Year Zero Engine RSS-Nachrichten

Ab sofort könnt ihr im Uhrwerk-Shop neue Produkte erwerben: Für Splittermond ist heute Banden & Orden erschienen und für Fate das Horror-Handbuch. Außerdem könnt ihr ab sofort wieder das Grundregelwerk für Mutant: Jahr Null erwerben sowie Bestien und Ungeheuer für Splittermond. Als wäre das nicht genug, haben wir noch einige Bücher für euch, die aus der Buchpreisbindung fallen und somit günstiger zu haben sind. Aber lest selbst!


Banden & Orden – Lorakische Organisationen


Nur gemeinsam ist man stark – das wissen auch die meisten Lorakier. Daher schließen sie sich immer wieder in Organisationen von Gleichgesinnten zusammen, um so Schutz vor Bedrohungen zu genießen oder gemeinsam ihre Ziele besser zu erreichen. Magierbünde versuchen, die Mysterien der Magie zu durchdringen, während Ritterorden gegen Bedrohungen ihrer Heimat zu Felde ziehen und Verbrecherbanden und Geheimbünde weite Teile der Elendsviertel der lorakischen Metropolen kontrollieren.
Dieser Band für Splittermond enthält Beschreibungen für 30 Organisationen aus ganz Lorakis, gleich ob es sich dabei um schurkische Geheimbünde, rechtschaffene Orden oder weise Magierzirkel handelt. Jede Organisation wird dabei mit allen nötigen Angaben vorgestellt, die es Spielern erlauben, Angehörige dieser Gruppen als Abenteurer auszugestalten, als auch Spielleitern zur Ausgestaltung von Charakteren und Abenteuern dienen. Neben Ausbildungsvarianten finden Sie in diesem Band auch Werte für beispielhafte Mitglieder der Organisationen, Angaben zur Hierarchie und Struktur der Gruppe, Geheimnisse und wichtige Mitglieder sowie Szenarioansätze.

Ein Fokus des Bandes liegt dabei auf bereits in anderen Büchern vorgestellten Gruppen, deren Hintergrund hier erweitert wird, wie etwa die zwingardischen Druiden, die Gefeiten aus Tir Durghachan, die iorischen Weißen Wächter und Wahrheitsfinder, sowie die Mediatorengilde aus dem Mertalischen Städtebund. Aber auch einige neue Gruppen werden in diesem Band mit Leben gefüllt.

Mit Banden & Orden haben Sie stets passende Verbündete oder Gegenspieler für Ihre Abenteurer parat!

Hardcover: A4, ca. 128 Seiten, vollfarbig, 29,95 EuroBanden & Orden jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen!

PDF: ca. 128 Seiten, vollfarbig, 14,99 EuroBanden & Orden jetzt als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen!

Fate Horror-Handbuch


ETWAS LAUERT IN DEN SCHATTEN…

Vielleicht ist es ein maskierter Killer, oder eine Kreatur aus den unbekannten Tiefen, oder eine psychotische Porzellanpuppe. Oder vielleicht ist es nur eine Katze, und die Bedrohung steht direkt hinter dir!

Das Fate-Horrorhandbuch bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, Spielregeln und Hacks, die dir ermöglichen, Horror als Thema in deinem Spiel zu entwickeln. Finde heraus, was Horror eigentlich ist und wie du ihn effektiv am Spieltisch einsetzen kannst. Lerne, wie du Horrorelemente in Fate verwendest, einem Spiel, das um kompetente, dynamische Charaktere aufgebaut ist, wie man sie im Horror normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Wähle aus einer Vielzahl von Spielregeln aus, mit denen du mühelos dein eigenes Spiel über die Dinge erstellen kannst, die durch die Nacht schleichen.

Das Fate-Horrorhandbuch ist eine Ergänzung zu Fate Core. Dieses Handbuch enthält:

  • Ausführliche Regeln, wie du unheimliche und effektive Horror-Antagonisten erstellen und Fate-Spiele leiten kannst, in denen der Untergang unvermeidlich ist.
  • Angepasstes und thematisches Reizen, das die Spannung und die Elemente emotionalen Horrors in deinem Spiel erhöhen kann.
  • Eine Vielzahl neuer Aspektarten, wie Vermächtnis- und Intensitätsaspekte, die dabei helfen, thematische Horrorelemente zu entwickeln und Grenzen zu definieren.
  • Einen Kampagnenrahmen zum Leiten von Horrorgeschichten, die auf Teamwork basieren – besonders gut für ein jüngeres Publikum.

Hardcover: B5, ca. 200 Seiten, zweifarbig, 24,95 Euro – Fate Horror-Handbuch jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen!

PDF: ca. 200 Seiten, zweifarbig, 12, 99 Euro – Fate Horror-Handbuch jetzt als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen!


Mutant: Jahr Null


Wir wandelten zwischen den klaffenden Ruinen und rostigen Autowracks, zwischen den Monumenten, die den Fall der Uralten bezeugten. Naphta war von einem Todeswurm erwischt worden und die Fäulnis hatte Hugust den Verstand gekostet. Wir hatten nichts mehr zu essen und nur noch verseuchtes Wasser zu trinken übrig. Und doch durften wir nicht aufgeben. Wir mussten Eden finden. Mit leeren Händen konnten wir nicht zur Arche zurückkehren. Das Schicksal des Volkes ruhte auf unseren Schultern. Plötzlich hielt Franton inne. Von Anfang an hatte der insektenartige Pirscher uns durch das Ödland geführt. „Zonenghule“, zischte er und machte sein improvisiertes Gewehr schussbereit. Ich atmete tief ein, bereit, ein Flammenmeer gegen jeden zu entfesseln, der uns zu nahe kam. Plötzlich ertönte ein markerschütterndes Kreischen aus den uns umgebenden Ruinen.

Mutant: Jahr Null versetzt euch in die Welt nach der großen Apokalypse. Die stolze Zivilisation der Menschen ist gefallen. Im toten Ödland der zerstörten Städte fegt der Wind durch die leeren Straßen. Doch etwas hat zwischen den Ruinen überlebt: Ihr seid die Erben der Menschheit, und doch selbst keine Menschen mehr. Nicht nur eure Körper haben sich verändert, sondern auch euer Verstand verleiht euch übermenschliche Fähigkeiten. Ihr seid Mutanten – das Volk zu Beginn einer neuen Zeitrechnung.

Die reichhaltige Geschichte der Mutant-Rollenspielreihe aus Schweden erstreckt sich inzwischen über drei Jahrzehnte, seit die Erstauflage im Jahr 1984 veröffentlicht wurde. Dies ist das Spiel, aus dem später das erfolgreiche Mutant Chronicles-Rollenspiel erwuchs. Zum ersten Mal kommt nun eine überarbeitete und verbesserte Version des ursprünglichen Rollenspiels auf den Markt und wird in mehreren Sprachen international verfügbar gemacht. Diese Neuauflage des klassischen Mutant-Rollenspiels beinhaltet genug Stoff für hunderte spannende Stunden Spielzeit.

Hardcover, A4, 284 Seiten, vollfarbig, 39,95 Euro – Mutant: Jahr Null jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen!


Bestien und Ungeheuer – Kreaturen von Lorakis


Nicht nur Gnome, Vargen, Menschen, Alben und Zwerge bewohnen die vielfältige Welt von Lorakis. Neben den Tieren in Wald und im Wasser, auf hohen Gebirgszügen und in dunklen Höhlen existieren auch Ungeheuer und mystische Kreaturen, denen Entdecker bei der Erkundung der Kontinente, von Dragorea bis Takasadu, den Frostlanden bis hin zur Smaragdküste begegnen können. Mal mag ein Abenteurer für einen Baumskorpion nur eine appetitliche Erweiterung seines Speiseplans sein, mal kann ein Satyr eine ganze Gruppe Reisender vor eine größere Aufgabe stellen. Seeschlangen bedrohen ganze Schiffe und dessen Besatzung, während die kleinen Metallfresser lediglich auf das Lieblingsschwert des Kämpfers aus sind. Mottenmakis machen ganze Stadtviertel unsicher, Dünenschwimmer gefährden Karawanen in der Wüste, Irrwische locken Unvorsichtige in den sicheren Tod, Daevas schmieden furchtbare Ränke, Phönixe werden verehrt und Orks töten und zerstören aus purem Lebensinhalt.

Dieser Band für Splittermond enthält weit über 100 Monster und andere Wesenheiten, die meisten mit ausführlicher Beschreibung, Werten und farbig illustriert. Neben echten Ungeheuern trifft man dabei auch auf intelligente Völker und einzelne, legendäre Giganten, sowie Exemplare aus der natürlichen Fauna von Lorakis. Und ob man diese Kreaturen nun bekämpft, sie in die Atmosphäre eines Landstriches einbaut oder aber eine ganze Geschichte um sie spinnt – sie werden jedes Erlebnis in der Welt von Splittermond noch bunter und spannender gestalten.

Hardcover, 196 Seiten, vollfarbig, 39,95 Euro – Bestien und Ungeheuer jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen!


Aus der Preisbindung fallen ab sofort die folgenden Produkte, die damit günstiger im Shop zu haben sind:


Continue reading...
 
Ab Freitag ist es wieder soweit: Die Nordcon in Hamburg öffnet vom 14. bis zum 16. Juni ihre Tore, und Uhrwerk ist auch in diesem Jahr mit dabei!

Die Nordcon ist eine gemütliche, aber trotzdem gar nicht so kleine Con im hohen Norden der Republik mit zahlreichen Rollenspielrunden, Workshops, Lesungen, Händlerständen und anderen Aktivitäten. Das Programmheft mit einer Übersicht über alle Punkte und alle Spielrunden findet ihr hier: Programm Nordcon 2019.

Der Uhrwerk Verlag hat seinen Stand im Marktzelt auf dem Außengelände, dort könnt ihr durch unser Verlagsprogramm oder auch das Sortiment von Feder & Schwert stöbern und das ein oder andere Buch für eure Sammlung erwerben.

Außerdem wird es auch in diesem Jahr einen Workshop von und mit Uhrwerk geben, am Sonntag heißt es von 15:30-16:30 Uhr “Quo vadis Uhrwerk Verlag”. Der Workshop findet in der Goblingrotte statt.

Last, but not least, wird auch in diesem Jahr der Deutsche Rollenspielpreis auf der Nordcon verliehen. In diesem Jahr sind gleich drei Werke des Uhrwerk Verlags nominiert: Die Grundregelwerke für Coriolis und Wearing the Cape sowie “Der Reiseführer der Neunten Welt” für Numenera.

Continue reading...
 
Heute haben wir mal wieder eine gute Nachricht für euch: Der Insolvenzverwalter hat uns grünes Licht gegeben, um die PDFs der derzeit druckfertigen Bücher in den Shop zu stellen. Das heißt ab sofort könnt ihr die folgenden Produkte als PDFs erwerben:


Ob und wann diese Produkte auch gedruckt zu erwerben sein werden, klären wir parallel mit dem Insolvenzverwalter. Eine Entscheidung hierzu kann möglicherweise noch einige wenige Wochen dauern. Wir halten euch dazu natürlich auf dem Laufenden.

Außerdem könnt ihr im Shop jetzt nicht nur per Banküberweisung bezahlen, da wir inzwischen ein Modul zur Zahlung via Stripe freigeschaltet haben. Über dieses Modul könnt ihr ab sofort folgende Zahlungsmethoden nutzen:

  • Kreditkarte
  • Google / Apple / Microsoft Pay
  • iDeal Pay
  • Giropay

An der Wiederherstellung der Zahlungsmöglichkeit via Paypal arbeiten wir derweil weiter und warten aktuell auf Rückmeldung von Paypal selbst. Wir sind zuversichtlich, dass es auch hier in Kürze wieder Fortschritte gibt.

Ein Hinweis zur Zahlung via Banküberweisung: Bitte beachtet, dass eure PDFs bei dieser Zahlungsmethode nicht direkt zum Download bereitstehen, sondern erst die Zahlungseingänge abgewartet und anschließend von Hand freigeschaltet werden müssen. Aus bürokratischen Gründen dauert dies aktuell mindestens 2-4 Werktage, auch wenn wir uns bereits bemühen, dies zu beschleunigen. Wer seine PDFs sofort herunterladen möchte, sollte also eine der obigen neuen Zahlungsmethoden nutzen.

Ein weiterer genereller Hinweis zum Kauf von PDFs: Wir empfehlen, diese nicht mit einem Gastzugang zu erwerben, sondern mit einem regulären Shopaccount. Bei Gastzugängen kann es mitunter zu Problemen beim Versand der PDF-Codes kommen, was dann zusätzlichen Aufwand für alle beteiligen Parteien nach sich zieht. Per regulärem Account gekaufte PDFs hingegen können jederzeit über den Kundenbereich im Shop (neu) heruntergeladen werden, unabhängig vom Erhalt der Emails.

Wir wünschen euch viel Spaß in der Südsee, im Weltall und in Atlantis!

Continue reading...
 
Heute gibt es wieder gute Nachrichten zu verkünden: Der vorläufige Insolvenzverwalter hat uns grünes Licht gegeben, einige fast fertige Produkte noch zu drucken. Dies betrifft die folgenden Bücher:


Außerdem haben wir euch der Einfachheit halber für die vier Coriolis-Bücher und den Karten auch noch ein Bundle zusammengestellt, damit ihr nicht alles einzeln bestellen müsst, um eure Sammlung zu komplettieren (das Bundle kostet exakt so viel wie die einzelnen Artikel, dient also nur der Einfachheit):


Ab sofort könnt ihr diese Bücher wieder bei uns im Shop vorbestellen und erhaltet sie geliefert, sobald der Druck erfolgt ist. Bitte beachtet, dass wir diesmal aufgrund der aktuellen Situation keine üblichen Auflagen drucken, sondern nur geringfügig mehr Exemplare produzieren können, als durch Großhandelsbestellungen und Vorbestellungen in unserem Shop gesichert verkauft werden können. Daher gilt: Wer sich unbedingt sein Exemplar sichern will, der sollte innerhalb des Vorbestellungszeitraums das Produkt vorbestellen oder nach erfolgtem Release zeitnah den Einzelhändler seines Vertrauens aufsuchen.

Die Vorbestellung für alle oben genannten Artikel ist zunächst für anderthalb Wochen (bis zum 22.07.2019) möglich. Anschließend wird sie vorübergehend wieder geschlossen. Erst wenn wir genau wissen, wie viele Bücher wir zusätzlich zu den bis dahin georderten Exemplaren drucken, werden die Bücher wieder in begrenzter Zahl bestellbar sein – solange der Vorrat reicht.

Wir hoffen, ihr freut euch genauso sehr wie wir über die Aussicht, bald wieder neue Uhrwerk-Produkte in euren Händen halten zu können!
1f642.png


Continue reading...
 
Während die Artikel der letzten Vorbestelleraktion inzwischen beim Drucker sind und in einigen Wochen angeliefert werden sollten, gibt es erneut gute Nachrichten: Der Insolvenzverwalter hat den nächsten Schwung Produkte zur Vorbestellung und weiteren Produktion freigegeben. Dies betrifft die folgenden Bücher:


Außerdem haben wir euch der Einfachheit halber für die alle genannten Artikel zu “Die Verbotenen Lande” auch noch ein Bundle zusammengestellt, damit ihr nicht alles einzeln bestellen müsst, um eure Sammlung zu komplettieren (das Bundle kostet exakt so viel wie die einzelnen Artikel, dient also nur der Einfachheit):


Ab sofort könnt ihr diese Bücher wieder oder erstmals bei uns im Shop vorbestellen und erhaltet sie geliefert, sobald der Druck erfolgt ist. Bitte beachtet, dass wir diesmal aufgrund der aktuellen Situation keine üblichen Auflagen drucken, sondern nur geringfügig mehr Exemplare produzieren können, als durch Großhandelsbestellungen und Vorbestellungen in unserem Shop gesichert verkauft werden können. Daher gilt: Wer sich unbedingt sein Exemplar sichern will, der sollte innerhalb des Vorbestellungszeitraums das Produkt vorbestellen oder nach erfolgtem Release zeitnah den Einzelhändler seines Vertrauens aufsuchen.

Die Vorbestellung für alle oben genannten Artikel ist unterschiedlich lange möglich (da die Produkte zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Druck gehen werden):

  • Torment: Tides of Numenera: 12.08.2019
  • Badashan, Schrecken aus dem Eis: 19.08.2019
  • Der Mertalische Städtebund, Die Verbotenen Lande (alle Artikel): 09.09.2019

Anschließend wird sie vorübergehend wieder geschlossen. Erst wenn wir genau wissen, wie viele Bücher wir zusätzlich zu den bis dahin georderten Exemplaren drucken, werden die Bücher wieder in begrenzter Zahl bestellbar sein – solange der Vorrat reicht.

An dieser Stelle wollen wir außerdem nochmal auf die weiterhin laufende Vorbestelleraktion für das Buch “Roll Inclusive” hinweisen. Roll Inclusive ist ein populärwissenschaftlicher Essayband zum Thema Diversity und Repräsentation im Pen-&-Paper-Rollenspiel, in dem sich sechzehn renommierte deutschsprachige und internationale Autor*innen verschiedener Themen annehmen. Schaut doch einmal rein, wenn euch diese Themen interessieren!

Wir hoffen, ihr freut euch genauso sehr wie wir über die Aussicht, bald wieder neue Uhrwerk-Produkte in euren Händen halten zu können!
1f642.png


Continue reading...
 
Ab sofort könnt ihr wieder folgende Bücher bei uns im Shop bestellen, die voraussichtlich im September erscheinen werden:


Nur solange der Vorrat reicht, also greift zu!

Torment: Tides of Numenéra ist dafür erstmal nicht mehr vorbestellbar, aber auch hier werden wir die Bestellfunktion im Shop in wenigen Wochen wieder aktiv schalten, sobald die genaue Druckauflage feststeht und wir wissen, wie viele Examplare wir auf Lager haben werden!

Continue reading...
 
Neben „Die Wandernden Wälder“ wird es auf der HeinzCon dieses Jahr wohl noch ein paar andere Neuheiten geben
1f60a.png


Unsere fleißigen Mitarbeiter haben alles drangesetzt, damit auch zwei weitere Bücher pünktlich zur Con da sein werden. Zum einen ist das „Microscope“, das Rollenspiel, um zusammen in der Gruppe eine epische Geschichte zu erzählen oder einen kompletten Hintergrund für zukünftige Rollenspielrunden zu entwickeln.

Außerdem gibt es mit „Das Prisma“ ein neues Splittermond-Einzelabenteuer von Autor Peter Menke, auf das wir uns sehr freuen. „Das Prisma“ ist ab jetzt auch im Shop vorbestellbar und wird regulär Mitte März erscheinen.

Das-Prisma-Coverpreview-3D_low.png


Des Weiteren werden wir die die Mondsplittermarker aus Acrylglas dahaben, das neue Mutant: Jahr Null Würfelset, endlich wieder Featherly-Plüscheulen, neue ARUs und Dicetrays und einiges mehr.

Fate – Science-Fiction Handbuch und Fate of Cthulhu vorbestellbar

Nachdem wir Rücksprache mit der Fate-Redaktion bzgl. der Arbeitsfortschritte bei den beiden bereits angekündigten nächsten Fate Büchern gehalten haben, können wir ab jetzt beruhigt Vorbestellungen für beide Bücher annehmen
1f60a.png


Mitte des Jahres wird erst das Science-Fiction Handbuch erscheinen, 1-2 Monate später dann Fate of Cthulhu auf Deutsch.

Mock-Up-Fate-of-Cthulhu-768x1024.png


So nicht, Schurke! Steht vor der Tür

Laut derzeitigem Stand kommen das Grundspiele und die beiden Erweiterungen für „So nicht, Schurke!“ am 10. März bei unserem Partner Pegasus in Friedberg an und werden dann unverzüglich an die Unterstützer des Crowdfundings weiter verschickt. Die Zusatzprodukte kommen etwas später in eine gesonderte Lieferung, damit die Grundspiele und die beiden großen Erweiterungen so schnell wie möglich bei euch ankommen!

Continue reading...
 
Wir leben in seltsamen Zeiten und mittlerweile dürfte fast jeder von der aktuellen Situation betroffen sein.

Um da evtl. zumindest ein bisschen zu helfen und Kindern, die sich gerade zuhause langweilen etwas kreatives zum Spielen zur Verfügung zu stellen, haben wir uns dazu entschlossen, den Verkauf der „So nicht, Schurke!“ PDFs um ca. eine Woche vorzuverlegen.

Ab sofort sind die PDFs der Grundbox sowie die beiden Erweiterungsboxen bei uns im Shop verfügbar.

Die gedruckten Boxen wird es ab ca. Ende März/Anfang April im Shop und im Handel geben.

Und nicht nur das – um die Bespaßung von Kindern UND Erwachsenen etwas zu vereinfachen und mehr Onlinerunden möglich zu machen, haben wir uns entschlossen, die Preise unserer PDFs vorerst bis Ende April um 25% zu senken. Das gilt AUCH für die neuen „So nicht, Schurke“-PDFs sowie für die PDFs, die in diesem Zeitraum neu erscheinen, also z.B. Microscope und Das Prisma.

Sollte die allgemeine Homeoffice-Quarantäne oder der Shutdown über den April hinaus anhalten, werden wir die Aktion entsprechend verlängern, um allen Betroffenen zu helfen, sich die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten!

Außerdem möchten wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es diverse unserer Regelwerke und Schnellstarter als PDF KOSTENLOS bei uns gibt – Splittermond, FATE, Malmsturm, Dungeonslayers Regelwerke, Schnellstarter für Mutant: Jahr Null und Coriolis… da kann jeder etwas finden, um ganz unverbindlich mal eine neue Onlinerunde zu starten oder einfach nur etwas zu schmökern!

Ansonsten ist auch unser Onlineshop derzeit voll funktionsfähig und wir versenden täglich Pakete – es sind also auch immer noch gedruckte Bücher bei uns erhältlich
1f609.png


Continue reading...
 
Unser Shop läuft derzeit wie gewohnt weiter und wir haben ab heute einige Neuerscheinungen lieferbar
1f60a.png


In Absprache mit unserem Partner Pegasus haben wir uns dazu entschlossen, auch den Release der physischen Boxen von „So nicht, Schurke!“ vorzuziehen, um daheim sitzenden Kindern etwas mehr Unterhaltung zu ermöglichen und die Eltern im Homeoffice evtl. etwas zu entlasten.

Deshalb sind die Grundbox und die beiden Erweiterungen ab sofort in unserem Shop lieferbar!


Außerdem gibt es noch weitere coole Neuheiten:


Das Erzähl-Rollenspiel „Microscope“ ist nun auch in gedruckter, als auch als PDF in unserem Shop erhältlich (das PDF natürlich wie alle PDFs derzeit mit 25% Rabatt).



Das neue Splittermondabenteuer „Das Prisma“ ist ebenfalls in gedruckter Form und als PDF erhältlich.




Der neue Mutant Year Zero Würfelset ist in unserem Shoplager angekommen und lieferbar.


Ein neues Sonderangebot – lieferbar ab nächster Woche


Wir können euch im Shop ab nächster Woche vier Artikel des deutschen Star Wars Rollenspiels für einen sehr guten Preis anbieten!

Die Einsteigerbox für Macht & Schicksal und Das Erwachen der Macht für jeweils 18,95€



Das Macht & Schicksal Grundregelwerk für 29,95€ sowie das Macht & Schicksal Spielleiterset für 9,95€.

Unser Shop arbeitet wie gewohnt weiter, nur DHL holt derzeit Pakete nicht mehr jeden Tag bei uns ab, sondern nur alle zwei Tage. Groß- und Maxibriefe gehen wie gewohnt jeden Tag an euch raus.
1f60a.png


Wir wünschen euch trotz allem ein möglichst gutes Wochenende – bitte bleibt gesund und haltet euch an die Empfehlungen des RKI!

Continue reading...
 
Am Mittwoch, den 22.04.2020 um 16 Uhr startet das neue Ulisses Crowdfunding. Wenn ihr am Crowdfunding teilnehmen möchtet, dann könnt ihr das über die Projektseite. Weitere Informationen zum Crowdfunding „Tales from the Loop“ findet ihr ebenfalls dort.

Tales from the Loop


Tales from the Loop spielt in den 80 Jahren auf der schwedischen Mälaren Insel, oder in Boulder City, Nevada. Nach der Erfindung von Teilchenbeschleunigern, den sogenannten Loops, werden in Forschungszentren Dinge erfunden, die die bekannte Physik vollkommen auf den Kopf stellen. Geräte, mit denen man die Zeit anhalten kann, sein Geist in Maschinen übertragen, oder auch durch die Zeit katapultiert wird? All das ist möglich geworden.

Vor diesem Hintergrund spielt man bei Tales from the Loop Kinder, die nicht nur mit den ganz alltäglichen Problemen ihrer Kindheit zurechtkommen müssen, sondern auch mit einer wirklich schrägen Welt, in der Roboter auf offener Straße nichts Besonderes mehr sind.

Was ist drin?


In diesem Crowdfunding bekommt ihr alles, was ihr für Tales from the Loop (Kinder in den 80ern) bzw. Things from the Flood (Teenager in den 90ern) braucht. Es gibt jeweils ein vollfarbiges Hardcover Regelwerk mit den wunderschönen Zeichnungen von Simon Stålenhag, Abenteuer, Spielleiterschirme im Querformat und die passenden Würfel für das W6 Pool-System, das dem Spielen zugrunde liegt.

Damit ihr euch in eurem eigenen Setting noch wohler fühlt, gibt es außerdem ein komplett neues Deutschland in den 80ern Setting. Begebt euch gemeinsam mit uns auf den Retro-Trip und reist in die Welt von: Tales from the Loop!

Das Crowdfunding startet am Mitwoch, dem 22.04.2020 um 16 Uhr. Wenn ihr am Crowdfunding teilnehmen möchtet, dann könnt ihr das über die Projektseite. Weitere Informationen zum Crowdfunding findet ihr ebenfalls dort.

Der Beitrag Tales from the Loop – ein Crowdfunding erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Wie ihr vielleicht schon aus Livestreams, Chats und Interview mit mir, wissen könntet, hat der Uhrwerk Verlag seit Anfang des Jahres ein Patreon.

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt was wir damit wollen und wie es funktioniert, da diese Plattform ja eher von Künstlern und weniger von Verlagen genutzt wird. Daher möchte ich euch hier mal zusammenfassen wieso wir glauben, dass ein Patreon für alle Beteiligten ein Gewinn sein kann.

Wofür ist das Patreon da?


Mit dem Geld, das wir durch das Patreon einnehmen werden, vorrangig zwei Dinge geschehen – zum einen werden die Autoren und der Layouter des Uhrwerk-Magazin ab sofort mit Geld anstatt Supporterpunkten oder dankbarem Klatschen bezahlt. Auf diese Weise hoffen wir, auch ein paar etablierte Autoren, die gerade keine Zeit haben an einer ganzen Publikation zu arbeiten, mit kleineren Artikeln für das Magazin gewinnen zu können.

Zum anderen wollen wir alle möglichen Goodies und Hilfsmittel für unsere Supporter darüber finanzieren, seien es neue Schnellstarter, die wir gratis rausgeben, neue T-Shirts, Würfel oder Anderes für unsere Demogeber und -nehmer.

Des Weiteren wird es auch exklusive Goodies für die Patreons geben – zum Beispiel ist gerade ein exklusives Uhrwerk-Dicetray für die Patreons in der Mache
1f60a.png


Was habt ihr davon?


Doch natürlich sollt ihr uns nicht einfach nur querfinanzieren
1f609.png
Patreon bietet uns auch die Möglichkeit, euch verschiedene Angebote zu machen, die sonst schwer realisiert werden können. Was wir euch genau als Gegenleistung bieten, ist davon abhängig auf welchem Level ihr uns unterstützt.

Generell gibt es ab den $1-Level Zugriff auf alle Newsartikel, Uhrwerk-Magazinartikel, neue PDF-Abenteuer für unsere Systeme, Umfragen und Verlosungen.

Ab dem $5-Level erhaltet ihr Zugriff auf Sonderangebote, die wir ca. 1-2x im Monat aktualisieren. Dort gibt es preisreduzierte Pakete, exklusive Artikel, die wir sonst gar nicht anbieten und vieles mehr.

Die höheren Level enthalten auch noch ein paar besondere Highlights.

Im Detail


News: teilweise werden unsere Patreons News von uns etwas früher erfahren als andere. Bitte nicht weitersagen, aber das liegt vor allem daran, dass wir die Patreons als Lektoren & Korrektoren missbrauchen
1f609.png


Umfragen: Wir fragen Meinungen ab. Teilweise das Patreon direkt betreffend, teilweise auch allgemeine Sachen. Dies werden wir auch weiterhin auf Cons, in Foren etc. tun, aber Patreon bietet mit dem Umfragen-Tool ein schönes Werkzeug, das wir auch unbedingt nutzen möchten.

Das Uhrwerk-Magazin: Die PDFs die ab sofort als Einzelartikel erscheinen werden, ersetzen das alte Uhrwerk-Magazin. Teilweise sind diese PDFs Patreon-Exklusiv, teilweise werden wir sie aber auch zeitversetzt auf anderem Wege veröffentlichen. Es macht z.B. keinen Sinn, den Werkstattbericht zum Numenera-Bestiarium nicht auch demnächst als normale News zu veröffentlichen.

Verlosungen: ab Mai ist geplant jeden Monat unter den Patreons etwas zu verlosen. Das wird meistens ein skurriles, seltenes Einzelstück oder Ähnliches sein, was uns gerade in die Hände fällt. Im Mai wird es z.B. eine „Die Verbotenen Lande“ – Schweinebox sein. Was das ist? Das erfahrt ihr demnächst auf Patreon
1f609.png


Angebote: die Angebotsliste wird ständig ausgebaut, wobei natürlich auch Sachen wegfallen werden, so dass sich das $5-Level allein schon durch die Ersparnisse bei einigen Sachen lohnen sollte
1f60a.png
Das ist natürlich auch geschmacksabhängig und wir können das nicht garantieren. Aber wir hoffen, da nach und nach für alle etwas dabei zu haben.

Ihr findet unser Patreon – wer hätte es gedacht unter:

https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

Wir würden uns über eure Unterstützung freuen!

Liebe Grüße und bleibt gesund

Patric

Continue reading...
 
Ich dachte mir, es wäre an der Zeit, euch auch ein wenig zu erzählen, was genau wir eigentlich mit dem Deutschland-Quellenbuch für Tales from the Loop vorhaben. Wir haben das zwar hier und da schon erwähnt oder angeteasert, aber bisher haben wir noch nicht unter die Haube geschaut – und das will ich heute nachholen.

Natürlich sind dies alles Ansagen aus einer „Work in Progress“-Phase. Wie ihr vielleicht wisst, ist die Auslieferung des Crowdfundings für Herbst 2020 angesetzt und demnach liegt auch noch viel Arbeit vor uns, sodass sich Details noch ändern können. Dennoch: Wir haben einen Plan!

Das Buch


Der Aufbau vom Buch gleicht dem schwedischen „Unsere Freunde, die Maschinen“.




Das Buch ist grundsätzlich vermutlich am einfachsten mit dem englischen/schwedischen „Unsere Freunde, die Maschinen“ zu vergleichen, allerdings vom Aufbau etwas anders. Zuerst möchten wir euch in das deutsche Szenario einführen, was sowohl das allgemeine Lebensgefühl in Deutschland betrifft als auch unser konkretes Setting. Damit einher geht auch eine eigene Mysterienlandschaft, also ein offen gestalteter „Sandkasten“, in dem man seine Kampagne verorten kann. Konkreter hingegen werden im Anschluss vier Abenteuer sein, die – ein wenig wie im Grundbuch – entweder einzeln gespielt oder zu einer Kampagne verbunden werden können. Garniert wird es dann am Ende noch von ein paar kürzeren Abenteuerideen.

Der deutsche Loop


Der deutsche Loop liegt in Westdeutschland. Genauer gesagt, im Taunus.




Wenn ich jetzt schon vom allgemeinen Lebensgefühl in Deutschland sprach, sind einige sicherlich hellhörig geworden. Natürlich lebten wir damals noch in einem geteilten Land. Unser deutscher Loop liegt in Westdeutschland, was jedoch nicht heißt, dass wir die DDR vergessen hätten. Das war uns wichtig, und die Autorin für den entsprechenden Teil ist auch ihrerseits dort aufgewachsen, sodass sie die Abschnitte mit eigener Lebenserfahrung füllen kann. Das letzte, was ich wollte, waren obskure Klischees aus Halbwissen, irgendwo zwischen Ostalgie und Spreewaldgurke.

Unser deutsche Loop hingegen liegt im Taunus. Das scheint naheliegend, denn Ulisses tut dies auch, aber tatsächlich waren es weiterführende Gründe, geografisch wie historisch, die uns zu der Region greifen ließen. Da kommt uns auch die ländlichere Natur natürlich sehr entgegen, denn Tales from the Loop ist in Kleinstädten unserer Meinung nach deutlich heimeliger als in Metropolen anzusiedeln. Zudem ist der Taunus, soweit es deutsche Rollenspiele betrifft, ja noch eine eher unverbrauchte Region. Das Buch wird aber auch Hinweise enthalten, wie man den Loop verlagern könnte, wenn die Kampagne beispielsweise am eigenen Kindheitsort spielen soll.

Inspirationen


Als Inspirationsquelle dienen viele Geschichten. Sei es von den Medien der Serie selbst, aber auch Ideen aus der Feder von bekannten Autoren wie Stephen King oder den Duffer Brothers.




Es ist leicht, Tales from the Loop auf seinen 80er-Jahre-Aspekt zu reduzieren; ich denke aber, wenn man das tut, greift man zu kurz. Natürlich macht die ganze Ästhetik der Zeit einen starken Reiz des Spiels aus, aber es sind ja die 80er, die es nie gab, und das darf man nicht vergessen. Verrückte Maschinen, der in Simon Stålenhags Bildern ausgestrahlte Neofuturismus, mysteriöse und unheimliche Erlebnisse sind ebenso essenziell. Auch spielt man schließlich Kinder. Dieses vage Gefühl ewiger Sommerferien, das elterliche und nachbarschaftliche Umfeld, all das soll ebenfalls eine Rolle spielen.

Dafür greifen wir viel auf eigene Erfahrungen zurück, aber natürlich auch abseits von Tales from the Loop auf mögliche inspirierende Medien. Manches ist klar. Natürlich haben wir Stranger Things gesehen, natürlich die Goonies, aber es ist auch interessant, den Blick weiter schweifen zu lassen. Seien es moderne Interpretationen der 80er wie The Americans, Dark oder Chernobyl, aber auch beispielsweise Stephen Kings Werke jenseits der offensichtlichen „Es“ und „Stand by Me“.

Was wir wollen, ist etwas, was sich nahtlos in das bisherige Tales-from-the-Loop-Gesamtbild einfügt, aber es soll auch nicht einfach eine Kopie bestehender Elemente mit deutschem Anstrich sein. Der Band soll auf eigenen Füßen stehen, eine eigene, spannende Geschichte erzählen, aber eingebettet in die Vision, die Stålenhags Illustrationen und das Spiel bereits verkörpern.

Ich freue mich darauf, mit euch in den Taunus jener 80er Jahre vorzustoßen, die es nie gab, und ich hoffe natürlich, dass sich viele von euch mit uns auf diese Reise begeben werden.






Der Beitrag Tales from the Loop – Deutschlandband erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Handbuch: Afrika-Feldzug


Nach ein paar Verzögerungen ist endlich das Handbuch: Afrika-Feldzug für Achtung! Cthulhu vom Drucker geliefert worden und ab nächster Woche dann in unserem Shop und im Fachhandel lieferbar.

3835-724x1024.jpg


Im Shop findet ihr es HIER.

Barbaren-Heinz


Eine weitere kleine Neuheit, die in wenigen Wochen lieferbar sein wird, ist unsere erste „neue“ Miniatur seit Jahren. Die Wahl für diesen kleinen Testlauf fiel auf das Maskottchen und Strippenzieher im Hintergrund von Orkenspalter TV – Heinz Featherly. Diesmal in seiner Inkarnation als Barbar, inkl. Prinzessin.

95387510_842499489595943_7039495640602116096_n.jpg


Sowohl die Fertigungstechnik als auch das Material ist neu für uns, aber vom 3D-Design bis zum Formenbau ist bis jetzt alles sehr gut gelaufen und wenn das so bleibt, dann ist die Miniatur bereits in zwei Wochen bei uns auf Lager
1f60a.png


Von der Größe passt sie natürlich zu den vorherigen Minis – Magier-Heinz und Piraten-Heinz
1f60a.png


Mutant: Mechatron


Nachdem also zwei Neuheiten schon auf Lager bzw. so gut wie auf Lager sind, haben wir unser Augenmerk mal wieder mehr auf Mutanten gelegt – ab sofort sind das dritte Regelwerk Mutant: Mechatron, das dazugehörige Kartenset sowie die beiden nächsten Zonenkompendien vorbestellbar. Da die Bücher bereits Ende nächster Woche ins Layout gehen werden, ist der Erscheinungstermin AUCH nicht mehr weit weg – ab ca. Juli geht es damit schon los.

mutant-mechatron-mutant-year-zero-free-league-publishing-967899-1-750x1024.png


Eigentlich mal als Crowdfunding geplant, haben wir uns dazu entschlossen, die Bücher auf traditionelle Weise zu publizieren, da Mutant mittlerweile eine recht gut laufende Linie von uns ist. Deshalb könnt ihr es ganz regulär und auf traditionelle Weise HIER vorbestellen
1f609.png


Continue reading...
 
Ab heute ist es so weit. Das ALIEN-Rollenspiel startet in den Vorverkauf. Wappnet euch gegen die Dunkelheit und Kälte des unendlichen Weltraumes und seid gewarnt vor den Gefahren die dort auf euch lauern.



ALIEN — Das Rollenspiel






Im ALIEN-Rollenspiel schlüpft ihr in die Rolle eines ahnungslosen Menschen, der in den tiefen des Weltraumes auf eine tödliche Gefahr stößt: dem ALIEN. Wie lange wirst du überleben?

Das ALIEN-Rollenspiel ermöglicht zwei Spielweisen: Als cinematisches Spiel mit vorgefertigten Szenarien, die den dramatischen Handlungsbogen eines ALIEN-Films nachahmen. Oder als Kampagnenspiel, das es euch ermöglicht, das Universum im Sandkastenstil zu erkunden.

Im PreSeller mit dabei sind ein 392-Seiten starkes Hardcover Regelbuch, das die Welt von ALIEN im Jahr 2138 beschreibt. Mit Streitwagen der Götter erhältst du ein cinematisches Szenario für das ALIEN-Rollenspiel aus der Feder des Science-Fiction-Autors Andrew E. C. Gaska. Es wurde konzipiert, um neue Spieler mit den Regeln vertraut zu machen und sie auf eine von Schrecken erfüllte Reise durch den Weltraum zu schicken. Das Abenteuer ist ausgelegt für 3 bis 5 Spieler (+ Spielleiter) und dauert 4 bis 5 Stunden.

Weiter wartet auf dich ein ALIEN — Das Rollenspiel Spielleiterschirm, ein Spielkartenset sowie ein Karten- und Markerset und ein Grundwürfel- bzw. Stresswürfelset.



Das ALIEN ist nicht der einzige Schrecken dieser Welt






Damit solltest du vor den Gefahren der unendlichen Weiten und dem ALIEN selbst gefeit sein. Doch bist auch bereit vor den Machenschaften der Menschheit? Denn in der ALIEN-Saga selbst geht es um mehr als überirdische Bestien. Es geht darum, den Menschen zu demütigen für seine eigene Hybris, um Mutterschaft und Familie — über Verlust und Opfer. Es ringt mit der Frage der künstlichen Intelligenz und des Glaubens. Die Geschichte von ALIEN handelt von den Schöpfern und ihren Kreationen, und dessen Vorherrschaft über jede andere Lebensart. Es geht um Gier und Geiz, und es geht darum, wie überlegene Feuerkraft und ausgefallene Technologie doch nicht ausreichen, um sich vor dem Schrecken des Unbekannten zu schützen.



Ab heute könnt ihr alle Produkte des ALIEN Rollenspiels über die offizielle Ulisses PreSeller-Webseite vorbestellen.



Der Beitrag Ulisses PreSeller: ALIEN — Das Rollenspiel erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Alien – Das Rollenspiel Regelwerk + PDF

Der Weltraum ist unermesslich, finster und nicht dein Freund. Sterbenden Sterne stoßen Gammastrahlen und Neutrinos aus, die dich bei lebendigem Leib kochen, schwarze Löcher zerreißen dich, und die Leere selbst kocht dein Blut und lässt dein Gehirn krampfen. Versuche zu schreien und niemand hört dich – halte den Atem an und deine Lunge zerreißt. Und das All ist auch nicht so leer, wie du denkst – seine Grenzen dehnen sich ständig aus. Rivalisierende Regierungen führen einen kalten Aggressionskrieg, während gierige Unternehmen um wertvolle Ressourcen wetteifern. Kolonisten greifen unter Einsatz ihres Lebens nach den Sternen – jede neue Welt, die gezähmt wird, bedeutet entweder Überfluss oder Hungersnot. Und im Schatten eines jeden Asteroiden lauern Dinge – seltsame, fremdartige und tödliche Dinge.
Alien-Dinge.

Dies ist das offizielle ALIEN-Rollenspiel – ein Universum des Body Horrors und der rücksichtslosen Unternehmen, in dem synthetische Menschen Gott spielen, während Weltraum-Trucker und Marines zu Wirten neugeborener, grauenhafter Kreaturen werden. Es ist ein brutales und unversöhnliches Universum und du bist absolut entbehrlich.
Bleib am Leben, wenn du kannst.
Dieses wunderschön illustrierte, farbige Hardcover-Buch präsentiert die Welt von ALIEN im Jahr 2183 und bietet ein schnelles und effektives Regelwerk, das speziell entwickelt wurde, um dein Erlebnis im ALIEN-Universum zu unterstützen.

Die Spielregeln basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, die in preisgekrönten Spielen wie Tales from the Loop, Die Verbotenen Lande und Mutant: Jahr Null verwendet wird, aber angepasst und weiterentwickelt, um die Kernthemen von ALIEN bestmöglich abzubilden: Horror und Action in der kalten Düsternis des Alls.
Umfang: 392 Seiten, Hardcover
Speziell in dieser Vorverkaufs-Aktion packen wir auch noch das PDF des Regelwerkes mit dazu.

Der Beitrag VVK ALIEN: Das Rollenspiel – Regelwerk + PDF erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Streitwagen der Götter + PDF

Der Job war Routine und die Bezahlung gut. Dann hat die verdammte Firma euch auf einen Umweg geschickt, um auf den Notruf eines Schiffes zu reagieren, das vor fast 80 Jahren verschwunden war – ein Wrack, das etwas Bizarres, Verdrehtes und Außerirdisches birgt.

Streitwagen der Götter ist ein cinematisches Szenario für das ALIEN-Rollenspiel aus der Feder des Science-Fiction-Autors Andrew E. C. Gaska. Es wurde konzipiert, um neue Spieler mit den Regeln vertraut zu machen und sie auf eine von Schrecken erfüllte Reise durch den Weltraum zu schicken. Streitwagen der Götter ist ausgelegt für 3 bis 5 Spieler plus Spielleiter und dauert 4 bis 5 Stunden.

Speziell in dieser Vorverkaufs-Aktion packen wir auch noch das PDF des Streitwagen der Götter Buches mit dazu.

Der Beitrag VVK ALIEN: Das Rollenspiel – Streitwagen der Götter + PDF erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Mit dem Stresswürfelset simulierst du den Stress, dem dein Spielcharakter in ALIEN ausgesetzt ist. Deine Crew dezimiert sich Stück für Stück? Der Stresslevel steigt. Das Kommunikationssystem ist ausgefallen und muss repariert werden? Der Stresslevel steigt. Mit diesen 16-mm-Spezialwürfeln vergisst du niemals den Druck, der auf deinen Schultern lastet.

Der Beitrag VVK ALIEN: Das Rollenspiel – Stresswürfelset erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Spielkartenset + PDF

Das Spielkartenset mit 55 hochwertigen und wunderschön illustrierten Karten werten das Spiel nicht nur optisch auf, sondern unterstützen auch Spieler und Spielleiter im Spiel. Das Deck enthält 22 Waffen-, 20 Zeichen-, 3 Fahrzeug- sowie 10 Initiativkarten.

Speziell in dieser Vorverkaufs-Aktion packen wir auch noch das PDF des Spielkartensets mit dazu.

Der Beitrag VVK ALIEN: Das Rollenspiel – Spielkartenset + PDF erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Spielleiterschirm + PDF

Dieser atmosphärische Spielleiterschirm für ALIEN – Das Rollenspiel besticht nicht nur mit einer finsteren Optik, die dem Stil von ALIEN mehr als gerecht wird. Er enthält auch eine Reihe nützlicher Tabellen, die dem Spielleiter (oder hier: „Spielmutter“) die Arbeit erleichtern.

Speziell in dieser Vorverkaufs-Aktion packen wir auch noch das PDF des Spielleiterschirm mit dazu.

Der Beitrag VVK ALIEN: Das Rollenspiel – Spielleiterschirm + PDF erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten