Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Hi.

Ich hatte grade mal darüber nachgedacht den River of Language aus der oWoD in D&Ds Astral Sea zu portieren. Passt, wie ich finde, ganz wunderbar.

Was fällt euch sonst an Rollenspielen ein, die ausgearbeitete Geisterwelt(en) haben, in denen die Charaktere rumlaufen können?
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Mehr oder minder die "Traumlande" bei "call of cthulhu" und natürlich das oWoD Umbra mit all seinen Unterreichen...
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Glorantha bietet sowohl in der Ausprägung als Rollenspiel mit RuneQuest als auch mit HeroWars/HeroQuest gleich mehrere "Anderswelten".

Die Schamanen können sich in die Geisterwelt begeben, die der "normalen" Welt noch am nächsten ist. Götteranhänger können sich in die jeweiligen Götterebenen in den Zeitaltern, auf die ihre jeweilige Gottheit Zugriiff hat, begeben.
Die Monotheisten (auch Zauberer genannt) können sich durch die eher abstrakte Welt der jeweiligen Knoten ihrer magischen Prinzipien bewegen.

Diese Anderswelten sind in den meisten Fällen komplett physisch zu betreten - was dazu führen kann, daß dort Leute verloren gehen können, oder sterben, oder Schlimmeres.

In Glorantha kennt JEDER Bewohner der Spielwelt den Übertritt in die Anderswelten seiner religiösen Tradition. Ein Krieger in einer animistischen Kultur, der seinem Pferd einen Ausdauer-Geist besorgen möchte, damit es länger als andere Pferde durchhält, muß geführt von seinem Schamanen in die Anderswelt und dort den betreffenden Geist suchen (bzw. sich vom Schamanen aufspüren lassen) und diesen dort sprituell besiegen, um ihn zu binden.
Ein Anhänger der theistischen Traditionen geht zusammen mit seiner jeweiligen Volksgruppe bei den heiligen Zeremonien auch physisch in die Anderswelt seiner Gottheit über. Da kann er dann Teile seiner Seele gegen göttliche Macht verpfänden und sich in der "Kommunion" mit allen vor ihm und nach im in dieser Tradition befindlichen Mitgliedern seiner Ahnenreihe einfühlen. Solche Reisen in die Götterwelten werden OFT von den Initiaten und noch mehr von den eigentlichen Priestern zurückgelegt. Bei jeder Zeremonie, jedem Gottesdienst passiert so etwas.

Glorantha ist schon immer ein Setting mit vielen sich überlagernden und ideologisch eigentlich widersprüchlichen oder zumindest sich ausschließenden Welten gewesen. Und da JEDER Charakter in dieser Spielwelt mindestens die "normale" Welt und eine der Anderswelten kennt, kommt hier auch dieses Gefühl des "greifbaren Spirituellen" auf, das Gloranthas Kulturen so besonders macht.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Frag Doomguard, sein Setting besitzt auch Traumlande....bei den bisherigen Playtest in der Runde waren bis jetzt keine Macken aufgefallen.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Gibt es das nicht in sehr vielen Systemen? Der Astralraum bei Shadowrun oder der Limbus bei DSA zum Beispiel müssten da doch auch drunter fallen, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

In Artesia findet sich neben der "Material World" noch die "Otherworld", die "Dreamworld", und den "Limbo", die einander alle überlagern und auch bereist werden können. "Open your eyes. See the world." Wenn man sich weiter hinaus wagt, kann man auf dem "solar path" und dem "lunar path" auch noch weiter entfernte Orte wie den Palast des Sonnengottes Islik oder die Hallen der Totengöttin Geniché besuchen.

In Feng Shui gibt's die recht abgefahrene Netherworld.

In Shadowrun selbstverständlich den Astralraum, und die Matrix ist wohl auch qualifiziert.

In DSA gibt's auch einen Haufen Ebenen, z.B. den Limbus, aber ich glaube die Angaben dazu sind eher vage und die Regeln erst recht.

In Buffy und Angel gibt's andere Dimensionen, falls das zählt.

In TSoY gibt's die "Green World", die man durch die Bäume von Khale betritt und in der Zeit und Raum anders funktionieren, die ist allerdings eher angerissen als ausgearbeitet, aber das gilt für das gesamte Setting und hat Methode.

Das sind nur die, die mir auf Anhieb ins Auge fallen, wenn ich grad mal hochgucke. Alles in allem würde ich sagen: Ein recht gängiges Konzept. ;)
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Spontan:
- Changeling: The Lost
- Kult
- Mage: The Awakening
- SR
- TRI
- Werewolf: The Forsaken
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

OK. Das sind ja schon einige. Ich werd mal konkreter. Ich suche Dinge, wo es in diesen Reichen auch noch Sehenswürdigkeiten, besondere Personen etc. gibt.

Bei Shadowrun gibts ja z.B. die Meta-Ebenen, aber die sind ja eher als Reise ins innere gedacht. Wie dem auch sei, es gibt keine Reiseführer in die Meta-Ebenen. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Wenn ich mir Wraith nehme, hab ich da interessante Orte und Leute in Stygia.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

DSA hat ja neben dem Limbus auch noch eine "Anderswelt".

Beim Letzten Exodus, bei Angeli und bei Scion gibts auch verschiedene Ebenen.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

OK. Das sind ja schon einige. Ich werd mal konkreter. Ich suche Dinge, wo es in diesen Reichen auch noch Sehenswürdigkeiten, besondere Personen etc. gibt.
Bei Vampire tM in dem Umbra(?)-Artikel hinten im Handbuch für Erzähler.

Zur DSA-Anderswelt gibt es auch ein eigenes Abenteuer mit irgendeinem Turnier, IIRC.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Bei Shadowrun gibts ja z.B. die Meta-Ebenen, aber die sind ja eher als Reise ins innere gedacht. Wie dem auch sei, es gibt keine Reiseführer in die Meta-Ebenen. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Nope; den gibt's dafür bei Earthdawn's Niederwelten (wenn auch nur kurz angerissen).

Ebenfalls noch nicht aufgetaucht: Deadlands (Hunting Grounds) und das D&D-Multiversum
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

OK. Das sind ja schon einige. Ich werd mal konkreter. Ich suche Dinge, wo es in diesen Reichen auch noch Sehenswürdigkeiten, besondere Personen etc. gibt.

Da wären wieder die schon genannten Traumlande von Cthulhu, die mir da einfallen.
Sehenswürdigkeiten jede Menge, vom Kaddath bis zur Stadt Celephais.
Besondere Personen auch, vom Rat der Katzen in Ulthar bis zu König Kuranes. Und die ganzen prominenten Träumer, die da rumlaufen.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Noch niemand hat D&D gesagt? Da gibt es zuhauf von anderstwelten mit Sehenswürdigkeiten in sämmtlichen Settings,.. Faerun z.b. oder ganz nett in Ebberon.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Dreamwalker (anfangs mit eigenem Regelsystem, später auch für D20 erhältlich gewesen). Hier geht es bei ALLEN Szenarien darum, daß man sich in die Psyche von anderen Leuten via deren Traumwelten hineinbegibt und dort eine Art "Invasion" aus der Anderswelt bekämpft.

In der Anderswelt gibt es auch eigene Lokationen, die ein wenig an Städte aus HPLs Traumlanden erinnern.

Besonders interessant: die Wachträumer, die als "Agenten" in die Träume anderer Leute geschickt werden, können die Träume ändern, die Umgebung anpassen und so versuchen die "Befallenen" zu heilen. Spannend ist dabei, daß die "Auflösung", also die Beseitigung des nicht nur rein psychischen Problems oft sehr überraschendes "Out of the box"-Denken erfordert.

In besonders kritischen Fällen kann auch die Traumwelt in die "Wache Welt" heraussickern. Dann hat man RICHTIGE Probleme.

Ich finde Dreamwalker in Grundidee und Settingumsetzung ausgesprochen spannend, obwohl ich das Regelwerk gleich als erstes rausgerupft und ersetzt hatte.

Ich verwende die Grundidee in Dreamwalker z.B. für Deadlands bei den Harrowed, die ja wieder und wieder denselben Alptraum durchleben müssen, während sie jede Nacht um die Herrschaft über ihren Leichnam mit dem Manitou ringen.

Weiters hatte ich in einer schon etwas zurückliegenden Engel-Kampagne die Engel als Experiment der Raphaeliten in die Traumwelten von menschlichen, psychisch gestörten, aber hochrangigen Kirchenmitgliedern einschleusen lassen. Das war SEHR spannend und gleichzeitig verstörend und erlaubte den Engeln/Spielern auch mal als menschliche Kirchenangehörige in der Traumwelt aufzutreten (das war noch vor Mater Ecclesia).
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Mir fällt jetzt spontan kein Spiel mit einer Anderswelt ein, die nicht begehbarer währe (wobei man begehbar auch druch "beschwebbar", "beschwimmbar" ersetzen könnte)
Es sei den sie ist irrende eine Form von Jenseitz, von der nur behauptet wird das es sie gibt (Wie zum Bleistift der Himmel oder die Hölle). Eine Möglichkeit Spieler dort rein zu setzen sehe ich aber immer, warum sollte sich sonst ein Autor die zeit und den Platz im Buch nehmen sie detailliert zu beschreiben? (Ja klar um Buchtext zu schinden …)
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

The Red Star, mit den Mirrorlands, dem Storm of Souls, Archangel, jeder Menge Ancients, der Red Woman und Troika. Ja, doch, Sehenswürdigkeiten und Berühmtheiten, alles da. :)

mfG
ajw
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Lovecraft schrieb um die Sehenswürdigkeiten der Dreamlands zu beschreiben sogar eigene Kurzgeschichten allein dafür. ;)

Bei DSA gibt es übrigens nicht nur eine Anderswelt sondern viele Globulen und das Sphärenmodell. Beschrieben sind davon, jetzt mal spontan aus dem Gedächtnis, eines der Feenländer (im Abenteuer 'Feenflügel'), das außerweltliche Flaschenschiff (uraltes Soloabenteuer 'Das Schiff in der Flasche'), die Inseln im Nebel (gleichnamiges Abenteuer), Tharun (Schwertmeister-Set) und die Niederhöllen. ;) Weitere Infos zu existierenden und möglichen Globulen gibts im Magieband.
 
AW: Rollenspiele mit begehbarer Anderwelt

Spontan:
- Kult
- WOD: Mage: The Awakening, Changeling: The Lost, Werewolf: The Forsaken, plus Vampire!
- SR
- TRI
Hab mal die WoD zusammengefaßt... auch in Vampire gibt es das *g*

Dazu käme noch: DSA, Midgard, Cyberpunk2020, ...
 
Zurück
Oben Unten