge erklärt, wie z.B. die Pünktlichkeit, das Mtbringen von Würfeln, Stift und Bogen, den/die SL ausreden zu lassen usw. Das muss man einmal sagen und braucht keine Satzung draus diktieren. Sowas schreckt doch vorallem Neulinge mit Sicherheit ab.

Edit: Ich glaube nicht, dass ein chronisch unpünklicher Spieler durch eine Satzung an seinem Verhalten gehindert wird. Ich hatte mit meinen Runden eigentlich immer Glück, aber ich kenne es von anderen. Wir sind (größtenteils) erwachsene Menschen, die sowas nicht über Satzungen klären müssen. Hält sich ein Spieler nicht an die gruppeninternen Abläufe (insbesondere, wenn er durch Unpünktlichkeit das Spiel aufhält), so muss er gebeten werden, sein Verhalten zu ändern oder die Gruppe zu verlassen.
 
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Leute ob jetzt einer eine helbe Stunde zu spät kommt ist IMHO nihct so tragisch aber die "Anforderungen" an die Gruppendynamik: Wie schaut es aus mit detailierten Beschreibungen von Materszenen etc pp am Spieltisch, wo sehen da die Spieler die Grenze, wie "political correct" sollte das Spiel sein, dass sind Dinge die IMHO ebenfalls geklärt werden sollten.
 
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Moin

Klar... aber ich finde es auch ein wenig übertrieben so etwas schriftlich regeln zu wollen.
 
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Leute ob jetzt einer eine helbe Stunde zu spät kommt ist IMHO nihct so tragisch aber die "Anforderungen" an die Gruppendynamik: Wie schaut es aus mit detailierten Beschreibungen von Materszenen etc pp am Spieltisch, wo sehen da die Spieler die Grenze, wie "political correct" sollte das Spiel sein, dass sind Dinge die IMHO ebenfalls geklärt werden sollten.
Ja klar... der oben beschriebene Gruppenvertrag. Sowas halte ich auch für sinnvoll. Dieser sollte mündlich festgehalten werden.
 
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Sworddancer schrieb:
Haltet ihr eine "Satzung" für angebracht und vielleicht sogar der Rollenspielrunde förderlich?
Weder noch. Aber wenn man eine Runde hat, in der das nötig ist, würde ich erst mal ein klärendes Gespräch führen.


Sworddancer schrieb:
Ich meine, jene von uns, die nicht mehr zur Schule gehen, oder zu viel Zeit ihrer Studiensemester mit Rollenspielrunden verbringen, müssen mitunter ja echt schon planen, wie sie das Hobby im Alltag noch unterbringen...
Zeit ist immer ein Problem. Wenn ich keine Zeit habe und nicht zum Spiel kommen kann, dann geht es halt nicht. Wenn meinem Charakter dann etwas passiert, ist es nun mal Pech. (Er sollte als NSC aber auch ordentlich geführt werden.)


Sworddancer schrieb:
Denkt ihr, eine Satzung unterstützt das Bestreben, eine regelmäßige Rollenspielrunde hinbekommen?
Ich glaube nicht... es könnte aber helfen.


Sworddancer schrieb:
Ich sage mal so, vielleicht hat man als Spielleiter ja nicht mehr vor, bei einer neuen Rollenspielrunde wieder in alte Muster verfallen zu müssen und allen Spielern hinterhermailen oder telefonieren zu müssen.

Ich denke nämlich, dass eine Verabredung, oder "Satzung" wie beispielsweise die folgende funktionieren kann. Ist im Grunde so, wie man es vielleicht von anderen Verpflichtenden Hobbyterminen, wie beispielsweise Trainingsstunden, sehen kann: Man hat vielleicht nicht immer Bock darauf, da hin zu gehen, aber
ist man erstmal da und dabei, hat man Spaß daran und bereut die Entscheidung nicht.
Klärendes Gespräch!
Entweder die Spieler/SL wollen spielen und nehmen sich etwas Zeit für das Hobby - oder eben nicht. Das muss geklärt werden und fertig.
Ein "Ich komm' wenn und falls ich Bock habe" ist nicht akzeptabel und reine Zeitverschwendung. Dann lieber eine neue Runde mit anderen Leuten, die interessierter sind.
 
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hmm... so beim durchlesen der Satzung ist mir etwas ganz besonders aufgefallen: mir wär das viel zu durchdacht. Ich finde, bei einem Rollenspiel kann man einfach nicht sagen, um wieviel uhr gegessen wird, wann weitergespielt wird, wann genau angefangen wird und so weiter... die Runden, in denen ich bin, haben zwar meistens auch denselben Zeitplan, wie der, des Threaderöffners (sprich, wir beginnen um 3 und mampfen meistens um 6 rum), allerdings müssen wir das nicht unbedingt ausmachen (bis auf die Beginn-uhrzeit natürlich *G*) - gegessen wird, wenn alle hunger haben und/oder wenn sich die Zeit grad gibt. Ich fände nix schlimmer, als einen Kampf oder eine gerade spannende Story zu unterbrechen, weils essen gibt (bzw. bestellt werden muss ;D).

*zustimm*

In der großen Runde essen wir meistens auch ungefähr zur gleichen Zeit, aber das ergibt sich von alleine so. So gegen 8 haben halt die meisten trotz Knabberkram irgendwann wieder Hunger. Und der Gastgeber fängt halt dann an zu kochen wenn es grad passt.
Rollenspielszenen bei denen man keine Würfel braucht haben wir teilweise auch schon während dem Essen weitergespielt.
 
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