Rückkehr der Helden

Hab eben im RdH-Forum gelesen, dass der Autor Spielrunden sucht um seine neuen Optionalregeln zu testen. Ich hab dann auch mal sofort eine Mail an ihn geschickt. Laut seiner Aussage braucht er die Tester weil er zu sehr mit der Erweiterung beschäftigt ist! :banane: :prost:
 
Au fein!
Stell Dich da bloß clever an!! Uns hat der gute Lutz auf bei ´nem Testspiel auf ´nem Con erzählt, dass er die Diener des Namenlosen zuerst ohne Koordinaten für die Spieler verteilbar kreiert hätte, aber seine Testrunde hätte Ewigkeiten benötigt, die Dienerplättchen zu verteilen und deshalb hat er die festen Koordinaten mit aufdrucken lassen. :nixwissen X(

Noobs allesamt!!! :motz:

:D
 
Es ist so weit! :dancing: :band: :banane: :prost:
Die offizielle Erweiterung "Im Schatten des Drachen" ist bei Pegasus angekündigt und soll zur Messe Essen ausgeliefert werden. Es soll sowohl eine 5/6-Personen-Erweiterung zu Rückkehr der Helden sein, als auch ein eigenständiges 2-Personen-Spiel. Die Standardausgabe soll bei 24,95 liegen.
 
Yeeeeees!!!!

Hoffentlich haben die mal Magier und Zwerg etwas spielbarer gemacht. Die will nie eienr nehmen und wenn, dann gewinnen sie nur mit saumäßig viel Glück! Krieger, Elf und Priester sind da 1000 mal einfacher und stärker! :nixwissen
 
Wie ich galube ich schon mal erwähnte, kann ich das nicht nachvollziehen. Bei uns hat eigentlich jeder Charakter schon mal das Spiel gewonnen, allerdings bekommt der Magier bei uns einen Bonus-Heiltrank zu Beginn. Der Zwerg hat als einziges Problem seine Geschwindigkeit, die man allerdings mit Stiefeln oder Pferd schnell korrigieren kann. Vielleicht liegts ja an den Spielern, ist Ragdalf dabei gewesen? :rolleyes:
Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt auf die Erweiterung.
 
*ggg*
Ragdalf spielt net mal schlecht, Du!

Jau, ein Bonus-Heiltrank wäre mal eine Maßnahme, aber der Zwerg?
Bei uns wird der gerne verschimmelt lassen, indem man ihm - auch wenn er das Geld hat - weder Stiefel oder Pferd verkauft, so dass er selbst den Weg zum Basar zurücklegen muss, sofern der Basar oder die Kutsche überhaupt schon aus dem Beutel gezogen wurden. Zudem hat er dann als einziger einen Slot weniger frei und bekommt insbesondere am Anfang auf Grund seiner enorm geringen Geschwindigkeit viel weniger R-Plättchen - und damit die Möglichkeit auf wirklich lohnenswerte Aufträge - ab, so dass er dann auch weniger EP-Steinchen als die anderen hat und durch und durch einfach nur nachhinkt. Ein Auftrag, bei dem er einmal über die halbe Karte reisen müsste, ist für ihn schon tödlich!
Ich erinnere mich noch gern an eines der letzten Spiele, in dem meine Freundin bereits drei Gebietskarten erkundet hat und gerade feine Aufträge löste, als ich gerad mal die zweite Gebietskarte zu erkunden begann.

Und ein anderes mal war ich weit von zu Hause weg und begegnete der Spinne. Verloren! 1 LP! Keine LE-Quelle in Sicht => nach Hause gelaufen! Kurz vor dem Ankommen ein Monster in den Weg gelegt bekommen => tot! Mit einem Bestwert von 6 ist er halt nicht mal im Kampf übermäßig fein! => schääääbig! :nixwissen



Boah, wie freu ich mich auf die Erweiterungsbox! Die könnte ich mir doch glatt zum Geb. wünschen! v :banane: :headbang: :chilli:
 
Dann spielen wir anscheinend etwas fairer als ihr, denn bei uns bekommt der Zwerg seinen Gaul sofern man ihn nicht selber kaufen will, mal ganz abgesehen von der Provision! :D
Für Fiesigkeiten gibts bessere Spiele, wie Junta oder Munchkin. Bei den Spielen machts einfach mehr Sinn, weil da eindeutiger ist wer gerade in Führung liegt. Wenn man sich bei RdH direkt an die Gurgel gehen könnte wie bei Talisman wär das natürlich was anderes! :D
 
Spielt Ihr denn auch immer mit "Karte-erst-erkunden", so dass der Basar, die Kutsche und viele weitere Gimmicks noch gar nicht von Anfang an auf dem Tisch liegen? Wir jedenfalls schon und oftmals hat Herr Zwerg da auch schon mal die Kutsche oder den Basar mittels Hellseherin aus dem Beutel gekauft, sofern sie schon entdeckt wurde.
Aber mE ist der Krieger der Rocker schlechthin! Alle R-Plättchen-Gegner können im Nahkampf besiegt werden und sofern man das mag. Schwert erhalten kann, kann man mittels des Nahkampfwertes auch alle Endgegner besiegen. Ohne Schwert wird der Zauberer halt etwas übel! :D
 
Natürlich wird erst erkundet! Ist zwar etwas chaotisch wenn dann Plättchen gezogen werden deren Karten noch nicht da sind, macht aber mehr Spass.

Der Krieger ist zwar nicht schlecht, aber du hast das Hauptproblem schon angesprochen: Wenn er das magische Schwert nicht bekommt und der Namenlose ist der Zauberer hat er die Arschkarte gezogen. Dann darf er nämlich zusehen wie er seine schwachen Werte nach oben schraubt, und in der Zeit haben Magier oder Elf die Sache schon klar gemacht. Bis auf die genannten Nachteile von Zwerg und Magier finde ich die Charaktere schon ziemlich gleichwertig, den Rest muss mann dann halt mit Shopping ausgleichen. :D In dem Zusammenhang ist natürlich die Hellseherin eine gute Hilfe!
 
Inzwischen kann die Erweiterung schon bestellt werden und bei Pegasus gibt es eine genauerer Beschreibung des Inhalts. Wer immer also in Essen die Möglichkeit zumTesten bekommt, ich erwarte einen ausführlichen Bericht! :D
 
Aaaaalso!
Nachdem ich heute bei der Spielemesse war und mir die Erweiterung "Im Schatten des Drachen" ansah und mitzockte, kann ich ja mal was drüber berichten.

Am Basisspiel an sich wurde im vornherein gesagt schon mal nichts verändert. Keine Modifikationen, keine Errata! Egal, SdD soll schließlich auch ein eigenständiges Spiel darstellen und nicht völlig von RdH abhängen.
Die neuen Charaktere sind Hobbit, Ork und Paladin, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken und schlecht einzuschätzen sind, doch laut des Erklärbären von Pegasus (Falk Behr => Erklärbehr! :ROFLMAO: ) sei der Ork scheinbar überwiegend auf der Gewinnerseite, wenn man nur diese drei Chars miteinander vergleicht.
Die 2-Spielerwelt besteht aus 9 Gebietskarten und im Einstiegsspiel sitzt der Böse in der Mitte. Als Erweiterung kann man die Karten den Buchstaben folgend der bereits aus RdH bestehende Welt hinzufügen, ABER es gibt keine Karte mit dem Buchstaben "Q"! :D
Ziel dieses Spiels ist, einen der vier Drachen zu vernichten, von dem jedoch nur einer verdeckt gezogen wird. Die Werte der Drachen sind eigentlich eher lachhaft, denn sie geben auf alle drei Werte jeweils einen Malus von -3, wobei einer von ihnen 5 Lebenspunkte und die anderen drei jeweils nur 4 LeP haben. Dafür verursachen die anderen 3 in jeweils einem Kampftalent den doppelten Schaden.
Um zum Endgegner zu kommen, muss man eine Queste erledigen, die aus dem Aufsammeln von 3 verschiedenen Markern besteht. Am Ende der Queste hat man dann einen Gegenstand, der dem Helden +1 auf ein Kampftalent gibt - 3 verschiedene Questen möglich - und NUR mit dem ist ein Kampfversuch gegen den Drachen erst erlaubt. Selbige Marker sind meist nicht einfach so aufzusammeln, sondern erfordern Würfelwürfe in Form von einfachen Fertigkeitsproben oder sogar Kampf, wie man es aus dem Grundspiel bereits kennt. Sobald man die Herausforderung auf der ersten Marke IRGENDEINER Queste geschafft hat, bekommt man die dazugehörige Questkarte und kann sich an den Rest der Queste heranmachen, sofern die weiteren benötigten Marker bereits "aus´m Sack sind".
Bei den Markern im Sack gibt es nunmehr auch Ereignismarker, die der Spielepräsentator jedoch wegließ, da sie seiner Meinung nach das Einführungsspiel ungehörig stark verkomplizieren würden. Selbige enthalten Bösartigkeiten, die beispielsweise zu Gegenstandsverlusten führen können, etc. Die anderen habe ich vergessen. :nixwissen
Ausserdem sind nun auch einfach so Monster im Beutel enthalten, die, nachdem sie gezogen wurden, auf das auf ihnen vorgegebene Feld platziert werden und forthin zur freien Vernichtung zur Verfügung stehen und nach dem Ableben bereitwillig Gegenstände wie einen Säbel z. Bsp. - Kampftalent +1 - freundlich dem Helden testamentarisch überlassen.
Als Ersatz - oder Erweiterung - zum Basar gibt es im AddOn die (eigentlich) stets erreichbare Magierstadt, in der sich wunderbar magische Gegenstände kaufen lassen, sofern man die Magierstadt erreicht. Die Gebietskarte weist in der Mitte die Stadt auf und um die Stadt herum eine Müllhalde(!) und zur Stadt hinweisend beigefarbene Felder, auf denen Teleporter(!) abgebildet sind. Sobald man auf einem solchen Teleportfeld steht, kann man einen Bewegungspunkt (BeP) aufwenden und mit 2W6 würfeln. Die 4 zur Magierstadt weisenden Felder haben die Zahlen 3, 4, 5 und 6, die Müllhalde hat die Zahl 2 und die Magierstadt die Zahl 1. Sobald man gewürfelt hat, muss man sich für eine der beiden Zahlen entscheiden und setzt seinen Char dann auf das Feld mit der entsprechenden Ziffer. Da jeder BeP einen Wurf ermöglicht, ist ein baldiges Erreichen der Magierstadt - irgendwann hat man mal unter 2W6 eine 1 dabei - recht wahrscheinlich. In der Magierstadt angelangt darf man 4 Magierstadtgegenstandsmarken - den Basarmarken nicht unähnlich - ziehen und mit ihnen wie mit den Basarmarken des Basispiels umgehen (...kaufen, zum Verkauf anbieten...). Unter den Marken gibt es beispielsweise ein Seil, mit dem man zum Endgegner kommen kann, ohne den - wenn er gezogen wurde - lästigen Vorgegner, den Drachenmenschen, zu töten. Ausserdem gibt es dort auch noch die magischen Stiefel, die automatisch 4 BeP/Runde ergeben - wie die Kutsche, nur ohne Nachteil und weniger BeP! Dann wären da noch die Blitzschlagrollen, die, solange man die Rolle im Inventar hat, Magieeinsatz auch gegen Gegner ermöglichen, die eigentlich NICHT durch Magie zu besiegen sind. Im weiteren kann man sich... ähm... das Bild ist ein muskelbepackter Arm... kaufen, der einen permanenten NATÜRLICHEN LeP - nicht wie bei Schilden/Rüstungen - dazugibt, so lange man ihn im Inventar hat. Gegenstände, die die Kampffertigkeiten erhöhen, waren mWn auch teilweise erhalten; ein Zauberstecken mit Magiewerterhöhung von 1, wie das normale Szepter der Grundbox, zum Bleistift.
Die Müllhalde lädt zum Stöbern ein, denn bei einem W6-Wurf von 1 oder 2 erhält man kostenlos einen gezogenen Magierstadtgegenstand (Mgsggsd). Vielleicht hat sich der Vorführer auch irgendwie vertan, denn sonst wäre es wohl nicht unheftig, denke ich.
Eine weitere Gebietskarte ist das Labyrinth, in dem pro BeP einmal 1W6 gewürfelt werden darf und nach dem man auf das entsprechende Feld der 6 beigefarbenen Felder dieser Gebietskarte gesetzt wird. Die 5 und die 2 sind dabei Felder in der Mitte des Labyr. und auf der 5 kann(!) - ist anfangs im Beutel - der Minotaurus stehen und besiegt werden, der einem freundlich nach seinem Ableben die nicht mehr benötigte Karte des Labyrinths überlässt und die man sich dann in eins der Gegenstandslots legen darf. Mit dieser kann man pro BeP jedes x-beliebige Feld des Labyr. betreten pro BeP und ausserdem fällt das Würfeln bei farbigen Felder, die einen bestimmten Wurf zur Erreichung benötigen, weg. Hatte ich! Toll, ne?
Die einzige Möglichkeit, in der Erweiterung seine Attributswerte zu steigern, ist jene, sich am Tor zur Unterwelt Punkte zu kaufen. Dafür muss jedoch Zerberus (Kerberus geschrieben... Pah!) am Tor stehen. Jedoch nichts weiter! Der muss NICHT umgehauen werden, Tobrise! ;)
Fortan kann dort für 1 LeP und 1 EP-Stein ein Fertigkeitspunkt in einem der Attribute "gekauft" werden und zwar soviel man will... oder kaufen kann.
Eine weitere interessante Gebietskarte ist die Wüste, in der am Ende des Zuges der Char einen LeP verliert, der sich noch in ihr befindet; es sei denn, er
befindet sich in der Oase. Und das ist nur ein Feldchen in der Mitte der ansonsten reinen Wüstengebietskarte.
An interessanten Gegenständen gibt es neben den oben erwähnten noch das Kamel, für dessen Erhalt der Karawane - kein Marker, sondern fester Wüstenort - die Teeblätter - ein R-Plättchen - gebracht werden müssen. Das Kamel gibt bei einem W6-Wurf von 2-6 2 BeP/Runde, aber bei einer 1 bleibt es einfach stur stehe. Ich meine, dass mit dem Kamel auch der Wüstenschaden entfiel, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Dann wäre da noch der Goldbeutel, der erfordert, dem verwirrten Heiler (Achja! Den erklär ich gleich auch noch!) die leckeren Makronenkekse zu bringen und der dem Träger in den Zügen, in denen er außer sich zu bewegen nichts anderes gemacht hat, bei einem W6-Wurf von 1 oder 2 eine Goldmünze beschert. Bei 3-6 passiert nix! (Abgesehen von emotionalen Reaktionen seitens des Besitzers!)
Der verwirrte Heiler heilt Dich umsonst. Ja, echt! Toll, ne? Aaaaaber... Du musst einen W6 würfeln und bei 2-6 bekommst Du ALLE LeP wieder. Bei einer 1 hat er sich wohl "verheilt" und Du verlierst einen LeP ("Das Bein muss ab! Ganz klar!"). Mhhh... etwas vergessen?

Das System an sich ist wie gesagt beibehalten worden und es gibt eine Vielzahl an neuen R-Plättchen mit Heldenblockern wie dem "Doppelgänger", der auf eine beliebige Art getötet werden kann und keine Erschwernis im Kampf einbringt, außer das der letzte EP-Stein eines(?)/jeden(?) Werts nicht gezählt wird. Bei maximaler EP-Steinzahl dürfte man also doch nur 4W6 würfeln. Dann gibt es nun noch einen Basilisken als R-Marker, der -2 im Nahkampf und -1 bei den anderen beiden Talenten als Kampferschwernis als Malus einbringt. Mhhhh...

Kommen wir zu den "Helden"!
Es gibt:
Ork, Paladin, Hobbit

Der Ork hat Magie (M) 2, Fernkampf (FK) 5 und Nahkampf (6), 4 LeP und 4 BeP und hat als Sonderbonus, dass er statt erhaltener EP auch Goldmünzen bekommen kann. ("Wie ich kaputt den? Nix Plan! Er Gold?")

Der Paladin hat M 5, FK 3(?) und NK 5, 4 LeP und 4 BeP, doch seine Stärke liegt darin, dass er in den Zügen, in denen er sich nur bewegte, bei einer 2-6 einen LeP regeneriert. ("Pater! Mea Culpa! Ego... ach, scheiß drauf! Schmeiß endlich Blut runter! Hab nix mehr!!")

Der Hobbit hat M 4, FK 6 und NK 3(?), 3 LeP und 2 BeP und seine besondere Fertigkeit ist zum Einen, dass er bei einer 1-3 Kämpfen ausweichen darf und zum Anderen bekommt er bereits beim ERSTEN EP-Stein 3W6 für die Kampfproben. ("Mit Sahne, bitte!")

Mein Eindruck vom Spiel war insgesamt ein guter, denn die Partie mit mir als erfahrenem Spieler mit meinem Hobbit gegen so einen unerfahrenen Typen mit seinem Orken habe ich immerhin stinkreich verloren. Immerhin 4 Goldmünzen!

ABER:
Das Spiel enthält 9 Gebietskarten und 3 neue Charaktere, sowie wieder die Blutsteine, R-Plättchen, "Basar"-Marken, etc. p.p. UND es kann sogar als eigenständiges Spiel gespielt werden. Doch ist es wohl mehr als reine Geldmache, für das Spiel genauso viel Geld zu verlangen wie für das Basisspiel! X(
Hallo? Da ist die Hälfte drin! Darüber täuscht auch nicht die gleich große Box hinweg, die scheinbar gleichberechtigt neben den RdH-Boxen auf den Käufer wartete. DAS finde ich mehr als unverschämt!
Auf den freundlichen Hinweis hin bemerkte der Spielepräsentator, der im übrigen voll korrekt war und an dem es auch nichts auszusetzen gibt, dass die 30€ der Messepreis für die Box mit den Zinnfiguren sei.
Puh! Ich atmete auf. Die Pappfigurenversion wird günstiger!

"Jedoch ist das ein Angebot hier auf der Messe, denn die Box wird mit den Zinnfiguren im Laden teurer sein und für 30€ erhältste dann nur noch die >normale< Box mit den Pappfigürchen."
:eeek: X( :motz:

Hallo???? :motz:

So sehr es mich auch in den Fingern juckte, für DEN Preis habe ich sie mir nicht geholt.

Im übrigen konnte ich weder "Abartige Axt" noch "Munchkin beißt" zocken, weil die Runden ständig voll waren und mir zu wenig Zeit blieb. ;(
Was ich davon jedoch sah, war zum Schießen! :ROFLMAO:
 
Soweit ich bei Pegasus gesehen habe liegt die Standard-Box bei 24,95. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür ist es auch ein eigenständiges Spiel und nicht nur eine Handvoll Holzhäuschen/Stäbchen/Schiffchen wie bei unserem Ergänzungskönig Siedler. Werde es mir also auf jeden Fall zulegen bzw. meiner Frau schenken, schließlich hab ich ihr die Grundbox ja auch zu Weihnachten geschenkt. :D
 
Was meinste mit "Standardbox"? Also jene Erweiterung mit Pappfigürchen?
Echt jetzt?

Vielleicht hat der PEGASUS-Mann bei mir da Müll erzählt... *hoff, bet*
 
Genau, die mit den Pappfiguren. Dann gibt es noch eine mit unbemalten Zinnfiguren für 29,95 und eine mit bemalten Zinnfiguren, von der ich aber den Preis nicht weiss. Letztere ist jedenfalls auch eine Limited Edition. Soweit die Infos die ich im Pegasus-Shop gesehen habe. Für mich/uns reicht jedenfalls die Pappversion, die ist aber beim Rollenspielshop noch nicht gelistet.. :D
 
hey,

wir haben RdH auf der Spielemesse gekauft und schonmal angespielt.

Bin eigentlich erfahrender Spieler (würde ich mal sagen ;-), aber habe ne Frage zu einer Regel.

Man kann die Fertigkeiten ja steigern, mit den Holzwürfeln. Bei einer Probe, wird die Anzahl der Holzwürfel zu der Zahl im Kreis addiert? Oder zählen die Holzwürfel nur, um zu bestimmen wie viele Würfel man bei der Probe bekommt.

Beim Startspiel hatte ich den Elb, Nahkampfwaffen 2 und dazu soviele Steigerungen das ich 4 Würfel nutzen konnte, sind dann 8 oder?! Ist doch dann voll einfach mit 4 Würfeln 8 oder weniger zu würfeln?!?!?

Daniel
 
Die Anzahl der Holzwürfel bestimmt nur wieviele Würfel du werfen darfst. Wenn dein NK-Wert also 2 beträgt musst du nach deinem Beispiel mit 4 Würfeln kleiner/gleich 2 Würfeln. Der Wert im Kreis kann nur durch die Trainer erhöht werden.
 
Oder durch Waffen halt!
Und in der Erweiterung auch, indem Du Cerberus bestichst. ;)
 
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