Sony Söldner X-2

Dieses Thema im Forum "Digital Games" wurde erstellt von ArchangelGabriel, 3. Juni 2010.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    Ich wollte mal eben auf diesen tollen Shmup aufmerksam machen!
    Söldner X-2 ist die Fortsetzung des vor 2 (?) Jahren erschienen Söldner-X welcher damals noch für PC und Playstation rauskam. Die Story ist für Shoot'em Ups in meinen Augen irrelevant, trotzdem hier mal kurz angerissen:

    Nach den Virus Wars aus dem ersten Teil versucht die Menschheit sich zu erholen, dann gibts wieder Krieg zwischen verschiedenen Fraktionen und nu stürmt man los und versucht diesen Krieg eigenschiffig zu gewinnen.
    Der erste Teil war im Grunde ein Überraschungsspiel, das mit vielen positiven Inhalten überzeugen konnte. Darunter ansehnliche Grafik, netter Sound, ordentliche Effekte, viel Reaktion, viel Sprachausgabe, gigantische Endgegner und einem horrenden Schwierigkeitsgrad. Leider hatte es auch sehr viele fragwürdige Elemente:
    Beispielsweise wurde man permanent gezwungen zu chainen, wenn man Extraitems haben wollte. Chainen konnte man indem man ab einem gewissen Punkt die Waffen wechselte. Was gepaart mit dem Überhitzungsproblem der Waffen oftmals ziemlich nervig war. Davon ab, dass man eigentlich nie die Items bekam, die man gerade brauchte.
    Ferner waren die Schiffe und Gegner oftmals sehr klein, und hoben sich kaum vom Hintergrund ab, gepaart mit Schlauchlevel Nummer 2 konnte das für allerlei Frustration sorgen.
    Die geheimen Schlüssel (zum Freischalten neuer Levels) musste man immer in einem kompletten Spiel sammeln. Blöd, wenn man dann in Level 4 genau an dem fehlenden Schlüssel vorbei geflogen ist.

    Mit all dem ist jetzt Schluss:
    Die ganzen Gegner und das eigene Schiff sind nun deutlich größer. Es gibt bereits zu Beginn die Möglichkeit aus zwei Schiffen zu wählen mit der Option weitere Schiffe im Laufe des Spiel dazuzugewinnen. Das Chaining läuft jetzt über einsammelbare Ringe - sammelt man fleißig Ringe (im Zuge eines Zeitlimits), dann gibts auch fleißig extras. Ferner lassen auch die Gegner genug fallen, damit man sein Schiff auch schnell gut aufrüsten kann. Es gibt für jede Hauptwaffe eine Superattacke (die einmalig massiv Schaden austeilt) und noch zusäzlich eine ShockWave, die man einsammeln kann.
    Schön ist es auch, dass man nun zum Einsammeln der Schlüssel jedes Level separat ansteuern kann - das macht die Schlüsselsuche wesentlich einfacher. Neu hinzugekommen ist ein Challenge Modus, bei dem man bestimmte Aufgaben erfüllen muss (Fliege durch die ersten 3 Stages ohne Lebensverlust; sammle 999 Ringe in Level 2; und sowas halt). Mit jeder geschafften Challenge werden neue Extras freigeschaltet (Continues, Waffen, Raumschiffe, etc.).
    Das Spiel ist leicht zu spielen und verdammt schwer zu meistern - Profis wagen sich daran die Online Rekorde zu schlagen.

    Auch wenn die Grafik nicht mehr so detailverliebt ist wie im ersten Teil und der Sound nicht mehr ganz so knallig daher kommt handelt es sich um ein hervorragendes Stück Software im PSN, welches in meinen Augen das gute alte Genre des klassischen Shmups würdig vertritt. Für 12,99€ auch kein allzugroßer Griff in die Brieftasche. Ich kanns nur empfehlen.
     
Moderatoren: RockyRaccoon

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden