Aaaaalso!
Nachdem ich heute bei der Spielemesse war und mir die Erweiterung "Im Schatten des Drachen" ansah und mitzockte, kann ich ja mal was drüber berichten.
Am Basisspiel an sich wurde im vornherein gesagt schon mal nichts verändert. Keine Modifikationen, keine Errata! Egal, SdD soll schließlich auch ein eigenständiges Spiel darstellen und nicht völlig von RdH abhängen.
Die neuen Charaktere sind Hobbit, Ork und Paladin, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken und schlecht einzuschätzen sind, doch laut des Erklärbären von Pegasus (Falk Behr => Erklärbehr!
) sei der Ork scheinbar überwiegend auf der Gewinnerseite, wenn man nur diese drei Chars miteinander vergleicht.
Die 2-Spielerwelt besteht aus 9 Gebietskarten und im Einstiegsspiel sitzt der Böse in der Mitte. Als Erweiterung kann man die Karten den Buchstaben folgend der bereits aus RdH bestehende Welt hinzufügen, ABER es gibt keine Karte mit dem Buchstaben "Q"!
Ziel dieses Spiels ist, einen der vier Drachen zu vernichten, von dem jedoch nur einer verdeckt gezogen wird. Die Werte der Drachen sind eigentlich eher lachhaft, denn sie geben auf alle drei Werte jeweils einen Malus von -3, wobei einer von ihnen 5 Lebenspunkte und die anderen drei jeweils nur 4 LeP haben. Dafür verursachen die anderen 3 in jeweils einem Kampftalent den doppelten Schaden.
Um zum Endgegner zu kommen, muss man eine Queste erledigen, die aus dem Aufsammeln von 3 verschiedenen Markern besteht. Am Ende der Queste hat man dann einen Gegenstand, der dem Helden +1 auf ein Kampftalent gibt - 3 verschiedene Questen möglich - und NUR mit dem ist ein Kampfversuch gegen den Drachen erst erlaubt. Selbige Marker sind meist nicht einfach so aufzusammeln, sondern erfordern Würfelwürfe in Form von einfachen Fertigkeitsproben oder sogar Kampf, wie man es aus dem Grundspiel bereits kennt. Sobald man die Herausforderung auf der ersten Marke IRGENDEINER Queste geschafft hat, bekommt man die dazugehörige Questkarte und kann sich an den Rest der Queste heranmachen, sofern die weiteren benötigten Marker bereits "aus´m Sack sind".
Bei den Markern im Sack gibt es nunmehr auch Ereignismarker, die der Spielepräsentator jedoch wegließ, da sie seiner Meinung nach das Einführungsspiel ungehörig stark verkomplizieren würden. Selbige enthalten Bösartigkeiten, die beispielsweise zu Gegenstandsverlusten führen können, etc. Die anderen habe ich vergessen. :nixwissen
Ausserdem sind nun auch einfach so Monster im Beutel enthalten, die, nachdem sie gezogen wurden, auf das auf ihnen vorgegebene Feld platziert werden und forthin zur freien Vernichtung zur Verfügung stehen und nach dem Ableben bereitwillig Gegenstände wie einen Säbel z. Bsp. - Kampftalent +1 - freundlich dem Helden testamentarisch überlassen.
Als Ersatz - oder Erweiterung - zum Basar gibt es im AddOn die (eigentlich) stets erreichbare Magierstadt, in der sich wunderbar magische Gegenstände kaufen lassen, sofern man die Magierstadt erreicht. Die Gebietskarte weist in der Mitte die Stadt auf und um die Stadt herum eine Müllhalde(!) und zur Stadt hinweisend beigefarbene Felder, auf denen Teleporter(!) abgebildet sind. Sobald man auf einem solchen Teleportfeld steht, kann man einen Bewegungspunkt (BeP) aufwenden und mit 2W6 würfeln. Die 4 zur Magierstadt weisenden Felder haben die Zahlen 3, 4, 5 und 6, die Müllhalde hat die Zahl 2 und die Magierstadt die Zahl 1. Sobald man gewürfelt hat, muss man sich für eine der beiden Zahlen entscheiden und setzt seinen Char dann auf das Feld mit der entsprechenden Ziffer. Da jeder BeP einen Wurf ermöglicht, ist ein baldiges Erreichen der Magierstadt - irgendwann hat man mal unter 2W6 eine 1 dabei - recht wahrscheinlich. In der Magierstadt angelangt darf man 4 Magierstadtgegenstandsmarken - den Basarmarken nicht unähnlich - ziehen und mit ihnen wie mit den Basarmarken des Basispiels umgehen (...kaufen, zum Verkauf anbieten...). Unter den Marken gibt es beispielsweise ein Seil, mit dem man zum Endgegner kommen kann, ohne den - wenn er gezogen wurde - lästigen Vorgegner, den Drachenmenschen, zu töten. Ausserdem gibt es dort auch noch die magischen Stiefel, die automatisch 4 BeP/Runde ergeben - wie die Kutsche, nur ohne Nachteil und weniger BeP! Dann wären da noch die Blitzschlagrollen, die, solange man die Rolle im Inventar hat, Magieeinsatz auch gegen Gegner ermöglichen, die eigentlich NICHT durch Magie zu besiegen sind. Im weiteren kann man sich... ähm... das Bild ist ein muskelbepackter Arm... kaufen, der einen permanenten NATÜRLICHEN LeP - nicht wie bei Schilden/Rüstungen - dazugibt, so lange man ihn im Inventar hat. Gegenstände, die die Kampffertigkeiten erhöhen, waren mWn auch teilweise erhalten; ein Zauberstecken mit Magiewerterhöhung von 1, wie das normale Szepter der Grundbox, zum Bleistift.
Die Müllhalde lädt zum Stöbern ein, denn bei einem W6-Wurf von 1 oder 2 erhält man kostenlos einen gezogenen Magierstadtgegenstand (Mgsggsd). Vielleicht hat sich der Vorführer auch irgendwie vertan, denn sonst wäre es wohl nicht unheftig, denke ich.
Eine weitere Gebietskarte ist das Labyrinth, in dem pro BeP einmal 1W6 gewürfelt werden darf und nach dem man auf das entsprechende Feld der 6 beigefarbenen Felder dieser Gebietskarte gesetzt wird. Die 5 und die 2 sind dabei Felder in der Mitte des Labyr. und auf der 5 kann(!) - ist anfangs im Beutel - der Minotaurus stehen und besiegt werden, der einem freundlich nach seinem Ableben die nicht mehr benötigte Karte des Labyrinths überlässt und die man sich dann in eins der Gegenstandslots legen darf. Mit dieser kann man pro BeP jedes x-beliebige Feld des Labyr. betreten pro BeP und ausserdem fällt das Würfeln bei farbigen Felder, die einen bestimmten Wurf zur Erreichung benötigen, weg. Hatte ich! Toll, ne?
Die einzige Möglichkeit, in der Erweiterung seine Attributswerte zu steigern, ist jene, sich am Tor zur Unterwelt Punkte zu kaufen. Dafür muss jedoch Zerberus (Kerberus geschrieben... Pah!) am Tor stehen. Jedoch nichts weiter! Der muss NICHT umgehauen werden, Tobrise!
Fortan kann dort für 1 LeP und 1 EP-Stein ein Fertigkeitspunkt in einem der Attribute "gekauft" werden und zwar soviel man will... oder kaufen kann.
Eine weitere interessante Gebietskarte ist die Wüste, in der am Ende des Zuges der Char einen LeP verliert, der sich noch in ihr befindet; es sei denn, er
befindet sich in der Oase. Und das ist nur ein Feldchen in der Mitte der ansonsten reinen Wüstengebietskarte.
An interessanten Gegenständen gibt es neben den oben erwähnten noch das Kamel, für dessen Erhalt der Karawane - kein Marker, sondern fester Wüstenort - die Teeblätter - ein R-Plättchen - gebracht werden müssen. Das Kamel gibt bei einem W6-Wurf von 2-6 2 BeP/Runde, aber bei einer 1 bleibt es einfach stur stehe. Ich meine, dass mit dem Kamel auch der Wüstenschaden entfiel, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Dann wäre da noch der Goldbeutel, der erfordert, dem verwirrten Heiler (Achja! Den erklär ich gleich auch noch!) die leckeren Makronenkekse zu bringen und der dem Träger in den Zügen, in denen er außer sich zu bewegen nichts anderes gemacht hat, bei einem W6-Wurf von 1 oder 2 eine Goldmünze beschert. Bei 3-6 passiert nix! (Abgesehen von emotionalen Reaktionen seitens des Besitzers!)
Der verwirrte Heiler heilt Dich umsonst. Ja, echt! Toll, ne? Aaaaaber... Du musst einen W6 würfeln und bei 2-6 bekommst Du ALLE LeP wieder. Bei einer 1 hat er sich wohl "verheilt" und Du verlierst einen LeP ("Das Bein muss ab! Ganz klar!"). Mhhh... etwas vergessen?
Das System an sich ist wie gesagt beibehalten worden und es gibt eine Vielzahl an neuen R-Plättchen mit Heldenblockern wie dem "Doppelgänger", der auf eine beliebige Art getötet werden kann und keine Erschwernis im Kampf einbringt, außer das der letzte EP-Stein eines(?)/jeden(?) Werts nicht gezählt wird. Bei maximaler EP-Steinzahl dürfte man also doch nur 4W6 würfeln. Dann gibt es nun noch einen Basilisken als R-Marker, der -2 im Nahkampf und -1 bei den anderen beiden Talenten als Kampferschwernis als Malus einbringt. Mhhhh...
Kommen wir zu den "Helden"!
Es gibt:
Ork, Paladin, Hobbit
Der Ork hat Magie (M) 2, Fernkampf (FK) 5 und Nahkampf (6), 4 LeP und 4 BeP und hat als Sonderbonus, dass er statt erhaltener EP auch Goldmünzen bekommen kann. ("Wie ich kaputt den? Nix Plan! Er Gold?")
Der Paladin hat M 5, FK 3(?) und NK 5, 4 LeP und 4 BeP, doch seine Stärke liegt darin, dass er in den Zügen, in denen er sich nur bewegte, bei einer 2-6 einen LeP regeneriert. ("Pater! Mea Culpa! Ego... ach, scheiß drauf! Schmeiß endlich Blut runter! Hab nix mehr!!")
Der Hobbit hat M 4, FK 6 und NK 3(?), 3 LeP und 2 BeP und seine besondere Fertigkeit ist zum Einen, dass er bei einer 1-3 Kämpfen ausweichen darf und zum Anderen bekommt er bereits beim ERSTEN EP-Stein 3W6 für die Kampfproben. ("Mit Sahne, bitte!")
Mein Eindruck vom Spiel war insgesamt ein guter, denn die Partie mit mir als erfahrenem Spieler mit meinem Hobbit gegen so einen unerfahrenen Typen mit seinem Orken habe ich immerhin stinkreich verloren. Immerhin 4 Goldmünzen!
ABER:
Das Spiel enthält 9 Gebietskarten und 3 neue Charaktere, sowie wieder die Blutsteine, R-Plättchen, "Basar"-Marken, etc. p.p. UND es kann sogar als eigenständiges Spiel gespielt werden. Doch ist es wohl mehr als reine Geldmache, für das Spiel genauso viel Geld zu verlangen wie für das Basisspiel! X(
Hallo? Da ist die Hälfte drin! Darüber täuscht auch nicht die gleich große Box hinweg, die scheinbar gleichberechtigt neben den RdH-Boxen auf den Käufer wartete. DAS finde ich mehr als unverschämt!
Auf den freundlichen Hinweis hin bemerkte der Spielepräsentator, der im übrigen voll korrekt war und an dem es auch nichts auszusetzen gibt, dass die 30€ der Messepreis für die Box mit den Zinnfiguren sei.
Puh! Ich atmete auf. Die Pappfigurenversion wird günstiger!
"Jedoch ist das ein Angebot hier auf der Messe, denn die Box wird mit den Zinnfiguren im Laden teurer sein und für 30€ erhältste dann nur noch die >normale< Box mit den Pappfigürchen."
:eeek: X( :motz:
Hallo???? :motz:
So sehr es mich auch in den Fingern juckte, für DEN Preis habe ich sie mir nicht geholt.
Im übrigen konnte ich weder "Abartige Axt" noch "Munchkin beißt" zocken, weil die Runden ständig voll waren und mir zu wenig Zeit blieb. ;(
Was ich davon jedoch sah, war zum Schießen!