Stimmt. In dem Kasten im Original-Rippers-Band steht auch was von "Each description lists the powers available to characters with that background. Other powers are only available with the GM’s permission.".
Ich sah bislang KEINEN Grund die Arkanen Hintergründe irgendwie einzuschränken in dem, was sie SPÄTER, d.h. im Laufe des Spiels, so alles hinzulernen mögen.
Die Einschränkung bei Spielbeginn ist jedoch sinnvoll, damit die SCs nicht gleich mit allzumächtigen Powers antreten. Dabei sollte man m.E. den Flächenschlag, also die Blast Power, NICHT gleich zu Anfang zugänglich machen. Unsichtbarkeit auch nicht.
Ist halt die Frage, wie sehr Du Deine übernatürlich Begabten kleinhalten möchtest. - Wenn eine Gruppe nur noch aus SCs mit Arkanem Hintergrund besteht, dann hat ja keiner mehr die Notwendigkeit sich mit Rippertech vollzustopfen. Daher ist es wohl so gedacht, daß die Arkanen Hintergründe eher "gebremst" umgesetzt sind.
Wobei ich das gerade bei dem AH Verrückte Wissenschaft überhaupt nicht verstehe, da letztlich ja auch alle Rippertech unter Verrückte Wissenschaft fallen müßte.
By the book hast Du Recht: Die Fliegen-Macht steht einem Verrückten Wissenschaftler nicht ohne Erlaubnis des SL zur Verfügung. Aber das trifft auch auf jede einfache und fortgeschrittene Rippertech zu!