Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder man fragt einfach mal den Jungen, was ihm denn gefallen würde...
Das "E.r.s.t.e." ist weniger ein brauchbares System als viemehr ein veralteter Überblick über die RPG-Landschaft von vor etwa 10-15 Jahren. Eine kurze EInführung, wie eine Runde ablaufen könnte mit inbegriffen. mMn kein sonderlich guter Kauf.Ich hab hier noch das E.R.S.T.E. rumliegen, aber noch nie reingeschaut. Das sollte auch was für Einsteiger sein.
Habt ihr vorschläge für was Einsteigerfreundliches? DSA hat er sich gewünscht und bekommt er von den Eltern aber ich glaube da weiß er noch nicht was ihn erwartet.
Es geht NUR darum, was dem Kind gefällt... und die Eltern erlauben.In erster Linie wäre wohl für den 12 Jährigen ein deutsches System was und dann sollte es ggf wenig komplex sein.
Aber Ioelet hat schon recht, es geht natürlich prinzipiell um das was das Kind gefällt.
Ein Kind braucht sowas nicht. Solche Systeme gibts für alte Leute wie uns, die schon langsam etwas eingerostet sind und keine Zeit mehr haben.
Es geht NUR darum, was dem Kind gefällt... und die Eltern erlauben.
Ich versteh nämlich auch ehrlich gesagt nicht, woher hier immer das "SR ist doch viel zu düster"-Argument kommt.
Ich glaube ich fand SR nie wieder so KEWL, wie damals als ich 12 war. Da gehts um Fantasy-Gestalten mit Ledermänteln, Sonnenbrillen und Maschinengewehrarmen. Für mich klingt das nach dem Traum jedes 12-jährigen Jungen. Für mich klingt das als würde es wesentlich dabei helfen SR zu mögen, wenn man die Pubertät noch nicht hinter sich hat.
Mit 12 sollte er außerdem in der Schule sämtliche Grundrechenarten bereits gelernt haben und wesentlich mehr Zeit zum Lesen haben als später irgendwann im Leben (wenn ich das einfach mal mit mir vergleiche).
Ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der sich durch ein Regelwerk wie DSA durcharbeitet nie wieder höher sein wird.
Diese ganzen superschlanken einfachen eleganten Regelsysteme... wer von euch hat denn wirklich al Kind mit einem davon den Einstieg ins Hobby gefunden?
Ein Kind braucht sowas nicht. Solche Systeme gibts für alte Leute wie uns, die schon langsam etwas eingerostet sind und keine Zeit mehr haben.
Da gehts um Gestalten, die Prostituierte an Leute verkaufen, damit diese ihre perversesten Fantasien mit diesen ausleben können und die, die es nicht mehr bringen, an Organhändler verschachern, die sie dann noch als Gebärmaschinen mißbrauchen, bis sie letztendlich die Organe verlieren. Es geht um Drogenhändler, die ihre Konkurrenten und/oder deren Handlanger bei lebendigen Leib enthaupten (und nicht auf die "saubere" Art) und sich nicht zu schade sind, Kinder in ihre Dienste zu stellen und natürlich auch zu töten, wenn sie für die Konkurrenz arbeiten.Ich versteh nämlich auch ehrlich gesagt nicht, woher hier immer das "SR ist doch viel zu düster"-Argument kommt.
Ich sag ja nicht:Ich frag ihn nicht weil es zu Weihnachten von mir Geschenke gibt.
Feng Shui. Leider nur auf Englisch erhältlich, wenn ich noch richtig informiert bin.Shadowrun ist dabei mMn so massiv comichaft überzeichnet, dass mir ehrlich gesagt kaum ein Setting einfällt, das ich für einen pubertierenden Jungen für weniger bedenklich halte.
Natürlich, aber mit dieser Argumentation kannst du fast jedes Rollenspiel empfehlen - man kann den "kranken Scheiß" immer ausblenden. In Vampire z.B. verkörpert man düster-mystische Anti-Helden mit Superkräften (die nicht im Licht glitzern); Blade läßt grüßen.Klar, man kann sich da voll auf die Folgen der sozialen Schieflage stürzen... aber Menschen, die im Dreck krepieren gibt es bei DSA, in der WoD und wohl in nahezu jedem anderen großen Setting genauso.
Natürlich.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.