RPG non grata?

Georgios

Mad Man
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Was für Spiele kennt ihr, über die in euren Rollenspielkreisen verächtlich die Nase gerümpft wird und warum? Mir geht es vor allem um Spiele deren Ruf möglicherweise ungerechtfertigt ist. Welche Rollenspiele werden abgelehnt ohne dass ihr sie selbst gespielt oder gelesen habt?

Ich meine damit weniger Spiele wie RaHoWa oder Fatal, die selbst wenn man sie gelesen hat... immer noch unspielbar, abstoßend und dumm sind. Sondern eher Spiele wie Kleine Ängste, Poison'd oder Maid, die vielleicht einen kontroverseren Ruf haben als angebracht wäre.

(Aber auch Spiele wie D&D, DSA oder Vampire gehören dazu, falls ihr das Pech haben solltet von Rollenspielern umgeben zu sein, die es für ein Zeichen von gutem Geschmack und Bildung halten, die Dinge schlecht zu reden, die viele Leute gut finden.)
 
AW: RPG non grata?

Gott, hatte wir das nicht schon mal und ist da nicht in einem fürchterlichen Flammwar geendet?
 
AW: RPG non grata?

Mir ist es regelmäßig mit sämtlichen White Wolf Sachen so gegangen dass eine menge Leute die Nase gerümpft haben ohne sie zu kennen. Schon lange bevor dem old/new Schisma. Ich meine es gibt sicher gute gründe warum WW Produkte einen Ruf im guten wie im Schlechten weck haben aber angesehn haben sollte man sie sich zumindest bevor man drüber ablästert.

(PS: ich versuch neutral zu bleiben, aber die meisten kennen mich ja als oWoD2ed ewig gestrigen)

Bei D20 scheint es eben so zu laufen.
 
AW: RPG non grata?

Welche Rollenspiele werden abgelehnt ohne dass ihr sie selbst gespielt oder gelesen habt?
Das kommt nur extrem selten vor, fast immer wurden die Spiele zumindest
durch einen One Shot getestet. Die wenigen Ausnahmen sind Spiele, bei
denen man sich auf das Urteil von jemandem verläßt, dessen Geschmack
man gut kennt, und der das jeweilige Spiel getestet hat.

Unbeliebt sind in meinem Umfeld besonders D&D (Klassen und Level), DSA
(Spielwelt unplausibel und zu dicht beschrieben), Arcane Codex (Spielwelt
unplausibel) und die meisten Spiele, die eine eher simulationistische Spiel-
weise erschweren, etwa Savage Worlds.
 
AW: RPG non grata?

Außer dem mit etwas humor genommenen SR /DSA Schisma kenne ich das in meinem Bekannten Kreis gar nicht.
 
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Also Savage Worlds steht nach längerem testen bei uns allen in dem gerechtfertigten Ruf, totale Scheiße zu sein, die nicht mal das kann, was sie will. Ich führe das deswegen auf, weil es viele Fans hat.

Ich persönliche verteufle D&D wo ich nur kann.
 
AW: RPG non grata?

In meinem Umfeld ist DSA das häßliche Kind, was gemieden wird. Wobei ich persönlich nur die 4. Edition so furchtbar finde, dass ich mich weigere sie zu spielen. Aventurien an sich (es werden ja nicht nur die Regeln, sondern auch die Hintergrundwelt verteufelt), hat in meinen Augen genug Vorteile, dass man mit den Nachteilen leben könnte.

Ansonsten ist D&D 4 sehr unbeliebt, und zur Zeit auch mein größtes "rotes Tuch". Man kann WotC sicher nicht vorwerfen, neue Käuferschichten erschließen zu wollen, daher MMORPG Konzepte und Lingo, Encounterdisierung (=weniger Freiheit, letzte Ansätze des Simulationismus komplett getilgt) einzuführen und den Schritt zur Unabdingbarkeit der Battemat mit zahllosen neuen Konzepten / Powern wie "shift an ally one square" getan zu haben. Auch das Streamlining der Charakterklassen (im Prinzip jetzt alles Magier mit unterschiedlichen "Powers") macht aus Balancegründen sicher Sinn. Aber: Das ist SO kein D&D mehr. Es hat mit dem Spiel was in den 70ern erfunden wurde und bis zur 3E erweitert wurde, in den Kernelementen aber gleich blieb, allerdings nichts mehr zu tun. Ich gehöre wohl zur Käuferschicht die in Kauf genommen wurde zu verprellen. Ich wünsche den Wotzies alles Schlechte. Dass sich kein deutscher Lizenznehmer mehr findet, aber Ulisses Pathfinder verlegt, war rollenspietechnisch die beste Nachricht letztes Jahr.
 
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Alle Systeme die aus Deutschland kommen sind scheiße.

Bis auf eventuell Midgard.

Das ist ja mal ne Aussage :wand:

Bei und DnD in allen Variationen, weil es dieses starre Klassen und Stufensystem hat, auf Battlemaps ausgelegt ist und man bei 3 und 3.5 die ganze Karriere im Voraus planen muss. Dazu die Fokussierung auf Dungeons und Kampf.

Bei mir Savage Worlds, weil ich das System nicht mag und den Hype völlig übertrieben finde und immer, wenn jemanden ein System zu komplex ist nach SW gerufen wird.
 
AW: RPG non grata?

Ich meine damit weniger Spiele wie RaHoWa oder Fatal, die selbst wenn man sie gelesen hat... immer noch unspielbar, abstoßend und dumm sind. Sondern eher Spiele wie Kleine Ängste, Poison'd oder Maid, die vielleicht einen kontroverseren Ruf haben als angebracht wäre.

Wo bitte hat denn MAID einen kontroversen Ruf? Das Spiel nimmt sich doch genauso ernst wie BARBAREN!

Non Grata ist bei mir DSA -vermutlich nicht weil es ein uralt Heartbreaker mit copy & paste aus anderen Rollenspielen ist, davon gibt es genug, sondern weil das Selbstverständnis des Fans desselbigen in religiöser Verehrung übergegangen ist.
 
AW: RPG non grata?

DSA. Niemand, mit dem ich persönlich zu tun hab, fässt freiwillig DSA an. Das beste ist noch: "Hab ich früher mal gespielt. Bin dann umgestiegen."
 
AW: RPG non grata?

Wo bitte hat denn MAID einen kontroversen Ruf? Das Spiel nimmt sich doch genauso ernst wie BARBAREN!

Um das festzustellen und das Spiel nicht als unverhohlene BDSM-Fantasie mit zweifelhaften Altersunterschieden zu sehen, muss man das Spiel aber auch gespielt oder zumindest gelesen haben. (Es hilft wohl auch einige der Animes des Genres zu kennen.) Und um genau diese Art von erfahrungsbasierter Meinung geht es ja hier nicht.

Von daher weiß ich natürlich die Bekundung des "mag ich nicht" zu schätzen - mir geht es mit SW ähnlich, wenn vielleicht auch aus anderen Gründen - aber es soll hier ausdrücklich um unspezifische Eindrücke und vage Ablehnungen gehen.
 
AW: RPG non grata?

Wenn ich Maid jemals spiele dann nur in einer reinen Jungs Runde, etwas Alkohol und der Warnung, dass das krank wird.
So wie ich meine pappenheimer kenne, wird daraus nämlich ein PornoRPG...
Man will ja den Master glücklich machen.

Mit anderen Worten.. ich denke ich bringe es besser nicht auf den Tisch.
 
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Warhammer Fantasy Rollenspiel.
Bei uns in der Gegend/Verein ist es enorm schwer Spieler zu finden. Die einen sind vom Eher Martialischen Gehabe von GW´s Produkten abgestoßen, aber der Größte Teil sagt einfach nur: "Warhammer ist scheiße!PUNKT!"
Bei Nachfrage stellt sich dann meißt heraus das sie es nie, oder nur einmal gespielt haben und zwar bei einer eher Berüchtigeten Spielleitung die nicht unbedingt für gute Spielführung oder Plots bekannt ist(Dafür aber auf vielen Cons gleitet haben muss)!

Trotzdem lassen sie sich von ihrer Meinung nicht abbringen und immer mehr Springen auf den Zug auf, so das hier im Süden teilweise sowas wie ein Missionierungskrieg herschtt ;-)

Werwolf leidet an einem Imageproblem("Nur SChnetzeln! Schlimmer als D&D!")Und auch dabei steht die Meinung meist in Garnit gehauen...(kann auch daran liegen das bei nem Oneshot mal nen Halbes Dutzend Spieler wegen dem Unmotivierten SL über die Klinge sprangen)
Bei ner Spielergemeinschaft um die 100 Leute Spricht sich sowas rum!

Achja....Dämonen:Die Gefallenen! Der Titel reicht den Meisten Leuten schon(auch mir und ich hatte es Jahre im Regal stehen bevor ich es wirklich gelesen hatte)

Mir persönlich steht ihrgendwas bei Midgard im Weg:
Ich weiß nicht wieso vermutlich stossen mich wie beim alten Dsa die Bilder ab...es passt einfach nicht(Killerpinguine)
Hatte sich etwas gebessert als ich es gespielt habe(Erzählspiellhaft), aber als die Welt und die REgeln wieder wichtiger wurden haben sich mir wieder die Nackenhaare aufgestellt
Eigentlich schätze ich nur das Escharsetting
 
AW: RPG non grata?

Wenn ich Maid jemals spiele dann nur in einer reinen Jungs Runde, etwas Alkohol und der Warnung, dass das krank wird.
So wie ich meine pappenheimer kenne, wird daraus nämlich ein PornoRPG...
Man will ja den Master glücklich machen.

Es hilft auch mit Leuten zu spielen, die nicht nur nach Ausreden suchen, um sich eklig aufzuführen. ;)

Oder vielleicht den Alkohol und die Warnung wegzulassen. Wenn sie von alleine auf die Idee kommen daraus Schweinereien zu machen, dann sollte man ihnen nicht noch eine Ausweichmöglichkeit geben sämtliche Verantwortung dafür auf das Spiel oder den Alkohol abzuwälzen.
 
AW: RPG non grata?

Uuuh, in meinen Kreisen gibt's da zwei klassische Vertreter dieses Beispiels: Shadowrun wird nicht mal mit Schutzhandschuhen berührt - Elfen, Magie und Cyberpunk? Die vergewaltigung eines geliebten Genres, unter meinen Bekannten sind zu viele Freunde von Gibson, Dick und Stephenson um diesen Fantasy-Dreck zu ertragen - so weit das Vorurteil. Ich habe das System gelesen, finde es Regeltechnisch fast vertretbar, das Setting aber auch auf den zweiten Blick einen schlechten Witz - allerdings nicht zu schlimm, als dass es ein guter SL nicht ausgleichen könnte.
Dennoch: Wenn man die Wahl hat, würde glaub ich keiner aus meinen Gruppen SR anfassen.

Zweites Opfersystem: D&D. Im Prinzip ein Relikt aus den 70ern. Ja, die Regeln sind schlanker und schneller geworden, aber die Prämisse ist immer noch riesige Scheiße. Stufen? Klassen? Meh! Dämliche Dungeonkriecherei, laut meiner Gruppe. Ich würde es milde differenzierter ausdrücken und mag ein paar der Settings - bezüglich des Systems ist aber die Wahrheit schon gesprochen: Stufen- und Klassensysteme sind unzeitgemäß, unzweckmäßig, unflexibel und erinnern irgendwie an die wenig ruhmreichen Anfänge des Hobbys.

@Quasimodo: Das ist ein idiotisches Vorurteil, Demon: The Fallen mag eines der besten WW-Produkte ever sein. Neben Mage (2) und Exalted. Und Werwolf ist idiotisches nur schnetzeln - aber nur fast so schlimm wie D&D.
(Let the flamewar commence!)
 
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