sleepnt
Gott
- Registriert
- 9. Januar 2011
- Beiträge
- 603
Hallo liebe B!-Community!
Ich habe eine etwas verrückte Idee gehabt und wollte sie euch nicht vorenthalten. Dabei wende ich das Prinzip des Improvisationstheaters an, das Input aus dem Puplikum einfordert und darauf eine Szene aufbaut und gestaltet. Improvisieren muss jeder SL. Doch hier wird es zum Kernelement seiner Aufgabe.
Die Idee ist ein Abenteuer oder eine Kampagne komplett improvisiert, gänzlich ohne Vorbereitung. Dabei einigt man sich als Gruppe über ein Szenario und die Spieler steuern Schlagworte bei. Schlagworte beziehen sich dann auf explizite Dinge, wie Schauplatz, Genre, Charakterzüge etc. Die Schlagworte werden in einer Reihenfolge durch einen Sprechstein o.ä. immer nur von einem Spieler genannt.
Ich habe eine etwas verrückte Idee gehabt und wollte sie euch nicht vorenthalten. Dabei wende ich das Prinzip des Improvisationstheaters an, das Input aus dem Puplikum einfordert und darauf eine Szene aufbaut und gestaltet. Improvisieren muss jeder SL. Doch hier wird es zum Kernelement seiner Aufgabe.
Die Idee ist ein Abenteuer oder eine Kampagne komplett improvisiert, gänzlich ohne Vorbereitung. Dabei einigt man sich als Gruppe über ein Szenario und die Spieler steuern Schlagworte bei. Schlagworte beziehen sich dann auf explizite Dinge, wie Schauplatz, Genre, Charakterzüge etc. Die Schlagworte werden in einer Reihenfolge durch einen Sprechstein o.ä. immer nur von einem Spieler genannt.
Die Gruppe durchquert einen Wald. Nicht der SL bestimmt, was sie dort finden, sonder er fordert ein Schlagwort zu einem Schauplatz ein. Der Spieler mit dem Sprechstein nennt Kirche als Schlagwort. Der SL fordert darüber für die nächste Szene ein Genre ein. Der nächste Sspieler sagt Grusel. Der SL beschreibt also eine Kirche in einem Gruselgenre für die nächste Szene.