Ronin?

AW: Ronin?

jo, die 3. ed. macht ja einiges anders. die roninregeln sind auf jeden fall verschärft worden. (find ich nicht so dolle, aber muss ja auch nicht, es gibt genug gute änderungen in der 3. )

ja also, nach den regeln war albrecht bestimmt keiner, aber, als die ronin-albrecht-geschichte geschrieben würde, gab es die dritte auch noch nicht und als es die 3. gab, war er schon wieder könig *g*

grundsätzlich ist es bei riten einfacher als bei gaben, schliesslich braucht es "nur" einen lehrmeister und nicht noch einen geist, rang und sonstiges. und es gibt genug kinder gaias oder knochenbeisser, die bereit sind, einem ronin zu helfen, denk ich.
 
AW: Ronin?

grundsätzlich ist es bei riten einfacher als bei gaben, schliesslich braucht es "nur" einen lehrmeister und nicht noch einen geist, rang und sonstiges.
Ganz im Gegenteil: Riten funktionieren nur deswegen, weil die Geister durch Pakte dazu gebracht wurden, sie zu akzeptieren. Jeder Ritus ist effektiv eine formalisierte Bitte an einen Geist, etwas geschehen zu lassen.
Wesen, die nicht im Pakt inbegriffen sind (wozu Ronin zu gehören scheinen) können keine Riten anwenden - ihre Bemühungen werden von den Geistern ignoriert, weswegen auch Menschen keine Garouriten anwenden können - der Ritus der geheiligten Wiedergeburt ist hierbei eine Ausnahme, da er mit sehr großen Ausgaben und unter Aufnahme von jeder Menge Taint eine Plage beschwört, die traditionell die Geister darstellen, die am ehesten mit jedem verhandeln.
 
AW: Ronin?

Und was ist mit den sogenannten Brutgaben? Hat die jeder Garou der jeweiligen Brut von Anfang an oder kommen die auch erst später?
 
AW: Ronin?

@hacko, empfehle nen eigenen thread dafür aufzu´machen, geht doch von der ronin-thematik etwas weg. bzw. MOD: bitte verschieben.

imo: wird nicht genau gesagt. man geht ja davon aus, dass die chars ihren ersten ritus schon hinter sich haben, wenn sie anfangen. d.h. die frage stellt sich ja nicht unbegingt. wenn man nun, was ich aber auch stimmig und besonders für anfänger gut geeignet empfinde, den ersten ritus durchspielt, stellt sich natürlich die berechtigte frage, welche gabe(n) habe ich schon. die stamesgabe kann es ja auf keinen fall sein, da sich der stam erst am ende des ersten ritus verbindlich und in letzter konsequenz offenbart. bei brut und vorzeichen ist das anders.
da ich denke, dass es nirgendwo steht, geb ich meine empfehlung:
1. entweder ist es im hintergrund enthalten, bei welcher situation der garou die gabe zum ersten mal entdeckt hat,
2. die gabe muss während des ersten ritus entdeckt werden.

dies erscheint mir am stimmigsten
 
AW: Ronin?

@topic,

gut, wen du es so sehen willst, ist die durchführung von ritualen sicher schwieriger, aber nicht das erlernen. grundsätzlich bin ich aber der meinung, wenn jemand ein ritual beherrscht, dan sollte es dem würfelwurf entsprechend klappen. wie dann der geist reagiert, der möglicherweise beteiligt ist (was nicht immer der fall ist, z.b. talismanzueignung, suchstein usw. ) steht dann auf einem anderen blatt. allerdings machen die geister ja üblicherweise zwischen metis und anderen garou keine nterschiede. in diesem zusamenhang sehe ich das ronin-sein eher als sozialer zustand und nicht als spiritueler, was dann aber ja nicht ganz 3. ed. kanon ist, wen ich mich nicht irre.
 
AW: Ronin?

Verliert ein Garou eigentlich an Macht, wenn er aus dem Stamm fliegt/austritt?
 
AW: Ronin?

Definiere dazu bitte Macht.

Ein Get of Fenris würde wahrscheinlich der Meinung sein, keine Macht zu verlieren: Er hat noch seinen Körper, er hat noch seine Gaben und wenn er Geister genügend tritt werden sie ihm auch neue beibringen.
Ein Shadowlord wäre effektiv vernichtet, da sein komplettes Einflussnetz (das, was bei einem Lord am ehesten Macht ist) zerstört wäre, weil andere Lords sich nicht mehr mit ihm als gleichwertigem Partner abgeben würden.
 
AW: Ronin?

Ich meinte das eher in Bezug auf die Gaben, das "politische" Macht danach praktisch null ist, war von vornherein klar.
 
AW: Ronin?

Es ist fraglich, wie gut er noch an Gnosis rankommt, aber die reine Kenntnis der Gaben behält er.
 
AW: Ronin?

Gibt es denn nichts anderes außer den Caerns, wo man an Gnosis rankommt?
 
AW: Ronin?

Gnosis kann man überall wieder bekommen. Entweder durch Meditation, durch eine "Sacred Hunt"/"heilige Jagd" oder indem man einfach mit Geister vehandelt.

Die einzige Ausnahme bilden Red Talens/Glasswalker die nach einer Zusatzregel (also wenn man mit den schwächen der einzelnen Stämme spielt) in Städten/in der Wildniss überhaupt kein Gnosis regenerieren können. Das kommt aber von ihrer speziellen Verbundenheit zum Wyld/Weber.

Soweit ich weiß hat das Roninsein keine Auswirkungen auf die Gnosis Regeneration.
 
AW: Ronin?

Frei übersetzt, im Kampf Wolf gegen Wolf, wäre er nicht zwangsläufig im Nachteil?
 
AW: Ronin?

Im Kampf nicht. Die Nachteile des Roninssein beschränken sich auf die sozialen Aspekte. Sprich: Garou können dich nich leiden und ein Großteil der Geister auch nicht. (schließlich gilt der alte Packt zwischen Geistern und Werwölfen nur für die Stämme)
Ausnahmen sind manche Wyld Geister oder andere die sich einfach nicht drum scheren.
Ausserdem gibts noch Probleme mit Harona/Depression und der Verlust jeglichen "Renows"/"Ansehns"

Der Ronin muss sich halt auf die Gaben beschränken, die er vor seinem Rauswurf gelernt und die wenigen die er sich dannach irgendwie besorgt hat.
 
AW: Ronin?

Würde einen Ronin nicht auch Gefahr laufen von den Tänzern geschnappt und zu einem der ihren gemacht zu werden?
 
AW: Ronin?

armes Schwein, da wär's wohl am besten er rennt schnellst möglich zu den Beast Courts8)
 
AW: Ronin?

Nunja nur ob die ihn haben wollen steht auch auf einem andern Blatt. Mal ganz davon abgesehn, dass er zu denen keinerlei kulturelle Bindung hat und sie am andern Ende der Welt leben.

Es ist halt nicht schön ein Ronin zu sein. genau deswegen ist für viele dieses Schicksal eben schlimmer als der Tod.

Seine besten Chancen bestehn meiner Meinung nach darin, zu versuchen sich wieder zu rehabilitieren.

Ich wollt übrigens noch anmerken, dass durchaus die Möglichkeit besteht freiwillig zum Ronin zu werden. Sprich es ist nicht nur eine Strafe. Manche halten nicht viel von den Regeln der Garou Geselschaft und gehn dabei sogar so weit sich kompett von dieser zu lösen.

Das Roninsein wird deswegen aber auch nicht schöner...
 
AW: Ronin?

naja, so weit ich weiß sind die da nicht ganz so und die Sternenträumer haben sie auch aufgenommen und die Chance bei denen ist bestimmt größer als bei den meisten Stämmen der Garounation
 
AW: Ronin?

naja aber die Sternträumer und die Best Courts haben auch gemeinsame Wurzeln und interessen. Ausserdem sind viele auch nicht besonders begeistert von den "vielen" Wölfen bei den Beast Courts.
Die Beast Courts sind allgemeins eher kritisch gegenüber den westlichen Gestaltwandlern.
 
Zurück
Oben Unten