Es war immer ein aufgeladenes Wort unter Vampiren. Der Dschihad herrscht überall vom vornehmen, parfümierten Elysium bis zum widerlichen, rauchigen Blutfestmahl. Der Dschihad ist das ewige Spiel der Ahnen, Methusalems und schlimmerem – es ist die Agenda von Wesen, die so vollkommen von der Menschheit distanziert sind, dass sie ihr Tun kaum begreifen können.
Es ist dein Glück, dass du eine Ausgabe meiner Notizen in der Hand hältst. Mit meiner Hilfe kannst du die erste Sprosse des Verstehens erklimmen. Informationen, die es wert sind, sie zu haben sind Informationen, die man durch Blut erlangen muss, und oh, wie sehr ich für das geblutet habe, was in diesen Seiten enthalten ist.
— Beckett
Becketts Tagebuch des Dschihad dient als das ultimative Buch für Setting und Geschichte von Vampire: Die Maskerade. Mit 30 Kapiteln, die verschiedene geographische Regionen abdecken. Du begegnest Vampiren aller Clans, die obskure und tiefgreifende Segmente der Mythologie beschreiben und zahllose Aufhänger auf jeder Seite enthalten.
Becketts Tagebuch des Dschihad wurde meisterlich von Autoren wie Neall Raemonn Price, Joshua Alan Doetsch, Matthew McFarland, Myranda Sarro, Steffie de Vaan, Malcolm Sheppard, Alan Alexander, Renee Knipe und Matthew Dawkins verfasst, und ist ebenso faszinierend zu lesen wie in deinen Chroniken zu verwenden.
560 Seiten Hardcover mit Prägung

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Die Kriege des Zorns
In der Prähistorie arbeiteten die Werwölfe an der Seite der anderen Gestaltwandler, um Gaia vor den vielen Bedrohungen ihrer Existenz zu bewahren. Der Stolz der Werwölfe und ihr großer Zorn trieb sie dazu, ihre Vettern zu ermorden, so dass zwei Völker der Gestaltwandler ausstarben und Gaias Kinder für immer gebrochen waren. Jahrtausende später brachte die doppelte Verlockung von Kolonialismus und Eroberung wieder einmal die Gestaltwandler in Konflikt, was zum Tod der Camazotz führte. Niemand wusste genau, was die Kriege des Zorns ausgelöst hat, oder wie das Leben war, als die Gestaltwandler zusammenarbeiteten, bis heute.
Die aufgedeckte Vergangenheit
Zerbrochene Träume gewährt einen genauen Blick auf die Prähistorie der Gestaltwandler, sowohl auf die Bedrohungen, denen sie sich stellen mussten, ehe die Umstände sie in den Krieg trieben, als auch den Krieg des Zorns selbst. Statt einer Antwort zeigt es viele Zeitperioden und viele Möglichkeiten, wie der Krieg hätte beginnen können, damit Spieler und Spielleiter ihre eigene Prähistorie erschaffen können. Es präsentiert auch die Umstände des Zweiten Kriegs des Zorns, an dem die Spieler teilnehmen können, entweder als Garou-Conquistadores oder als die Fera, die verzweifelt versuchen, eine Invasion abzuhalten. Zu guter Letzt gibt die enthaltene Chronik modernen Charakteren die Gelegenheit, diese entscheidenden Momente der Geschichte zu besuchen, in einem Versuch, die mächtigen Schergen des Wyrm zu besiegen.
Zerbrochene Träume enthält:
Der erste Blick jemals auf die Welt der Dunkelheit vor dem Krieg des Zorns.
Die Arten, wie der Krieg des Zorns beginnen konnte, und wie einfallsreiche Charaktere beeinflussen können, was passiert ist.
Zwei Chronik-Gerüste, die moderne Charaktere in die Vergangenheit bringen, mit neuen Fähigkeiten und neuen Erzählwerkzeugen, die Spieler in den Mittelpunkt einer großen Geschichte rücken.
172 Seiten Hardcover

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Jenseits der materiellen Welt
Nur närrische Werwölfe glauben, dass sie den Krieg gegen den Wyrm nur in der physischen Welt gewinnen können. Einige nutzen das Penumbra als Abkürzung, als Sammelstelle oder als Möglichkeit, Fallen für Feinde zu stellen, die keine Sicht für das Spirituelle haben. Andere nehmen Mondbrücken in die Reiche des Nahen Umbra, suchen mächtige Magie oder eine Konzentration von Wyrm-Kräften, die Gaia angreifen wollen. Manche wechseln in andere Geisterwelten, in der Hoffnung, unentdecktes Wissen zu finden, das die Geschicke für sie wenden könnte. Einige Werwölfe flüstern von der Existenz von Kreaturen, gesegnet von Gaia selbst, die von sich selbst gibt, um die Korruption des Wyrms abzuhalten.
Das Spiegelbild der Welt
Das Buch präsentiert die Geisterwelt des Umbras, wie die Garou und die anderen Gestaltwandler sie sehen und begreifen, so dass Spieler und Erzähler neue Informationen über die verschiedenen Geisterwelten erhalten. Es enthält einen detaillierten Blick auf das animistische Umbra, wie die Werwölfe es kennen, mit neuen Informationen zum Penumbra und den Reichen. Erzähler können die Informationen zum Astralen und Dunklen Umbra verwenden, sowohl im Penumbra als auch in der Geisterwelt selbst, um unvertraute Geisterwelten zu präsentieren, die den Garou neue Herausforderungen stellen. Das Buch enthält auch Details zu den Kami, Kreaturen und Orten, die von der Energie Gaias selbst besessen sind.
Umbra: Der samtene Schatten enthält:
Einen genauen Blick auf das Penumbra, die wichtigen Reiche des Nahen Umbra und das Astrale und Dunkle Umbra.
Neue Informationen zu den animistischen Geistern des Nahen Umbra, darunter viele neue Geister, mit denen du die Geisterwelt beleben kannst.
Neues Wissen und Systeme für die Kami, Erwählte Gaias, und eine Vielzahl von Beispielen für die Erwählten.
168 Seiten Softcover

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Das Wesen der Garou
Die Garou sind Krieger von Gaia. Sie sind zum Teil Mensch, zum Teil Wolf und zum Teil Geist und sehen wie das aus, was Menschen Werwölfe nennen, doch sind sie so viel mehr. Auch wenn die meisten als Menschen oder Wölfe auf die Welt kommen, hält der Zustand nicht an. Die Wolfsgeborenen erhalten nach ihrer Verwandlung einen Funken menschlicher Intelligenz, während jene, die als Menschen geboren wurden, mit den Instinkten des Jägers und dem brennenden Wunsch, Teil des Rudels zu sein, umgehen lernen müssen. Die elenden Kreaturen, die die Kinder zweier Werwölfe sind, wachsen auf, ohne jemals etwas anderes zu kennen, und auch das verschafft ihnen eine einzigartige Sicht auf die Welt. Neben ihrem wandelbaren Körper und Kriegerverstand hat jeder Garou die Segnungen der Geisterwelt, die ihm die Macht geben, für Gaia zu kämpfen.
Grausame Natur
Wege des Wandlers beschreibt genau, was es heißt, ein Werwolf zu sein, sowohl auf persönlicher Ebene als auch als Teil eines Rudels. Es schildert im Detail, wie es anfühlt, wenn sich die Knochen nach einem Bruch selbst flicken, die Sinne, die in allen Formen verfügbar sind, und der plötzliche, zu Kopf steigende Rausch von Gaben und Riten, die die Geister verleihen. Es wirft auch einen Blick darauf, was es heißt, ein Lupus- oder Metis-Werwolf zu sein, Charaktere, deren Erfahrungen für jede Person fremdartig sind. Es zeigt die vielen Arten, wie sich Werwölfe in Rudeln organisieren, und wie diese Rudel als Gruppen von Kriegern organisiert sind und nicht das Verhalten von Wölfen nachahmen.
Wege des Wandlers enthält:
Eine genaue Beschreibung, was es heißt, ein Lupus- oder Metis-Werwolf zu sein, und wie es die Perspektive des Charakters einfärbt.
Mehr Informationen dazu, wie es sich anfühlt, ein Werwolf zu sein, eine Kreatur, deren Körper und Geist sich verändert.
Systeme und Organisationen für Rudel, zusammen mit neuen Taktiken und Regeln zur Entstehung von Rudeln als Teil des Spiels.
160 Seiten Softcover

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Mit der Mage-Jubiläumsausgabe präsentiert Ulisses Spiele nun auch die erfolgreiche dritte Auskopplung der überarbeiteten Welt-der-Dunkelheit-Jubiläumsserie. In M20 schlüpfst du in die Rolle eines mächtigen menschlichen Magiers, dessen Kräfte ausreichen, um die Realität unserer Welt zu verändern. Das riesige Jubiläumsbuch (fast 700 Seiten) umfasst überarbeitete Beschreibungen des Konzils der Neun Traditionen, der Union der Technokraten und der Unabhängigen Zünfte. Die Geschichte der Magie und der magiebenutzenden Gruppen wird ebenso detailliert beschrieben wie die epischen Konzepte, auf der die Anwendung von Magie beruhen. Der Regelteil enthält alles, was man als Magus braucht. Dazu werden auch überarbeitete optionale Regeln im Detail aufgeführt. Neben den neun Sphären wird auch die Technokratie intensiv beleuchtet, und sogar die Nephandi und Marodeure werden beschrieben. Ergänzt wird das Buch durch neues Artwork beliebter Magus-Künstler.

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Thomas gibt euch ein kleines Sneak Peak auf den Fall Londons und was es sonst noch Neues gibt für Vampire V5.







Hallo zusammen!​


Zum noch frischen Jahr wollte ich euch an dieser Stelle einen kleinen Ausblick geben, was so die nächsten Vampire-Produkte sein werden, in die ihr demnächst eure Zähne versenken könnt.

Der Fall Londons ist, als ich das hier schreibe, bereits im Druck. Wir erwarten eine Anlieferung irgendwo zu Beginn des Jahres, sodass es nicht mehr lange dauern wird, bis ihr euch in diese Kampagne stürzen könnt. Denn, ja, um das vielleicht noch mal zu betonen: Zwar wird in dem Buch auch die Stadt London durchaus beschrieben, aber in seinem Herzen ist Der Fall Londons eine große, umfangreiche Kampagne, die durchaus auch eine bemerkenswerte Tragweite für die Welt der Blutsverwandten darstellt. „Umfangreich“ auch im Bezug auf das Buch selbst, denn mit 264 Seiten ist der Band das dickste V5-Buch seit dem Grundregelwerk!



Darüber hinaus befinden sich gleich drei Produkte derzeit bei uns in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung:​


Frisches Blut ist ein Schnellstarter und die Übersetzung des englischen Digital-Only-Produkts New Blood. Anders als etwa auch Unter Monstern ist es vielmehr eine Art Mini-Einsteigerbox mit Referenzkarten, vorausgefüllten Charakteren und zwei getrennten Heften, eines mit dem Szenario und eines mit einer Regel-Kurzfassung. Frisches Blut befindet sich, wo ich das hier schreibe, gerade am Übergang vom Lektorat ins Korrektorat.

Die Disziplins- und Blutmagie-Karten sind ein Referenz-Kartendeck. Keine großen Überraschungen hier, aber ich denke, jeder der in einem anderen Rollenspiel schon mal seine Erfahrungen mit derartigen Karten gemacht hat, der weiß, wie nützlich sie sein können. Die Karten sind gerade aus der Übersetzung gekommen und gehen nun ins Lektorat.

Und dann die Frage, die uns zuletzt auch schon mehrfach von euch erreicht hat: Ja, wir werden das V5 Companion, das gerade kostenlos auf Englisch erschienen ist und die V5 nicht zuletzt um spielbare Ravnos, Salubri und Tzimisce sowie Regeln für das Spielen von Sterblichen und Ghulen erweitert, auch auf Deutsch bringen. Ja. Bei uns wird es entsprechend das V5 Kompendium werden und es befindet sich bereits in der Übersetzung. Der Plan derzeit ist, dass es im Januar dann fertig fürs Lektorat sein soll und von dort aus seinen Weg bis zur Veröffentlichung beschreitet.

Das eine Thema, wo ich leider noch immer nichts Konkretes zu sagen kann, sind die V5-Produkte, die über andere Hersteller veröffentlicht wurden, beispielsweise Chicago von Onyx Path. Hier gilt weiterhin: Sowie wir lizenztechnisch dahin gehend Klarheit haben, werdet ihr es erfahren!

Aber auch so wird definitiv nicht langweilig in den kommenden Monaten!



Viele Grüße, euer Thomas



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Was tut sich eigentlich in der Welt der Dunkelheit? Thomas gibt euch einen Überblick.







Hallo zusammen!​


Nachdem nun in den letzten Wochen eine Reihe neuer Produkte für die fünfte Edition von Vampire: die Maskerade erschienen sind, dachte ich mir, es ist ein guter Zeitpunkt für einen Überblick.

Gedruckt und digital hatte Der Fall Londons den Anfang gemacht. Das Buch beinhaltet eine komplette Kampagne, in deren Verlauf die Spieler mit dem mächtigen Mithras, einem Methusalem der Ventrue, konfrontiert werden. Verhelfen sie diesem regelrechten Gott unter den Blutsverwandten zu seiner Rückkehr, oder treiben sie ihn dorthin zurück, woher er kam? Doch auch Rätsel um ihre eigene Identität und eine Bedrohung durch die Zweite Inquisition werden die Spieler auf Trab halten. All das kommt auf 260 Seiten daher – was Der Fall Londons zum umfangreichsten V5-Buch seit dem Grundbuch macht.



[BGCOLOR=#70b028]Fall Londons kaufen[/BGCOLOR]


Wer hingegen neu dabei ist oder neue Spieler an Vampire heranführen möchte, der sollte mal einen Blick auf das digitale Einsteiger-Abenteuer Frisches Blut werfen. Das könnt ihr euch am ehesten vorstellen wie eine rein digitale Einsteigerbox – mit Szenario, kurzem Regelheft, vorgefertigten Charakteren sowie einem begleitenden Print&Play-Kit mit Spiel- und Referenzmaterial zur weiteren Ausgestaltung. Alles ist dabei darauf ausgelegt, einen möglichst leichten Einstieg in die Welt der Dunkelheit zu bieten.

Ebenfalls rein digital ist das Vampire V5 Kompendium, das nicht nur das Spiel in vielen Facetten erweitert, sondern zudem als „Bezahl soviel Du möchtest“-Produkt angeboten wird. Auf 64 Seiten gibt es nicht nur drei neue spielbare Klans – Ravnos, Tzimisce und Salubri – sondern auch beispielsweise Regeln für das Spielen von Sterblichen und Ghulen im Rahmen der V5. Neue Eigenschaften, neue Disziplinskräfte, Vor- und Nachteile, Errata – das Kompendium sollte für jeden etwas zu bieten haben.

Und zum Abschluss gibt es dann noch ein Produkt, das digital und gedruckt verfügbar ist bzw. sein wird: Das Kartenset Disziplinen und Blutmagie ist eine Referenzsammlung, die auf 121 Spielkarten alle Disziplinen, alle Kräfte und Rituale der Blutmagie sowie alle Kräfte der Dünnblütigen Alchemie beschreibt. Eine praktische Spielhilfe für jeden, der die Informationen greifbar haben möchte, ohne die ganze Zeit das Buch wälzen zu müssen. Die digitale Version des Kartendecks ist schon verfügbar, die gedruckte Ausgabe wird in diesem Monat erscheinen.

Damit sind wir bei den von Paradox und Modiphius veröffentlichten Vampire-Produkten auch tatsächlich auf Deutsch gleichgezogen. Die eine Frage, die weiterhin im Raum schwebt, ist natürlich, wie es um jene V5-Sachen bestellt ist, die bei Onyx Path erschienen sind. Da gibt es aber leider noch immer keine Neuigkeiten. Sowie sich an der Stelle etwas gibt, werdet ihr es aber sofort erfahren!

Viele Grüße, euer Thomas



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Eine Zeit lang war es still in der Nacht und im Verborgenen schlummerten die Vampire der Camarilla und der Anarchen. Doch nun regt es sich wieder in der Dunkelheit und Blutsverwandte und Anarchen, aber auch der in die Schatten gesunkene Sabbat erwachen erneut.



Doch fangen wir vorne an. Mit mir.​


Ich bin Michelle, aber nennt mich ruhig Mim. Mein Weg mit der Welt der Dunkelheit begann, wie der der meisten von euch, mit Freunden und der 2. Edition von Vampire: die Maskerade. Mein erster Charakter war eine Malkavianerin, die vor ihrer Umarmung als Psychiaterin in einer Klinik arbeitete. Beruflich mit der Welt der Dunkelheit befasst habe ich mich das erste Mal 2015, als Ulisses die V20 nach Deutschland brachte, damals noch als freischaffende Lektorin und Korrektorin. Mittlerweile bin ich bei Ulisses in der Redaktion tätig und kümmere mich nun um die Welt der Dunkelheit. Ihr werdet also öfter von mir lesen, wenn es um Vampire, Werwesen, Magi, Jäger usw. geht.



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Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema. Vampire. Und da gibt es ein paar Neuigkeiten.​


Beginnen wir mit dem Sabbat. Was die Kainiten in den Gehenna-Krieg trieb und was die Antagonisten-Sekte ausmacht, wie ihre Rituale, Disziplinen und Pfade der Erleuchtung aussehen, könnt Ihr ab April nachlesen. Denn dann sollte der aktuell im Druck befindliche Band den Weg zu Euch finden.





Doch es wird noch mehr folgen.​


Mit Auld Sanguine bringen wir euch als PDF-Only ein Abenteuer ins Haus, das in der Zeit zwischen den Jahren angesiedelt ist. Stoßen wir an mit Isabella, der Freundin eines Freundes, die von jemandem bedroht wird, der zu viel zu wissen scheint, und sehen wir, was passiert, wenn die Uhr zwölf schlägt. Das Abenteuer ist ausgelegt für 4-6 Neugeborene der Camarilla, doch es ist auch für Anarchen gut spielbar. Oder ihr nutzt die mitgelieferten vorgefertigten Charaktere und spielt es als One-Shot.

Der Band Die Zweite Inquisition liefert dir als Erzählerin einen Einblick in Aufbau und Geschichte der Zweiten Inquisition. Welche Arten von Jägern gibt es, welche Waffen nutzen sie und wie gehen sie vor? Und vor allem: Wie kannst du die Zweite Inquisition in eure Chronik einbauen?

Das Buch Nod erhält in der V5 eine neue Auflage, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Das Buch enthält keinerlei Erweiterung zu Regeln oder Charaktergestaltungen. Es liefert dafür aber jede Menge Wissen, über Kain und die Vorsintflutlichen, über die erste Stadt und Gehenna – geschrieben, zusammengetragen und kommentiert von Blutsverwandten.



Das war es fürs Erste an Neuigkeiten zur V5 …​


Moment, hatte ich oben nicht auch was von Jägern gesagt? Ja, hatte ich. Und ihr habt mit Sicherheit erraten, was das heißt – die Neuauflage von Jäger: die Vergeltung wird auf Deutsch von uns rausgebracht. Weitere Details dazu folgen bald!



Mit blutigen Grüßen,
eure Michelle Weniger





Zuletzt aktualisiert: 22. April 2022 by Ulisses Spiele GmbH

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Es hat begonnen – Jäger: die Vergeltung kann nun im Collector’s Club vorbestellt werden. Es ist nach der fünften Edition von Vampire: die Maskerade das zweite Kernregelwerk in der aktuellen Auflage der Welt der Dunkelheit, und heute will ich darüber berichten, wen du dort eigentlich spielen kannst.

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Während in der Ferne schon die Wölfe heulen und der Glamour der Wechselbälger sich am Horizont abzeichnet, spitzen Jäger ihre Pflöcke und Vampire durchstreifen weiterhin die Schatten der Nacht. Kurzum: Zeit für einen redaktionellen Überblick! Hallo lieber Fan der Welt der Dunkelheit, ich dachte mir, heute ist ein guter Tag, um noch mal einen generellen […]

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