Rollenspiel Wiedereinstieg plus Systemüberflutung

MIDGARD könnte mit M5 eine gute Wahl sein oder auch nicht, aber das Regelwerk kommt erst im Herbst und die derzeitige Fassung ist quasi vergriffen. Für einen ersten Test könntet ihr MIDGARD für Einsteiger probieren. Auf der gleichnamigen Ursprungswelt geht es tatsächlich eher bodenständig zu, mit Myrkgard gibt es allerdings eine finstere und magiestärkere Schwesterwelt. Finstere Magier und Nekromanten wären auf Myrkgard auch kein Problem, da die Welt von Schwarzmagiern beherrscht wird, die selbst Dämonen und Untote beschwören. Gegner gäbe es trotzdem noch genug. Als Hintergrundwelt wäre die, glaube ich, sehr gut geeignet. Allerdings ist MIDGARD nicht unbedingt frischer als DSA, beide Spiele ähneln sich in vielen Bereichen doch.

Von Earthdawn würde ich hingegen deutlich abraten, wenn du auch böse Charaktere spielen willst - das gesamte System ist auf Helden ausgelegt. Auf gute Charaktere, die Omas über die Straße helfen und Dämonen bekämpfen, bloß um Orkbabies die gestohlenen Schnuller zurückzubringen.

Ich würde eher folgende Regelwerke für einen ersten Test vorschlagen:
Portal von Ace of Dice, allerdings ohne Hintergrundwelt.
Seelenfänger, dies enthält eine recht düstere Hintergrundwelt, mit genügend Platz für finstere Charaktere, auch wenn eigentlich Helden vorgesehen sind.

Von beiden Spielen gibt es kostenlose PDF und günstige Druckversionen.
 
Zwar hat man bei Pathfinder im Gegensatz zu D&D 3.X weniger die Qual der Wahl bei der Feat oder Prestigeklassenauswahl, aber Pathfinder (und auch D&D) ist ein ähnliches Regelwerksschwergewicht wie DSA.

Ist vermutlich Ansichtssache, aber ich finde die D20 Systeme bedeutend einfacher als DSA (egal ob Proben, Heldenerschaffung oder Steigerungen). Oder meinst Du "Regelschwergewicht" Wortwörtlich und spielst damit auf das Gewicht des Regelbuchs an ? ;)

Ein high-fantasy setting, welches sich frisch anfühlt und in der die welt freier ist, bzw man dörfchen und personen erfinden kann ohne das gleichgewicht zu stören. Einer der Spieler spielt gerne düstere Charaktere, sprich Nekromanten und Schwarzmagier.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber es wirkt als suchst Du weniger ein neues System sondern vielmehr ein neues Setting.

Falls ihr euch nicht scheut ein bißchen Arbeit zu investieren: bleibt doch einfach bei DSA und macht euch eine eigene Welt ! Muß man ja auch nicht alleine machen. Ihr könntet alle gemeinsam Ideen sammeln oder vielleicht sogar die Welt unter euch "aufteilen" und jeder entwirft eine (oder mehrere) Region(en).
 
So, hab mur nun savage worlds gentleman edition revised geholt und ein paar pathfinder-sachen (grw, einsteigerbox, erweiterte).
Hoffe, die richtige entscheidung getroffen zu haben.
Danke für eure antworten
 
Na, da bin ich aber mal gespannt, wie deine entgültige Entscheidung ausfallen wird. Halt uns auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten