hchkrebs
Adren
- Registriert
- 14. November 2006
- Beiträge
- 2.219
Wenn der Spielleiter es will, kann er dafür sorgen, dass es eine Katastrophe nach der anderen wird. Immerhin ist "ständig ist alles scheiße, egal wie stark man dagegen kämpft" ein mögliches Thema in Werwolf.
Aber ich finde es ist auch Teil der Psyche eines jeden Werwolfs, diese Rudelmentalität zu haben (außer bei Stillen Wanderern / Sternenträumern vielleicht). Daher ist es auch ein Charakterzug, dem alle Spieler Rechnung tragen sollten. Es ist immerhin Teil des Spiels.
Auf der anderen Seite habe ich schon Gruppen erlebt, bei denen haben Charaktere einfach nicht zusammen gepasst, weil die Spieler jeder für sich einen Charakter gebaut haben und nicht gemeinsam ein Rudel. Der Spielleiter kann nur begrenzt viel tun die Leute beisammen zu halten, wenn es nicht passt. Ein gemeinsamer Feind oder ähnliche Stresssituationen, die eben im wahren Leben zusammenschweißen würden können im Blattrollenspiel auch entstehen, müssen aber nicht. Wenn man das hin bekommt, dass z.B. ein SC einen anderen rettet und dabei selbst Gefahr für sich eingeht, dann verbindet dass. Wenn der selbe Charakter andere in Gefahr bringt, weil er einfach mal blind in den Kampf stürzt, dann verbindet das weniger, obwohl in beiden Fällen ggf. ein gewonnener Kampf am Ende dabei rauskommt.
Aber ich finde es ist auch Teil der Psyche eines jeden Werwolfs, diese Rudelmentalität zu haben (außer bei Stillen Wanderern / Sternenträumern vielleicht). Daher ist es auch ein Charakterzug, dem alle Spieler Rechnung tragen sollten. Es ist immerhin Teil des Spiels.
Auf der anderen Seite habe ich schon Gruppen erlebt, bei denen haben Charaktere einfach nicht zusammen gepasst, weil die Spieler jeder für sich einen Charakter gebaut haben und nicht gemeinsam ein Rudel. Der Spielleiter kann nur begrenzt viel tun die Leute beisammen zu halten, wenn es nicht passt. Ein gemeinsamer Feind oder ähnliche Stresssituationen, die eben im wahren Leben zusammenschweißen würden können im Blattrollenspiel auch entstehen, müssen aber nicht. Wenn man das hin bekommt, dass z.B. ein SC einen anderen rettet und dabei selbst Gefahr für sich eingeht, dann verbindet dass. Wenn der selbe Charakter andere in Gefahr bringt, weil er einfach mal blind in den Kampf stürzt, dann verbindet das weniger, obwohl in beiden Fällen ggf. ein gewonnener Kampf am Ende dabei rauskommt.