Computertechnik "Rollespiel übers Internet ala Skype" - Programm gesucht!!!

KoppelTrageSystem

Scriptor oder so etwas ...
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.993
Hey Leute,

ich habe gehört das es ein Programm gibt welches funktioniert wie Skype nur das man damit Karten und Würfel für alle an der Konferenz beteiligten zur Verfügung stehen und das die halt auch jeder andere sehen kann.

Wenn jemand weiß wie das heisst wäre es lieb wenn ma der Name und/oder der Link kommen könnte!

Grüße ^^
 
AW: "Rollespiel übers Internet ala Skype" - Programm gesucht!!!

Also eine direkte Kombination von VoIP-Gespräch und Spieltisch wüsste ich auf Anhieb nicht. Aber wenn man Skype/Teamspeak/Ventrilo benutzt, kann man nebenbei einen der Spieltische mitlaufen lassen.

Der meiner Einschätzung nach populärste Freeware-Spieltisch dürfte derzeit Maptool sein: RPTools - Home

Ebenfalls sehr beliebt, aber nicht kostenlos sind die Fantasy Grounds: Fantasy Grounds :: The Virtual Tabletop for Pen & Paper Roleplaying Games
 
AW: "Rollespiel übers Internet ala Skype" - Programm gesucht!!!

Mit RPTools hab ich im Lauf der Zeit sehr gute Erfahrung gemacht. Auch Offline nehmen wir das gerne zur Kartendarstellung, da es mit der Fog-Of-War-Option eine reizvolle neue Dimension eröffnet. Einmal hatten wir sogar Mischform, als ein Spieler das Bett hüten musste, weil er krank war. Den haben wir einfach per Skype dazugeschaltet.

Bei Fantasy Grounds mag ich v.a. die sehr schöne Würfel-Simulation. Über die Spielfläche rollende Würfel sind einfach ein natürlicheres Gefühl als nen 2d8-Button zu klicken.

Ein weiteres, bisher nicht genanntes komerzielles Produkt ist d20pro. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber bei Youtube gibt es ein paar ganz schöne Demos (such mal nach kingmaker+pathfinder).

Generell kann ich für diese Art von Spiel die Plattform Drachenzwinge wärmstens empfehlen.
 
AW: "Rollespiel übers Internet ala Skype" - Programm gesucht!!!

Es gäbe noch iTabletop iTabletop
Das läuft über Silverlight, also praktisch nur im ie flüssig, und mittlerweile auch kostenlos nutzbar, als ich mir das anfangs angeguckt hatte war man praktisch gezwugen was zu bezahlen um das auch sinnvoll nutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten