Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

AW: Regelwerk gesucht für irgendwas Dreckiges im Weltall

Joah... Cyberpunk hat nen Coolness wert, URPG einen Fokus Wert, ... darüber lassen sich mit sicherheit auch Geisteszustandswürfe bzw. das Auswürfeln von Schock / Angst Reaktionen ist ja schon vorgesehen. Ob man dann wirklich eine Tabelle braucht, sich selbst eine zusammenbaut (die ja im Zweifel genauso psychologisch fundiert ist) oder sowas einfach improvisiert, zu gunsten eines vorhandenen, gefährlichen SciFi Settings ... nuja.
 
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Was ist das Ikarus-Projekt überhaupt? Ist es ein einzelnes Abenteuer oder eine Kampagne mit Event Horizon-Einflüssen? Kann man das irgendwo herunterladen?
Man kann nur Pläne, Charaktere und Handouts runterladen. Siehe hier unter "Issue #2" (aber nur englisch)


Mechwarrior? Hat es wirklich was mit Mechs zu tun? Mechs törnen mich nicht an. :rolleyes:
Es ist das Rollenspiel zum Battletech Universum. Es hat Mechs. Sie sind aber nicht essentiell, nur eine Möglichkeit.
Weshalb ich Mechwarrior 3rd erwähnt habe ist, weil es eine gut ausgefeilte Hard-SF Raumfahrt mit vielen Schiffstypen, Sternsystemen, usw. hat. Es gibt auch "Alien-tiere" demnach wären auch Horrorgegner machbar.

Wenn Du aber nur ein einziges Hard-SF Szenario leiten willst, lohnt der Kauf eines Regelwerks wohl nicht. Vielleicht wäre es besser die GRWs aufzuzählen die Du hast, da könnte man vielleicht Tipps geben.


URPG schrieb:
Also ich würde bei der Auswahl oben definitiv zu CP2020 + weltraumquellenbuch + ein bischen selbst basteln stimmen.
Hi Hi... ich hab da so ein Cyberpunk Oneshot... das genau in die Kerbe schlägt. Könnten wir irgendwann mal testen.
 
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Wenn Du aber nur ein einziges Hard-SF Szenario leiten willst, lohnt der Kauf eines Regelwerks wohl nicht. Vielleicht wäre es besser die GRWs aufzuzählen die Du hast, da könnte man vielleicht Tipps geben.
Hmm... deswegen fragte ich ja nach kostenlosem oder günstigem Material.
Ansonsten hätte ich an kommerziellen Systemen:
Unknown Armies
Kleine Ängste
Cthulhu (1999er)
Das Monster aus der Spätvorstellung
Paranoia
Buffy
Angel
Serenity
Savage Worlds
All Flesh Must Be Eaten
Kult
Orks!
Kobolde!
My Life With Master
Machoweiber mit dicken Kanonen (nicht lachen!!!)

Da bleibt wenig als Spielgrundlage für meine Plotidee. :rolleyes:
 
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Unknown Armies
Cthulhu (1999er)
Savage Worlds
All Flesh Must Be Eaten

Da bleibt wenig als Spielgrundlage für meine Plotidee. :rolleyes:
Wenn Dir eh nicht an wüsten Raumschlachten und Landoperationen auf fremden Welten gelegen ist, dann sind meiner Meinung nach die obigen SEHR LEICHT für ein schnell SELBSTAUSGEDACHTES Sci-Fi-Setting mit Horror-Einschlag verwendbar.

Je nachdem, in welcher Form Du mit den Schrecken, den psychischen Belastungen umgehen magst, ist UA oder CoC oder SW oder AFMBE interessanter.

Wenn Du ein Sci-Fi-Zombie-Survival-Horror-Szenario spielen magst würde ich sofort AFMBE nehmen (oder Savage Worlds ;)) und das Wenige an "Rechtfertigung" für die Zombiehorden als Sci-Fi-Tünche draufpinseln.

Erzähl doch mal in wenigen Sätzen Deine Plot-Idee. - Dann können wir ja immer noch sehen, wieviel als "Spielgrundlage" dafür bei Deiner Liste an verfügbaren Rollenspielen übrig bleibt.
 
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Hmm... deswegen fragte ich ja nach kostenlosem oder günstigem Material.
Ansonsten hätte ich an kommerziellen Systemen:
Paranoia
Orks!
Läßt sich bestimmt gut kombiniren... Mutantenverräter, die alle Samt Sicherheitsstufe grün sind greifen mit einem riesigen waargh! raumschiff den alpha-komplex an. Wenn *das* mal nicht Horror im Weltall ist :nana: :eeek:
 
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Hmm... deswegen fragte ich ja nach kostenlosem oder günstigem Material.
Ansonsten hätte ich an kommerziellen Systemen:
Unknown Armies
Kleine Ängste
Cthulhu (1999er)
Das Monster aus der Spätvorstellung
Paranoia
Buffy
Angel
Serenity
Savage Worlds
All Flesh Must Be Eaten
Kult
Orks!
Kobolde!
My Life With Master
Machoweiber mit dicken Kanonen (nicht lachen!!!)

Da bleibt wenig als Spielgrundlage für meine Plotidee. :rolleyes:

+ All Tomorrows Zombies für knapp 20€

fertig :)
 
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Als kostenloses Hard-SF-System kann man NOVA empfehlen. Ich hab auf der Nordcon ein Horrorabenteuer mit gespielt, inwiefern es unterstützende Regelmechanismen gab, mag ich mich nicht mehr zu entsinnen.

-> http://www.nova-rpg.de

Ansonsten findest Du hier die Projekt Odyssee-SciFi-Sachen: Projekt Odyssee - Freie Rollenspiele
 
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Cthulhu (1999er)
Savage Worlds
All Flesh Must Be Eaten

Da bleibt wenig als Spielgrundlage für meine Plotidee. :rolleyes:

Ich würde Dir doch zu Cthulhu Rising raten. Wenn Du nichts bezahlen und nur wenig Vorarbeit leisten willst.

Savage Worlds geht da auch. Da könnte man sich auf die Suche nach passenden Conversions zum Verwursten machen (z.B. die Savage Battlestar Conversion). Ansonsten ist All tomorrow Zombies für AFMBE eine (kostende) Alternative. Zu Serenity rate ich nicht... das ist für mich zu Setting und Spielstil vorbelastet.
 
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Erzähl doch mal in wenigen Sätzen Deine Plot-Idee. - Dann können wir ja immer noch sehen, wieviel als "Spielgrundlage" dafür bei Deiner Liste an verfügbaren Rollenspielen übrig bleibt.
Ich brauche auch nur wenige Sätze, denn viel ist da noch nicht verhanden. Es gibt da immernoch zwei andere, bereits hier diskutierte Ideen, die Vorrang haben.
Keine Zombies und höchstwahrscheinlich keine Fress-Aliens.
Die Crew wird mit einer intelligenten außerirdischen Form konfrontiert, die sich in ihren Computer hackt und so allerlei Gerätschaften manipuliert.
Oder: Kennt jemand die AkteX-Folge in der Arktis, bei der die Leute in der Forschungsstation mit etwas infiziert wird, was sich im Gehirn festsetzt und nur besiegt werden kann, wenn man einen 2. Parasiten ins Ohr schlüpfen lässt, so dass sich beide bekämpfen? Diese Parasiten machen paranoid und aggressiv. Sowas ähnliches wäre vielleicht auch ganz cool im Weltall.
 
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2320AD. Ziemlich "hard" SciFi, derzeit als PDF für ca. 25 Dollar zu haben. Gut "eingelebte Welt" mit diversen Gebrauchsspuren. Dank zweier geeigneter ET-Rassen (Kafer und Pentapod) bietet sich Horror auf "Alienbasis" an.

Gerade die Pods die alles mit Biotech machen sind dazu gut geeignet. Nicht alles davon ist "nett" und einige ihrer Produkte benutzen "interessante" Gene.

Die Kafer sind klassische "Aliens" Devices. Wie schon der gute Lutke zu seinem Geschwader sagte: "Lasst und den Planeten aus dem Orbit mit Atomwaffen eindecken. Nur so sind wir sicher sie alle zu kriegen"

Die Jungs von "Provolution" (Slogan: Evolution jetzt! Auch wenn ihr NICHT wollt) sorgen für weiteren Spass im Weltall.

Dazu kein Überlichtfunk, schöne langsame Schiffe, nationale Alleingänge, Geheimnisskrämerei und Spionage an allen Ecken, Alien-Seuchen und Lebensformen auf erst vor kurzem befreiten Planeten. Haben sie Spass. Halten sie Kontakt zur ihrer Fregatte. Halten sie ihren SK19 bereit!
 
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@Darkwalker: Klingt interessant, aber es hört sich auch wie ein Werbetext an.
Wie sind denn die Würfelmechanismen?
 
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@Darkwalker: Klingt interessant, aber es hört sich auch wie ein Werbetext an.
Wie sind denn die Würfelmechanismen?

Ich bin da voreingenommen ;)

Okay, es gibt zwei Versionen des Spiels.

Das Original 2300AD - Mankinds Battle for the Stars

Diese Version gibt es derzeit IIRC auf einer CD von FarFutureEnterprises.

Hergestellt von Game Designers Workshop (GDW), den Machern von Traveller. Hat im Prinzip eine W10 Variante des Systems aus MegaTraveller bzw. aus "Söldner, Scouts, Händlerprinzen". Also W10+Modifikatoren gegen einen Zielwert aus (Basisschwere + Modifikatoren)

Die Charaktergenerierung setzt GDW typisch auf feste Karrierreprofile die einem eine Auswahl aus bestimmten Fertigkeiten erlauben. Es werden wieder etwas ältere und erfahrenere Charaktere erzeugt (25+), dafür kann man bei der Chargen nicht sterben. Wer GDW-Systeme kennt den erinnert das System an eine Kreuzung aus MegaTraveller und Twilight 2.2, da z.B. auch "Kontakte" während der Generierung erworben werden und die Heimatwelt eines Spielers seine Attribute und Karriereauswahlen modifiziert.

Das Spielsystem ist typisch für GDW relativ regellastig-komplex aber recht realistisch-tötlich und wenn der SL einmal eingearbeitet ist sehr schnell. Es gibt ein paar Tricks die in dem Hausmagazin (Challenge) dokumentiert waren um das Spiel zu beschleunigen. Bei Interesse melden. Das System lässt sich auch auf TNE/Twilight 2.2 umsetzen

Die neue Version: 2320AD

Hergestellt von QLI, derzeit nur als PDF, Druckversion geplant.

Das System schreibt den Hintergrund von 2300 etwa 18 Jahre in die Zukunft und führt einige in 2300AD angefangenen "Plothooks" zu Ende bzw. arbeitet sie detailierter aus. Nicht alle Änderungen die sich ergeben sind mein Geschmack so das ich eine modifizierte Timeline verwenden würde.

Das Spielsystem ist T20, die von QLI für ihre Traveller-Version entwickelte D20/OGL/DnD3.5 Variante (Keine dynamisch wachsenden Hitpoints, anderes Panzerungssystem, erweiterte Charaktergenerierung, Integration von Schusswaffen, neue Talente/Skills). T20 hat eine Charaktergenerierung die Versucht innerhalb der D20 Grenzen die oben beschriebene Generierung "alter" Charaktere zu ermöglichen.
 
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So und noch was zum Hintergrund von 2300AD / 2320AD:

Das System schliesst an GDW's "Twilight:2000" an. Die Menschheit hat eine Runde "Begrenzter Thermonuklearer Krieg" gespielt und braucht gut 60 Jahre bis sie wieder an Weltraumtechnik denkt. Es hilft dabei nicht das die beiden grossen Weltraummächte (USA, UdSSR) am härtesten getroffen wurden(1). Langsam geht es dann wieder ins Weltall bis hin zu Mondbasis und Orbitalkolonie in den mittleren 2100ern.

Anfang des 23. Jahrhunderts gelingt dann der ESA unter Führung Frankreichs(2) Entwurf und Bau eines Überlichtantriebes, des sog. Jerome-Drives oder Stutterwarps. Ein trägheitsfreier Antrieb mit einigen wichtigen Grenzen:

+ Er braucht ein seltenes Thantalium-Isotop
+ Beim Betrieb baut sich eine Ladung auf die nach 7.7 Lichtjahren zum Zerfall der Antriebsspule führt
+ Diese Ladung kann nur in einem Schwerkraftfeld >= 0.1g abgebaut werden und braucht dazu bis zu 40 Stunden
+ Der Zerfall erzeugt harte Strahlung die für die Schiffscrew final währe
+ Der Antrieb ist Masseabhängig, je mehr Masse er bewegt desto langsamer ist er
+ Der Antrieb ist oberhalb von 0.1g Umgebungsschwerkraft nutzlos

Mit diesem Antrieb brechen einzelne Nationen dann in den Weltraum auf um sich Kolonien zu sichern. Nach einigen "aggressiven Diskussionen" einigt man sich auf Regeln wer wann wo siedeln darf (D.h. welche Rechte hat die Entdeckernation, unter welchen Bedingungen dürfen sich andere Nationen ansiedeln etc) und die Kolonisierung beginnt.

Aufgrund stellarer Besonderheiten(3) und politischer Rivalitäten teilt sich die Kolonisierung in drei "Arme" auf:

+ Den Französischen Arm mit den ESA-Nationen (F, D, GB, Ukraine) sowie Nationen wie Japan und Azania(4)
+ Dem Chinesischen Arm mit den Drei Chinas und seinen Unterausläufern (Canadian Finger, Latin Finger) mit Nationen wie Mexico, Canada, Vereinigte Arabische Emirate, Brasilen, Argentinien, Texas(5)
+ Dem Amerikanischen Arm (aka der Amerikanischen Sackgasse) mit Australien und den USA

Es werden vier friedliche Alien-Rassen entdeckt, davon eine mit eigenen Überlichtschiffen, eine weitere mit Unterlicht-Raumfahrt. Es kommt zu diversen Kriegen im All etwa:

+ Brasilien vs. Argentinien
+ Frankreich vs. Manchurei
+ Und der Klassiker Deutschland vs. Frankreich (mit rebellischen Bayern als dreingabe)

Um 2298 hat die Sache sich weitgehend stabilisiert. Die grossen Nationen (Frankreich, GB, D) haben um die zehn Kolonien, die kleinsten (USA, Mexico, Canada) zwei bis drei. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einem weiteren Erstkontakt als eine französische Station um Arkturus die Kafer trifft. Der Kontakt ist nicht lange friedlich. Kurz darauf greífen die Aliens dann eine Kolonialwelt (Aurora) an, pusten eine französisch-ukrainische Task-Force aus dem All und landen Truppen. Die Kolonisten spielen bis 2300 "Bürgerkrieg" bevor dann eine internationale Taskforce die Aliens vertreibt. An diesem Punkt beginnt 2300AD

Im Laufe der "Lebensdauer" des Rollenspiels wurde die Zeitlinie bis 2305 weiter geschrieben. Es kommt zu einer zweiten Invasion und die Menschen müssen erkennen das der erste Angriff nur eine "Grenztruppe" der Aliens war. Die Aliens besetzen eine Reihe von menschlichen Welten und kommen bis "Queen Alice Star" aka Wolf 359(6) wo sie in einer finalen Schlacht aufgehalten werden. Anschliessend beginnt der Mensch sie langsam wieder zurück zu drängen, ist aber 2305 noch nicht damit fertig. Und selbst auf befreiten Welten gibt es noch Kafer sowie ihre importierten Viecher etc.

2320 springt dann 15 Jahre weiter. Die Menschen haben den Krieg zu den Kafern getragen und deren Heimatwelt neutralisiert. Andere Kafer-Welten sind isoliert durch schwere Patrollien und Raumfestungen. Neue Technologien (die schon in 2300AD begonnen wurden) erlauben zugang zu einigen bisher unerreichten Welten wenn auch nur unter massivem Aufwand (Schleppschiffe). Zwei weitere Alien-Rassen wurden entdeckt, eine davon raumfahrend.

Die möglichen Szenarien im Universum sind ein bischen abhängig von der Raumregion. Im Französischen Arm findet man Sölderner und Kriegsszenarien. Im Chinesischen Arm sind es Schmuggler, Piraten und Revoluzer. Im US-Arm ist es Forschung und High-Tech da nur so die Grenzen des Arms gesprengt werden könnne.

Meiner Meinung nach ist der 2300AD Hintergrund angenehmer zu spielen da er eine ähnliche Machtverteilung hat wie "Reale Welt um 1912" also ohne Supermächte, mit den Amis als kleine Latüchte etc. 2320 merkt man (leider) an das es etwas US-Lastiger geworden ist und die USA als zweiten "Primus inter Pares" neben den Franzosen stellt.

Am besten spielt sich 2300AD wenn man es etwas "übertreibt" und die Klischees fröhliche Urstände feiern dürfen. Briten bewahren selbst im Untergang ihre Kontenance(7), die Deutschen stehen auf Monokel und Hackenklicken, Amis haben keine Kultur, Russen(8) sind melancholisch usw.



(1) Das Spiel ist aus den 1980ern
(2) Der Franzos war damals auch IRL nicht Teil von NATO und hat WWIII weitgehend ausgesessen
(3) 2300AD verwendet die Daten des Gliesse-80 Sternenkataloges (reale Stellarkarten) für das Spieluniversum
(4) Südafrika nach dem gewaltsamen Ende von Apartheit
(5) Ja, eigene Nation
(6) Invasion ist älter als TNG
(7) "We are 300 they are 1000 - those poor Kafers, we have them outnumbered"
(8) Ich habe immer die Ukrainer durch die Russen ersetzt
 
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Transhuman Space ist natürlich auch nett.

Dreckig genug ist es, wenn man will, aber nicht billig, wobei man immer einen Weg findet, mal in ein Buch zu schauen (und damit meine ich nicht es irgendwie illegal herunterzuladen, selbst wenn Transhumanspace bestimmt im Torrent oder EDonkey Netzwerk zu finden ist). Ein paar von Chris Shys Bilder für THS findet man auch im Netz, wenn ich mich recht entsinne, das könnte zumindest als Inspiration reichen.
 
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Dreckig genug ist es, wenn man will, aber nicht billig, wobei man immer einen Weg findet, mal in ein Buch zu schauen (und damit meine ich nicht es irgendwie illegal herunterzuladen, selbst wenn Transhumanspace bestimmt im Torrent oder EDonkey Netzwerk zu finden ist). Ein paar von Chris Shys Bilder für THS findet man auch im Netz, wenn ich mich recht entsinne, das könnte zumindest als Inspiration reichen.
Och das GRW dazu ist doch ned so teuer... aber immernoch teurer als kostenlos, stimmt schon und man kann diskutieren, ob man 200 jahre Zeitlinie braucht mit Fakten wie "2050 Minister pupst laut im koreanischen Fernsehen, öffentlicher Aufstand dauert aber nur minuten", aber es ist bodenständig in den technologien und hat sogar ein par seiten Raumkampfregeln.
Na egal. Ich hab das Grundbuch hier und noch zwei wietere, eigene SciFi Settings, die Spaß machen *g*
 
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