Ronin?

Das Arkanum

Atheist von Gottes Gnaden
Teammitglied
Registriert
25. August 2004
Beiträge
4.732
Mir ist gestern als ich einen Freund Möglichkeiten für einen Stamm aufzeigen sollte eins klar gewurden: Ich spiele jetzt gute drei Jahre Werwölfe. Ich habe zwar bei weitem dafür nicht soviele Quellenbände wie beispielsweise Vampire, aber kravierend ist doch wohl der Fakt, dass ich mich nicht mit Ronin auskenne. 8o

Ich habe mich nie für die Stammlosen interessiert und irgendwann habe ich sie vielleicht sogar vergessen.;(

Gibt es ein Quellenband in dem genauer auf sie eingegangen wird?
Welche Regeln gelten für sie?
Wie ist es einen zu spielen?
...
 
AW: Ronin?

Ja, gibt es, und zwar nennnt der sich OUTCASTS. In dem sind Infos über die Clanlosen der Vampire, die Ronin der Garou und die Hollow Ones der Magier drin, inklusive Ideen, wie solche Ausgestoßenen sich in Crossover-Klüngeln zusammenfinden könnten.

SEHR geniales Buch, alle drei Kapitel absolut lesenswert, wobei ich natürlich das Kapitel über die Clanlosen für am gelungensten halte :)


AAS
 
AW: Ronin?

Hallo!

Outcasts ist von 1995, also 2nd Edition.

Für die Revised schaust du besser ins 'Players Guide to Garou'.

Einsame Wölfe werden in der Garou-Gesellschaft schon schief angesehen, aber Ronin sein geht darüber hinaus.

Das sind Ausgestoßene oder Verlorene (wenn man Mitleid den gegenüber zeigen möchte). Sie verlieren ihren Ruf, bekommen keinen mehr dazu und können nicht mehr im Rang aufsteigen.

Riten und Gaben können sie höchstens noch von anderen Ronin lernen oder von denen, die 'abartig' genug sind, sich noch mit Ronin abzugeben (vielleicht mal ein sehr verzweifeltes Spieler-Rudel).

Das fällt mir noch spontan zu Ronin aus dem Gedächtnis...

Gespielt habe ich noch keinen, nur einen einsamen Wolf, der hoffentlich wieder zurückfindet :rolleyes:
 
AW: Ronin?

"Das sind Ausgestoßene oder Verlorene (wenn man Mitleid den gegenüber zeigen möchte). Sie verlieren ihren Ruf, bekommen keinen mehr dazu und können nicht mehr im Rang aufsteigen."

vll. hab ich nicht das aktuellste vor augen, aber meines wissens, können sie dass schon, nur haben es halt schwer, da sie meistens noch weniger anerkannt werden als metis, und die haben wenigstens ihr rudel, den ruf zugeeignet zu bekommen, bzw. eine angemessene aufgabe zu bekommen, einen rang zu erklimmen, bzw. wird die herrausfordrung abgelehnt.
aber zeitweiligen ruf sollten sie auf jeden fall bekommen, dies ist doch zumindest in grossen teilen etwas spirituelles.
 
AW: Ronin?

Ja ... da gebe ich Doom recht. Ronins können schon wieder an Ruf erlangen. Meistens werden ihnen eine schwierige Queste auferlegt, wenn sie sich tatsächlich wieder beweisen möchten. Diese Questen muss der Ronin allerdings alleine bewältigen. (Meistens sind die Questen so schwierig, dass ein Erfolg ... nicht / kaum möglich ist und es oft den Tod des Ronins mit einschließt.)

Ronins können auch noch Gaben lernen, wenn sie die entsprechenden Geister finden und diesen auch in einer langwierigen Aktion überredet, ihm die Gabe beizubringen.

Bei Riten ist es allerdings schwer ... und kaum noch möglich.

Bei Ronins ist die Gefahr sehr groß, dass sie zu Tänzern der schwarzen Spirale werden.
 
AW: Ronin?

Ich sehe, ich scheine doch ein Thema angesprochen zu haben, wo nicht ganz Einigkeit herrscht.

Nun... ich zumindest freue mich über jede weitere Info, die ich über sie bekomme. :D

Aber ich würde es auch sehr hart finden, wenn sie keinen Ruf mehr bekommen würden. Also ich mein, man kann den Werwolf zwar dafür verachten, dass er ein Werwolf ist, aber dennoch würden seine Taten für sich sprechen.

Das Ruf-System für Ronin war der wichtigste Punkt, warum ich mehr über sie erfahren wollte. Ich habe eigentlich gedacht, dass sie überall die Hälfte bekommen würden oder wat auch immer, aber keinen Ruf wäre doch etwas hart und für mich schwer nachvollziehbar.
 
AW: Ronin?

Solange sie Ronin sind, haben sie keinen Anschluss zu der Garougesellschaft ... deswegen bekommen sie keinen Ruf. Er kann ihm auch nicht anerkannt werden, weil er an den dafür nötigen Riten nicht teilnehmen darf.

Also solange sie Ronin sind, bekommen sie tatsächlich keinen Ruf ... deswegen machen ja recht viele solche lebensgefährlichen Questen.
 
AW: Ronin?

klinge, hast du dafür quellenbelege?
wie gesagt, meine infos sind nicht rev. aber nach denen habe ich nichts gelesen, dass sie keinen ruf bekommen, sondern es eben nur schwer haben, diesen zugeeignet zu bekommen (wofür ja der ritus der rufzueignung auf einer versammlung durchgeführt werden muss, der dann ja von einem anderen garou durchgeführt wird) da sie nicht so annerkannt sind.

ich würde es mit dem zeitweiliten ruf so handhaben, wie bei anderen auch, und ob sich jemand findet, der den ritus durchführt, muss eben erspielt werden
 
AW: Ronin?

Hmmm ... *überleg* ...

Also einen Quellenhinweis habe ich so spontan nicht ...

Aber ich erinner mich auch daran, dass zwar ein Ronin doch Ruf bekommen kann, es kommt halt auf seine Taten drauf an. Es sind ja auch die Geister, die die Taten bestätigen. Allerdings kann er eben nicht bei einem Ruf-Anerkennungsritus mitmachen ... und das heißt ja regeltechnisch, dass er nie mehr als 10 zeitweilige Ruhm-Ehre- und Weisheitpunkte sammeln kann ... bis er wieder von der Garougesellschaft akzeptiert wird.

Wir haben es zumindest 7 Jahre so gespielt ... Ob es einen Quellenhinweis dazu gibt ... weiß ich nicht. Damals hatten wir in der Runde alle Werwolfbücher, die es nur auf dem Markt gab. Auch Englische ... und damit kannst du mich ja jagen.
 
AW: Ronin?

also in einem deutschen wird man glaube ich nix konkretes dazu finden ;) und ob jemand den ritus für ihn durchführen wird, wird wohl der entscheiden müssen, der den ritus beherrscht. ich erinnre mich an eine kurzgeschichte (die kurzgeschichtensammlung, leider nur englisch :( ), wo eine garou in einer septe zu viel ansehen kam, obwohl man nicht wusste, welchem stamm sie angehörte (letztendlich war sie fenrir, was von einem avatar fenris selber bestätigt wurde) also, habe ich zumindest einen intime-text für meine vermutung. was ich dazu ansonsten gelesen hatte dürfte sich in einem players guide befinden.
 
AW: Ronin?

Ja ... das stimmt allerdings.

Aber man wird ja auch nicht Ronin, weil man nichts angestellt hat. Es gibt ja immer einen Grund dafür. Und die Verfehlungen merken sich ja auch die Geister. Ich räume gerne ein, dass sie mit Sicherheit objektiver sind, als so manch ein Garou.

Die Geschichte kenn ich übrigens. Sie hat sich auch unter anderem Vorzeichen vorgestellt. Uktena, Ahroun oder so ... und sie wurde in ihrer (Fenrir-)Septe aber nicht als Ahroun akzeptiert. Weil Frauen können ja nicht kämpfen können und dürfen so ein Vorzeichen nicht haben ... (Toller Stamm *g*) Deswegen ist sie weg und kam so zu Ruhm und Ehre. Sehe ich auch nicht als Problem, denn die Geister sind nun einmal objektiv genun und keine frauenfeindlichen und rassisitischen Idioten ... Ähm ... Fenrir.

Aber sie war kein Ronin. Man wusste nur nicht, woher sie kam. Wenn sie aber eine ausgestoßene Garou gewesen wäre, dann hätten die Geister schon so ihr Zweifel gehabt.

(Im übrigen fand ich das nicht so witzig, als meine damalige SL das Buch in die Hände bekommen hatte ... ich hatte es plötzlich mit meiner weiblichen fenrir-Ahroun seeeehhhr viel schwerer in meinem Stamm ...

Ich denke auch, dass diese frauenfeindliche Einstellung in diesem Roman eine künstlerische Freiheit des Autors war ... denn in keinem anderen Regelband wird diese Abneigung gegen weibliche Ahroun so sehr beschrieben.)
 
AW: Ronin?

Hallo!

Ich fand, dass die Regelungen im Revised durchaus Sinn machen. Ein Ronin ist ja nicht umsonst ausgestoßen.

Es ist eine Strafe, die mehr gefürchtet wird als der Tod. (Laut GRW).

Diese Ausgestoßenen haben sich also vom Weg der Garou gelöst, damit auch von der natürlichen Ordnung, vielleicht sogar von Gaia. Ich als Geist würde so jemandem nicht freiwillig dienlich sein.

Es würde schon einer außergewöhnlichen Tat bedürfen, nur um alleine wieder in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden, da sollte so etwas wie ein Rangaufstieg nicht weiter ins Gewicht fallen.

Auch die, die sich freiwillig von den Garou trennen, sich also von allem lösen, für das sie stehen, möcht ich es absprechen, Ruf zu sammeln.

Wer soll den die Lieder singen? Wer den Geistern zuhören, wenn sie den Namen erwähnen, der nicht mehr genannt werden soll?

Ich denke, da der Ronin so weit weg vom 'einsamen Wolf' ist, kann man auch diese Begrenzungen hinnehmen.

Jetzt schreibe ich schon wieder aus dem Gedächtnis
rolleyes.gif


Wenn ich heute Abend dazu komme, schaue ich gerne nochmal ins PGtG und versuche eine Zusammenfassung zu schreiben...
 
AW: Ronin?

also, mit "harten" fakten unterstütze infos werden gerne genommen *g* ;)

welche frage sich mir da im zusammenhang aufdrängt ist die, war albrecht ein ronin in der zeit, in er er vom hofe des silberfangprotektorates verbannt war? wenn ja, dann hat er aber schon noch ruf gesammelt und falke hat sich auf jeden fall nicht von ihm abgewandt.

@fenrir und frauen,
also es GIBT viele fenrir, die frauen nicht zutrauen gut kämpfen zu können. nicht umsonst wird im 1 tribebook berichtet, dass, wenn frauen den posten eines jarls erringen, sie dort nicht lange bleiben, da sie andauernd herrausgefordert werden. somit gibt es sicherlich diese extreme haltung, die von dem autor dargestellt wurde... (es gibt ja auch nicht umsonst das camp, die wallküren von fraya, die furientendenzen haben)
aber nicht alle fenrir denken so. im übrigen, frauen kämpfen schlechter als männer. ich habe z.b. seitdem ich ausgewachsen bin noch keine getroffen, die ein ernsthafter gegner gewesen wäre. (nicht, dass ich mich schon mit welchen ernsthaft geprügelt hätte, aber auf der matte oder beim training bekommt man ja schon eine ahnung von dem potential einer person. sogar eine wt-lerin, die einige grade über mir war und übungsleiterin war, hat es nicht geschafft, dass ich sie im kämpferischen als gleichwertig angesehen habe, auch, wenn ich es ihr natürlich nicht geasgt hatte, schliesslich war ich ja nur schüler)

so, grundsätzlich ist die einstellung, das frauen tendenziell grundsätzlich schlechtere kämpfer sind, nicht ungewöhnlich. und da dies bei den fenrir das ausschlaggebende argument für den anführer ist, verwundert es nich soo besonders, dass die meinung vorherrscht, frauen sollten nicht führen.
WENN eine frau diesen posten aber hat, zu denken, sie hätte ihn nicht auf fenrir angemessene weise erobert ist natürlich respektlos. desweiteren ist der mangel an körperkraft für werwölfe nicht soo auschlaggebend, da in krinos jeder stark und tödlich ist, und doch eher noch der zorn und gaben eine rolle spielen, als ein pünktchen mehr oder weniger auf stärke.
 
AW: Ronin?

Ich zitiere "World of Darkness Outcasts" S. 98.

Learning Gifts
Life should be difficult for Ronin when it comes to learning gifts. The cahracters will have to work hard to convince any spirit to part with its knowledge. Remember that the spirits have made deals not with individuals, but with tribes. The history that exists between 'Garou and their spirit-friends is long and often tumultuous, but there is a history nonetheless. ROnin should have to woo and cajole individual spirits into giving them eny aid at all.
Keep track of the character's Gnosis and Rage ratings as well. Away from the rituals and traditions of the tribe, a Ronin should have to work at keeping her connection to Gaia, Luna and even her Rage. If these ratings drop below one at any point, the connection is gone. Managing to reestablish that connection should be a grueling feat, and could well lead to several nights' worth of intense gaming.

Sollte das zuviel Zitat gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung. Löscht es einfach.


Im Outcasts Buch steht auch noch ne nette Geschichte über einen Ronin namens "Fights with honor". Ein verstoßener Metis, der allen Hilferufen seiner Septe folgte. Als ein weiterer Metis verstoßen wurde, weil seine Eltern die Litanei gebrochen haben, forderte er sein Recht auf Aufnahme in den Stamm und gewann sämtliche Kämpfe und Aufgaben.
Als er sie bestanden hatte wurde er von einem Neider hinterrücks ermordet.

Aber alle Stämme der Werwölfe zählen ihn zu ihren größten Helden.

Schön oder :)
 
AW: Ronin?

Die Introstory vom Outcasts über die Freundschaft eines clanlosen Vampirs und einer verstoßenen Werwölfin ist auch genial. Inklusive dem unschönen Ende (die Werwölfin tötet den Vampir und wird durch diese Tat wieder vom Rudel aufgenommen).

AAS
 
AW: Ronin?

OK, hab' jetzt mal nachgeschlagen. Die Info kommt aus dem Players Guide to Garou, WW3806, Seite 206ff.

Es sind hauptsächlich 3 Punkte, die einen Werwolf belasten, nachdem er Ronin wurde.

1. Spirituelle Leere

Dadurch, dass der Garou seinem Stamm den Rücken kehrt (oder ausgestoßen wird), kehrt er auch symbolisch Gaia den Rücken. Die meisten Geister werden sich ab da weigern, mit dem Ronin zusammen zu sein. Jeder Kontakt zu dem Garou 'überträgt' die Schande, die auf ihm liegt gewissermaßen auf den Geist. Nur wenige Geister können sich dem entziehen. Auf jeden Fall wird die 'Brut' des Ex-Stammestotem den Ronin links liegen lassen. Die meisten Wyld-Geister jedoch und auch einige triatische Geister, die eher eigene Ziele verfolgen können eine Ausnahme machen. Von den Tiergeistern werden Herden- und Rudeltiere den Ronin scheuen, aber Geister von einzelgängerischen Tieren könnten 'eine verwandte Seele' spüren.

2. Rufverlust

Durch den Ausschluss aus der Werwolf-Gesellschaft ist der Ronin nicht viel mehr als ein warmblütiges Tier. Der Ruf 'friert ein', und der Rang entfällt komplett.

Neue Gaben können so nicht mehr von Geistern gelehrt werden, sondern nur noch von Lehrmeistern. Diese sind fast ausschließlich andere Ronin.

3. Pariah

Zwar wird der Ex-Stamm den Ronin ignorieren, aber dadurch, dass er als 'nicht von Gaia' angesehen wird, gilt das nicht für die anderen Stämme. Es gibt Rudel, die durch die gezielte Jagt auf Ronin Ruf erlangen wollen und auch die Gefähr schmälern, dass der von Gaia entfernte Garou entgültig dem Wyrm anheim fällt.

Es gibt auch sogenannte 'Hyänen', Ronin, die von Septen als Söldner angeheuert werden, um andere 'Schurken-Garou' zu jagen. (Zugegeben, hier verstehe ich die Logik von White-Wolf nicht, aber na ja :rolleyes: ). Diese Hyänen bekommen dafür niederst-stufige Gaben beigebracht (und dürfen wohl auch erwarten nicht sofort umgebracht zu werden), jedoch Talens und Fetische kommen niemals als Belohnung in Frage.

Manchmal bilden mehrere Ronin sogenannte 'Shames' (anspielung auf 'Pride', Löwenrudel), um sich gegenseitig sozialen Halt uns Schutz zu geben. Das bringt die übrigen Garou fast sofort auf den Plan und wenn sie erwischt werden, wird zuerst geschossen, danach gefragt. Ein betreten des 'Bawns' durch eine Shame stellt einen kriegerischen Akt dar und wird entsprechend beantwortet.

Zu allem haben wohl die Ex-Stammesangehörigen noch die Hoffnung, dass der Ronin zurückfindet (oder etwas ganz Schlimmes anstellt), und deswegen werden sie meistens überwacht. Das ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich, kann durch mystische Tätowierungen und an/in den Ronin gebunden Geister geschehen, etc.

(Wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse, bezweifle ich, dass Albrecht jemals ein 'echter' Ronin war, oder die 'künstlerische Freiheit' hat wieder mal zugeschlagen ;))
 
AW: Ronin?

Übersetzen hab' ich mich nicht getraut, vielleicht hat ja F&S die Rechte darauf :rolleyes: 8o

Es ist 'nur' eine Zusammenfassung.

Aber die hab' ich gerne gemacht ;)
 
AW: Ronin?

Was ist eigentlich mit arou, die von Anfang an keinem Stamm zugehörig sind, also z.B. ein nichtgewolletr Nachfahre der Silberfänge
Hätten die überhaupt Gaben?
 
AW: Ronin?

Was ist eigentlich mit arou, die von Anfang an keinem Stamm zugehörig sind, also z.B. ein nichtgewolletr Nachfahre der Silberfänge
Hätten die überhaupt Gaben?
Ein Garou wird bei seinem ersten Ritus in seinen Stamm aufgenommen. Davor ist zwar bei den meisten schon klar, was sie mal werden (Abstammung oder diejenigen, die einen Welpen gefunden haben), aber offiziell sind sie noch nicht Stammesmitglieder.
Was die Gaben angeht: Sie können m.E. Gaben von Garou lernen und wenn ein Theurge vermittelt auch von Geistern - allerdings zahlen sie entsprechend mehr.
 
Zurück
Oben Unten