AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall
@Darkwalker: Klingt interessant, aber es hört sich auch wie ein Werbetext an.
Wie sind denn die Würfelmechanismen?
Ich bin da voreingenommen
Okay, es gibt zwei Versionen des Spiels.
Das Original 2300AD - Mankinds Battle for the Stars
Diese Version gibt es derzeit IIRC auf einer CD von FarFutureEnterprises.
Hergestellt von Game Designers Workshop (GDW), den Machern von Traveller. Hat im Prinzip eine W10 Variante des Systems aus MegaTraveller bzw. aus "Söldner, Scouts, Händlerprinzen". Also W10+Modifikatoren gegen einen Zielwert aus (Basisschwere + Modifikatoren)
Die Charaktergenerierung setzt GDW typisch auf feste Karrierreprofile die einem eine Auswahl aus bestimmten Fertigkeiten erlauben. Es werden wieder etwas ältere und erfahrenere Charaktere erzeugt (25+), dafür kann man bei der Chargen nicht sterben. Wer GDW-Systeme kennt den erinnert das System an eine Kreuzung aus MegaTraveller und Twilight 2.2, da z.B. auch "Kontakte" während der Generierung erworben werden und die Heimatwelt eines Spielers seine Attribute und Karriereauswahlen modifiziert.
Das Spielsystem ist typisch für GDW relativ regellastig-komplex aber recht realistisch-tötlich und wenn der SL einmal eingearbeitet ist sehr schnell. Es gibt ein paar Tricks die in dem Hausmagazin (Challenge) dokumentiert waren um das Spiel zu beschleunigen. Bei Interesse melden. Das System lässt sich auch auf TNE/Twilight 2.2 umsetzen
Die neue Version: 2320AD
Hergestellt von QLI, derzeit nur als PDF, Druckversion geplant.
Das System schreibt den Hintergrund von 2300 etwa 18 Jahre in die Zukunft und führt einige in 2300AD angefangenen "Plothooks" zu Ende bzw. arbeitet sie detailierter aus. Nicht alle Änderungen die sich ergeben sind mein Geschmack so das ich eine modifizierte Timeline verwenden würde.
Das Spielsystem ist T20, die von QLI für ihre Traveller-Version entwickelte D20/OGL/DnD3.5 Variante (Keine dynamisch wachsenden Hitpoints, anderes Panzerungssystem, erweiterte Charaktergenerierung, Integration von Schusswaffen, neue Talente/Skills). T20 hat eine Charaktergenerierung die Versucht innerhalb der D20 Grenzen die oben beschriebene Generierung "alter" Charaktere zu ermöglichen.