AW: Rogue Trader
Ach ne jetzt, wirklich? Wusste ich nicht ;-)
Wussten wir das du das nicht wusstest.
Naja gegenüber Warhammer FRG lass ich mir ja viel eingehen, immerhin weis ich über eine mittelalterliche Welt weit mehr als über die Zukunft.
Komisch, ich weiß genug über die Fantasy Welt um zu wissen das man keine Paralelen ziehen kann. Einsatz von Magie, "Außerirdischen" (sofern man die 1st ED erklärung der Anwesenheit der Elfen usw. nimmt) Lebewesen und Magischen wesen in einer Spielwelt, deren Technik um ein vielfaches Fortgeschrittener als Vergleichsweise auf unserer Welt (Stichwort Dampfpanzer) ist.. verhindern großartige Paralelen.
Und klar, das was die Leute am wenigsten interessiert ist die Realität,
Ahhja....
das ist halt das Problem wen man als Erwachsener noch solche Spiele spielt.
Wenn ich mir mal so ansehe wer hier postet dann scheinst du entweder uns alle gerade beleidigt zu haben...
Immerhin führt das in meinen Spielen zu guten Storys wie ich finde und mehr Tiefgang als 'du hast ne tolle Waffe, da sind Monster'.
:applaus:
Wie dem sei, die Schiffsbesatzungen finde ich doof. Beispiel:
SL: Hallo ihr habt jetzt ein Schiff, dort leben 100.000 Menschen Besatzung die müssen ernährt und beschäftig werden, also nix Abenteur, bemüht euch das keine Revolotion passiert...
Spieler: So ein Scheiß, ich glaube wir sollten mal die Lucken öffnen und ohne die weiter fliegen, oder was machen die eigentlich? Rudern?
Erstmals sind von den 100.000 nur 33.000 im Dienst. Immerhin müssen die noch schlafen und auch mal frei haben. Auch wenn das Imperium nicht Menschenfreundlich sind wissen die sehr wohl um die grenzen eines Menschen.
Von den 33.000 haben wir ca. 3000 Führungspersonal und Offiziere. Dann etwa 10k - 20k davon werden im Maschinenraum tätig sein. Anders als das Stanzen eines Lasergewehrs gibt es im Warhammer40k immernoch ein große Menge an Losttech und 99,9% der Techpriester verstoßen nicht gegen die Mechanicum Gebote so das es nur selten zu "Outofthebox" thinking kommt. So das Technologie weiterhin mangelware ist.
Nehmen wir z.b. mal das Flagschiff aus dem Schlacht um 2ten Ultramarine Band (Schlacht um MacGragge ?`Spelling?)... da wurde allein das Hauptgeschütz von 1000 Menschen per "Flaschenzug" beladen. Einfach weil niemand wertvolle Technik für einen "Lademechanismus" verschwendet was alles gewartet werden muss, wenn man genauso gut etwas "größer" bauen kann. Gewicht spielt nur bedingt eine Rolle. Und die 1000 waren nur die kleinen "sklavenartigen" Arbeiter die ihr ganzes leben nichts anderes tun als dieses Hauptgeschütz laden. Und das ganze natürlich im Schicht betrieb.
Dazu kommt dann noch eine halbe Armada von Assis für die 10 Techpriester des Schiffes. Denn so riesig wie diese Schiffe in dem Universum sind, sind die Techpriester einfach zu wichtig um in den Eingeweiden rumzukriechen um irgendwelches Zeug zu fetten, ölen oder Salben.
Bedenkt man z.b. das in Paris 10 Leute das ganze jahr über nichts anderes tun als den Eifelturm streichen damit er nicht rostet, kannst du etwa doppelt bis dreifach so viele Rechnen die allein dazu da sind so ein riesiges Schiff zu streichen.
Und das sind nur Assi Jobs für Leute die nichts anderes tun als Zeug bepinseln oder im Maschinenraum irgendwelches Zeug rumhiefen. Auf 10 Leute kommt ein Aufseher. Auf 10 Aufseher einen Oberaufseher und so weiter.
Dann hat das Schiff wohl 2-3 Navigatoren (schließlich muss man da auch abwechseln können und anders als normale Menschen sind navigatoren etwas sehr kostbares), Navigatoren haben in allen Büchern meist um die 10 "Persönliche" Diener, die nichts anderes tun als ihnen zur Seite zu stehen (und sie zu überwachen, immerhin kann so ein Navigator mal schnell von einem Dämon bessen werden). Dann hat das Schiff wohl etwas um die 3-4 Astropathen an Bord und jeder von denen hat nochmal "diener".
Dann kommen da sicherlich etwa um die 2-3k an Sicherheitsmannschaften hinzu. Einfach um solche Frachtmengen zu schützen. Wenn z.b. mal Ork, Eldar oder sonstige Piraten auftauchen. Schließlich sind die Ladungen kostbar. Solche Mengen an Sicherheitsmannschaften bei so gigantischen Schiffen sind nicht gerade viele. Bedenkt man das man sie im ganzen Schiff verteilen muss und mehr als nur einer. Darüber hinaus sind solche "Redshirts" dazu da die normalen Arbeiter in Schach zu halten.
Nehmen wir z.b. Truppentransporter bei denen teilweise 3-4 Regimenter auf einmal verschifft werden, diese haben ausreichend Sicherheitspersonal um die Sicherheit der Reise zu gewährleisten. Was wohl eher so um die 5k Sicherheitsbeamte bedeutet. (Oder es werden dann doppel Schichten geschoben)
Warpreisen können Monate dauern, so das die Sicherheit nicht zu vernachlässigen ist. Dann braucht es ein paar tausend Menschen die sich um die Ladung kümmern. Bei ein paar Monaten muss da immer mal wieder überprüft werden, das diese, jenachdem was für eine Ladung es ist, gut geht. Ich denke da z.b. an Vieh das verschifft wird. Bei solchen Transportzeiten wird das Lebend verschifft.
Wobei ich 100000 auch etwas viel finde, erscheinen mir diese Zahlen, da ich dieses Universum kenne, nicht als zu hoch.
SL: Naja, die Putzen die Gänge, reparieren die Lüftung oder helfen beim be- und entladen.
Spieler: Ok, wo ist der Knopf für die Lucken?
SL: Nun seit nicht so gemein da sind auch Frauen und Kinder dabei.
Spieler: Ein Grund mehr, oder sollen wir eine Haarem errichten?
Ja... sehr erwachsen und vorallem sehr viel Tiefgang den du da mit deinen Spielern hast. Zum Fallschirmspringen von der Teppichkante reichts auch so schon.
Edit wegen doppelpost:
Genau das tun sie halt nicht. Sie schaufeln die Uranbriketts in den Reaktor, halten das Schiff durch ständige Reparaturen in Schuss, Bemannen die Macrobatterien, und machen all das was mit etwas mehr Technik durch Computer erledigt werden könnte.
Hehe, genau so siehts aus.