Reifepunkte

Doc Kotoga

Gott
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Da wir in unserer Gruppe beim letzten Spielabend eine kleinere Diskussion über das Thema "Reifepunkte" hatten wollte ich euch jetzt mal fragen wie ihr das handhabt ?? Wir planen die Transylvania Chronicles zu spielen und unser Spiel-Leiter hat vor uns bei jedem Break in Starre zu legen ( das hat der greade erst bei nem 23 Jahre Break gemacht :motz: ), weil er die Regeln zu krass findet....
 
Zum besseren Verständnis hier noch mal die Regeln (in einer hoffentlich sinnigen - denn es ist recht warm bei mir) Zusammenfassung. Die Regeln stammen aus dem Regelbuch "Vampire aus der alten Welt 02".

Reifepunkte gibt es für ereignislose Zeit, also bei Zeitsprüngen.

Die Anzahl der Reifepunkte richtet sich nach der übersprungenen Zeit:
Die ersten 5 Jahre -> pro Jahr 1 Punkt
Die nächsten 25 Jahre -> alle fünf Jahre 1 Punkt
Die nächsten 100 Jahre -> alle 10 Jahre 1 Punkt
Die nächsten 130 Jahre -> alle 20 Jahre 1 Punkt
In Starre -> keine Punkte

Kosten für Steigerungen durch Reifepunkte:
Attribute: in der Regel 10 Punkte pro Punkt.
Fähigkeiten: 2 Punkte pro Punkt
Clansdisziplinen: bis 20 Jahre (Un)Lebensalter -> 3 Punkte pro Punkt
plus 1 Punkt Kosten für alle zwei Jahrzehnte (Un)Lebensalter danach
[...]

Mit meinen Spielern habe ich eine ereignislose Zeit von 23 Jahren zu überspringen gehabt. Bevor wir eine klare Regelung zu den Reifepunkten gefunden haben, hab ich sie vorsichtshalber vorher in Starre gelegt... :]

In diesem Beispiel (junge Kainiten unter 20 Jahre) ergibt die Ereignislose Zeit 8 Punkte. Ein Charakter hätte von den 8 Punkten locker eine Clansdisziplin von 3 auf 5 steigern können und hätte noch eine Fähigkeit um 1 Punkt steigern können.

Übertrieben? Was sagt ihr dazu. Welche Regelung würdet ihr vorschlagen?
 
Wir nehmen die Regeln zum Erhalt der Reifepunkte aus dem neuen DA Regelwerk.

Für die Kosten der Steigerung nehmen wir einfach den normalen Multiplikator der Steigerung. Leider sind die Steigerungen via Reifepunkte nicht komplett ausgearbeitet.
 
Das sind ja die Regeln aus dem neuen darkages-Regelwerk. 8)

Ihr multipliziert dann einfach noch mit dem monentanen Attributs-/Fähigkeits-/Disziplinswert?
Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist das Verhältnis zwischen den Kosten für eine Diszi und den Kosten für ein Attribut noch wesentlich größer.
Das ist irgendwie unverständlich für mich...
 
Nein, wir nehmen den normalen Multiplikationswert für Steigerungen. Clandisziplinen also 5 Reifepunkte, Clanfremde Disziplinen 7 Reifepunkte, Willenskraft 1 Punkt, Menschlichkeit 2 Punkte, Fähigkeiten 2 Punkte, Pfade (Thauma / Nekro etc.) 4 Reifepunkte, etc.

So ist die Steigerung unserer Meinung nach realistischer.
Denn nach den Originalregeln wird ja 2 mal stark auf das Alter restriktioniert. Je älter du wirst desto weniger Punkte erhältst du mit der Zeit und Desto teurer werden die Steigerungen, das zweite ist nur absolut unlogisch. Eine Clanfremde Disziplin zu von 1 auf 2 zu steigern kostet einen Kainiten ja auch nur 7 EP, ob er nun 2 oder 2000 Jahre alt ist.

Und durch unsere Regelung werden ALLE Steigerungen einbezogen. Bei den Originalregeln fehlen glaube ich wieder mal Pfade (Thauma / Nekro etc.) und noch ein paar Dinge.

Nur über die Kosten von Disziplinäquivalenten sind wir uns noch nicht einig.
 
Original von Serena
Nur über die Kosten von Disziplinäquivalenten sind wir uns noch nicht einig.
Vielleicht hab ich ja grad nur ein Brett vorm Kopf, aber ich frag mal: Was meinst du mit Disziplinsäquivalenten? 8)
 
Ich meinte natürlich Disziplinkombinationen. Die haben ja EP festkosten die sich sehr unterscheiden.
Diszipinäquivalenten wie vom DA Valeren sind natürlich auch noch da.
 
Man sollte aber bei den Hausregeln bedenken, dass man die Gegner aus einem "KAUFabenteuer" auch abschwächt! Denn wenn man einen Gegner über 500 Jahre hat wird der durch die Reifepunkte auch stärker und wenn man der dann 1zu1 übernommen wird sind spieler immer noch chancenlos! ;( X(
 
Original von Skar
Anzahl der Reifepunkte richtet sich nach der übersprungenen Zeit:
Die ersten 5 Jahre -> pro Jahr 1 Punkt
Die nächsten 25 Jahre -> alle fünf Jahre 1 Punkt
Die nächsten 100 Jahre -> alle 10 Jahre 1 Punkt
Die nächsten 130 Jahre -> alle 20 Jahre 1 Punkt
In Starre -> keine Punkte

Kosten für Steigerungen durch Reifepunkte:
Attribute: in der Regel 10 Punkte pro Punkt.
Fähigkeiten: 2 Punkte pro Punkt
Clansdisziplinen: bis 20 Jahre (Un)Lebensalter -> 3 Punkte pro Punkt
plus 1 Punkt Kosten für alle zwei Jahrzehnte (Un)Lebensalter danach
[...]

Als Basis nehme ich an, dass alle Vampire min. 20 Jahre UNleben!


Reife AP’s:

5 Jahre = 5 AP
10 Jahre = 6 AP
30 Jahre = 5 Jahre plus 25 Jahre = 10 AP
50 JAHRE = 12 AP
100 JAHRE = 5 Jahre (5 AP) + 25 Jahre (5 AP) + 70 Jahre ( 7 AP) = 17 AP
130 JAHRE = 5jahre (5 AP) + 25 Jahre (5 AP) + 100 Jahre (10 AP) = 20 AP
230 Jahre = 5jahre (5 AP) + 25 Jahre (5 AP) + 100 Jahre (10 AP) + 130 Jahre (6,5 AP) = 26,5 AP :)


Steigerungskosten

Alter des Chars ab Kosten pro Disziplinspunkt

21 Jahre 4

41 Jahre 5

61 Jahre 6

81 Jahre 7

101 Jahre 8

120 Jahre 9

etc.

200 Jahre 13


Im Falle unserer Gruppe wären es 23 Jahre pause = 7 Reife AP
Was man damit machen kann seht ihr ja!

Bei einem Break von 130 Jahren wären es zwar 20 Reife AP,
die Kosten pro Disziplinspunkt betragen 9 AP!!

Die anderen Kosten bleiben gleich, nur die Steigerungen für andere Sachen wie Hintergrund ändern sich glaube ich auch noch, ich weiss aber nicht in welchem Verhältnis!

Also ich bin der Meinung das es echt nicht übertrieben ist!
Weiteres Rechenbeispiel:

Wir haben das Jahr 1194 Wenn wir nun ein Break von 130 Jahren machen haben habe wie die hoben genannten Punkte und die oben genannten Kosten. Wenn wir nun wieder rum 10 Jahre pause machen, erhalten wir erneut 10 Reife AP, können von diesen 10 Punkten aber gerade mal eine Disziplin steigern! Wenn ein Vampire 200 Jahre alt ist und 10 Jahre Reift kann er für diese 10 Punkte keine Disziplin mehr steigern!!!!!!

So nun seid Ihr und unser Meister wieder dran :)
 
Huahua
Ihr könnt einen aber durcheinander bringen.
Wir haben 100 Jahre Pause gemacht und Reifepunkte erhalten, aber das war bei weitem nicht so viel.

nach dem Schlüssel sind das dann ja 13 Punkte und die halte ich für angebracht.
Wir haben die Regel mit dem Zusammenhang Clansdiziplinen und Alter nicht benutzt, denn sie ist neu im 2. Buch, glaube ich. Es war für all ein Geschenk und naja unser Meister ist sehr hart und daher war es willkommen.
 
Es gibt auch eine Reifepunkt-Regelung für Maskerade im Handbuch für Erzähler. Bei Gelegenheit werd ich da mal was zu schreiben.
 
Original von Bollo
Huahua
Ihr könnt einen aber durcheinander bringen.
Wir haben 100 Jahre Pause gemacht und Reifepunkte erhalten, aber das war bei weitem nicht so viel.

nach dem Schlüssel sind das dann ja 13 Punkte und die halte ich für angebracht.
Wir haben die Regel mit dem Zusammenhang Clansdiziplinen und Alter nicht benutzt, denn sie ist neu im 2. Buch, glaube ich. Es war für all ein Geschenk und naja unser Meister ist sehr hart und daher war es willkommen.

Also laut dem Schlüssel sind es 17 Punkte :)

Jahre 1 - 5 = 5 AP
Jahre 6 - 30 = 5 AP, alle 5 Jahre 1 AP
Jahre 31 - 100 = 7 AP, alle 10 Jahre 1 AP

Macht zusammen 17 Reife AP
 
So, aus purer Boshaftigkeit sag ich jetzt einfacj mal, dass im neuen DA:ST Companion noch ausführlichere Regeln zu diesem Thema zu finden sind.

Demnach wird die Anzahl der Reifepunkte dadurch modifiziert, wie sich der Char in der vrgangenen Zeit verhalten hat. Dabei wird unterschieden ob die Charaktere:
  • Aktiv waren, also ein normales unleben führten. Die Anzahl der RP kann einfach an der Tabelle abgelesen werden.
  • Forschen, wofür sie, da sie kaum etwas anderes machen als lernen, einen extra RP pro Dekade, Sie dürfen ihre Punkte dann aber nur für Wissensfertigkeit ausgeben. Zudem gelten sie für ihre Hintergründe als inaktiv (su)
  • Üben. Wie Forschen, nur das sie ihre Punkte nur für Talente ausgeben dürfen.
  • sich zurück halten. Sier erhalten nur die hälfte der RP, gelten als inaktiv, leiden aber weniger an negativen Effekten bei ihren aktivitäten.
  • sich in Gefahr begeben. Dabei bekommen sie das eineinhalbfache der RP und es ist sehr schwer für sie ihre Hintergründe zu steigern
  • in Starre sind. Eigentlich gibts hier keine RP, außer der Char hat eine Willenskraft von 7+, Wahrnehmung 4+ und ist mindestens 500 Jahre alt. Sie bekommen aber höchstens 1RP für 30 Jahre in Starre und sie können ihre Punkte nur für Geistige Eigenschaften ausgeben.

Spieler können ihre Downtime sich dieser Liste nach auch einteilen, wobei eine Phase mindestens 20 Jahre betragen muß.

Am Ende der Downtime würfelt jeder der Spieler auf Willenskraft, wobei die Schwierigkeit 7 beträgt, außer der Char hat jegliche Gefahr vermieden (Schw. 9) oder aktiv die Gefahr gesucht (Schw. 6). Vampire in Starre dürfen diesen Wurf nicht durchführen. Für jeden Erfolg bei dem Wurf gibt es einen Bonus RP, bei einem Patzer (oder einem einfachen Fehlschlag bei Vamps die Gefahr ausgesetzt waren) verliert man einen w10 RP\'s.

Für jedes Jahrhundert muß jeder Spieler einen RP pro Hintergrund ausgeben, damit dieser auf seinem Level bleibt (zwei falls der Char inaktiv war). Kann oder möchte der Spieler die Punkte nicht ausgeben sinkt der Hintergrund automatisch um eine Stufe.
Alle 50 Jahre DT kann man versuchen einen Hintergrund zu steigern (außnahme Generation), wobei man RP ausgeben nmuß und auch noch etwas Würfeln muß.
 
Kein Angst, White Wolf hat kein neues System raus gebracht, sonderm dabei handelt es sich einfach um das Dark Ages: Storytellers Companion.
 
Angst nicht,

ich kenne einfach dieses Kürzel nicht! :D

Aber PLG, sag dann doch auch bitte wie das mit den Steigerungen der Disziplinen angedacht ist :)


DANKE
 
Die Kosten entsprechen dem STC nach, den im Hauptbuch angegebenen, wobei man nicht in der Lage ist eine neue Disziplin zu erlernen (gilt übrigens für alle Werte). Also 3 Punkte für die ersten 200 Jahre, und einen weiteren Punkt für alle weiteren 2 Jahrhunderte. Bei den Pfad Diszis steigt der Wert um zwei Stufen, statt der normalen einen. Die Kosten erhöhen sich um einen Punkt, wenn es sich um eine Nicht-Clandisziplin handelt.
Meintest du das, oder was anderes?
 
wenn ich das nochmals in einem für mich verständlichem Text bekomme JA :)
Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht ganz!

Dazu kommt, das die Erhöhung laut dem HRW:DA X(
alle 20 Jahre nach oben geht!
 
Alle 20 Jahre? Scheint ein übersetzungs Fehler zu sein, da in der englischen Ausgabe von "every two centuries" die Rede ist.

Und ich versuch das ganze mal etwas praktischer darzustellen:

Wenn ein junger Vampir (bis zu 200 Jahre alt) während einer Downtime eine seiner Clandiszis steigern möchte zahlt er dafür 3 Reifepunkte und für ein Clanfremde Diszi 4 RP (da diese einen Punkt teurer sind). Bei einer normalen Disziplin bekommt er dafür einen Punkt in dieser Disziplin gut geschrieben, sollte er jedoch eine Pfad Disziplin (also Thauma oder Mortis) steigern, kann er sich für diese 3 (bzw. 4) RP zwei Pfadstufen aufschreiben.
Ist der Charakter allerdings 201 und 400 Jahren alt zahlt er für eine Clandisziplin 4 Punkte und für eine Clansfremde 5. Bei 401 bis 600 Jahre steigen die kosten auf 5 bzw 6 RP und soweiter. Für jeweils 200 Jahre steigen die kosten um einen Punkt.

Im übrigen ist es egal ab man eine Diszi von 1 auf 2 steigert oder von 6 auf 7, die kosten betragen immer das gleiche. Es ist halt nur nicht möglich eine Diszi von 0 auf 1 zu steigern, da soetwas nur in eineraktiven (ausgespielten) Phase stattfinden sollte.
 
Das verstehe ich :)

Aber ganz ehrlich, da finde ich den Übersätzungsfehler
schon besser, weil dann kann auch kein Meister mehr sagen, dass die DOWNTIME zu gut für den Char ist :)


Gruss
 
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