Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Wie handhabt ihr als SL in Fantasy eigentlich riesige Monster, so im Stile von Smaug oder dem Balrog?
Mich hats bei DSA 3 immer gestört, dass man den Schlag eines sehr, sehr viel stärkeren Troll oder den Schwanzhieb eines riesigen Drachen genau so parieren kann wie die Keule eines Goblins.
Aus SciFi Spielen wie Trinity kenne ich es dagegenen, dass es verschiedene Skalen gibt, in Trinity zB in etwa
1. Personen, Autos, Tiere usw
2. Kampfpanzer, Bunker, Fregatten
3. Schlachtschiffe, Küstenartillerie, Festungen
Ein Treffer über eine Skalagrenze nach oben hinweg macht effektiv keinen Schaden; ein (Voll)treffer über eine Skalengrenze hinweg nach unten bietet praktisch keine Überlebenschance.
Ausnahmen sind Waffen die speziell dafür entwickelt sind, zB macht eine Panzerfaust normal schaden gegen einen Bunker oder ein Flugzeugtorpedo normalen Schaden gegen ein Schlachtschiff. Aber halt nicht das Bord-MG.
Gibts sowas umgesetzt in einem Fantasyspiel, das ihr kennt? Mir sind nur Grenzen wie "Kann nur von magischen/heiligen Waffen bzw. Feuer/Eis/Blitz/etc verletzt werden" bekannt.
Dabei gibt es eine Entsprechung zu der Panzerung eines Kampfpanzers in Fantasy ja auch kaum, selbst ein voll gepanzerter Ritter hat Schwachstellen, auch Smaug hatte eine. Könnte natürlich bei großen, gepanzerten Kreaturen wie Drachen das Treffen erschweren, das wäre dann etwa wie das Rüstungsklassesystem von D&D.
Vielleicht liese sich die Grenze auch nach nur unten sinnvoll nutzen - zB ein Mensch macht normal Schaden gegen einen Drachen (trifft zb das Auge) aber ein Drache macht unblockbaren, riesigen Schaden gegen einen Menschen.
Oder würdet ihr sowas wie Smaug einfach gleich als Naturgewalt abhandeln die man kaum sinnvoll bekämpfen kann? Halt wie eine Lawine, nur dass er sauer werden kann?
PS: Die Frage ist ganz generell gestellt, nicht speziell für DSA oder Aventurien.
Mich hats bei DSA 3 immer gestört, dass man den Schlag eines sehr, sehr viel stärkeren Troll oder den Schwanzhieb eines riesigen Drachen genau so parieren kann wie die Keule eines Goblins.
Aus SciFi Spielen wie Trinity kenne ich es dagegenen, dass es verschiedene Skalen gibt, in Trinity zB in etwa
1. Personen, Autos, Tiere usw
2. Kampfpanzer, Bunker, Fregatten
3. Schlachtschiffe, Küstenartillerie, Festungen
Ein Treffer über eine Skalagrenze nach oben hinweg macht effektiv keinen Schaden; ein (Voll)treffer über eine Skalengrenze hinweg nach unten bietet praktisch keine Überlebenschance.
Ausnahmen sind Waffen die speziell dafür entwickelt sind, zB macht eine Panzerfaust normal schaden gegen einen Bunker oder ein Flugzeugtorpedo normalen Schaden gegen ein Schlachtschiff. Aber halt nicht das Bord-MG.
Gibts sowas umgesetzt in einem Fantasyspiel, das ihr kennt? Mir sind nur Grenzen wie "Kann nur von magischen/heiligen Waffen bzw. Feuer/Eis/Blitz/etc verletzt werden" bekannt.
Dabei gibt es eine Entsprechung zu der Panzerung eines Kampfpanzers in Fantasy ja auch kaum, selbst ein voll gepanzerter Ritter hat Schwachstellen, auch Smaug hatte eine. Könnte natürlich bei großen, gepanzerten Kreaturen wie Drachen das Treffen erschweren, das wäre dann etwa wie das Rüstungsklassesystem von D&D.
Vielleicht liese sich die Grenze auch nach nur unten sinnvoll nutzen - zB ein Mensch macht normal Schaden gegen einen Drachen (trifft zb das Auge) aber ein Drache macht unblockbaren, riesigen Schaden gegen einen Menschen.
Oder würdet ihr sowas wie Smaug einfach gleich als Naturgewalt abhandeln die man kaum sinnvoll bekämpfen kann? Halt wie eine Lawine, nur dass er sauer werden kann?
PS: Die Frage ist ganz generell gestellt, nicht speziell für DSA oder Aventurien.