Shadowrun 5e

Riesige Monster

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Arashi, 21. August 2019.

  1. Arashi

    Arashi Gott

    Wie handhabt ihr als SL in Fantasy eigentlich riesige Monster, so im Stile von Smaug oder dem Balrog?
    Mich hats bei DSA 3 immer gestört, dass man den Schlag eines sehr, sehr viel stärkeren Troll oder den Schwanzhieb eines riesigen Drachen genau so parieren kann wie die Keule eines Goblins.

    Aus SciFi Spielen wie Trinity kenne ich es dagegenen, dass es verschiedene Skalen gibt, in Trinity zB in etwa
    1. Personen, Autos, Tiere usw
    2. Kampfpanzer, Bunker, Fregatten
    3. Schlachtschiffe, Küstenartillerie, Festungen

    Ein Treffer über eine Skalagrenze nach oben hinweg macht effektiv keinen Schaden; ein (Voll)treffer über eine Skalengrenze hinweg nach unten bietet praktisch keine Überlebenschance.
    Ausnahmen sind Waffen die speziell dafür entwickelt sind, zB macht eine Panzerfaust normal schaden gegen einen Bunker oder ein Flugzeugtorpedo normalen Schaden gegen ein Schlachtschiff. Aber halt nicht das Bord-MG.
    Gibts sowas umgesetzt in einem Fantasyspiel, das ihr kennt? Mir sind nur Grenzen wie "Kann nur von magischen/heiligen Waffen bzw. Feuer/Eis/Blitz/etc verletzt werden" bekannt.

    Dabei gibt es eine Entsprechung zu der Panzerung eines Kampfpanzers in Fantasy ja auch kaum, selbst ein voll gepanzerter Ritter hat Schwachstellen, auch Smaug hatte eine. Könnte natürlich bei großen, gepanzerten Kreaturen wie Drachen das Treffen erschweren, das wäre dann etwa wie das Rüstungsklassesystem von D&D.
    Vielleicht liese sich die Grenze auch nach nur unten sinnvoll nutzen - zB ein Mensch macht normal Schaden gegen einen Drachen (trifft zb das Auge) aber ein Drache macht unblockbaren, riesigen Schaden gegen einen Menschen.

    Oder würdet ihr sowas wie Smaug einfach gleich als Naturgewalt abhandeln die man kaum sinnvoll bekämpfen kann? Halt wie eine Lawine, nur dass er sauer werden kann?

    PS: Die Frage ist ganz generell gestellt, nicht speziell für DSA oder Aventurien.
     
  2. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    In Fate werden solche übergroßen Räume oder Kreaturen unterteilt. Gibt dann halt mehrere "kleine Gegner", die untereinander verbunden sind und dementsprechend schnell informiert und eventuell - durch eine Schwachstelle wie das Herz oder den Kopf - abhängig - müsste man dann als speziellen Aspekt/Schwäche bzw. Stunt definieren. Fertig.
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    In DSA 5 geht das nicht mehr. Da gibt es dann Dinge, die kann man nur noch mit Schild parieren oder eben gar nicht mehr parieren. Sozusagen also 3 verschiedene Kategorien.
     
    Arashi gefällt das.
  4. 1of3

    1of3 Gott

    In Masks heißt der Angriffsmove z.B. When You Directly Engage An Opponent. D.h. du musst einen veritablen Gegner direkt angehen und der muss davon auch was mitkriegen. Cyclops kann Galactus nicht engagen. Deshalb triggert der Move nicht. Ebenso wenig würde es für Cyclops gegen einfache Straßenschläger triggern.

    Was man machen kann, wäre z.B. Galactus einen oder mehrere Custom Moves zu geben: "Wenn du in Galactus' Körper eindringst..." Und dann irgendwie weiter.
     
    Arashi gefällt das.
  5. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Eine erfolgreiche regeltechnische Parade kann in der Spielwelt (auch) ein Ausweichen sein.
     
  6. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    Beste Erklärung für das Parieren von Physikalisch unmöglichen Angriffen:

    upload_2019-8-22_18-20-3.jpeg

    Because Magic

    Edit:

    Oder auch "Because it's cooler that way!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
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  7. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Magie mal beiseite. Ich denke in jeder Kampfkunst verschmelzen sowohl die sogenannte "Parade", "Ausweichen" und die "Attacke" zu einer "angemessenen Bewegung". Insofern parriert man natürlich nur Angriffe, die die Kraft auffangen und umleiten können. Ansonsten übernehmen immer weiter die Ausweichbewegungen, die in eine vorteilhafte Position bringen - entweder für einen Gegenangriff oder eine Flucht.

    Im Grunde kann man durch Vorstellungskraft und Logik ebenso einen Kampf simulieren, der für alle Parteien befriedigend(er) ist(, als normale Regeln es erlauben). Wir haben uns früher auch richtig in die Kämpfe hineingesteigert und nicht nur mit Würfeln und Werten, sondern auch mit der Situation und Worten gekämpft.

    Ich denke, wie so oft kommt es auf die Gruppe und das gegenseitige Vertrauen an bzw. die Freude an der Interaktion zwischen den Mitgliedern. Regeln können das nicht ersetzen.
     
  8. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    Auf der Anderen Seite:

    Manchmal ist es eine Frage, wie Kompetent und over the top die Charaktäre sein dürfen. Wenn die Charaktäre "Smaller than life" sind bleibt nicht viel Raum für waghalsige Aktionen und man muss sich sehr an die regeltechnisch optimierten Strategien des jeweiligen Systems halten um nicht zu sterben:
    [​IMG]
    [​IMG]
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  9. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Alles eine Frage der Definitionen, die bei Fate oder auch PtbA völlig offen sind, nach der Schlüssel-Schloss-Methode arbeiten.
     
  10. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    Ist in DSA nicht Ausweichen tatsächlich ein Separater Wert?
     
  11. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    Bei SCs ja, Tiere haben nur einen PA-Wert, der aber eigentlich (meistens) ein Ausweichen ist.
    Auch in DSA4 war es schon so, dass man grosse Gegner nur noch mit dem Schild und sehr grosse gar nicht mehr parieren kann, nur noch ausweichen. Ausserdem war ein Angriff eines grossen Gegners automatisch auch ein Niederwerfen, also mit Test um nicht umgeworfen zu werden. Bestimmte Kampfmanöver (Gezielter Stich) sind nicht mehr einsetzbar oder nicht mehr so wirkungsvoll, wenn der Gegner zu groß ist.
    Und, nicht vergessen... sehr kleine Tiere können auch nicht pariert werden, ausser mit Schild. ;)
     
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  12. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Und wenn es so wäre (, was es nach Nightwinds Antwort grundsätzlich der Fall ist)? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, inwiefern bzw. wieso du explizit nach der Handhabe in DSA die Frage stellst.
     
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