Rückkehr der Helden

Du bist doch ein großer Junge, da darfst du auch direkt posten! :D Am Besten im Con-Forum.
 
So! Habe über den Con gepostet!!

Ich habe dort auch "Rückkehr der Helden" zocken können. Mann, ist das fein!!! Genau wie ich es mir vorgestellt habe!
Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass ich noch genug Geld auf der Kasse hatte, dann hätte ich es mir auch für den um 3 € reduzierten Messepreis geholt. Ärgerlich, ärgerlich!!!

Ich spielte übrigens den Krieger und war auch gut dabei! Unser Zwerg hatte durchgehend eher Pech und die Magierin hatte anfangs einen guten Start, ließ bald jedoch wieder nach. Der Elf gewann schließlich ziemlich souverän. Gibt es da eigentlich noch viele veschiedene Spielvarianten? Soweit ich weiß, haben wir dort lediglich das Einsteigerspiel gezockt.
 
Beim Einsteigerspiel wird das Spielfeld in einer bestimmten Reihenfolge aufgebaut, beim Standardspiel werden die Platten zufällig verteilt. Dann gibts noch die Variante alle Felder außer den Startfeldern verdeckt auszulegen, wobei dann natürlich alle Marker in den Beutel kommen bzw. erst beim Aufdecken aufs Feld kommen.
Für den Namenlosen gibt's auch andere Regeln, der wird dann verdeckt ermittelt so daß niemand weiss welcher genau im Spiel ist. Da hilft dann nur "Mäuse fragen". Und natürlich steht dann der Priester zur Verfügung.

Aber das wirst du ja hoffentlich bald selber nachlesen können wenn du dein Exemplar gekauft hast. :D
Ich warte ja noch ob da bald eine Erweiterung kommt, evtl. für mehr Spieler als 4.
 
Oh, Mann!
Ich habe mir "Rückkehr der Helden" auf dem Con NICHT für 27 € gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich dann noch genug für den Rest des Monats gehabt hätte.
Also kaufte ich es letzten Donnerstag im Spielkultur für 30 €, da ich bei meinem vorherigen Bankbesuch feststellte, doch noch genug zu haben. :D ;( *soll ich nu lachen oder weinen?*

Ich habe dann heute morgen erst mal meiner Freundin das Spiel erklärt. Einfach herrlich, das Spielchen!!!

Sag mal, kann es sein, dass die Regeln den Besen betreffend fehlen? Ich habe sie zwar nicht mehr ganz im Kopf, aber den Besen konnte man mittels der angegebenen Magiewertprobe -2 doch aufnehmen, bei seinen Gegenständen auf der Karte ablegen und bei jedem Zug als Bewegung einsetzen und sich dadurch auf ein beliebiges beiges Feld ohne Gegner setzen, oder?
 
Du hast die Regel für den Besen soweit fast richtig im Kopf. Transportieren tut er dich auf ein unbesetztes beiges Feld einer angrenzenden Karte, es sei denn er wuppt dich zurück zum Hexenhaus. Am besten liest du dir die FAQ auf der Pegasus-Seite durch, da ist der Besen glaube ich genau erklärt, sowie einige andere Lücken in den Regeln.

Was den Kaufpreis angeht sieh es mal von der Seite:

Support your local Game-Shop!

Wäre doch ziemlich ärgerlich wenn so ein guter Laden wie Spielkultur irgendwann dicht machen müßte, oder?
 
:D
Richtig! Wäre tatsächlich ärgerlich, wenn er dicht machen würde.

Uns ist da beim Spiel nochmal einiges aufgefallen. Ich habe zwar noch nicht auf Pegasus.de nachgesehen - mache ich nach diesem Post ;) -, aber einige Sachen sind da schon etwas seltsam.
Zum Beispiel:

*Hat bei Euch schon mal der Magier/die Magierin gewonnen? Bei uns legt der am Anfang meist ganz gut vor und lässt dann jedoch recht rapide nach, denn dank seines Lebenspunkte- und Bewegungsnachteils verlor er bisher so viel Zeit, dass die anderen Helden währenddessen schon wieder stärker wurden. Er ist der einzige mMn, der an Gegenständen etwas für mehr Bewegung UND etwas für mehr Lebenspunkte braucht und bei den anderen Charakteren muss normalerweise nur Wert auf eine Sache gelegt werden und dadurch haben sie ihre Gegenstände-slots für Attributssteigerungsgegenstände frei.
Hinzu kommt noch, dass der Heiltrank nur nach einem Kampf getrunken werden kann und gegen den Endgegner nutzlos ist. Als braucht der Magus entweder ein Kettenhemd - noch langsamer! - oder den magischen Umhand. Und wenn der Gegenstand seine LE verlor, muss der Magus einen neuen kaufen. Also keine regenerativen Lebenspunkte für die Gegenstände. Ärgerlich!
Dazu fiel uns auf, dass Diebe, Troll und Harpye [von insgesamt sieben Zufallsgegnern] nicht durch Magie getötet werden können, während Fernkampf gegen jeden bis auf die Spinne und Nahkampf gegen alle Gegner benutzt werden kann. Der Magiewert liegt also dabei, dass jener leichter den Hexenbesen bekommen könnte. Die Nutzung zählt jedoch als Bewegung, oder? Oder kann man danach noch laufen?
Es gibt da zwar noch die Queste, bei der man eine Magiewertprobe -1 schaffen muss, aber ansonsten?
Selbst bei den Endgegnern gibt es zwei, die erschwert mit Magie zu besiegen sind, zwei erschwert mit dem Nahkampfwert und nur einer, der erschwert mit dem Fernkampfwert zu töten ist, so dass sich hierbei für den Magiewert auch kein Vorteil erschließt. Und die Abzüge der Diener des Namenlosen sind für alle Attribute gleich oft vorhanden, wenn ich mich nicht verzält habe. Strange thing!

*Packt Ihr die sieben Zufallsgegner mit dem "R" auf der Rückseite immer wieder in den Beutel, solange sich in ihm noch Marken befinden? Bisher war es bei uns nämlich so, dass die Kreaturen dann oft möglichst nah bei der eigenen Figur plaziert wurden, damit man sie selbst wieder umhaute und die Belohnung kassieren konnte. Besonders die Diebe sind in der Hinsicht echt beliebt. Solche Sachen führten dabei lediglich zum Wertemaxing. Bei Euch nicht?

*Findet Ihr den Priester zu stark? Er muss z.B. nicht noch unbedingt Lebenspunkte und Bewegung hinzukaufen und hat solide Werte, die sich sehr leicht verbessern lassen. Ist er bei Euch oft zu heftig?
 
Mh... habe bis gerade mal im Pegasus-Forum weitergewühlt und konnte auf meine Fragen nix finden.
Ich finde wirklich, dass der Magier im Vergleich zu den anderen echt schäbig abschneidet.
Zudem habe ich gelesen, dass die Spieler dort sogar den Schatten wieder in den Beutel legen. Wird der Rote Ritter auch wieder reingelegt, wenn der Schild auf der Rückseite verbraucht wurde?
Und noch was:
Die Kreaturen auf den "R"-Karten werden doch von Anfang an wieder in den Beutel zurückgelegt und nicht erst, wenn das Plättchen mit dem Namenlosen schon im Beutel ist, oder?

P.S. Habe eine Heldenvariante namens Barbar gefunden. Kann 2 Einhandwaffen führen, hat Magiewert 0, aber Nahkampf 8. Hat 5 Lebenspunkte und Bewegung 4. Krieger ade. (Oder war einer Eurer Helden schon mal so richtig vom Magiewert abhängig?)
 
Spätestens wenn der Barbar auf den Namenlosen trifft, der im Nahkampf nicht angreifbar ist, es sei denn man hat das magische Schwert, schaut er ziemlich blöd aus der Wäsche. Abgesehen davon gibt es glaube ich ein paar Diener die nur auf Magie oder Schusswaffen anzugehen sind.
Bei diesen Internet-Heldentypen sollte man auf jeden Fall genau hinschauen, die sind oft unausgeglichen und zu einseitig. Etliche davon wurden von verkappten Powergamern gestrickt.

Was den Magier angeht bekommt der von uns einen Bonus-Heiltrank am Start, damit er nicht so schnell wieder auftanken muss. Wir hatten auch schon einen Sieg durch den Magier. Auf jeden Fall ist der Hexenbesen für den Magier sehr interessant, auch da er zu Beginn die besten Chancen hat ihn aufzunehmen.
Die Plättchen mit dem R werden bei uns immer wieder in den Beutel zurückgelegt und werden auch oft so platziert dass der entsprechende Spieler sie in der nächsten Runde wieder angreifen kann. Da die Regel nur besagt das sie auf einem anderen Quadrat liegen müssen sollte das OK sein. Mal ganz abgesehen davon das ich am Wochenende etliche Male durch Ork, Wölfe und ähnliches Kroppzeug geschreddert wurde! :motz:
Besonders schön fand ich den Angriffswurf unseres Kriegers gegen den Ork: 5,5,6,6 und das bei einem Nahkampfwert von 9! Beim Gasconier hatte er vorher drei Runden vergeblich trainiert, da fielen fast nur 1,2 und 3. :ROFLMAO:
 
Au, backe! Das ist echt mal ein übler Wurf!
Ich bekomme einen tierisch auf die Nase, wenn ich den Zwergen spiele und auf die Wölfe treffe. Irgendwie haben die so´ne "Protection-from-dwarfs"-Fertigkeit, glaube ich.

Mit dem Magier und dem Besen ist mir auch schon mal aufgefallen, konnte bisher den Besen jedoch nie schnell genug finden, um nennenswert etwas zu leisten.

Bei uns waren bisher Krieger und Elf die herausragenden Charaktere, denn der Elf brauch sich ja auch vor keiner Kreatur als vor der Spinne zu fürchten.
Den Krieger finde ich deshalb so stark, weil man lediglich das magische Kreuz braucht und den Endgegner dann auf jeden Fall besiegen kann. Und selbiger Gegenstand wurde bisher noch nicht so begehrlich gejagt, wie sämtliche +2-Gegenstände.

Spielt Ihr auch mit den neuen Chars wie dem Barbaren z.B.? Den fand ich nämlich etwas überheftig! Ein magisches Schwert oder sogar schon ein normales und einmal bei den Mäusen vorbei und schon kann er die meisten Endgegner leicht besiegen. So wichtig ist der Magiewert nicht, dass er ihn zum Beenden des Spiels braucht.
Einige der anderen Charaktere fand ich ganz nett.

Wir haben schon mal überlegt, sogar die "R"-Kreaturenplättchen nach dem BEsiegen ganz aus dem Spiel zu nehmen, damit es zum einen nicht zum Werte-Maxing kommt und andererseits der Magier nicht völlig dämlich darsteht, wenn er wieder mal die Diebe z.B. zieht, die nicht mit Magie zu besiegen sind.

Alles in allem aber ein hervorragendes Spiel, das wir schon ziemlich oft mit enormer Begeisterung gezockt haben. Seeehr fein!!


P.S. Zieht Ihr eigentlich auch neue Marker aus dem Beutel, wenn nur ein grünes Plättchen umgedreht wird? Man muss ja nur eins ziehen, wenn ein Plättchen aufgenommen/besiegt wird und bezüglich der Heldentaten in einigen Fällen sowie bei Beendigung eines Auftrages.
 
Was das Nachziehen der Marker angeht richte ich mich da ganz nach der FAQ bei Pegasus. Da steht ziemlich genau drin wann ein Marker gezogen werden muss.

Von diesen neuen Charakteren haben wir noch keinen gespielt, allerdings hab ich mich da noch nicht großartig eingelesen. Was ich bisher so überflogen hab war wie z.B. der Barbar unausgewogen oder übertrieben. Ich werde allerdings demnächst mal die Charakter-Karten kopieren und auf Pappe kleben, dann könnten nämlich zwei Leute mal denselben Typus spielen falls gewünscht.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wann eine Erweiterung rauskommt und was da so an neuen Sachen drin ist.
 
Hallo Ihrs,

habe das Spiel seit letzter Woche ud wir spielen es recht oft, zuletzt haben wir Siedler so oft gespielt als es damals raus kam.

Ich habe auch schon einiges im RdH Forum gepostet (phantastische-abenteuer.de), würde mir wünsche das dort wieder etwas mehr los ist.

Hier sind ein paar Sachen die ich mir zurecht gebastelt habe.
Leider ist der Paladin noch icht Probegespielt worden. Wer mag kann es gerne mal tun und mir Bescheid sagen wie er sich spielt.

Die Basargegenstände sind erstmal nur so.. ich finde sie würden sich auch als Questbelohnungen anbieten.

Also erstmal der Paladin und die Paladina:

paladin.jpg


paladina.jpg



und hier die beiden Basargegentsände:


Meisterhafte Ritterrüstung:
ruestung1.jpg

Sie schützt den Träger hervorragend, behindert jedoch seine Bewegung und ist auch nicht ganz billig.

Kunstvolle Elfenrüstung:
ruestung2.jpg

Diese fein gearbeitete Elfenrüstung bietet ihrem Träger nicht nur ausgezeichneten Schutz, sie ist auch noch federleicht.
Nicht gerade günstig und nur von Elfen tragbar.


Bin gespannt auf euer Feedback.

PS: Die Ideen ganz am Anfang waren gut.. bringen mich auch schon wieder auf Ideen :)

Einen Drachen als Gegner mache ich als nächstes... wird ein richtiger "Level-Boss" :)

Ach ja und.. roter Ritter kommt nicht wieder.. der Schatten auch nicht.. wenn der Schatz einmal entdeckt wurde ist er ja weg... wie soll da wieder ein neuer hin ??

Edit:

Hier noch zwei "Entwürfe" für einen neuen Gegner ;)

drache1.jpg


drache2.jpg
 
Nicht schlecht, Herr Specht! Gefallen mir sehr gut deine Entwürfe.

Ich würde allerdings keine Basargegenstände ins Spiel bringen die nur für einen Heldentyp zulässig sind. Im Originalspiel sind meines Wissens alle Gegenstände für alle verfügbar.

Von deinen Drachen gefällt mir der erste etwas besser, ich würde aber auch bei Magie -2 ansetzen. Hast du vor daraus einen Auftrag zu machen?
Wenn es ein normaler Gegner sein soll fehlt die Belohnung und der Ort ist überflüssig.

Meine Ideen liefen ja alle darauf hinaus das Spiel für 5 Personen spielbar zu machen, wobei man dann natürlich für mehr Aufträge sorgen muss. Ich hatte schon mal überlegt einen großen Auftrag zu stricken der als Belohnung eine magische Rüstung bringt, ähnlich wie die mit magischem Schwert/Bogen etc.
Wenn dich meine Vorschläge auf neue Ideen gebracht haben, umso besser.
Dann kann ich mir vielleicht etwas Arbeit sparen :D !
 
Zu dem Drachen.. guckst Du Pegasus-Forum *gg*

Aber kanns auch hier nochmal sagen...

Der Drache kommt zum Drachenhort und wird ein Sondergegner wie Roter Ritter und Schatten...
es gibt auf jedenfall eine Belohnung.. davon abhängig müßen die Gegnerstats angepasst werden... solange ich noch nicht genau weiß was als Belohnug, oder ob der Drache in ein Quest eingebunden wird, solange ist es erstmal nur ein Entwurf.. die Stats sind schnell geändert... zwei Klicks :)

Edit: Was soll die magische Rüstung bringen... ??
Ich meine wo ist der Unterschied zur normalen ?
 
Bei der magischen Rüstung dachte ich z.B. an ein Kettenhemd ohne Behinderung, also möglichst nix was die Spielbalance gefährdet.
Aber wie gesagt gehts mir hauptsächlich um Änderungen für 5 Spieler, und da müßte man auf jeden Fall die Anzahl der Basargegenstände und der Aufträge erhöhen. Es gibt ja (inklusive der magischen) jeweils 3 Schwerter/ Zauberstäbe/ Bögen /Rüstungen im Spiel, da würde ich noch je 1 hinzufügen.
Bei den Aufträgen wirds schon schwieriger, vor allem bei den größeren.

P.S. Vielleicht könnte man als Belohnung für den Drachen ja eine Rüstung stricken, aus Drachenschuppen eventuell?!
 
also alles was ich neues mache, oder Ideen etc. poste ich im phantastische-abenteuer.de Forum....

Eine neue Idee ist z.b. das Bergwerk mit einzubinden als Sonderfeld.....
 
Also die o.g. Ideen finde ich echt super, aber wieso hat der weibliche Paladin im Fernkampf einen Punkt mehr als der männliche?
Und wie bekommst Du diese Plättchen so originalgetreu hin? Hast Du es auch schon hinbekommen, sie auf Pappe auszudrucken und den Originalen dermaßen verblüffend ähnlich hinzubekommen, dass man sie ohne Probleme mit in den Beutel oder sonstwo hineinlegen konnte, ohne dass man den Unterschied direkt bemerkt?
Mich würde an der Entwicklung neuer Plättchen und so stören, dass sie den Originalen vermutlich sehr unähnlich wären. :(
 
Das würde auch das Spiel nachteilig beeinflussen, denn man könnte bei verdeckten Gegner- oder Auftrags-Marken erkennen ob es originale oder neu entwickelte sind. Die Herstellung der Grafiken dürfte mit einem guten Scanner, einem guten Grafikprogramm und etwas Talent gar nicht so schwierig sein. Meine ersten Versuche sahen auf dem Bildschirm auch recht ansprechend aus, beim Ausdrucken wirds dann schon schwieriger. Da ich inzwischen gelesen habe, dass die erste Auflage von RdH praktisch ausverkauft ist, sind die Chancen auf eine professionelle Erweiterung aber ebenfalls gestiegen.
 
Herrlich! Und dann mit neuen Gebietskarten und einer 10 mal 10 Felder großen Welt und man kann irgendwann einmal Gebietskarten-Booster oder -Starter kaufen, in denen dann Common-, Uncommon- oder Rare-Gebietskarten drin sind und dann...

Boah, bin ich müde....
 
Der Effekt das man einem Plättchen ansieht ob es original oder eigenkreation ist, fällt eigentlich nur bei Zufallsgegnern ins Gewicht. Und selbst da könnte man dann halt 3-4 machen, sodass man trotzdem nicht weiss was darunter ist.
Hier wäre z.b. interessant sehr starke und sehr einfach Gegner zu machen. Dann bleibt es weiterhin ein Glücksspiel, krieg ich den einfachen Schatz oder bekomm ich ordentlich Dresche.

Bei anderen Plättchen, die Gebietsmarken darstellen oder den Markt um Items erweitern, spielt die Rückseite nicht so eine große Rolle. Gebietskarten haben eh Koordinaten und auf dem Markt müssen die Items gekauft werden. Wer jetzt sagt das die neuen Items leichter zu erkennen sind, selber Vorschlag wie oben: Wertvolle und unnüze Items kreieren um die Waage zu halten.

Ausserdem bieten sich selbst gemachte Plättchen als alternative oder zusätzliche Belohnungen für Quests an.

Hat man die richtige Pappe kann man sich Rückseiten von Plättchen oder Questaufträgen im Copyshop mit dem Laserkopierer machen lassen. Damit dürfte, bei ungefähr gleicher Pappstärke, kaum ein Unterschied sichtbar sein.
 
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