Runner vs. Runner

AW: Runner vs. Runner

Eben. Und wenn ein Runner sich erst mal entschlossen hat, auf jemanden zu schießen (entweder - das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Shub sich vorstellen kann - weil er ein gewalttätiger Irrer ist, der seinen Bodycount halten muss, oder weil er es aus anderen Gründen für nötig hält), dann wird er sich wohl nicht dadurch abhalten lassen, dass der andere ein "Kollege" ist. Es sei denn, er ist wirklich außerordentlich sentimental veranlagt.
Nebenbei, man sieht es vielelicht etwas zu eng, wenn man den Schattenkrieg auf Runner vs. Sicherheitskräfte reduziert. Es dürfte sogar recht häufig darauf hinauslaufen, dass hier Runner gegen Runner stehen, ganz einfach deshalb, weil die andere Seite - oder eine dritte - auch Runner anheuern kann.

Gr
Mibo
 
AW: Runner vs. Runner

Für mich reicht schon 'Der verstößt gegen unsere gemeinsamen Interessen (Ruhe haben) und vielleicht bin ich der nächste, wenn ich nicht handele!'

Ich denke auch das Runner einen Unterschied bei 'begründeten' Attacken (ich versuche den anderen die Blaupausen abzujagen) und kleinlichen Racheakten und ähnlichem (ich knalle sie ab, weil sie mir vor 2 Jahren einen Auftrag weggeschnappt haben).
Die Schatten sind das Zuhause der SRs und sie, ebensowenig wie die Schieber, können sich da eine ständige Störung durch sonst wen leisten.
Was Gangs angeht werden Runner meist für geringe(re) Obuli in Ruhe gelassen und auch die Konzerne führen keine regelmäßigen Attacken auf 'Runnerschlumpwinkel' durch.
Und deswegen wird jeder Störer dieser Ruhe unangenehm auffallen, einfach weil er schlecht fürs Geschäft ist.
 
AW: Runner vs. Runner

Das alles trifft aber auch allgemein zu, nicht nur auf Runner bezogen. Jeder Tötungsakt verstößt gegen das gemeinsame Interesse (nicht getötet werden), und ob es einen tatsächlichen, mehr oder weniger nachvollziehbaren Grund gibt oder nicht wird wohl auch immer eien Rolle spielen, nicht nur beim Umlegen von Shadowrunnern. Das sind IMO als keine Gründe, warum speziell bei Shadowrunnern anders entschieden werden soll als sonst.

Gr
Mibo
 
AW: Runner vs. Runner

Ist das jetzt gerade ein Argument für oder gegen meine Sichtweise?
 
AW: Runner vs. Runner

Also kann ich das jetzt so verstehen, daß in Burncrows und Shubs SR-Universum solche Dinge wie

- Ein Runner, der Rache an seinen Kameraden nimmt, weil sie ihn zurückgelassen haben (vielleicht weil sie es mußten, da sie ansonsten geschnappt worden wären)
- Ein Runner tötet einen anderen Runner in einer Kneipe wegen einer Frau oder weil sie sonstwie in Streit geraten sind (dank Reflexbooster, Adrenalinpumpe und Feuerwaffe, etc. durchaus vorstellbar)
- Ein Runner einen Kollegen umbringt, weil er meint, daß der andere ein Spitzel sei
.
.
.
einfach entweder nicht vorkommen, selten sind und wenn sie dann doch mal vorkommen, von der Runnergemeinde bestraft werden?
 
AW: Runner vs. Runner

Na ja, wenn hier mit Schwarz-Weiß argumentiert wird und sich alles auf sehr theoretischer Ebene (ohne Beispiele, wie so etwas nun funktionieren soll) abspielt, dann kann ich plötzlich nicht mit Grautönen kommen, ne?
 
AW: Runner vs. Runner

Du kannst aber auch nicht ernsthaft erwarten, dass ich jetzt einen Index einrichte, ab wann ein Runnermob zuschlägt und wann nicht, oder?
Das wird ja schon alleine von Ansehen, Kontakten und Macht des Ziels beeinflusst.
 
AW: Runner vs. Runner

Ich hab nie was von einem Index geschrieben oder auch nur erwähnt.
Aber Du diskutierst, als wäre das eine ganz unproblematische Sache, mal schnell einen Runnermob problematische Runner aus dem Verkehr ziehen zu lassen. Zumindest ist das mein Eindruck!

Und wenn Du dann halt schreibst, daß Runner nicht gegeneinander vorgehen, es sei denn auf beruflicher Ebene, dann fallen halt meine Beispiele in Deinem SR-Universum flach.
 
AW: Runner vs. Runner

Naja, ich hab noch in keiner Publikation gesehen, dass dem so wäre.
Solange wir also theoretisch diksutieren, ist dass ja das Ausschlaggebende.
 
AW: Runner vs. Runner

Nö. :D
Die hatten wir ja gerade rausgekickt.
Ansonsten wüsste ich natürlich auch welche.
 
AW: Runner vs. Runner

Hab schon ein paar Romane gelesen, in denen andere Runner den Runnerprotagonisten entgegenstanden.
Da wäre zum Beispiel "Flynns Weg" oder die Romane von Markus Heitz.

Daß sie sich auch noch privat beharkt, lassen die Konversationen im Shadowtalk als Schlußfolgerung zu, wobei man aufgrund der Tatsache, daß es sich um Leute handelt, die in einer grausamen harten Welt aufwachsen, tagtäglich mit Gewalt konfrontiert werden und oftmals schon getötet haben (teilweise sogar Wetwork machen), mit Reflexboostern oder Adrenalinpumpen ausgerüstet sind und über tödliche Waffen verfügen, auch davon ausgehen kann, daß Runner, wenn sie aneinandergeraten, sich auch im Privatleben nicht nur mit bösen Worten oder ein paar Fausthieben zur Wehr setzen, sondern dann auch geschossen wird.

Dem widerspricht auch keine Publikation.

Edit: Okay, Romane zählen nicht. Dann kann man natürlich auch sagen, daß Runnerteams niemals gegeneinander arbeiten. Dazu schweigt sich das offizielle Regelmaterial ja aus.
Das ändert aber nichts daran, daß weiterhin nichts dagegen aber eine Menge dafür spricht mit Unterstützung des offiziellen Materials, daß Runner dennoch gegeneinander kämpfen.
 
AW: Runner vs. Runner

Nein, aber deine Schlussfolgerung ist keine Zwangsläufige.
Demnach müssten auch alle Meinungsverschiedenheiten in Gangs oder unter Kriminellen mit Mord und Totschlag enden.
Tun sie aber nicht.
 
AW: Runner vs. Runner

Burncrow schrieb:
Nein, aber deine Schlussfolgerung ist keine Zwangsläufige.
Demnach müssten auch alle Meinungsverschiedenheiten in Gangs oder unter Kriminellen mit Mord und Totschlag enden.
Tun sie aber nicht.

Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen.
Eine Gang ist organisiert und ebenso sind auch einzelne Runnerteams organisiert.
In einem Runnerteam selber hat man, wenn sie schon länger zusammenarbeiten, auch wenig Mord und Totschlag.

Der Vergleich wäre passend gewesen, wenn Du geschrieben hättest "Meinungsverschiedenheiten zwischen Gangs".
Und ob es unter Kriminellen Mord und Totschlag gibt, so kommt das auf die Kriminellen an.
Es gibt solche und solche und es gibt auch solche und solche Runner.
 
AW: Runner vs. Runner

Gangs sind schon per Definition verfeindet.
Runner sind das nicht, denn sie prügeln sich nicht um begrenzten Turf, sondern unbegrenzte Aufträge (oder zumindest genügend für alle), der einzige Wettbewerb ist der um Einstufung durch die Schieber um so an bessere Aufträge zu kommen, aber das lässt sich nicht durch Gewalt regeln.

In einem Runnerteam selber hat man, wenn sie schon länger zusammenarbeiten, auch wenig Mord und Totschlag.
Belege?
 
AW: Runner vs. Runner

Burncrow schrieb:
Gangs sind schon per Definition verfeindet.
Runner sind das nicht, denn sie prügeln sich nicht um begrenzten Turf, sondern unbegrenzte Aufträge (oder zumindest genügend für alle), der einzige Wettbewerb ist der um Einstufung durch die Schieber um so an bessere Aufträge zu kommen, aber das lässt sich nicht durch Gewalt regeln.

Doch, das läßt sich gut durch Gewalt regeln. Wenn ein Runner einen Auftrag nicht annehmen kann, weil es gerade tot ist, dann geht der Auftrag an einen anderen.

Und Runner einer Stadt mit einer Gang zu vergleichen, haut einfach nicht hin. Dafür fehlt die Organisation, der Chef und alles.
Aber wenn Du es schon vergleichen willst, solltest Du auch mal zeigen, wieso sie denn vergleichbar sind.


Nimm die Romane! Außerdem würden sonst Runnerteams nicht funktionieren.

Belege könntest Du mal gerne für die Behauptung bringen, daß die Aufträge unbegrenzt sind.

Und bislang scheint es mir so, daß Deine Argumentation vor allem darauf basiert, daß Runner in einer nicht allzu feindlichen Umwelt leben und täglich mit Gewalt konfrontiert werden.

Die Beispiele, die ich übrigens für Tötungen an Runner durch andere Runner angab, würden sie in Deinem SR funktionieren, ohne daß die Täter Sanktionen von anderen Runnern befürchten müssen oder nicht?
 
AW: Runner vs. Runner

Burncrow schrieb:
Ist das jetzt gerade ein Argument für oder gegen meine Sichtweise?

Ja...äh, also...ich schätze, das kommt auf deine Sichtweise an *g*

Würdest Du sagen, dass ein Runner, wenn er vor der Entscheidung steht jemanden zu töten oder nicht, in besonderer weise berücksichtigt, dass der andere ein Runner ist? In dem Maße sogar, dass er ihn deshalb nicht töten würde, obwohl er es sonst tun würde?

Gr
Mibo
 
AW: Runner vs. Runner

Grundsätzlich würde ich sagen, Mord gibt es auch unter Runnern. Es gibt ihn in jeder Bevölkerungsgruppe, warum nicht auch dort, wo jeden Tag damit umgegangen wird. Ich meine jetzt nicht während eines Jobs, sondern in der "Freizeit".

Es wird die geben, die mit ihren Gegnern vom letzten Run in die nächste Kneipe gehen und ein Bier trinken und es gibt die, die den anderen Runner killen, weil er einem Problem gemacht hat, vll sogar den Run versaut und so den Ruf verdorben .

Man kann die Welt nunmal nicht in schwarz-weiß einteilen und auch Runner gibt es in vielen Variationen. Aber, ich glaube, ein Mord in der Runnerszene wird besser überlegt und vorbereitet sein. Man hat eben jemanden, der sich zu verteidigen weiß und Freunde hat, die ihn rächen könnten. Oder einen Schieber, der einem keinen Job mehr gibt, weil man sein bestes Pferd im Stall abgeknallt hat.
 
Zurück
Oben Unten