Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Silke

Klaatu verata nectu
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Hallo,

inspiriert durch den Thread Gedankenexperiment: Cthulhu in Space dachte ich mir, mal einen Plot im Weltall zu gestalten.
Es soll ähnlich dreckig wie "Alien" oder "Event Horizon" sein - also Hard-SciFi.

Gibt es dafür ein Regelwerk, dass vorzugsweise auf deutsch (muss aber nicht) und kostenlos bzw. sehr günstig (um die 20 Euro) ist?
"Cthulhu Rising" habe ich mir schon angeschaut, finde ich jedoch ziemlich unübersichtlich.

Gibt es ein Savage Worlds-Setting zu diesem Thema?
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Käme Space Gothic in Frage? Hab allerdings keine Ahnung wie da die Kosten liegen, aber der Faktor Wahnsinn ist wie bei CoC bereits in den Regeln enthalten.
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Silke schrieb:
Gibt es ein Savage Worlds-Setting zu diesem Thema?
Nö! Aber ich hab sowas in der Richtung mit SW geleitet ging ganz gut. EDIT: Ansonsten ist Space Gothik auch das einzige, was mir auf deutsch einfallen würde. Vielleicht wäre Hard Nova ][ auch noch ein Blick wert. Ist zwar englisch, aber billig und einfach. ;)
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

CP2020 + Deep Space? Definitiv brutales Kampfsystem, kommt aber im Paket über 20 Euronen.
Ansonsten Cthulhu, das kann auch Survival Horror gut. SW geht auch mit seinen Fear Checks, ist aber schon etwas heroischer und mehr Sicherheitspuffer für die SCs.
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Es soll ähnlich dreckig wie "Alien" oder "Event Horizon" sein - also Hard-SciFi.
Ich finde weder Alien noch Event Horizon irgendwie bemerkenswert "dreckig". - Firefly ist da dreckiger. - Die Frage ist eher, was meinst DU mit "dreckig".

Alien und Event Horizon sind für mich HORROR-Sci-Fi-Geschichten.

So etwas habe ich (wie schon im Cthulhu in Space Thread erwähnt) mit dem Ikarus-Projekt nach den einfachen Cthulhu-Regeln, d.h. ohne jegliche Zusatzregel oder irgendwelche Erweiterungen, spielend erleben können. (Gerade Event Horizon ist eine deutliche Inspirationsquelle für das Ikarus-Projekt.)

Das Sci-Fi daran ist NUR KULISSE!

Auch bei Alien und bei Event Horizon ist garantiert KEINE HARD-Sci-Fi BEABSICHTIGT. - Ganz im Gegenteil! Die Absicht ist eine ENGE, AUSWEGLOSE UMGEBUNG irgendwie zu motivieren. Das hätte genauso ein U-Boot, eine Forschungsstation in der Arktis, eine Raumstation über einem seltsamen Planeten, oder eben ein Raumschiff sein können.

"Dreckig" ist hier nur, daß überall die Charaktere schnell und z.T. splatterig sterben. - Das geht aber auch in jedem anderen Horror-Setting, welches die Charaktere in einen engen Raum verfrachtet, aus dem sie nicht einfach vor Bedrohungen weglaufen können. Z.B. eine eingeschneite US-Kleinstadt in den Neu-England-Staaten der 1920er.

Gibt es dafür ein Regelwerk, dass vorzugsweise auf deutsch (muss aber nicht) und kostenlos bzw. sehr günstig (um die 20 Euro) ist?
Space Gothic hebt UNTER ANDEREM auf eine Sci-Fi-Horror-Mischung ab und ist praktischerweise für Cthulhu-Freunde ein Art RuneQuest/BRP-Klon mit - ähnlich wie bei Cthulhu - überaus "zerbrechlichen" Charakteren. - Das soll die Charakterverletzlichkeit und damit das Verlustrisiko erhöhen, so daß man hier den Eindruck eines "dreckigen Realismus" im Kampfsystem hat (natürlich völliger Unfug, weil es eben alles andere als realistisch GEDACHT ist - es soll HORROR, Angst um den Charakter schüren. So etwas hat mit Realismus NICHTS zu tun.).

Gibt es ein Savage Worlds-Setting zu diesem Thema?
Kein offizielle Kauf-Setting.

Einen Sci-Fi-Horror-Crossover habe ich aber z.B. mit Savage Babylon 5 in meiner GROPOS-Runde durchgezogen. Das ist die Runde, die ich auf Weird Wars aufgesetzt habe, so daß normale Earth Force Grunts im Erde-Minbari-Krieg auf "Hinterwäldler-Kolonien" sich nicht nur mit Minbari-Truppen, sondern auch mit älteren, und weitaus schrecklicheren Gefahren (Shadows!) herumschlagen mußten. - Da sind Guts-Würfe STÄNDIG fällig gewesen und die Charaktere kamen (trotz des in SW etwas heroischeren Ansatzes) wie durch die Mangel gedreht aus ihren Missionen.

Wenn es nicht um Raumschiffe gehen soll, dann kann ich als Sci-Fi-Horror-Setting noch Necropolis empfehlen. Das ist ein Savage Worlds Weird Wars Setting, bei dem es um die letzte (einzige?) Kolonie der Menschheit auf einem fremden Planeten geht, die jeglichen Kontakt zur Erde verloren hat. Und auf der Welt tauchen aus sogenannten Dead Zones Untote auf. In Horden! Und geführt von Intelligenzen, älter und erbarmungsloser, als es der menschliche Verstand zu erfassen oder gar ertragen mag. - Trotzdem kämpfen Ordensritter der Kirche mit ihren High-Tech-Waffen verzweifelt gegen Untoten-Armeen, die mit Necromantie und "Weird Science" unterstützt die Siedlungsgebiete der Erben der Menschheit zu vernichten suchen.



Nochmal zum Vergleich mit Alien und Event Horizon mein Eindruck:
Du willst KEINE Hard-Sci-Fi. (Sonst wäre Traveller mein erster Vorschlag gewesen. Oder möchtest Du Deine SCs auf monatelange Kartographierungsfahrt schicken, OHNE daß auch nur im Entferntesten irgendetwas "Schreckliches" passiert (außer daß jemand seine Schmutzwäsche in den Luftrecycler gestopft hat und nun das ganze Raumschiff mieft)? - Solche NORMALEN Missionen wären nämlich der "Normalfall" bei Hard-Sci-Fi. Nur wären das die erfolgreichen Transportmissionen der Nostromo bzw. erfolgreiche Forschungen der Event Horizon.)
Du willst eine Sci-Fi-HORROR-Mischung. (Dir ist es wichtig, daß es Schreckliches geben muß, daß Guts-Würfe, Sanity-Checks, usw. fällig werden. - Nur Sci-Fi-ALLTAG entspräche nicht den Vorlagen Alien und Event Horizon. Auch 2001, Lautlos im Weltall und andere Sci-Fi-Filme sind persönlich berührend, aber KEIN Horror. Genauso wie Outland und Firefly zwar eher "hard Sci-Fi" sind, aber beide sind VORNEHMLICH WESTERN.)
In der Sci-Fi-Horror-Mischung ist alles Sci-Fi-artige nur KULISSE und hat keinen hohen Stellenwert. (Mit einer FGMP-15 legt man nicht einfach so die Großen Alten um. - Oder ist es ehe das, was Du abbilden möchtest?)
Du brauchst daher ein Regelsystem, welches HORROR kann und AUCH Sci-Fi als Schauplatz für die Horror-Geschichten.(Traveller hat z.B. KEIN Regelsystem für Wahnsinn und dergleichen. Savage Worlds hat so etwas - und im Tour of Darkness Weird Wars Band wird das sogar noch aufgeweitet zu einem echten Sanity-System, welches einem SC die alltäglichen Grauen des Krieges und dann noch die Schrecken der "Weirdness" an die Nieren gehen läßt.)

Space Gothic hätte m.E. alles, was Du brauchst "out of the box". Es hat verletzliche Charaktere und Regeln diesen die Psyche kaputt zu machen. Und es ist vor einem Sci-Fi-Hintergrund aufgestellt, der so tut, als wäre alles halbwegs ohne Übernatürlichkeiten erklärbar.

Space Gothic würde ich somit empfehlen, auch weil es eben auf Deutsch verfügbar ist. (Für meine Bedürfnisse würde ich mir die SW-Regeln und ein paar Space Gothic Szenarios nehmen. - Ich MAG meinen SCs eine "Fighting Chance" auch gegen Übelmonster und Schrecken zugestehen. Das cthulhu-typische Extrem-Fallobst an dort gebotenen SCs ist nicht so mein Ding.)
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Ich vermute dass sich Silke mit "dreckig" eher auf die "harte" Technologie die Hard-SF Settings u.a. ausmacht bezog.

Ich würde noch "Transhuman Space" und "Mechwarrior 3rd Ed" nennen. Beide sind zwar ziemlich unterschiedlich aber doch pure Hard-SF.
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Ich vermute dass sich Silke mit "dreckig" eher auf die "harte" Technologie die Hard-SF Settings u.a. ausmacht bezog.
Ich vermute etwas anderes. - Daher meine Frage, was SIE unter "dreckig" und - hiermit ergänzt - was SIE unter "Hard-Sci-Fi" versteht.

Alien und Event Horizon können in puncto "harte" Technologie nicht wirklich punkten. Die Charaktere in beiden Filmen laufen herum, handeln und DENKEN (gerade was Problemlösungsstrategien anbetrifft!) so, wie Leute aus den 80ern/90ern. - Wenn die Menschheit schon Kälteschlafkammern, Androiden, denen an NICHTS von ihrer Künstlichkeit anmerkt, und RIESENRAUMSCHIFFE, die regelmäßige Transporte durchs Weltall durchführen, hat, wo sind dann die Plasma-Kanonen, die Desintegratorstrahler, die "Lichtwerfer"?

Wer mit 70er/80er-Jahre Knarren im Weltall herumballern will, der ist natürlich mit Traveller in den LBBs gut aufgehoben (und da hat es immerhin auch die FGMP-15! - *zisch* und weg ist das Alien-Monster!).
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

SLA Industries geht auch im Weltall... (LEBENDE RAUMSCHIFFE? HALLO!)

Eventuell gibt es noch die erste Version als Gratis-PDF,allerdings ist es nicht auf deutsch, aber ich konnte es mir nicht verkneifen...
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Ich würde zu SpaceGothic raten, das einzige Problem das ich daran sehe, ist das es ein bischen zu sehr in die Richtung Satire geht, ansonsten wäre es wohl perfekt.
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Problem könnte nur bei Space Gothic sein, dass die Kampfregeln für Raumschiffe erst ein einem Ergänzungsband drin stehen (ich meine Overkill II). Bin mir da aber nicht all zu sicher, müsste erst mal in mein Regelwerk schauen.

Wenn´s aber nicht darum geht wie Raumschiffe gegeneinander kämpfen oder regelkonform kaputt gehen, kann man Space Gothic wirklich empfehlen. Man muß nur maximal etwas am Setting ändern, wenn man was gegen Kreuzritter im Weltall hat.
 
AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Käme Space Gothic in Frage? Hab allerdings keine Ahnung wie da die Kosten liegen, aber der Faktor Wahnsinn ist wie bei CoC bereits in den Regeln enthalten.
Ich hatte Space Gothic auch in der engeren Auswahl, aber die Kosten sind mir etwas zu hoch für ein einmaliges Abenteuer.

Ich finde weder Alien noch Event Horizon irgendwie bemerkenswert "dreckig". - Firefly ist da dreckiger. - Die Frage ist eher, was meinst DU mit "dreckig".
Irgendwie bist du, Zornhau, auch immer derjenige, der alles wortwörtlich nimmt. Dreckig ist für mich leben zwischen Schmieröl und verklebten Bedienkonsolen. Und wenn es nicht ums Überleben geht, dann ist der Alltag öde ohne Ende (was ich natürlich nicht spielen will, soll aber zum Hintergrund gehören). Optisch eher grau, blau, schwarz, dunkel, metallisch. Übergeordnete Organisationen sollen hier keine Rolle spielen. Keine Drama-, Plotpoints. "Helden" kratzen ab!
Deswegen kommt Serenity nicht wirklich in Frage, obwohl ich das Rollenspiel wirklich liebe.

So etwas habe ich (wie schon im Cthulhu in Space Thread erwähnt) mit dem Ikarus-Projekt nach den einfachen Cthulhu-Regeln, d.h. ohne jegliche Zusatzregel oder irgendwelche Erweiterungen, spielend erleben können. (Gerade Event Horizon ist eine deutliche Inspirationsquelle für das Ikarus-Projekt.)
Was ist das Ikarus-Projekt überhaupt? Ist es ein einzelnes Abenteuer oder eine Kampagne mit Event Horizon-Einflüssen? Kann man das irgendwo herunterladen?

Auch bei Alien und bei Event Horizon ist garantiert KEINE HARD-Sci-Fi BEABSICHTIGT. - Ganz im Gegenteil! Die Absicht ist eine ENGE, AUSWEGLOSE UMGEBUNG irgendwie zu motivieren. Das hätte genauso ein U-Boot, eine Forschungsstation in der Arktis, eine Raumstation über einem seltsamen Planeten, oder eben ein Raumschiff sein können.
Oder ein Schiff im 19. Jahrhundert. ;) Genauso etwas will ich. Allerdings gefällt mir das Ambiente von dunkler, schmutziger Technologie ohne Klickibunti-Atmosphäre von Star Wars oder Star Trek. Das Raumschiff soll eher einem Maschinenraum ähneln als einem Personentransporter. Das ist für mich(!!!) Hard-SF. Ich mag damit falsch liege, aber ich will das so.

"Dreckig" ist hier nur, daß überall die Charaktere schnell und z.T. splatterig sterben. - Das geht aber auch in jedem anderen Horror-Setting, welches die Charaktere in einen engen Raum verfrachtet, aus dem sie nicht einfach vor Bedrohungen weglaufen können. Z.B. eine eingeschneite US-Kleinstadt in den Neu-England-Staaten der 1920er.
Natürlich kann ich das ganze mit den puren Cthulhu-Regeln spielen. Das würde sogar den psychologischen Effekt erzielen, den ich erreichen will (Horror), aber ich brauche mehr Hintergrund zum angestrebten Setting.

Space Gothic hebt UNTER ANDEREM auf eine Sci-Fi-Horror-Mischung ab und ist praktischerweise für Cthulhu-Freunde ein Art RuneQuest/BRP-Klon mit - ähnlich wie bei Cthulhu - überaus "zerbrechlichen" Charakteren. - Das soll die Charakterverletzlichkeit und damit das Verlustrisiko erhöhen, so daß man hier den Eindruck eines "dreckigen Realismus" im Kampfsystem hat (natürlich völliger Unfug, weil es eben alles andere als realistisch GEDACHT ist - es soll HORROR, Angst um den Charakter schüren. So etwas hat mit Realismus NICHTS zu tun.).
Ich will keinen Realismus. Ich will Horror, Drama und Action ohne klassische Helden.

Einen Sci-Fi-Horror-Crossover habe ich aber z.B. mit Savage Babylon 5 in meiner GROPOS-Runde durchgezogen. Das ist die Runde, die ich auf Weird Wars aufgesetzt habe, so daß normale Earth Force Grunts im Erde-Minbari-Krieg auf "Hinterwäldler-Kolonien" sich nicht nur mit Minbari-Truppen, sondern auch mit älteren, und weitaus schrecklicheren Gefahren (Shadows!) herumschlagen mußten. - Da sind Guts-Würfe STÄNDIG fällig gewesen und die Charaktere kamen (trotz des in SW etwas heroischeren Ansatzes) wie durch die Mangel gedreht aus ihren Missionen.
Ok, aus diesem Absatz habe ich nichts verstanden. Ich habe keinen Schimmer, noch nichtmal einen blassen, was du mir hier sagen willst. Gut, ich habe auch keine Ahnung von B5 und noch nicht von SW.

Wenn es nicht um Raumschiffe gehen soll, dann kann ich als Sci-Fi-Horror-Setting noch Necropolis empfehlen. Das ist ein Savage Worlds Weird Wars Setting, bei dem es um die letzte (einzige?) Kolonie der Menschheit auf einem fremden Planeten geht, die jeglichen Kontakt zur Erde verloren hat. Und auf der Welt tauchen aus sogenannten Dead Zones Untote auf. In Horden! Und geführt von Intelligenzen, älter und erbarmungsloser, als es der menschliche Verstand zu erfassen oder gar ertragen mag. - Trotzdem kämpfen Ordensritter der Kirche mit ihren High-Tech-Waffen verzweifelt gegen Untoten-Armeen, die mit Necromantie und "Weird Science" unterstützt die Siedlungsgebiete der Erben der Menschheit zu vernichten suchen.
Nö, törnt mich nicht an.

In der Sci-Fi-Horror-Mischung ist alles Sci-Fi-artige nur KULISSE und hat keinen hohen Stellenwert. (Mit einer FGMP-15 legt man nicht einfach so die Großen Alten um. - Oder ist es ehe das, was Du abbilden möchtest?)
Ich will keine Großen Alten. Das törnt mich nicht an.

Du brauchst daher ein Regelsystem, welches HORROR kann und AUCH Sci-Fi als Schauplatz für die Horror-Geschichten.(Traveller hat z.B. KEIN Regelsystem für Wahnsinn und dergleichen. Savage Worlds hat so etwas - und im Tour of Darkness Weird Wars Band wird das sogar noch aufgeweitet zu einem echten Sanity-System, welches einem SC die alltäglichen Grauen des Krieges und dann noch die Schrecken der "Weirdness" an die Nieren gehen läßt.)
Hmm... Dann gebe es mal eine Gelegenheit, SW zu lesen.

Space Gothic würde ich somit empfehlen, auch weil es eben auf Deutsch verfügbar ist. (Für meine Bedürfnisse würde ich mir die SW-Regeln und ein paar Space Gothic Szenarios nehmen. - Ich MAG meinen SCs eine "Fighting Chance" auch gegen Übelmonster und Schrecken zugestehen. Das cthulhu-typische Extrem-Fallobst an dort gebotenen SCs ist nicht so mein Ding.)
Hmm, das käme wohl preislich nicht in Frage, wenn ich noch zig Szenarios nachkaufen muss.

Ui, ab hier wird will herumvermutet! :D

Ich vermute dass sich Silke mit "dreckig" eher auf die "harte" Technologie die Hard-SF Settings u.a. ausmacht bezog.
Jepp.

Ich würde noch "Transhuman Space" und "Mechwarrior 3rd Ed" nennen. Beide sind zwar ziemlich unterschiedlich aber doch pure Hard-SF.
Mechwarrior? Hat es wirklich was mit Mechs zu tun? Mechs törnen mich nicht an. :rolleyes:

Ich vermute etwas anderes. - Daher meine Frage, was SIE unter "dreckig" und - hiermit ergänzt - was SIE unter "Hard-Sci-Fi" versteht.

Alien und Event Horizon können in puncto "harte" Technologie nicht wirklich punkten. Die Charaktere in beiden Filmen laufen herum, handeln und DENKEN (gerade was Problemlösungsstrategien anbetrifft!) so, wie Leute aus den 80ern/90ern. - Wenn die Menschheit schon Kälteschlafkammern, Androiden, denen an NICHTS von ihrer Künstlichkeit anmerkt, und RIESENRAUMSCHIFFE, die regelmäßige Transporte durchs Weltall durchführen, hat, wo sind dann die Plasma-Kanonen, die Desintegratorstrahler, die "Lichtwerfer"?
Ich leite gern ausrüstungsminimalistisch. Die "harte Technologie" soll nur das Ambiente unterstützen. Ausrüstung soll nicht den Plot lösen.

SLA Industries geht auch im Weltall... (LEBENDE RAUMSCHIFFE? HALLO!)
Das törnt mich nicht an.

Problem könnte nur bei Space Gothic sein, dass die Kampfregeln für Raumschiffe erst ein einem Ergänzungsband drin stehen (ich meine Overkill II). Bin mir da aber nicht all zu sicher, müsste erst mal in mein Regelwerk schauen.
Raumkampf törnt mich auch nicht an. :D
 
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Ich glaube auch, daß sich was du suchst mit am besten im Transhuman-Space-Universum umsetzen läßt.
 
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[...] Was ist das Ikarus-Projekt überhaupt? Ist es ein einzelnes Abenteuer oder eine Kampagne mit Event Horizon-Einflüssen? Kann man das irgendwo herunterladen? [...]


Das "Icarus-Projekt" ist ein Szenario des Cthulhu-Abenteuersammelbandes "Aus Äonen" (Kostenpunkt 16, 95 EUR). Hier der entsprechende Teil des Klappentextes:

Das Icarus-Projekt - ein Abenteuer in der fernen Zukunft
Die Charaktere erwachen unerwartet an Bord der Icarus, eines Raumschiffes. Sie sind völlig orientierungslos: was ist geschehen? Es ist niemand zu erreichen, nur ein Irrer scheint sich über die Kommunikationsanlagen zu melden. Modul um Modul werden die Charaktere sich durch das im All treibende Schiff vorarbeiten und dabei Stück für Stück mehr darüber erfahren, was hier geschehen ist. Am Ende steht der Wahnsinn in seiner pursten Form.

Kurzum: Cthulhu meets Event Horizon
 
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Also ich würde bei der Auswahl oben definitiv zu CP2020 + weltraumquellenbuch + ein bischen selbst basteln stimmen. Transhuman Space ist natürlich auch nett.
Würde aber auch drauf hinweisen, daß URPG ähnlich fies und schnell ist und schon ein dreckiges SciFi Setting hat. Kosten sind derzeit minimal, du brauchst halt... papier zum ausdrucken :p
 
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Also ich würde bei der Auswahl oben definitiv zu CP2020 + weltraumquellenbuch + ein bischen selbst basteln stimmen. Transhuman Space ist natürlich auch nett.


Bei Cyberpunk sind aber doch keine Regeln dabei um Wahnsinnig zu werden oder? Wäre vielleicht bei einem sehr horrorlastigen Abenteuer angebrachter.
 
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Einen Sci-Fi-Horror-Crossover habe ich aber z.B. mit Savage Babylon 5 in meiner GROPOS-Runde durchgezogen. Das ist die Runde, die ich auf Weird Wars aufgesetzt habe, so daß normale Earth Force Grunts im Erde-Minbari-Krieg auf "Hinterwäldler-Kolonien" sich nicht nur mit Minbari-Truppen, sondern auch mit älteren, und weitaus schrecklicheren Gefahren (Shadows!) herumschlagen mußten. - Da sind Guts-Würfe STÄNDIG fällig gewesen und die Charaktere kamen (trotz des in SW etwas heroischeren Ansatzes) wie durch die Mangel gedreht aus ihren Missionen.
Ok, aus diesem Absatz habe ich nichts verstanden. Ich habe keinen Schimmer, noch nichtmal einen blassen, was du mir hier sagen willst. Gut, ich habe auch keine Ahnung von B5 und noch nicht von SW.
Zornhau mag mich wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber ganz grob für dich übersetzt (so, dass B5 und SW möglichst stark dabei ausgeblendet werden) würde ich sagen steht da in etwa:

Zornhau hat bereits SciFi-Horror gespielt.
Dabei hat er zwar einen (Hard?)SciFi-Hintergrund gehabt, aber der Fokus lag eben auf ganz normalen Soldaten, die irgendwo im Nirgendwo auf etwas getroffen sind, was weniger greifbar, aber eindeutig schlimmer als erwartet war.
Dass SW die SCs grade durch ihren Status als Spielercharaktere bevorteilt hat der Spannung dabei nicht im Weg gestanden, denn auch mit den relativ einfachen Regeln von SW kann man den geistigen Verfall der SCs gut darstellen.

Grade für den letzten genannten Punkt hat er dir ja noch eine Extra-Empfehlung ausgesprochen:
Du brauchst daher ein Regelsystem, welches HORROR kann und AUCH Sci-Fi als Schauplatz für die Horror-Geschichten.(Traveller hat z.B. KEIN Regelsystem für Wahnsinn und dergleichen. Savage Worlds hat so etwas - und im Tour of Darkness Weird Wars Band wird das sogar noch aufgeweitet zu einem echten Sanity-System, welches einem SC die alltäglichen Grauen des Krieges und dann noch die Schrecken der "Weirdness" an die Nieren gehen läßt.)
Hervorhebung durch mich. ;)
 
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Hm, die Erregungskomponente scheint hier eine große Rolle zu spielen. Wie wäre es mit BESM? :D
 
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Muß es denn feste "wahnsinns-regeln" haben? Die waren doch oben nicht gefragt, oder? Ich finde sowas nicht wirklich nötig. Aber sonst kann man auch original CoC oder Kult regeln nehmen...
 
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Muß es denn feste "wahnsinns-regeln" haben? Die waren doch oben nicht gefragt, oder? Ich finde sowas nicht wirklich nötig. Aber sonst kann man auch original CoC oder Kult regeln nehmen...

ich dachte deswegen:

"Natürlich kann ich das ganze mit den puren Cthulhu-Regeln spielen. Das würde sogar den psychologischen Effekt erzielen, den ich erreichen will (Horror), aber ich brauche mehr Hintergrund zum angestrebten Setting."

wären sie wichtig. Klar kann man die generell weglassen, aber für ein einmaliges Abenteuer, bei dem überhaupt nicht vorgesehen ist, dass einer ungeschoren davon kommt, können solche regeltechnisch unterstützten Wahnsinnssachen sehr hilfreich sein 8)
 
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